Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Hartzsätze neu berechnet

#1 von delta , 26.09.2010 17:17

Jetzt ist es raus
5 Euro gibt es jetzt mehr für Hartz-Empfänger
sie haben keinen Anspruch mehr auf Drogenmittel Zigaretten und Schnaps,
Die Sauferei war ja auch skandalös auf kosten der Steuerzahler.

So....scherz beiseite

Für 5 Euro einen gigantischen Staaatapperath in gang zu setzen ist schon mehr als eine
Frechheit. Es verschlingt Unsummen von Steuergelder, um die Umstellung zu finanzieren.
Sie machen sich wirklich keine gedanken über ihr tun.



delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Hartzsätze neu berechnet

#2 von Ilrak , 26.09.2010 17:26

Es würde auch viel einfacher gehen - Die Sätze werden jährlich um die vom Statistischen Bundesamt errechnete Inflationsrate erhöht . Punkt .


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Hartzsätze neu berechnet

#3 von delta , 26.09.2010 17:54

das wäre ertens zu einfach und sie können es von Heut auf Morgen nicht
wieder ändern.



delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Hartzsätze neu berechnet

#4 von Minimal , 26.09.2010 18:27

Unglaubliche Dinge werden dieser Tage beschlossen. Erst diese lächerliche Erhöhung, verbunden mit der Aussage, Nikotin und Alkohol seien schließlich Luxus, dann die Änderungen im Gesundheitswesen: Die AOK-Verbände dürfen nicht mehr vereint auftreten, wenn es um Ausschreibungen für Medikamentenpreise geht. Der Nutzen eines neuen Medikaments muss nicht mehr nachgewiesen werden, dafür soll der Gesetzgeber gezwungen werden, das Gegenteil nachzuweisen. Obendrauf die Gesundheitsreform: nur noch Arbeitnehmer zahlen Mehrkosten, der Wechsel zu Privaten wird vereinfacht. Ich wette, demnächst wird man wieder massive Forderungen zum Maßhalten bei Tarifabschlüssen hören, "um die Konjunktur nicht abzuwürgen".

Und die Leute sitzen zu Hause und glotzen Penismalerei bei Bohlen. Wir brauchen dringend so etwas wie ein Neues Forum 2010!


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009

zuletzt bearbeitet 26.09.2010 | Top

RE: Hartzsätze neu berechnet

#5 von queeny , 27.09.2010 10:52

Wir hatten bereits einen Warnstreik am Donnerstag. Zwar halte ich die Forderung der IG.Metall für überzogen, aber mindestens 4 bis 5 Prozent sollten schon drin sein.

DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann warnte vor zu hohen Lohnforderungen.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Hartzsätze neu berechnet

#6 von Mario069 , 27.09.2010 18:12

Zitat von Minimal
Und die Leute sitzen zu Hause und glotzen Penismalerei bei Bohlen. Wir brauchen dringend so etwas wie ein Neues Forum 2010!



Wer tut denn sowas? Hätte ich das Geld für einen neuen Fernseher, würde ich jedesmal, wenn der Affenarsch auf meinem Bildschirm auftaucht, eine Hantelscheibe 'reinschmeißen.


Ist doch toll. 5 EUR mehr. Mann, jetzt kann ich prassen. Dieser Fünfer hat mir an der Million gefehlt. (Und 999.995 EUR dazu).

Diese Pfeffersäcke und Lügenmäuler in der Hauptstadt kotzen mich von Tag zu Tag mehr an. Wenn's darum geht, den Besserverdienenden die Vermögensteuer zu ersparen oder Banken in ihrer selbstverschuldeten Pleite zu retten, sind die Milliarden ein Klacks. Dann kommen noch schamlose Lügen von einem "ausgewogenen" Sparpaket und einer "gerechten" "Hartz-IV"-Neuberechnung (Die Leistung heißt korrekt ALG II, aber das kapieren die Großkopfeten nicht). Auf Geld für Zigaretten lege ich keinen Wert. Knapp zwei Euro für's Internet. Ha, ha, ha. Kann mir jemand einen Anbieter nennen, der für knapp zwei Euro Internet bereitstellt? 10 Euro für die Praxisgebühr. Schön, wurde auch Zeit. Und was ist mit dem Zahnarzt? Der kostet extra. Oder gehen die davon aus, dass ALG-II-Empfänger sowieso alte zahnlose Säufer sind? 14,36 für Verkehr. Schön. Davon kann ich nicht ganz dreimal in München öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Für die letzte Rückfahrt reicht's schon nicht mehr. 28,72 Euro für Wohnung und Strom. Ich zahle 32 Euro Abschlag. Beim Arbeitsamt gab es mal ein Bewerbungszentrum. Betonung auf "gab". Weil das eine sinnvolle Sache ist, wurde es abgeschafft. Jetzt gibt es eine andere Einrichtung, die ich als Landkreisbewohner nicht nutzen darf. Ich kann natürlich das M.A.L.Z. nutzen. Allerdings, siehe oben, nicht ganz dreimal pro Monat. Irgendwie muss ich ja hinkommen. Sind ja bloß 20 km. Oder ich richte mir selbst Internet ein und zahle 19,99 Euro. Ach ja, 2,99 Euro für Mineralwasser. Wieviele Flaschen ergibt das? Wenn man so etwas wie ein ökologisches Gewissen hat und keine Einwegflaschen kaufen möchte, reicht das Geld bestimmt eine Woche. Ich frage mich, wo die leben!

Es kotzt mich an. Wenn es in Deutschland wieder eine RAF gibt, stehen die Arschlöcher glotzäugig und selbstgerecht vor den Mikros und wundern sich. Die Bundesregierung legt die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen fest. Die Minister sind nicht diejenigen, die unter der miesen Wirtschaftspolitik leiden müssen. Aber diese Pfeffersäcke entscheiden darüber, was ein angemessenes Existenzminimum darstellt. Die wissen doch gar nicht, wie das ist, wenn man am Monatsende dreimal überlegen muss, ob man einen Euro ausgibt oder nicht.

Es gibt ja auch noch das Lohnabstandsgebot. Selbstverständlich sind die ALG-II-Empfänger daran schuld, dass so viele Menschen im Niedriglohnsektor tätig sind und kaum mit ihrem Arbeitseinkommen auskommen. Leute wie Bofinger, einer der Wirtschaftsweisen, empfehlen schon lange, dass die Löhne steigen sollten, um die deutsche Wirtschaft nicht nur vom Export abhängig zu machen.

@Minimal: Wir brauchen eine echte Massenbewegung. Eine, die in der Lage ist, Druck auszuüben.

Mario069  
Mario069
Beiträge: 231
Registriert am: 05.12.2009


RE: Hartzsätze neu berechnet

#7 von BesserWessi0815 , 27.09.2010 18:45

tja, welcher Rentner hatte denn in der letzten Zeit eine Erhöhung um 5 EUR?
(und da steht ja auch eine Lebensleistung dahinter!)

also wir trinken Trinkwasser aus der Leitung (im Rheinland nicht ganz so schmackhaft wie im Harz) ... Mineralwasser?
rausgeschmissenes Geld, warum wird das noch bezuschußt? - vermutlich, weil die Mineralwasserindustrie Lobbyist von der FDP ist?
also das ist nun wirklich nicht (über-)lebensnotwendig! ... aber dem H4-Empfänger wird eingeredet, er solle nun Apollonaris konsumieren....


Altbiersubvention für ALLE!
JETZT!

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 27.09.2010 | Top

RE: Hartzsätze neu berechnet

#8 von Xanny1978 ( gelöscht ) , 27.09.2010 19:09

der Staatsapparat st immer in Gang und bei Gesetzesänderungen erst recht, da auch Hartz4 *schnellstmöglich* umgesetzt werden soll bzw werden muss, da sonst die Hatz4-Leute vors Gericht ziehen !!!

man kann sich streiten wofür und weshalb die 5 Euro. Sie kriegen ja auch Geld für Haustiere (keine Futtermittel) und dann haben sie halt 10 Hunde und finanzieren damit Alkohol u Zigaretten !!!!

Xanny1978

RE: Hartzsätze neu berechnet

#9 von michaka13 , 27.09.2010 19:25

@ Mario069,

wie hoch sollte denn Deiner Meinung nach das Alg 2 sein? Diese Frage richte auch mal an alle anderen. H 4 soll ja der Existenzsicherung dienen und nicht um große Sprünge zu machen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Hartzsätze neu berechnet

#10 von Mario069 , 27.09.2010 20:13

Zitat von BesserWessi0815
tja, welcher Rentner hatte denn in der letzten Zeit eine Erhöhung um 5 EUR?
(und da steht ja auch eine Lebensleistung dahinter!)

also wir trinken Trinkwasser aus der Leitung (im Rheinland nicht ganz so schmackhaft wie im Harz) ... Mineralwasser?
rausgeschmissenes Geld, warum wird das noch bezuschußt? - vermutlich, weil die Mineralwasserindustrie Lobbyist von der FDP ist?
also das ist nun wirklich nicht (über-)lebensnotwendig! ... aber dem H4-Empfänger wird eingeredet, er solle nun Apollonaris konsumieren....



Klar, die Rentner sind ja auch noch stolz darauf, ihr ganzes Leben nur gearbeitet und nicht darüber nachgedacht zu haben, wie es weitergeht. Aber es steht mir nicht zu, jemandem vorzuwerfen, dass sein Horizont beim eigenen Herd, Haus und Auto aufhört. Vielleicht bedenkst du aber mal die Tatsache, dass vor 30, 40 Jahren im Ergebnis des 2. WK eine ganze Menge mehr Arbeitskräfte benötigt wurden als heute. Wenn ich von verschiedener Seite für die Gestaltung meiner Bewerbungsunterlagen Lob bekomme, ich außerdem ständig versuche, in Sachen Wissen auf dem Laufenden zu bleiben und trotzdem keine Chance kriege, mal mit meiner "Lebensleistung" anzufangen, sagt mir das, dass die Sache mit der Chancengleichheit ein Märchen ist. Mit einem BWL-Studium und mehreren Buchhaltungsweiterbildungen lasse ich mich nicht zum Toilettenputzen abschieben.

Mineralwasser wird vielleicht bezuschusst, weil das Leitungswasser nicht überall so gut schmeckt wie bei dir. Wer redet dem ALG-II-Empfänger ein, er solle Apollinaris trinken? Bei mir hat das noch keiner versucht. Kennst du kein anderes Mineralwasser?

Zitat
@ Mario069,

wie hoch sollte denn Deiner Meinung nach das Alg 2 sein? Diese Frage richte auch mal an alle anderen. H 4 soll ja der Existenzsicherung dienen und nicht um große Sprünge zu machen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß, micha



Ich habe doch ein paar Punkte direkt angesprochen. Was verstehst du denn unter Existenzsicherung? Dass ich gerade soviel zu essen und zu trinken habe, dass ich nicht abkratze? Ich kann mir nicht einmal eine Hose kaufen, mit der ich ohne schlechtes Gewissen bei Vorstellungsgesprächen aufkreuzen kann. Dass du deine Steuergelder lieber Banken oder Opel schenkst als Leute wie mich am Leben (und am Bewerben) zu halten, kann ich ja verstehen. Bei der Festsetzung des neuen ALG-II-Satzes wurde sich an den Ausgaben der untersten Einkommensschichten orientiert. Wohlgemerkt: An den Ausgaben, nicht am Bedarf dieser Menschen!

Mario069  
Mario069
Beiträge: 231
Registriert am: 05.12.2009


RE: Hartzsätze neu berechnet

#11 von Minimal , 27.09.2010 20:59

Zitat von Mario069

Zitat von Minimal
Und die Leute sitzen zu Hause und glotzen Penismalerei bei Bohlen. Wir brauchen dringend so etwas wie ein Neues Forum 2010!



Wer tut denn sowas?

@Minimal: Wir brauchen eine echte Massenbewegung. Eine, die in der Lage ist, Druck auszuüben.




1. Leider machen das jede Menge Leute: http://www.newsblitz.de/das-supertalent-...oten-12346.html
2. Klar, da sind wir uns einig. Das NF habe ich nur ins Spiel gebracht, weil es damals viele Intellektuelle um sich scharen und Aufmerksamkeit erringen konnte.


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Hartzsätze neu berechnet

#12 von altberlin ( gelöscht ) , 27.09.2010 22:51

Warum nicht gleich Tagesrationen über die Suppenküchen verteilen? Als Beleg einen Stempel auf die Stirn, der 24 Std. hält. (Wegen Betrugsversuchen)
Dann entfällt jeder Verdacht auf Sauferei !


altberlin
zuletzt bearbeitet 27.09.2010 22:52 | Top

RE: Hartzsätze neu berechnet

#13 von Minimal , 27.09.2010 23:15

Hier übrigens die einzelnen Zahlen, die zum Regelsatz führen sollen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...19729-2,00.html

Eine KFZ-Steuer ist nicht enthalten, obwohl man einen PKW besitzen darf, keine einzige Versicherung (wovon werden Hausrat + Haftpflicht denn bezahlt?) Wie mobil ist man eigentlich mit weniger als 23 Euro? Von dem Geld kann man ja wirklich nur zu Fuß zum ALDI gehen und hoffen, daß in der Wohnung nichts kaputtgeht. Wie man davon soziale Kontakt aufrechterhalten bzw. am gesellschaftlichen Leben teilnehmen soll, ist mir ein Rätsel.


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009

zuletzt bearbeitet 27.09.2010 | Top

RE: Hartzsätze neu berechnet

#14 von BesserWessi0815 , 28.09.2010 00:14

Hallo Mario069,
also - wie gesagt: das Rheinuferfiltrat schmeckt bei weitem nicht so gut, wie das Harzer Wasser.
Dennoch ist es Trinkwasser! wenn auch im Bundesdurchschnitt nicht das Leckerste.
Mineralwasser ist tausendmal teurer.
Wenn einem Menschen dies nicht mehr zuzumuten ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
Möglicherweise ist das aber ein dekadentes Luxusproblem einiger H4-Empfänger, die bereit und finanziell in die Lage versetzt werden, frei zu entscheiden, ob normales Trinkwasser oder eben (tausendfachteures) Mineralwasser zum Statussymbol erforderlich sind.

Hallo! Es geht ums Leben/Überleben und solch ein Firlefanz muss nun wirklich nicht von der der Allgemeinheit finanziert werden.
Wie viele Bevölkerungsgruppen haben nicht mal die 360,- (Miete, Energie, Krankenversicherung etc. gibt's ja noch on Top!)
also wer für 500,- netto schuftet - (davon geht Miete/Energie noch ab) kann den Job locker gegen H4 eintauschen... der Staat fördert es ja auch.


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 28.09.2010 | Top

RE: Hartzsätze neu berechnet

#15 von delta , 28.09.2010 08:08

Na ja
so einfach ist es nun aber auch nicht, man kann nicht hergehen und ein ganzes Volk
ständig sugerieren Deutschland ist ein reiches Land, das sich es sogar leistet
die Armen dieser Welt einzuladen zu Millionen, Banken zu beglücken damit gewisse
Kreise weiter im überfluss Spielgeld bekommen und weiter Monopoli spielen zu können,
desweiteren das kranke System der Gesundheitsindustrie nach dem motto zu behandeln...
Operation gelungen, Patient Tod.
Und was heißt überleben, wir haben schlisslich offizell keinen Krieg, aber wir könnten
einen bekommen... einen Bürgerkrieg. Vielleicht wird bald wieder eine RAF gegründet,
damit wieder mal ein frischer Wind in gewisse Etagen weht, den dort Muffelt es gewaltig.
Es kommt, wie es kommen muß.



delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Dax wieder auf Vorkrisenniveau
Betriebsbedingte fristlose Kündigung der Bundesregierung


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln