Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#31 von delta , 22.05.2012 10:06

Übrigens: hier eine Möglichkeit, auch mit kleiner Rente gut zu leben, sofern einen die Umgebung nicht stört......


http://www.welt.de/print/die_welt/finanz...ie-Tuerkei.html


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.05.2012 | Top

RE: Ich ärgere mich darüber.....

#32 von peppe , 22.05.2012 10:27

Richtig Delta so sehe ich das auch und aus dem Grund versuche ich jetzt zu leben zu Reisen ect pp. Und nicht mit den Gedanken wenn ich Rentern bin mach ich dies oder dass. Und ganz ehrlich mir graut es vor der Renten zeit was fange ich an mit der vielen Freizeit Weinböhler hatte mal Glück wie er geschrieben hat, wird ab und an noch eingesetzt in der alten Firma das ist der ideal Fall. Ansonsten würde ich mir auch noch ein mini Job suchen muss ja nichts verdient werden dabei, hauptsache man hat eine Aufgabe und einen ausgefüllten Tag.



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 22.05.2012 | Top

RE: Ich ärgere mich darüber.....

#33 von delta , 22.05.2012 13:58

Ja..Weinböhler ist eine gewisse Ausnahme mit einer Portion Glück dabei......

Oh...ich brauch keinen unbezahlten Job, sondern eher das Gegenteil.....
Mir war noch nie langweilig, mir hat es immer nur am Geld gefehlt um Gigantismus zu betreiben......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.05.2012 | Top

RE: Ich ärgere mich darüber.....

#34 von Smithie23 , 22.05.2012 15:14

Also möchte keinesfalls so Enden, wie viele ältere, verbitterte Menschen, die frühs zum Arzt gehen, Mittagschlaf und dann, wenn alle Berufstätigen von Arbeit kommen, mich der Hektik und dem Stress beim Einkaufen Nachmittags hingeben, um dann Abend um 20 Uhr einzuschlafen, um frühs um halb 6 wach zu sein. Lieber richtig was erleben und nicht auf die Uhr gucken "wann is Zeit für Mittagessen, wann Kaffee trinken ..." Haben wir nicht alle gesagt, dass wir NIE so werden wollen, wie unsere Eltern/Großeltern ? So wie peppe das machen will, find ichs noch gut !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#35 von delta , 22.05.2012 15:59

Smithie...warten wir es ab, wenn es so weit ist.....wie du endest.....
Pläne machen ist gut.... aber meistens kommt es anders als man denkt.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.05.2012 | Top

RE: Ich ärgere mich darüber.....

#36 von Buhli , 22.05.2012 18:58

Smithie, ich kann mich noch daran erinnern, wie wir mit dem Kopf geschuettelt haben, als aeltere Leute Gespraechsthemen hatten, die uns weiiiit weg erschienen. Das ist gerade mal 10 Jahre her. Nun ereischen wir uns bei den selben Themen. Wie Peppe es machen will, ist schon mal ganz gut. Hauptsache er kann seine Traeume auch leben.
Peppe



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#37 von Weinböhlaer , 23.05.2012 00:57

Zitat von delta
Ja..Weinböhler ist eine gewisse Ausnahme mit einer Portion Glück dabei......




Na, ja.....,Glück ist das ich kerngesund bin.
Das meine alte Firma mich noch immer holt hat wohl andere Gründe.
Man muß aber, ehe man gefragt ist, vorher wohl etwas tun um den
Stand zu erreichen gefragt zu sein.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#38 von peppe , 23.05.2012 08:22

Stimmt WeinböhlaerMan muss sich nur erinnern das du mit 50 noch mal ein Neuanfang gemacht hastJetzt kannst Du dich auf den Lorbeern ausruhen



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#39 von delta , 23.05.2012 09:23

Weinböhler... es gehört zu allem immer etwas Glück dazu...
wie heisst es so schön....zur richtigen zeit am richtigen Ort,
auch ich fand/finde es gut, wenn man sich ständig weiter entwickelt,
aber ich kenne auch Menschen die trotz aller bemühen von keinen Fleck
kamen. Ich persönlich habe es schon als Glück empfunden in der heutigen
zeit so weit gekommen zu sein, wenn ich auch dafür kämpfen musste.
Ohne Fleiss kein Preis......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 23.05.2012 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#40 von altberlin ( gelöscht ) , 26.07.2012 11:55

Zitat von Buhli im Beitrag #433
Altberlin, schau Dich doch mal mal bei den juengeren Leuten um, wie die zum Thema Rente stehen. Konsum ist wichtiger.


Ein großer Prozentsatz sieht in erster Linie den Konsum, da muß ich dir Recht geben.
Ja, es gibt größere Unternehmen, die Zusatzrentenversicherungen vermitteln, anbieten tut sie irgend ein Versicherungsunternehmen dem Chef zu Sonderkonditionen. Das ist aber in kleinen und mittleren Betrieben lange nicht die Norm. Wie hoch dort die Resonanz ist, kann ich nicht beurteilen.
und dann gibt es noch die gruppe, die gern etwas tun würde, deren Einkommen aber so miserabel ist, das sie genau rechnen müssen, ob es überhaupt finanziell möglich ist.
Was nutzt es, wenn die Möglichkeit in diesem jahr gegeben ist, etwas zu investieren, aber im nächsten Jahr nicht mehr, weil genau die 30 € für höhere Miete und gestiegene Energiepreise benötigt wird.

Ich habe den Eindruck, einige hier gehen immer nur von sich aus, und da ist die finanzielle Situation noch in Ordnung. Das geht aber nicht allen Arbeitnehmern in Deutschland so.


altberlin

RE: Rente, wird es sie geben?????

#41 von delta , 26.07.2012 13:12

Zitat von Buhli im Beitrag #433
Andersdenkender, vielleicht war ihm die Anschaffung des Hauses wichtiger als die Rente. Fuer beides scheint dss Einkommen nicht gereicht zu haben. Delta, wie lange hat Deine Frau gearbeitet? Altberlin, schau Dich doch mal mal bei den juengeren Leuten um, wie die zum Thema Rente stehen. Konsum ist wichtiger.


Buhli
der Ansatz war gut, aber in der falschen Richtung...
Haus und Rente waren uns wichtig und nicht das Vergnügen wie Reisen, Reisen, Reisen und wo gehen wir heute Shopen und sonstige Vergnügungen......
Auch haben wir in einer Betriebsrente investiert, sonst wäre manches so nicht gelaufen....wie es läuft.
Mir fällt da eine Äusserung eines Freundes ein vor Jahren....als er erstaunt unseren Verdienst erfuhr...was...und ihr habt Haus gebaut...Nur sah er die Großstaat-Löhne, Grundstückspreise
"und der Verzischt des Vergnügens nicht ". Diese Dinge, die bei uns noch zur jener zeit moderat waren und in der Zwischenzeit durch die Grossstadtflucht der Gutverdiener brutal in die
Höhe geschossen sind. Was viele Dinge des Lebens ebenfalls teuerer machte. Bei der heutigen Generation heisst es Urlaub, Urlaub, Urlaub, Vergnügung, Vergnügung, Vergnügung, bloss kein
verzischt hier rauf. Auf Oberflächlichkeit oder eine unterdurchschnittliche Rente zu schlissen ist schlicht falsch.
Übrigens: meine Holde arbeitet noch..... Ich hab keine Ahnung wie Ihr rechnet oder wo ihr euer Geld ausgebt, aber irgendwie hab ich das Gefühl einige belügen sich selbst in die Tasche.
Ich/ Wir haben vor Ort genügend vergleiche und sie stimmen nicht mit den Überein, was hier oft vom Stapel gelassen wird. Auch in Bayern können wir rechnen, besser als in Berliner Glaspalast .......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#42 von andersdenker , 26.07.2012 13:27

Zitat von delta im Beitrag #436
..... Auf Oberflächlichkeit oder eine unterdurchschnittliche Rente zu schlissen ist schlicht falsch.
..... .......


Part 1 - die Oberflächlichkeit .. bezieht sich auf das Lesen, Verstehen und Merken von Äußerungen anderer User ... Beispiel: JETZT weiß ich etwas (was aber schon vor 1 Jahr irgendwo geschrieben stand) ...

Part 2 - die unterdurchschnittliche Rente ..... http://www.igfd.org/?q=durchschnittsrente+mann+west ... dürfte nicht sooo schwer sein, zu erkennen, dass die von Dir benannten 950 Euro Rente unterhalb der Duchschnittswerte liegen....

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Rente, wird es sie geben?????

#43 von BesserWessi0815 , 26.07.2012 14:30

....boah, echt mal der Knaller:
Da wird in einem Vorgängerposting detailliert und ernsthaft auf Dich eingegangen und was kommt?
Ein Vollzitat der ca. 100 Zeilen und lediglich 2 [zwei!] Zeilen schnippige Antwort:

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #428
Weil ich da keinen Bock drauf hab und das muss ich auch nicht begründen!
Habe die ehre.
nun, ob Du das Forum mit diesen zwei Zeilen beglücken musst hast Du für Dich ja beereits entschieden, dennoch einmal die Bitte: Vollzitate (und insbesondere des Vorgängerbeitrages) werden von den meisten Usern des Forums und anderen Foren als lästig empfunden.
Wenn die Konditionen tatsächlich zutreffen wie in Beitrag #412 behauptet:
Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #412
Ich habe ein Konto bei der Banca Transilvania , wenn ich da überziehe zahle ich 4 % Zins , [...].
Spare ich in D bekomme ich 3 % in RO 6 % . Merkste was ?
JA, da empfiehlt es sich doch, das Girokonto bis zum Limit zu überziehen und das Geld auf das Sparkonto (Tagesgeld?) einzuzahlen. Die Zinsdifferenz beträgt doch 2%-Punkte zu Gunsten des Bankkunden. Wenn also um 50Mrd. [Lei oder € ist ja erstmal egal) das Giro überzogen und die 50Mrd. auf's Sparkonto gepackt werden bekommst Du für diese bloße Umschichtung unter dem Strich 1Mrd. (Lei oder €) p.a.??
Phantastisch! 1 Mrd. Gewinn p.a. ohne Eigenkapital bei der "Banca Transilvania". Währungsrisiken bestehen nicht, weil sowohl der Kredit als auch die Sparanlage in der gleichen Währung getätigt werden.
So könnte man dann auch weltweit die Staatsschuldenkrise der USA, Japans und Europas lösen, wenn alle Staaten "Kunde" (aber in größerem Stil) der "Banca Transilvania" werden. Dass die da noch nicht drauf gekommen sind....?!

Ich sehe schon die Headline im Handelsblatt: "Banca Transilvania rettet das Weltfinanzsystem!"


...\"Der tut nix!\"......\"Der will nur spielen\"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 26.07.2012 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#44 von Buhli , 26.07.2012 14:51

Daneel, meine Infos kommen wie bei, Dir aus Familie und restlichem Umfeld. Warum sollte ich bei diesem Thema auch eine andere Quelle haben? Auch hier scheint sich der Spruch "Gut und Boese hat der Teufel gleichmaessig verteilt." zu bestaetigen. Altberlin scheint aehnliches zu erleben. Unser Sohnemann brachte vor kurzem auch so ein VWL Angebot aus seiner Firma an. Natuerlich von einer Versicherung. Ihm war der anfallende Beitrag (123,-)dann doch zu hoch.( Er haette angeblich 63,- VWL bekommen. ) Ist nachvollziehbar wenn nur ein LV dahinter steckt. Ich hab ihn erst mal aufklaeren muessen, dass die 123,- trotzdem jeden Monat von seinem Konto abgezogen werden, und er seine VWL irgend wann spaeter mal wieder sieht. Er sucht jetzt nach was anderem.
Nun muss er unbedingt erst mal in den Urlaub, und das Geld fuer die Hundepension sollten wir ihm borgen. Wir haben ja schliesslich auch Geld fuer einen teuren China Urlaub ausgegeben.
Daneel, so ticken die jungen (28Jahre) Leute eben auch. Diese Einstellung scheint aber in seinem Umfeld verbreitet zu sein. Das Umfeld seiner Freundin bewegt sich in einer Zahnarztpraxis. Die scheinen in ihrer eigenen Welt zu leben. Da geht es nur: "Guck mal was der hat. Hast du gehoert wo der im Urlaub war?"


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 26.07.2012 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#45 von altberlin ( gelöscht ) , 26.07.2012 14:57

Durchschnittsrente ist eben der Durchschnitt, d.h., es gibt welche, die drüber liegen, andere eben drunter.
Hier eine Tabelle aus 2010, so sehr viel hat sich da zu heute nicht verändert.

http://altersvorsorge-rente.t-online.de/..._42413206/index


.

altberlin

   

Olympiade 2012
Pünktlich zum Sonntag


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln