Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#1 von BesserWessi0815 , 16.09.2010 22:53

Hallo,
letzten Sommer habe ich mich im Internet mit Prora auf Rügen beschäftigt und viele interessante Seiten dazu gefunden.
(Es gab auch ein Forum von Spatis http://www.proraer-bausoldaten.de/index.html oder http://www.google.de/search?hl=de&client...ql=&oq=&gs_rfai= )

Diese gigantische Anlage ist ja schon durch die Bilder sehr eindrucksvoll - aber auch die Geschichte dazu hat mich schon fasziniert.

Letztes Jahr waren meine Eltern in Prerow zur Kur - habe ich natürlich sofort mit Prora auf Rügen verwechselt.

Wenn man hier im Forum nach "Prora" sucht, kommen wohl eher Hinweise zu Urlauben - ob diese die Großanlage betreffen, war nicht ersichtich.

Leider haben wir auf unserem Rügen-Urlaub nichts von Prora gewußt, sonst hätte ich mir es gerne angesehen.
Aber es gab auch für uns Wessis einfach zuviel neues zu entdecken und haben viel der Freizeit in Stralsund (ist doch die Festlandstadt gegenüber von Rügen, oder?) verbracht.
Es zeigt sich, dass auch diese Reise zu kurz war.... (insgesamt waren es wohl 10 Wochen auf neu-fünfland verteilt)

Mich würde es freuen, falls ein Spati hier in diesem Thread etwas berichten mag.

Gruß, BesserWessi0815

Link auf die Fotos:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...dF-Seebades.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...oraSeeseite.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...a_KDF-Block.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...e_Land_Side.jpg


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 17.09.2010 | Top

RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#2 von Pamina , 17.09.2010 00:54

Deine Bilder sind total interessant, ich war im August in Prora baden, hab die Teile noch nie gesehen,in Stralsund habe ich ne kurze Zeit mal gewohnt, hat sich schon sehr verändert.


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#3 von BesserWessi0815 , 17.09.2010 01:04

Hallo Pamina,
die Photos sind alle von Wikipedia oder so aus dem netz verlinkt - es sind nicht meine Photos....
wir haben die Teile ja auch übersehen, als wir in Binz waren - sorry, falls ich die Quellangabe vergaß

also im netz sind noch gaaaaaaanz viel mehr Bilder von diesem Komplex - und auch Text und Hintergrundinfos dazu - es lohnt sich!

die Ruinen der von den Russen gesprengten Teilanlage - etwas morbide - aber sehenswert finde ich momentan nicht wieder
da hilft Tante "Guggle" dem interessierten Leser aber weiter...


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 17.09.2010 | Top

RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#4 von Weilheimer , 17.09.2010 03:49

Lieber Besserwessi0815 und auch für andere User als Hinweis. Ich würde bitten, diese direkte Verlinkung (Hotlinking) von Fotos aus anderen Quellen im Internet ins Forum zu unterlassen. Die Fotos kannst du bei einem anderen Bilderhoster oder den foreneigenen hochladen und dann hierher verlinken. Der Grund dafür ist, das Aufrufen der Bilder hier im Forum erzeugt beim Urheber der Fotos unerwünschten Traffic (Datenverkehr), von denen der Urheber nichts hat, weil die Bilder nicht mehr in Zusammenhang mit seiner Webseite stehen. Eine Ausnahme ist, wenn der Betreiber der Webseite das Hotlinking erlaubt.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 20.09.2010 | Top

RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#5 von Ilrak , 17.09.2010 09:13

Die Anlage war zu DDR-Zeiten , zumindest teilweise , Ferienheim für NVA-Angehörige und bei denen sehr beliebt .
Mein Stabschef war immer ganz begeistert davon .
Klar , Komfort und Luxus muß man mit den Maßstäben der DDR messen , und dafür war´s wohl ganz ordentlich .


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#6 von BesserWessi0815 , 19.09.2010 00:20

habe gerade aktenvernichtung_wende oder
http://www.denk-mal-prora.de/ und andere hochinteressante Seiten gefunden ...
da gibt's auch interessante Bilder aus verschiedenen Epochen - Pamina (musst Du aber jetzt selbst ein wenig scollen & klicken)

also, wer sich für die Bausoldaten (Spatis) von Prora auf Rügen interessiert (oder dessen Interesse durch dieses Forum geweckt wird ),
kann schon so einiges im netz finden - klasse!

auch einfach mal Tante guggel fragen: "Koloss von Rügen", "Koloss von Prora" usw....

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#7 von kalteschnauze , 19.09.2010 07:44

Zitat
Die Anlage war zu DDR-Zeiten , zumindest teilweise , Ferienheim für NVA-Angehörige und bei denen sehr beliebt .
Mein Stabschef war immer ganz begeistert davon .
Klar , Komfort und Luxus muß man mit den Maßstäben der DDR messen , und dafür war´s wohl ganz ordentlich .



wahrscheinlich ist das gebäude riiieeesengroß und mein mann hat da nix mitgekriegt von urlaubenden nva leuten .... er war da als ganz normaler soldat, der seinen dienst absolvieren musste, stationiert - nix mit urlaub - also so anfang der 80ziger jahre war das auch nen normaler armeestandort.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#8 von Minimal , 20.09.2010 21:24

Ich meine, es handelt sich um den größten zusammenhängenden Gebäudekomplex Europas. War schon oft dort, ist immer wieder eine Freude, daran vorbeizuradeln.


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#9 von Weilheimer , 16.10.2010 22:42

Durch Zufall bin ich nach einer Google-Suche auf diese für mich interessante Webseite gestoßen. Der Betreiber scheint ein ehemaliger Bausoldat (Spati) zu sein. Im Rahmen des 20. Jahrestages der Wiedervereinigung habe ich auf Phoenix einen interessanten Bericht zu den einzigen Wehrdienstverweigerern in Uniform in der Welt gesehen. Die sogenannten Spatensoldaten haben zum Beispiel in meiner einstigen Schule die Mauer um das Schulgebäude restauriert. Es war ja zu DDR Zeiten verboten zu den Spatensoldaten Kontakt aufzunehmen. Als Schüler wurde uns zumindest "eingegeben" mit diesen Soldaten nicht zu sprechen. Als Kind war man sehr beeinflussbar. Durch ihre Verweigerungshaltung den Waffen gegenüber, wurden sie wie Aussätzige behandelt und als Gegner der DDR angesehen. Die hatten sicher während der 1 1/2 Jahren Grundwehrdienst nichts zu lachen und an einer Karriere in der DDR war für diese Menschen sicher sehr schwierig.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#10 von Gelöschtes Mitglied , 17.10.2010 09:53

Hier kann man sich über Bausoldaten informieren! oder weier im "Dunkel stolpern".
http://www.nva-forum.de/nva-board/index....oldaten+der+nva


__________________________________________________
„Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.”
Albert Einstein


RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#11 von Schlawine , 17.10.2010 10:11

Zitat von Wega
Hier kann man sich über Bausoldaten informieren! oder weier im "Dunkel stolpern".
http://www.nva-forum.de/nva-board/index....oldaten+der+nva


---------

Wega, wenn ich den Beitrag lesen will muss ich mich im NVA Forum anmelden ?

Ein Bekannter von mir war "Bausoldat".
Studieren durfte der aufgrund seiner Verweigerung allerdings nicht.


Schlawine
--------------------------

"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat."
Roger Willemsen

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#12 von altberlin ( gelöscht ) , 17.10.2010 10:16

Zitat von Wega
Hier kann man sich über Bausoldaten informieren! oder weier im "Dunkel stolpern".
http://www.nva-forum.de/nva-board/index....oldaten+der+nva



Die Bilder kann man wenigstens anschauen, so haben wir 40 Jahre lang den Weltfrieden behütet (anfangs mit kasernierter Volkspolizei)

Privatfotos waren streng verboten, wer dabei erwischt wurde


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin
zuletzt bearbeitet 17.10.2010 10:16 | Top

RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#13 von Weilheimer , 17.10.2010 11:36

Zitat von Schlawine

Wega, wenn ich den Beitrag lesen will muss ich mich im NVA Forum anmelden ?



Ja musst du, und jeder User wird im NVA Forum durch die Administratoren eigenhändig freigeschalten, also nichts mit "automatisch" wie hier im Forum. Ich habe auch so meine Zweifel in einem Forum der ehemaligen Angehörigen der SED- und staatstreuen NVA objektive Informationen zu Bausoldaten zu finden. Christen und Pazifisten mussten ihren Wehrdienst in der Baukompanie ableisten und die Menschen galten doch als antisozialistisch, klassenfeindlich und reaktionär.
NVA-Forum und Wega, nun erklärt sich einiges. Dort hat er sicher ein solides Profil.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 17.10.2010 | Top

RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#14 von Gelöschtes Mitglied , 17.10.2010 12:25

Zitat von Weilheimer



NVA-Forum und Wega, nun erklärt sich einiges.


Ja, was denn

Zitat von Weilheimer
Dort hat er sicher ein solides Profil.


Hab ich, Weili! Hab ich!


__________________________________________________
„Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.”
Albert Einstein


RE: Spatis aus Prora - "größtes Hotel der Welt"

#15 von Gelöschtes Mitglied , 17.10.2010 12:44

Zitat von Schlawine

Wega, wenn ich den Beitrag lesen will muss ich mich im NVA Forum anmelden ?



Du mußt dich nicht anmelden um den Thread zu lesen!
Das Forum akzeptiert auch Gäste.
Nur schreiben darfst du als Gast nicht, außerdem gibt es Bereiche zu denen auch nicht jedes Mitglied Zugang hat.
http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?


__________________________________________________
„Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.”
Albert Einstein


   

Fragt mich meine Tochter ( 16 )
Also


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln