Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Hartzsätze neu berechnet

#16 von Schlawine , 28.09.2010 09:34

Zitat Mario069:" Mit einem BWL-Studium und mehreren Buchhaltungsweiterbildungen lasse ich mich nicht zum Toilettenputzen abschieben." - Zitat Ende

----------

Mit ganz vielem von dem was du schreibst hast du sicher recht. Mir platzt auch der Kragen wenn ich sehe dass wieder mal an den Schwächsten gespart wird aber nie bei den Damen und Herren die ständig vom Sparen sprechen aber wenn ich sowas lese wie oben zitiert dann frage ich mich ob das ALG II vielleicht doch noch zu hoch ist.
Erstmal ist die Alternative zum Betriebswirt sicher nicht gleich Toilettenputzer sondern es gibt noch eine Menge Berufe dazwischen. (Obwohl ich auch keine Probleme damit hätte Toiletten zu putzen bevor ich zu Hause sitze. Ähnliches habe ich in meinem Leben auch schon gemacht ohne das mir ein Zacken aus der Krone gebrochen ist.)
Wer hindert dich, dich weiter als Betriebswirt zu bewerben während du dein Geld in einem anderen Job selbst verdienst ? Vielleicht verdienst du dann sogar genug um dir eine "Hose für Bewerbungsgespräche" zu kaufen. Wobei ich glaube dass dem zukünftigen Arbeitsgeber egal ist ob deine Hose 20 oder 120 € gekostet hat so lange sie sauber und gebügelt ist. Eher wird es ihn stören wenn jemand lange arbeitslos war weil er nicht bereit war erstmal irgendetwas anzunehmen auch wenn er dafür überqualifiziert war.

Tut mir leid. Es läuft zur Zeit eine Menge schief in diesem Land aber für alles kann man die Politik auch nicht verantwortlich machen.Ein bisschen sind wir auch noch für uns selbst verantwortlich.


Schlawine
--------------------------

"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat."
Roger Willemsen

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Hartzsätze neu berechnet

#17 von delta , 28.09.2010 10:22

Das ist schon richtig was du schreibst, aber dein Zitat, das sehe ich anders...



Zitat : Tut mir leid. Es läuft zur Zeit eine Menge schief in diesem Land aber für alles kann man die Politik auch nicht verantwortlich machen.Ein bisschen sind wir auch noch für uns selbst verantwortlich.


der Fisch beginnt bekanntlich am Kopf zu stinken und solange sie nur schlaue Sprüche klopfen und selber sich die Taschen vollstopfen auf
deren kosten die am unteren ende der Gesellschaft leben müssen, verstehe ich deren Reaktion besser als die Schweinehaltung der Volksvertreter.
Immer den Kopf im Trog und andere nicht dran lassen. Meine devise hieß immer nicht abhängig werden vom Staat, aber wir sind abhängig, sobald
wir nicht in der beruflichen Selbstständigkeit sind und dafür ist nicht jeder geboren. Das ist nun mal so. Nicht jeder kann Häuptling sein,
aber muß er deswegen in einer Gesellschaft die sich Human, Zvilisiert und Demokratisch nennt, den Arsch machen für die da oben.ich denke nein.



delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Hartzsätze neu berechnet

#18 von Weinböhlaer , 28.09.2010 11:01

Zitat von Schlawine
Zitat Mario069:" Mit einem BWL-Studium und mehreren Buchhaltungsweiterbildungen lasse ich mich nicht zum Toilettenputzen abschieben." - Zitat Ende

----------

Mit ganz vielem von dem was du schreibst hast du sicher recht. Mir platzt auch der Kragen wenn ich sehe dass wieder mal an den Schwächsten gespart wird aber nie bei den Damen und Herren die ständig vom Sparen sprechen aber wenn ich sowas lese wie oben zitiert dann frage ich mich ob das ALG II vielleicht doch noch zu hoch ist.
Erstmal ist die Alternative zum Betriebswirt sicher nicht gleich Toilettenputzer sondern es gibt noch eine Menge Berufe dazwischen. (Obwohl ich auch keine Probleme damit hätte Toiletten zu putzen bevor ich zu Hause sitze. Ähnliches habe ich in meinem Leben auch schon gemacht ohne das mir ein Zacken aus der Krone gebrochen ist.)
Wer hindert dich, dich weiter als Betriebswirt zu bewerben während du dein Geld in einem anderen Job selbst verdienst ? Vielleicht verdienst du dann sogar genug um dir eine "Hose für Bewerbungsgespräche" zu kaufen. Wobei ich glaube dass dem zukünftigen Arbeitsgeber egal ist ob deine Hose 20 oder 120 € gekostet hat so lange sie sauber und gebügelt ist. Eher wird es ihn stören wenn jemand lange arbeitslos war weil er nicht bereit war erstmal irgendetwas anzunehmen auch wenn er dafür überqualifiziert war.

Tut mir leid. Es läuft zur Zeit eine Menge schief in diesem Land aber für alles kann man die Politik auch nicht verantwortlich machen.Ein bisschen sind wir auch noch für uns selbst verantwortlich.




Ja,liebe Schlawine......dem ist nichts hinzu zu fügen.

Jürgen


 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Hartzsätze neu berechnet

#19 von Weinböhlaer , 28.09.2010 11:14

Bei aller Diskussion über die Entscheidungen unserer sogenannten Volksvertreter
sollten wir nicht vergessen; jedes Volk hat die Leute in der Regierung die es gewählt hat.
Diesen Satz sollten sich vorallem die Nichtwähler hinter die Ohren schreiben.

Es wäre mal interessant zu wissen wie viel Prozent der Nichtwähler aus den Reihen der Langzeit-Arbeitslosen
kommen.


Jürgen


 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Hartzsätze neu berechnet

#20 von delta , 28.09.2010 11:55

Ich könnte mir vorstellen fast alle.
Aber mal ehrlich, welche Partei vertritt das Volk wirklich
und Ehrlich. Die Volksvertreter sind abhängig vom Kapital
und das macht sie anfällig für Spezlwirtschaft und Kurruption.
Ich hoffe das ich dir die Fälle nicht aufzählen muß, sonst brauch
ich Jahre dafür sie aufzuführen.
Am Gehalt und sonstige Vergütungen die sie bekommen kann es eigentlich
nicht liegen, außer die tatsache das genung nie genung ist für viele
Zeitgenossen und das Machtgefühl wollen wir auch nicht vergessen.
Ich gehe zwar zur Wahl, aber eine etablierte bekommt meine Stimme nicht,
die sie aber bekommen, kommen nicht in den genuss das politische ziel zu
erreichen. Das tun vermutliohe einige andere auch und irgendwann schieben
sie fruchst.
Da beißt sich die Katze selbst im Schwanz.



delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 28.09.2010 | Top

RE: Hartzsätze neu berechnet

#21 von michaka13 , 28.09.2010 13:38

Danke schlawine. Besser kann mans kaum formulieren.

Mario069 schrieb:

Zitat
Ich habe doch ein paar Punkte direkt angesprochen. Was verstehst du denn unter Existenzsicherung? Dass ich gerade soviel zu essen und zu trinken habe, dass ich nicht abkratze? Ich kann mir nicht einmal eine Hose kaufen, mit der ich ohne schlechtes Gewissen bei Vorstellungsgesprächen aufkreuzen kann. Dass du deine Steuergelder lieber Banken oder Opel schenkst als Leute wie mich am Leben (und am Bewerben) zu halten, kann ich ja verstehen. Bei der Festsetzung des neuen ALG-II-Satzes wurde sich an den Ausgaben der untersten Einkommensschichten orientiert. Wohlgemerkt: An den Ausgaben, nicht am Bedarf dieser Menschen!



Richtig. Du hast ein paar Punkte angesprochen. Doch mich würde mal interessieren, wieviel Alg 2 insgesamt hälst Du für angemessen? Zur Existenzsicherung: jeder Empfänger von H4-Leistungen hat ein Dach übern Kopf, genug zu essen und trinken, sowie ärztliche Versorgung. Ich finde das ist schon eine Menge. Klar sind 364 € nun wirklich nicht viel in Deutschland. Aber dieses Geld muß auch erst mal vom Steuerzahler aufgebracht werden.

Ich habe das Gefühl, das Dein Anspruchsdenken recht hoch ist. Warum sich nicht mal für nen "einfachen" Bürojob bewerben? Und so den beruflichen Einstieg erst mal wieder zu schaffen. Dann kann man sich immer noch für besser dotierte Stellen bewerben. Und es sieht bei einer Bewerbung besser aus, wenn man sich aus einem Beschäftigungsverhältnis heraus bewirbt, anstatt als Arbeitsloser.

Und nein, ich gebe meine bescheidenen Steuergelder nicht lieber den Banken oder Opel. Leider habe ich keinen Einfluß auf die Verwendung von Steuergeldern. Falls Du jedoch nen Tipp hast, immer her damit.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Hartzsätze neu berechnet

#22 von Ilrak , 28.09.2010 16:37

Über die Hartz-Sätze zu diskutieren , ist eh müßig .
Die Politiker haben die Rahmenbedingungen für ordentliche Jobs
zu schaffen , damit jeder für sich selbst sorgen kann .


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Hartzsätze neu berechnet

#23 von queeny , 28.09.2010 16:57

So isses, Ilrak.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Hartzsätze neu berechnet

#24 von delta , 28.09.2010 17:26

Nur ist der Profit wichtiger als die Arbeit für alle.
Hier müsste sich die Politik mal ernsthafte gedanken machen.
Die Drahtzieher sind mehr mit den Gigantismus beschäftigt als
Brot für alle.

Hier ein Buch dazu


Revolution der Arbeit
von Matthew Fox
Kösel verlag
Deutsche Ausgabe von 1996


oder
Das Grundeinkommen
von Götz W. Werner

Verlag freies Geistesleben

Auflage von 2006




delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Hartzsätze neu berechnet

#25 von kirschli ( gelöscht ) , 29.09.2010 11:12

Zitat von Ilrak
Über die Hartz-Sätze zu diskutieren , ist eh müßig .
Die Politiker haben die Rahmenbedingungen für ordentliche Jobs
zu schaffen , damit jeder für sich selbst sorgen kann .



Genauso ist es und nicht anders!!!!!!




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Hartzsätze neu berechnet

#26 von joesachse , 30.09.2010 20:07

Ich kann Schlawine auch nur zustimmen. Die Politik kann keine Arbeitsplätze schaffen (oder nur sehr eingeschränkt auf unser aller Kosten im öffentlichen Dienst). Sie kann höchstens die Rahmenbedingungen verändern, so dass neue Arbeitsplätze entstehen. Arbeitsplätze entstehen nur, wenn die Unternehmen Gewinne mache. Aber einige verteufeln ja genau dieses Ziel eines jeden Kapitalisten: Gewinne zu machen.
Wir haben hier vor längerer Zeit schon mal über die "Zukunft des Kapitalismus" diskutiert und dabei interessante Denkansätze entwickelt. Vielleicht sollten wir dort mal über grundsätzliches weiter diskutieren.

Schönen Abend
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Hartzsätze neu berechnet

#27 von Mario069 , 30.09.2010 22:22

Zitat
Obwohl ich auch keine Probleme damit hätte Toiletten zu putzen bevor ich zu Hause sitze. Ähnliches habe ich in meinem Leben auch schon gemacht ohne das mir ein Zacken aus der Krone gebrochen ist.



Sowas habe ich bisher meistens von Leuten gehört, die nicht den Beweis antreten müssen.

Zitat
Ich habe das Gefühl, das Dein Anspruchsdenken recht hoch ist. Warum sich nicht mal für nen "einfachen" Bürojob bewerben?



Genau das ist nicht der Fall. Ich bewerbe mich für die einfachsten Bürojobs, Vollzeit, Teilzeit. Aber das kannst du nicht wissen, da du mich nicht kennst. Mein "Anspruch" ist es, eine Stelle zu finden, die meinem Bildungs-, Aus- und Weiterbildungsniveau entspricht. Sollte das tatsächlich zuviel verlangt sein? Pro Kopf ist der Schaden, der durch Steuerhinterziehung entsteht, übrigens etwa achtmal so hoch wie die Kosten des ALG II. Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf. Komischerweise hackt niemand auf denen herum. Aber da sich Westerqualle in seiner Partei damit nicht profilieren kann, findet das auch nicht in der Öffentlichkeit statt.

Mario069  
Mario069
Beiträge: 231
Registriert am: 05.12.2009


RE: Hartzsätze neu berechnet

#28 von Schlawine , 30.09.2010 22:38

Zitat von Mario069

Zitat
Obwohl ich auch keine Probleme damit hätte Toiletten zu putzen bevor ich zu Hause sitze. Ähnliches habe ich in meinem Leben auch schon gemacht ohne das mir ein Zacken aus der Krone gebrochen ist.


Sowas habe ich bisher meistens von Leuten gehört, die nicht den Beweis antreten müssen.



----------

Mario 069 ich habe als Küchenhilfe in einem Schullandheim gearbeitet. Wenn Bettenwechsel war dann war eben auch mal Toiletten putzen dran. Mein Traumjob war das auch nicht als gelernte Speditionskauffrau aber ich habe mein eigenes Geld verdient und war nicht auf ALG 1 oder 2 angewiesen.
Das Leben ist leider kein Wunschkonzert und man muss wohl oder übel flexibel sein und auch mal geringer qualifizierte Arbeiten annehmen. Wie michaka schon schrieb: Die Chancen sich aus einem festen Anstellungsverhältnis zu bewerben sind erfolgversprechender als als Langzeitarbeitsloser.


Schlawine
--------------------------

"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat."
Roger Willemsen

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Hartzsätze neu berechnet

#29 von altberlin ( gelöscht ) , 30.09.2010 22:56

Klingt wie Agitation der Agentur für Arbeit. Ein bischen aussuchen ist aber erlaubt,oder?

altberlin

RE: Hartzsätze neu berechnet

#30 von Schlawine , 30.09.2010 22:58

Ein bisschen eigene Meinung aber auch, oder ?


Schlawine
--------------------------

"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat."
Roger Willemsen

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


   

Dax wieder auf Vorkrisenniveau
Betriebsbedingte fristlose Kündigung der Bundesregierung


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln