Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#61 von altberlin ( gelöscht ) , 07.07.2012 17:57

War mir ein Bedürfnis !




.

altberlin

RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#62 von reporter , 07.07.2012 18:11

Zitat von altberlin im Beitrag #61
War mir ein Bedürfnis !


Unabhängig von deinen 'Bedürfnissen' jetzt mal Butter bei die Fische.

Konnte man als Bausoldat, auch Spatensoldat genannt, im SED-Staat anschließend (außer dem Fach Theologie) studieren?

Nach meinen Informationen hat man selbst für einen brave sozialistisch allseitig gebildete Persönlichkeit für die Aufnahme eines normalen Studium häufig eine mehrjährige Verpflichtung als NVA-Boiler zur Voraussetzung gemacht. Sprich, die Leute wurden erpreßt, denn eine gesetzliche Grundlage hierfür gab es selbst im SED-Staat formal nicht.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 07.07.2012 | Top

RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#63 von altberlin ( gelöscht ) , 07.07.2012 18:29

@ reporter,

in # 50 befindet sich ein Link, den du wieder ignoriert hast.
Lies in gründlich und deine Fragen sind beantwortet.

Ich sage nur : Nichts war unmöglich !

altberlin

RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#64 von reporter , 07.07.2012 18:51

Zitat von altberlin im Beitrag #63

Ich sage nur : Nichts war unmöglich !




Genau. Theoretisch war von der Papierform alles easy. Praktisch sah es so aus:

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/...ulen-1377361879

Genauso, wie man im SED-Staat nie offiziell erfahren hat, wann eine Stimme bei den Scheinwahlen aus ungültig gezählt wurde, waren auch die Bestimmungen der Zulassung zum Bausoldatendienst den künftigen Bausoldaten nicht zugänglich und wurden durch die Wehrbehörden willkürlich entschieden. Ich sage nur : Nichts war unmöglich in der Welt der diskreten schwarzen Listen! Etliche Hallen mit Säcken aus der Stasi-Welt warten noch darauf, um den ganzen Schotter aufzuarbeiten.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 07.07.2012 | Top

RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#65 von andersdenker , 07.07.2012 19:34

Zitat von reporter im Beitrag #64
..... Etliche Hallen mit Säcken aus der Stasi-Welt warten noch darauf, um den ganzen Schotter aufzuarbeiten.





Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du Dich zukünftig der Aufgabe "Papierschnipsel zusammenfügen" voller Hingabe widmen würdest.

1. Wärst Du der Aufklärung der Verfehlungen oder eventuell sogar von Straftaten, welche durch ehemalige Mitarbeiter des MfS begangen wurden, so nahe, dass es Dir tägliche innere Befriedigung bringen könnte, Dein Feindbild ausleben zu können...
2. Hättest Du weniger Zeit mit immer neuen Links Diskussionen von einer Abweichung zur nächsten lenken zu wollen.

Bestimmt werden für diese Aufgabe noch Fachkräfte mit weißer Weste gesucht, sonst wäre ja die gesamte Archivierung des vernichteten Schriftgutes bereits abgeschlossen .....

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#66 von reporter , 07.07.2012 23:40

Zitat von andersdenker im Beitrag #65

Hättest Du weniger Zeit mit immer neuen Links Diskussionen von einer Abweichung zur nächsten lenken zu wollen.




Wieso Abweichung?

Hier geht es um die NVA, die Spaten-Soldaten und die Bau-Soldaten und die Bau-Pioniere und die Nachstellungen durch das SED-Regime. Da paßt doch der Link, denn dort heißt es

Zitat
Junge Menschen, die die Jugendweihe verweigerten, weil sie diese Zeremonie nicht mit ihrem christlichen Glauben vereinbaren konnten, die sich zu den Bausoldaten meldeten oder wegen politischer Unzuverlässigkeit auffielen, wurden nicht zum Studium zugelassen.

Wer sich aber freiwillig für mehrere Jahre zur NVA meldete, erhielt auch mit schlechteren Schulleistungen zumeist einen Studienplatz.



Warst du auch ein schlechter Schüler, daß dir der Link nicht zusagt?

Ansonsten wäre ich bei meinen Wünschen viel bescheidener. Daß von der Hinterlassenschaft der Stasi-Krake nicht alles ans Licht dringt, muß man wohl hinnehmen. Aber daß wenigstens bei den anderen System-Stabilisierungsvereinen, wie beispielsweise bei deiner NVA auch nicht so viel spurlos verschwunden ist, war doch die Hoffnung.

Daß zum Beispiel alle Unterlagen zu der alljährlich stattgefundenen NVA Übung 'Bordsteinkante', wo der Überfall auf West-Berlin geprobt wurde, oder alle Unterlagen zum NVA Militärknast Schwedt verschwunden sind, ist schon eine ärgerliche Sache.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 07.07.2012 | Top

RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#67 von Paule , 08.07.2012 01:54

Zitat von reporter im Beitrag #62
Konnte man als Bausoldat, auch Spatensoldat genannt, im SED-Staat anschließend (außer dem Fach Theologie) studieren? Nach meinen Informationen hat man selbst für einen brave sozialistisch allseitig gebildete Persönlichkeit für die Aufnahme eines normalen Studium häufig eine mehrjährige Verpflichtung als NVA-Boiler zur Voraussetzung gemacht. Sprich, die Leute wurden erpreßt, denn eine gesetzliche Grundlage hierfür gab es selbst im SED-Staat formal nicht.

Meine Empfehlung: verstehendes Lesen, nur das ist zielführend. Hilfe für Post-Eduard:

Post #48, Punkt 4. führt zu
Wikipedia + Bausoldat -> Prominente Bausoldaten -> Wolfgang Tiefensee:

Zitat
Auf Grund seiner christlichen Erziehung war er nicht Mitglied der Jungen Pioniere und der FDJ, nahm nicht an der Jugendweihe teil und verweigerte den Dienst an der Waffe in der NVA...

...Nach dem Wehrdienst, den er ohne Waffe als Bausoldat bis 1976 absolvierte, begann er ein Studium an einer Ingenieurschule und wurde 1979 Ingenieur für Industrielle Elektronik. Von 1979 bis 1986 arbeitete er als Entwicklungsingenieur in der Abteilung Forschung und Entwicklung des VEB Fernmeldewerk Leipzig. In dieser Zeit schloss er 1982 ein berufsbegleitendes Studium als Fachingenieur für Informatik im Bauwesen ab.

In den Jahren 1986 bis 1990 war er Entwicklungsingenieur im Fachbereich Elektroenergieanlagen der Technischen Hochschule Leipzig. 1988 erwarb er mit einem weiteren berufsbegleitenden Studium den Abschluss als Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik.


Wenn der Artikel korrekt ist, sollten Post-Eduards Geschichten: ohne FDJ, ohne Jugendweihe, als Bausoldat = ein Studium war nicht möglich, in seiner Märchenkiste verschwinden und dort auch bleiben.

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#68 von Engineer , 08.07.2012 12:14

Zitat von reporter im Beitrag #52
Zitat von Engineer im Beitrag #48
selbst R. Eppelmann konnte studieren.




Eine Aussage, die den wesentlichen Sachverhalt verschleiert. Eppelmann konnte dann nur noch Theologie studieren, was er aber ursprünglich nicht vorhatte.

Zitat
Wegen Nicht-Mitgliedschaft in der FDJ war es ihm in der DDR nicht möglich, Abitur zu machen. Deshalb konnte er seinen damaligen Berufswunsch, Architekt zu werden, nicht verwirklichen. Er arbeitete zunächst als Dachdeckergehilfe, bevor er 1962 bis 1965 eine Facharbeiterausbildung als Maurer absolvierte. Eppelmann verweigerte 1966 den Dienst an der Waffe in der NVA sowie die Ablegung des Fahneneides. Wegen Befehlsverweigerung wurde er daraufhin zu acht Monaten Gefängnis verurteilt.

Rainer Eppelmann studierte Theologie an dem Berliner Theologischen Seminar Paulinum und beendete 1974 das Studium mit dem ersten und zweiten Examen.



Reporter, bitte nicht nur die Zitate auswählen und kürzen, wie es Dir passt.
Wenn ich die Wikipedia-Biografie von R. Eppelmann richtig verstanden habe, hat Herr Eppelmann bis zur 11. Klasse ein Gymnasium in West-Berlin besucht. Dass er mit einem westberliner 11.Klassenabschluß nach dem Mauerbau kein DDR-Abitur bekommen hat, ist doch ganz klar und nicht seiner Nicht-Mitgliedschaft in der FDJ geschuldet. Hier hätte R.E. wahrscheinlich noch ein paar Jahre investieren müssen (Abendschule z.B), um ein DDR- Abitur zu erhalten.
Ohne jetzt Herrn Eppelmann zu nahe treten zu wollen, es zeugt von einer großen politischen Naivität damals, wenn ich in Westberlin das Abitur anstrebe,in Ostberlin aber wohne
und dann wieder in der DDR Architektur studieren möchte. Die Anerkennung eines westlichen Abiturs als Zugangsvoraussetzung zu einem Studium in der DDR halte ich für fraglich.(
Wie das damals genau gehandhabt wurde, weiß ich nicht)
Übrigens hat man auch als vorbildlicher DDR-Bürger nicht so ohne Weiteres einen der abgezählten Plätze der Studienrichtung Architektur ergattern können.(Aufnahmeprüfung, Einreichen von Zeichnungen usw.)


Aber wie ich schon in meinem früheren Beitrag schrieb, oft werden seltsame Feigenblätter benutzt, um eigene Schwachpunkte zu verdecken.
Herr Eppelmann hat mit Sicherheit auch keinen Fahneneid verweigert, sondern das Ablegen des Bausoldatengelöbnis.


ex oriente lux

 
Engineer
Beiträge: 233
Registriert am: 29.03.2012


RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#69 von andersdenker , 08.07.2012 12:44

Den Hinweis mit der nicht so ganz anständigen Verfahrensweise der willkürlichen Kürzung von Zitaten, die dadurch meist noch sinnentstellt wiedergegeben werden, schrieb ich vor geraumer Zeit schon einmal.

Ich werde meine Zeugnisse ganz sicher hier nicht einstellen - aber soviel mal zum allgemeinen Verständnis meiner Biografie:

Die Zulassung zum Besuch der EOS und damit zur Ablegung des Abiturs erfolgte irgendwann in einem "langwierigen" Auswahlverfahren 7. / 8. Klasse - da war ich Klassenzweiter. Bei 3 Schülern, die zur EOS gewechselt sind, sehe ich meine Umschulung als legitim ... was ansonsten so passiert ist oder passiert sein könnte, ist mir nicht anzulasten und für mich nicht diskussionsbedürftig - da hätten sich im Falle-wenn die jeweiligen Mitglieder der "Auswahlkommissionen" erklären müssen.
An der POS in Goldberg gab es in meiner Klassenstufe 3 Offiziersbewerber - einem davon hat man mit einem 2,8-er Durchschnitt einen Wechsel des Berufswunsches angeraten, weil der direkte Zugang über die EOS nicht darstellbar wäre.
An der OHS habe ich aus Gründen, die mit meinem Lernverhalten zu tun haben, nur einen 1,5-er Durchschnitt gehabt. Was ich einmal gelesen und darauf hin ein zweites mal VERSTEHEND gelesen habe, war bei mir anwendungsbereites Wissen, dass ich bis heute meist noch abrufen kann (Ausnahme stellt hier wohl der Gebrauch der russischen Sprache dar) ......
Mein späteres Fernstudium an der TU Magdeburg stellte mich ebenfalls nicht vor große Probleme und war für mich - neben meinem "normalen Dienst" - relativ entspannt zu händeln.
________________________________________________

Immer wieder nur "Rosinen" rauszupicken in seiner Verbohrtheit ist eher wenig zielführend.
Was sich mir gelegentlich als Frage aufdrängt - warum äußern sich selbst heute die früher mit der Disziplinarstrafe "Dienst in der Disziplinareinheit" Bestraften nicht intensiver zu dem Themenkomplex SCHWEDT. Möglicherweise hat die Mehrzahl von ihnen mit dem Thema abgeschlossen und wenig bis gar keine Lust, irgendwelche "Sensationsgelüste" zu bedienen.

EDIT: Worteinfügung


andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011

zuletzt bearbeitet 08.07.2012 | Top

RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#70 von reporter , 08.07.2012 14:17

Ehe unsere Freunde aus dem Beitrittsgebiet nun vollends ins Schwärmen kommen, hilft ein Blick zurück, damals zur Wendezeit.

Zitat
Der Staatssekretär im Bildungsministerium der DDR, Siegfried Schwanke, stellte seinem Schulsystem eine Zensur aus: ungenügend.

Die Reifeprüfung, vertraute er dem bayerischen Kultusminister Hans Zehetmair (CSU) an, sei mit dem westdeutschen Abitur überhaupt nicht vergleichbar.

Die Leistungen seien meist schlecht, die Noten "übertrieben hoch" und eigentlich "nicht viel wert". In der DDR werden, bestätigt Dieter Hass, Rektor der Ost-Berliner Humboldt-Universität, Abiturienten zumeist eine Note besser zensiert als im Westen.

..
Begabter als westdeutsche Schüler sind DDR-Pennäler wohl kaum. Der real existierende Sozialismus hat, wie alle Zahlen, auch die Noten geschönt. Schlechte Zensuren wurden oft dem Lehrer als Kunstfehler angelastet. Pauker korrigierten die Noten serienweise nach oben, um auf einen besseren Klassendurchschnitt zu kommen. Die Sprößlinge der Nomenklatura mußten besonders bedacht werden: 60 bis 80 Prozent aller Funktionärskinder schafften unabhängig von der Leistung das Abitur.

"Drüben war es viel leichter, eine gute Zensur zu bekommen", bestätigt Christopher, 18, der von der Wilhelm-Pieck-Schule in Hagenow auf das Friedrich-Ebert-Gymnasium in Hamburg-Harburg gewechselt ist. Der Schüler über seine DDR-Ausbildung: "Man mußte alles nur auswendig lernen."

Imke, 20, aus Wismar, die nun am Hamburger Bondenwald-Gymnasium lernt, hat die Folgen bereits zu spüren bekommen: In der DDR hatte sie einen Notendurchschnitt von 1,0, in der Bundesrepublik sei sie nun "auf 1,5 abgerutscht".

Die Schüler haben sogar dort Wissenslücken entdeckt, wo sie nach landläufiger Meinung besonders gut sein müßten: in Russisch. Imke: "Die sind hier viel weiter, übersetzen schon Literatur." Und Christopher berichtet: "Für eine kleine Übersetzung - fünf Sätze über meinen Heimatort, noch mal fünf über Moskau - habe ich drüben eine Eins bekommen."

Bildungspolitisch sei es geradezu "ein Verbrechen" gewesen, so der Ost-Berliner Soziologe Artur Meier, daß die Dauer der leistungsintensiven Abiturstufe in der DDR zuletzt auf nur noch zwei Jahre herabgesetzt wurde. Dies habe das Niveau der Allgemeinbildung stark vermindert.



Drüben war's leichter

Das Fach Russisch war eine besondere Fehlleistung im SED-Staat. Endlos viele Unterrichtsstunden und nichts Verwertbares gelernt.

Weiter deutliche Defizite in der Sprachenausbildung, man konnte ja nicht raus. Und Bulgarisch war nicht der große Renner. Kenntnisse in moderner Technik, Fehlanzeige. War ja nicht vorhanden in der Breite.

Und viel Drill, eine Leipziger Lehrerin hat den Blödsinn mit den Fahnen und Appellen und den ganzen ideologischen Stuss nochmal nachgezeichnet. Grund: Sie schämt sich.

Eine DDR Lehrerin schämt sich

#24

http://www.spiegel.de/video/ddr-schulstu...eo-1166246.html


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 08.07.2012 | Top

RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#71 von reporter , 08.07.2012 14:32

Zitat von Engineer im Beitrag #68

Herr Eppelmann hat mit Sicherheit auch keinen Fahneneid verweigert, sondern das Ablegen des Bausoldatengelöbnis.




Das stimmt.

Einen zivilen Ersatzdienst gab es im SED-Staat nicht. Für grundsätzliche Wehrdienstverweigerung gab es Knast. In die NVA mußte man immer. Oder alternativ zu den Wächtertruppen.
Zitat von andersdenker im Beitrag #69
Themenkomplex SCHWEDT. Möglicherweise hat die Mehrzahl von ihnen mit dem Thema abgeschlossen und wenig bis gar keine Lust, irgendwelche "Sensationsgelüste" zu bedienen.



Erstmal alles verschwinden lassen und dann palavern die Boiler, das Thema ist abgeschlossen. Das ist ja so in etwa der Mechanismus wie er auch auf anderen Gebieten des Nachlasses der DDR funktioniert.

Leider konnte der Wissenschaftler Rüdiger Wenzke wegen des Verschwindens ganzer Aktenbestände von Schwedt nicht alles ausloten, aber was er dann fand, ist auch schon erhellend.

http://library.fes.de/pdf-files/afs/81277.pdf


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 08.07.2012 | Top

RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#72 von BesserWessi0815 , 08.07.2012 15:31

Das KDF-Seebad Prora
Urlaubsmaschine Prora - Das Naziseebad auf Rügen
(44 Minuten)


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#73 von mutterheimat , 08.07.2012 15:43

@reporter, etwas, was nicht direkt hierher gehört, aber dennoch einer etwas besseren Aufklärung bedarf. Ein Soldat/Offizier, welcher den Schwedt-NVA Knast von innen gesehen hat, hatte mit sich und dem normalen Leben abgeschlossen. Um es zu übersetzen, folgendes Beispiel, aus der Zeit, als die Wand noch stand. Ein Insasse hat niemals, bis zum heutigen Tag, diesbezüglich, etwas gesagt (außer das er drin war). Und nun noch die andere Übersetzung zur Wendezeit, als die Wand in Berlin bereits Löcher hatte und Schwedt noch existierte. Warscheinlich wirst du nun ein Problem mit der Übersetzung haben. Soldaten, welche dort eingeliefert wurden und die Wende drin erlebten, wurden schleunigst besser behandelt und recht schnell wieder entlassen. Warum? Irgendwo kann es, z.B auf dem schwarzen Markt, das Kaliber 7,62mm geben und anschließend ein Land, welches nicht ausliefert. Falls du mitdenken kannst, übersetzte es selbst. Mehr sage ich dazu nicht! Denn es gibt Leute, sogar hier, welche dazu, innerlich, bereit waren. So nun zurück zum eigentlichen Thema.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#74 von altberlin ( gelöscht ) , 08.07.2012 15:58

Zitat
reporter #70
Imke, 20, aus Wismar, die nun am Hamburger Bondenwald-Gymnasium lernt, hat die Folgen bereits zu spüren bekommen: In der DDR hatte sie einen Notendurchschnitt von 1,0, in der Bundesrepublik sei sie nun "auf 1,5 abgerutscht".

Die Schüler haben sogar dort Wissenslücken entdeckt, wo sie nach landläufiger Meinung besonders gut sein müßten: in Russisch. Imke: "Die sind hier viel weiter, übersetzen schon Literatur." Und Christopher berichtet: "Für eine kleine Übersetzung - fünf Sätze über meinen Heimatort, noch mal fünf über Moskau - habe ich drüben eine Eins bekommen."

Bildungspolitisch sei es geradezu "ein Verbrechen" gewesen, so der Ost-Berliner Soziologe Artur Meier, daß die Dauer der leistungsintensiven Abiturstufe in der DDR zuletzt auf nur noch zwei Jahre herabgesetzt wurde. Dies habe das Niveau der Allgemeinbildung stark vermindert.



Wenn damals alles so schlecht war im Bildungswesen deiner verhaßten DDR, dann beantworte mir doch bitte mal die Frage, warum Schulabgänger heute in der BRD zu blöd zum Lesen und Rechnen sind.
Nicht von ungefähr klagen die Unternehmen über mangelhafte Allgemeinbildung bei Lehrstellenbewerbern.

Na ? Antwort ? An welcher Partei liegt es ? War der Vater "Bausoldat", die Mutter Köchin beim ZK ?
Du wirst schon eine Antwort (er)finden...
Oder eine fundierte Ausrede...

altberlin

RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#75 von reporter , 08.07.2012 18:20

Zitat von altberlin im Beitrag #74

Wenn damals alles so schlecht war im Bildungswesen deiner verhaßten DDR, dann beantworte mir doch bitte mal die Frage, warum Schulabgänger heute in der BRD zu blöd zum Lesen und Rechnen sind.




Dass heute viele Jugendliche nicht Lesen und Schreiben können stimmt. Die IHK Berlin sagt, viele Jugendliche sind nicht ausbildungsfähig.

Man muß sozusagen die Minderleister herausrechnen, die jungen Leute mit Migrationshintergrund, die keinen Bock haben und lieber gleich in Hartz IV gehen, und auch das angewachsene deutsche Prekariat etwa in Hellersdorf, wo nach der Wende niemand mehr gearbeitet hat und inzwischen die nächste Generation von Hartz IV lebt.
Diejenigen, die heute Abitur machen, es sind jetzt im Beitrittsgebiet fünfmal so viele wie in Unserer Seligen Republik mit ihrer Mini Abi-Quote, und sie sind sicherlich nicht schlechter als früher.

Wenn hier ein Boiler erzählt, es sei 'fraglich' ob das "westliche" Abitur 'Zugangsvoraussetzung zu einem Studium in der DDR' sein könne, würde ich dem eventuell zustimmen. Denn auf 20 % ML-Schotter und Schuldrill statt Studium war ein westlicher Abiturient nicht vorbereitet.

Das mit dem 'Haß' kannst du stecken lassen, die Spiegel-Artikel zitiert einen Staatssekretär im Bildungsministerium der DDR, den Rektor der Ost-Berliner Humboldt-Universität, einen Schüler von der Wilhelm-Pieck-Schule in Hagenow ("Man mußte alles nur auswendig lernen"), und eine Schülerin aus Wismar und einen Ost-Berliner Soziologen.

Die üppig gute Notenvergabe beim Ost-Abi führte zu Benachteiligen der West-Abiturienten und die dann erfolgten Abschläge bei den Ostnoten wurden vom Bundesverfassungsgericht abgesegnet.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 08.07.2012 | Top

   

Fragt mich meine Tochter ( 16 )
Also


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln