Ich komme aus dem Süden Sachsen-Anhalts (Burgenlandkreis/ früher Kreis Zeitz). Ich bin Baujahr 1975 und bin über eine Google-Suche in einem der hiesigen Threads gelandet, wo es um (zu DDR-Zeiten)umgebaute Skoda-Lkw ging. Da mich die ganze DDR-Nutzfahrzeug-Geschichte höllisch interessiert, habe ich mich nun sofort hier registriert und nun bin ich aber ma gespannt, auf was für Schätze ich hier noch so stoße.
Hallo , willkommen hier ! Unsere Nutzfahrzeuge interessieren mich auch , obwohl ich selbst beuflich nichts damit zu tun habe und selbst keine besitze ( außer 1:87 )
Das ist ganz normaler KRAZ LKW. Fast alle die noch richtig gedient haben (Nationale Volksarmee), kennen diesen LKW. Er wurde meist als Zugmaschine für schwere Lasten verwendet. Ich kenne Ihn als Basisfahrzeug für einen speziellen Nachrichtengerätesatz. Den Hersteller gibt es auch heute noch:
Der Verkauf dieser LKW läuft nur noch über den Preis, günstige Lohnkosten in der Ukraine machen es möglich. Die Konstruktion ist einfach, die Motoren werden auf Kundenwunsch von anderen Herstellern zugekauft. Die Wartung gibt keine Rätsel auf. Für sogenannte Schwellenländer sind diese LKW sicher besser als die High-Tech-LKW von Mercedes oder MAN. Zu NVA Zeiten war ein russischer Dieselmotor eingebaut, der hat locker 50 Liter Diesel auf 100km "gesoffen".
Laut Foto hat ihrer einen V8-Diesel (wahrscheinlich ca. 350 PS) und 6x6 Allradantrieb. Mit einem Gewicht von 35 Tonnen erreicht er Höchstgeschwindigkeiten von ca. 85 km/h und hat keine Probleme, Wasserdurchfahrten bis fast 2 Meter zu bewältigen
Ja, so ein KraZ ist schon krass. Man darf auch nicht die herausragenden Leistungen dieser LKW bei der Verwirklichung des Wohnungsbauprogramms vergessen. Der KraZ war DIE Zugmaschine für die Platten-Tieflader.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.