Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Artikel im Hamb. Abendblatt über Heimatgefühle von Ossis

#1 von Minimal , 27.09.2010 20:50

http://www.abendblatt.de/hamburg/article...-was-Neues.html

Ist mir wie aus der Seele geschrieben.

Falls der Artikel versteckt wird, bei google folgende Begriffe suchen:

hamburger abendblatt im osten was neues


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009

zuletzt bearbeitet 27.09.2010 | Top

RE: Artikel im Hamb. Abendblatt über Heimatgefühle von Ossis

#2 von BesserWessi0815 , 27.09.2010 20:53

Hallo Minimal,

ohne Abo ist der Text auf der verlinkten Seite leider nicht zu lesen.
Vielleicht magst Du ein Zitat des Inhaltes für uns Ahnungslose hier einfügen?

Liebe Grüße, BesserWessi0815


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 27.09.2010 | Top

RE: Artikel im Hamb. Abendblatt über Heimatgefühle von Ossis

#3 von Björn , 27.09.2010 21:16

Minimal, deinen doppelten Beitrag habe ich mal raus genommen
Außerdem muß ich meinem Vorschreiber Recht geben, daß auch bei mir ohne Bezahlung nur die ersten Zeilen zu lesen sind.

Habe es gerade mal wie angegeben über eine Suchmaschine probiert und da klappt es wirklich


FAUN mit neuer Sängerin Rairda
http://www.youtube.com/watch?v=D_-Ucqo-MPU

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 27.09.2010 | Top

RE: Artikel im Hamb. Abendblatt über Heimatgefühle von Ossis

#4 von Minimal , 27.09.2010 23:00

Doppelpost? Nicht gemerkt :/

Wie fandest du den Artikel denn? Über die Suchmaschine geht es leider auch nur einmal (oder man löscht den cookie?)


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Artikel im Hamb. Abendblatt über Heimatgefühle von Ossis

#5 von BesserWessi0815 , 27.09.2010 23:17

Zitat von Minimal
Wie fandest du den Artikel denn?

BesserWessi0815 fand nix - ist zu doof für goggle & Co


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Artikel im Hamb. Abendblatt über Heimatgefühle von Ossis

#6 von Minimal , 27.09.2010 23:19

???

Ich habe im ersten Posting doch nun schon die Suchbegriffe vorgegeben. Der erste Hit bei google ist schon der Artikel.


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Artikel im Hamb. Abendblatt über Heimatgefühle von Ossis

#7 von BesserWessi0815 , 27.09.2010 23:44

Unautorisierte Kopie gelöscht Weilheimer Moderator
KLICK<---Habe ich im Netz gefunden. Als rechtlicher Hinweis, Links mache ich mir nicht zu eigen.

warum so umständlich, Minimal?


warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 28.09.2010 | Top

RE: Artikel im Hamb. Abendblatt über Heimatgefühle von Ossis

#8 von Weilheimer , 28.09.2010 03:36

Zitat von BesserWessi0815

warum so umständlich, Minimal?



Weil es gegen das Urheberrecht verstösst, oder hast du das Hamburger Abendblatt um Genehmigung gefragt, den Beitrag hier zu veröffentlichen? Es gibt genügend arbeitssuchende Anwälte da draußen, die mit Abmahnungen ihr Geld machen.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 28.09.2010 | Top

RE: Artikel im Hamb. Abendblatt über Heimatgefühle von Ossis

#9 von delta , 28.09.2010 07:53

Ich habe den Beitrag vollständig ( 2 Seiten ) sowohl gefunden und auch Ausdrucken
können.
Zum Artikel selber hab ich eine Frage !
Glauben die jenigen die hier nicht Fuß fassen konnten das es ihnen besser geht,
wenn sie wieder zurück gehen. Ich glaube kaum das dies der fall ist. Am Anfang
mag sich eine gewisse Euphorie einstellen, aber die Heimat ist nicht mehr die alte,
weil sie sich auch für uns im Westen radikal verändert hat. Auch wir im Westen haben
seit der öffnung der Grenzen gewaltige Umbrüche erlebt. Ich kann nur raten, sich so
gut wie möglich durch zu beisen auch wenn es schwer fällt. Ich persönlich hätte mehr
kampfgeist von den ehemaligen DDR Bürgern erwartet, weil sie wissen wie Merkel
wirklich tickt. Eine gewisse enttäuschung meinerseits kann ich nicht verhehlen.
Es ist nun mal so wie hier beschriebn wurde, wir im Westen haben nun mal ein Kastendenken
in gewisse bereiche, zum Beispiel Arbeiter , Angestellter Akademiker und Chef.
Ich bin entweder mit jemanden per " Du " oder nicht. Bei uns hat sich vor allem in
Industriebetriibe die Amerkanische weise eingeschlichen wo sich jeder mit Vornahmen
anspricht. Lächerlich, weil es nicht der Deutschen mentalität entspricht. Sie sugeriert
Freundschaft und Kumpelsein, was nicht ist.
Ich habe das immer strickt abgelehnt. Es hört sich eben anders an, als wenn ich sage
" Sie Schwein " oder " Du Sau ". Es hat auch eine andere Wertung.
Ich möchte nochmals betonen, ich habe mit sogenannten Ossis im prinzip keine Probleme,
Ärsche gibt es überall.
Ob ich einer bin, wird sich beim Besentreffen für einige rausstellen, aber ich freu mich
auf euch um einfach mal über gewisse dinge zu reden.
Auch wir im Westen haben nicht immer und überall die gelegenheit mit euch zu reden.
Warumich noch nie den Osten von deutschland besucht habe, liegt daran, das mir für
Reisen schlicht die Kohle fehlt. hätte Mutterheimat mich nicht überredet, wäre auch diese
treffen nicht zu stande gekommen.
Also hört auf zu Jammern ( ist nicht böse gemeint ) und trennt einfach mal zwei dinge
gestern war gestern und heut ist heut. wir werden es nicht ändern können, wenn wir nicht an
der richtigen stelle ansetzen, Aufgeben ist der falsche Weg.

Schöne Grüße von einen wessi.

Übrigens:
ich könnte den Artikel ja versuchen zu kopieren und jemand senden, der ihn dann weiter versendet
der daran interresiert ist.



delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Artikel im Hamb. Abendblatt über Heimatgefühle von Ossis

#10 von Ilrak , 28.09.2010 16:44

Im TV kam auch was über erfolgreiche Rückkehrer . Na gut , die einen waren dann doch schon Rentner .
Ich selbst würde gern wieder Heim , aber das wird wohl dann auch erst mit gesicherten Altersbezügen .
Und ob ich dann noch will ...
Auch Leipzig und die Leipziger haben sich geändert .
Und nicht nur zum Guten .


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: Artikel im Hamb. Abendblatt über Heimatgefühle von Ossis

#11 von Pamina , 28.09.2010 23:40

Wow, Delta, das war ja mal echt ein Beitrag, mir geht das so auf den Kranz mit dem Ost-West, wir haben wirklich eine ganz verschiedene Vergangenheit, da ist Reden echt manchmal schwer, weil viele Dinge unverständlich sind für den anderen,aber heute ist heute, da muß ich leben,das ewige Gejammer wollen doch nur die Medien, in meinem direkten Umfeld kenne ich kaum einen, der zurück will, bis auf paar wenige, das Hamburger Abendblatt hat sicher nur die Wenigen rausgepickt, die hätten mal mich fragen sollen.
Jedenfalls finde ich deinen Beitrag echt mal prima, vor allem den Schluß.


Das ewige Gejammere nervt mich nämlich auch voll.


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008

zuletzt bearbeitet 28.09.2010 | Top

RE: Artikel im Hamb. Abendblatt über Heimatgefühle von Ossis

#12 von kirschli ( gelöscht ) , 29.09.2010 11:09

Es hat halt jeder seine eigenen Ansichten und jeder versteht unter gut gehen was anderes.Wäre ja schlimm wenn alles gleich wäre.




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Artikel im Hamb. Abendblatt über Heimatgefühle von Ossis

#13 von Momo , 29.09.2010 14:20

Ich frag mich nur, wie oft denn noch OST oder WEST..

Das ist 20 Jahre her !!!

Ich habe sehr gute Freunde im WESTEN und sehr gute Freunde im OSTEN..

bla,bla,bla.. wann kehrt da mal Ruhe ein


 
Momo
Beiträge: 73
Registriert am: 12.05.2010


RE: Artikel im Hamb. Abendblatt über Heimatgefühle von Ossis

#14 von Pamina , 29.09.2010 14:35

Oh Momo,genau das frage ich mich auch so oft.


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Artikel im Hamb. Abendblatt über Heimatgefühle von Ossis

#15 von delta , 29.09.2010 15:26

Pamina
deine frage ist einfach zu beantworten, obwohl du und andere sie längst kennen.
Hier meine Anwort, die Wahrscheinlich eure auch sein könnte. !!!!!

Solange die Politik unterschiede macht um das Volk zu Täuschen um Macht und Geld
zu ihren gunsten zu verwenden und das Volk es nicht erkennt, solange werden wir
Bürger Ost und West einander geraten.
Wenn Ihr eine bessere Antwort kennt, raus damit.




delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Erinnerungen an den Tag des Mauerfalls am 09. November 1989
an alle ´60 geborene oder die mit Musikwissen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln