Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Ferienlagerliste nach Betriebszugehörigkeit

#1 von Xanny1978 ( gelöscht ) , 24.09.2010 18:29

wie ich merkte werden hier viele Ferienlager gesucht. Dies hängt ja auch mit der Betriebszugehörigkeiten der Eltern damals zusammen.

Vielleicht läßt es sich ja einrichten, die Liste nach Betriebe zu sortieren und wenn es eines in den damaligen & auch heutigen Ostblockländern ist, dies dahinter zu schreiben :-) mann kann diese ja kopieren und mit jedem eigenen Eintrag komplettieren :-)

Ich bin gespannt



Betrieb der Eltern: . . . . . . . . . . . Ferienlager in: . . . . . . . . . . . . . . hier zu finden (Links, Google-Maps etc):

Deutsche Reichsbahn


Xanny1978
zuletzt bearbeitet 24.09.2010 18:30 | Top

RE: Ferienlagerliste nach Betriebszugehörigkeit

#2 von Dan ( gelöscht ) , 17.11.2010 14:29

NVA : Groß Dölln, Barhöft (Ostsee), Klausdorf bei Berlin (bei Mellensee)


Dan
zuletzt bearbeitet 17.11.2010 14:41 | Top

RE: Ferienlagerliste nach Betriebszugehörigkeit

#3 von engelschatz ( gelöscht ) , 24.11.2010 12:16

Betrieb der Eltern: ELPRO AG in Berlin-Marzahn, Nähe Rhinstr
Ferienlager: in Dameswalde, Straßberg (Harz), Ruhla (Thüringen), Joachimstal, Krenicna (CSSR)

engelschatz

RE: Ferienlagerliste nach Betriebszugehörigkeit

#4 von Kehrwoche , 24.11.2010 12:31

ELPRO AG: bis 1990 Kombinat Elektroprojekt und Anlagenbau Berlin EAB....

... was auch bis 1990 weit sichtbar an der Hallenwand Rhinstrasse geschrieben stand.
Die 1m hohen und plastischen Buchstaben aus Edelstahl, habe ich während meiner Lehrzeit anfertigen müssen. Eine grausame, weil mühsam, schmutzig und endlos lang dauernde Arbeit.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 24.11.2010 | Top

RE: Ferienlagerliste nach Betriebszugehörigkeit

#5 von Karen Silkwood , 08.02.2012 12:11

RAW Meiningen - Ferienlager in Bansin


Mach niemanden zu deiner Priorität,der dich nur zur Option macht.

Karen Silkwood  
Karen Silkwood
Neuling
Beiträge: 14
Registriert am: 06.02.2012


RE: Ferienlagerliste nach Betriebszugehörigkeit

#6 von maikey , 10.02.2012 00:09

IMO Merseburg - Kinderferienlager Borkheide

maikey  
maikey
Neuling
Beiträge: 4
Registriert am: 31.01.2012


RE: Ferienlagerliste nach Betriebszugehörigkeit

#7 von Buhli , 25.02.2012 01:14

VEB Micromat Dresden (Fritz Heckert Kombinat K.-M.-Stadt) Kfl. Bienhof bei Bergießhübel.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Ferienlagerliste nach Betriebszugehörigkeit

#8 von Anne H. , 19.05.2012 19:58

VEB Sachsenwerk, Dresden: Geising/Erzgebirge

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1972_Geising kfl.jpg   geising 380.jpg   geising 387.jpg   haupthaus3.jpg 
Anne H.  
Anne H.
Neuling
Beiträge: 4
Registriert am: 17.05.2012


RE: Ferienlagerliste nach Betriebszugehörigkeit

#9 von Anne H. , 19.05.2012 20:02

VEB Rototron-Elektronik Dresden: Ottendorf-Okrilla

Anne H.  
Anne H.
Neuling
Beiträge: 4
Registriert am: 17.05.2012


RE: Ferienlagerliste nach Betriebszugehörigkeit

#10 von Anne H. , 21.05.2012 22:29

Was haben meine Finger da nur gemacht

Natürlich muss es heißen:

VEB Robotron-Elektronik Dresden: Kinderferienlager Ottendorf-Okrilla

Anne H.  
Anne H.
Neuling
Beiträge: 4
Registriert am: 17.05.2012


RE: Ferienlagerliste nach Betriebszugehörigkeit

#11 von Petra Rasch ( gelöscht ) , 07.08.2012 18:56

Hallo,

das Mansfelder Kombinat betrieb unter anderem die Ferienlager in Stolberg (Harz) und Neudorf (Harz).
Ich selber war 2 mal in Stolberg(1974 und 1975); war ne schöne Zeit dort :)
Einige Fotos habe ich auch noch.. evtl baue ich sie hier mit ein :)

Gruß
Petra


Petra Rasch
zuletzt bearbeitet 07.08.2012 18:57 | Top

RE: Ferienlagerliste nach Betriebszugehörigkeit

#12 von peppe , 07.08.2012 19:28

Ist auch jemand hier der mit der Handwerkskammer Karl-Marx-Stadt auf im Ferienlager war in den 70igern
erst war ich als Kind dabei und dann mit 16 oder so als Gruppenleiter gggg



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.135
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 07.08.2012 | Top

RE: Ferienlagerliste nach Betriebszugehörigkeit

#13 von schlummermutter , 23.08.2012 14:07

ich war in den 60-iger jahren in kuhlmühle und in grünheide im ferienlager. die waren von der polizei, mein vater war dabei.ansonsten bin ich nach sellin gefahren 6 jahre lang jeden sommer, das war das ferienlager der leipziger kinderheime, in dem ich 8 jahre meines lebens verbringen mußte. was für eine qual, aber die ferien, die waren immer schön.


Bloß nicht aufgeben und nicht unterkriegen lassen.

schlummermutter  
schlummermutter
Beiträge: 22
Registriert am: 23.08.2012


RE: Ferienlagerliste nach Betriebszugehörigkeit

#14 von Clarakamyra , 15.10.2012 20:27

VEB RFT Fernmeldewerk Bautzen = Sohland/Spree
VEB Waggonbau Bautzen = Friedrichsbrunn und Groß Köris

Das sind die, von denen ich weiß. Wenn ich genau darüber nachdenke, war's mir relativ Rille. =)

 
Clarakamyra
Beiträge: 65
Registriert am: 14.10.2012


RE: Ferienlagerliste nach Betriebszugehörigkeit

#15 von Speg , 12.01.2013 19:48

Hallo, ich war von der Deutschen Post in "Wooster Teerofen" von 1979-1985. Ich war 2008 noch mal in diesem Ortsteil, aber das Ferienlager gibt es nicht mehr. Der Campingplatz der daneben war ist noch in Betrieb und auch der schöne Badestrand ist noch da. Gibt es vieleicht noch Leute die sich an dieses Ferienlager erinnern? Gruß Speg

Speg  
Speg
Neuling
Beiträge: 1
Registriert am: 12.01.2013


   

Ferienlager Berlin Schmöckwitz,Lunzenau und thürungen bei kelbra
Sportland DDR


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln