Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Edelmürbchen

#1 von Evan ( gelöscht ) , 03.07.2006 13:00

Hallo, Wer von der älteren Generation kennt noch die leckeren Edelmürbchen oder die Süßigkeiten, die zum Beispiel als Bleistifte" getarnt" waren. Wer war der Hersteller? Kann mir jemand bei der Suche helfen?


Evan

RE: Edelmürbchen

#2 von Remputer , 05.07.2006 14:12

Hallo Evan,

kann Dir nur mit einem Mürbchenrezept aus dem DDR-Backbuch helfen.
Zu welcher Zeit hat es denn die Edelmürbchen gegeben?Ich kann mich nicht an sie erinnern und an die gesuchte Süßigkeiten auch nicht.Vielleicht gab es sie ja zu meiner Zeit ,nur halt nicht in meiner Gegend.

Bis neulich Veronika


Remputer  
Remputer
Neuling
Beiträge: 19
Registriert am: 07.03.2006


RE: Edelmürbchen

#3 von jutta , 05.07.2006 14:14

Ich weiss nicht was Edelmürbchen sein sollen.

Jutta


jutta  
jutta
Beiträge: 400
Registriert am: 01.06.2006


RE: Edelmürbchen

#4 von Evan ( gelöscht ) , 11.07.2006 10:15

Vielen Dank, aber Rezepte aus dem Kochbuch bringen mich nicht weiter. Fragt mal die Generation der 50er oder 60er Jahre. Edelmürbchen gab es auf alle Fälle im Raum Sachsen, es waren mit Nougat gefüllte runde Mürbeteigplätzchen. Gruß


Evan

RE: Edelmürbchen

#5 von Renate , 11.07.2006 19:24

Hallo,

die Generation der 50er kann sich einigermaßen erinnern, dass es die mal gab. Aber mehr auch nicht. Keine Ahnung, wer die hergestellt hat. Ich weiß nur, sie waren lecker und schwer zu bekommen.Auch im Raum Sachsen! Hast Du schon mal die Ostshops im Internet abgeklappert?

Viele Grüße
Renate


Renate  
Renate
Beiträge: 1.566
Registriert am: 04.03.2006


RE: Edelmürbchen

#6 von Karli ( Gast ) , 31.08.2006 14:59

Hallo,
einige Zeit nach ´90 habe ich sie noch gesehen.
Aber wahrscheinlich wurde die kleine Firma, aus der Nähe von Zittau glaube ich, schon von der 52zähnigen Konkurrenz verspeist.
Wer soll sonst das Leibnitz-Zeug kaufen ?
Karli


Karli

   

Gebühren!
Summerbreeze-Festival 2006


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln