Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Ost-Art - ein Lebensstil,ist das wirklich noch so?

#1 von abtwalter , 30.09.2010 05:42

wir wollen dieses ost und west vergessen,wollen ein land sein.ich denke wenn wir nicht damit anfangen,wer dann?


abtwalter  
abtwalter
Beiträge: 673
Registriert am: 12.07.2009


RE: Ost-Art - ein Lebensstil,ist das wirklich noch so?

#2 von BesserWessi0815 , 30.09.2010 15:11

...wir sind ein Land und es gibt vier Himmelsrichtungen...

...die USA haben ja auch ihre "Südstaaten"

...und: das Ostviertel in Göttingen ist auch vieeeeel schöner als der Rest der Stadt!


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 30.09.2010 | Top

RE: Ost-Art - ein Lebensstil,ist das wirklich noch so?

#3 von altberlin ( gelöscht ) , 30.09.2010 22:39

Die Älteren haben noch so ihre Erinnerungen, da wird unter sich noch gern drüber geredet., aber sonstige "Stile" wird es nicht mehr groß geben, aber auch keine West-Art

altberlin

RE: Ost-Art - ein Lebensstil,ist das wirklich noch so?

#4 von Pamina , 30.09.2010 23:04

Ab und Zu in Erinnerungen schwelgen ist schon toll, aber ich lebe hier und heute und das ist wichtig und so habe ich mich eingerichtet mit meinem Leben, mich nervt dieses Ost- West -Gehabe.


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Ost-Art - ein Lebensstil,ist das wirklich noch so?

#5 von Smithie23 , 26.10.2010 20:30

Solange das Lohnniveau für die gleiche Arbeit so unterschiedlich ist, wird es immer irgendwie einen Unterschied geben. Auch gibt es Unterschiede in der Mentalität, die es aber auch in den Alten Bundesländern gibt.

Hab mich am Montag Abend in meinem Stammlokal kurz mitm Kellner unterhalten, bevor mein Kollege kam. Der Kellner war wohl Student aus Düsseldorf und wunderte sich, dass so wenig los ist und die Straßen so leer sind. In Düsseldorf und Köln wäre mehr los - man kann dort jeden Tag Party machen und was Anderes unternehmen. Ich hab ihm gesagt, dass normalerweise hier auch viel los ist, aber am Montag Abend eher weniger. Noch dazu ist es kurz vor Monatsende. Hab mir nur gedacht: "Wenn wir dasselbe Lohnniveau hätten wie Ihr, dann würd ich sicher auch an mehr Abenden was unternehmen!" Und Halle kann man kaum mit Köln und Düsseldorf vergleichen. Da hätte es schon Dresden oder Leipzig sein müssen.

@BesserWessi: Auch wir haben unsere Südstaaten - und in gewissem Maße kann man die auch fast mit den Südstaaten in den USA vergleichen, weil die genau so eigenbrödlerisch sind und in vielen Dingen dem Rest hinterherhinken. Veränderungen werden oft als Bedrohung angesehen. Und Fremde werden nicht immer mit offenen Armen empfangen.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 26.10.2010 | Top

RE: Ost-Art - ein Lebensstil,ist das wirklich noch so?

#6 von BesserWessi0815 , 26.10.2010 21:32

Hallo Smithie23,

ich stimme Dir zu.
Persönlich glaube ich aber nicht, dass ein "einheitliches Lohnniveau" zu realisieren wäre.
In manchen Regionen bekommt man eine Garage für etliche EUR zur Miete, in anderen Regionen bekommt man halt für den gleichen Mietbetrag eine komplette Wohnung oder gar eine freistehendes EFH.
Es gibt halt das nord-südgefälle: in München ist eine primitive Bude so teuer, wie in Bremen eine Villa.

Einheitspreise, von wem auch immer fremdbestimmt und festgelegt, halte ich persönlich aber für kontraproduktiv, da die Lenkungsfunktion des Preises dadurch verloren ginge.
Die Folgen wären möglicherweise so: es gibt festgelegte Höchstpreise - aber kein Angebot! (also billige Preise aber leere Geschäfte)
oder Fehlallokation: billig und subventionierte Brötchen waren für die LPG's billiger als Schweinefutter, also wurden diese dann eingesetzt.

Bezahlt hat das dann, wie immer, das Volk.
Einheitslöhne, -mieten, -preise wird es daher nicht geben, es sei denn denn irgendjemand bestimmt, dass die Marktteilnehmer jeweils hier oder dort zu leben, arbeiten und zu konsumieren haben.
Die Masse (und auch ich) wünscht diese Fremdbestimmung zur Zeit noch nicht.

Grüße, BesserWessi0815


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 26.10.2010 | Top

RE: Ost-Art - ein Lebensstil,ist das wirklich noch so?

#7 von Smithie23 , 27.10.2010 08:03

Erklär das mal nem Menschen, der im Osten für genau die gleiche Arbeit knapp 300 € netto weniger in der Tasche hat, als jemand im Westen ! Außerdem, sind die Preise und Mieten im Osten so niedrig, weil das Einkommen so niedrig ist und keine Wohnungsgesellschaft ihre zig Häuser leerstehen haben möchte. Deshalb gibt es hier in Halle schon günstige 1 - und 2 Raum Wohnungen ab 200 € WARM. In München bekommt man für 200 € vielleicht nen Stellplatz oder ne Garage.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Ost-Art - ein Lebensstil,ist das wirklich noch so?

#8 von Momo , 27.10.2010 08:11

@Smithie23,
Also sorry, du kannst doch nicht Halle und München vergleichen. Bayern ist ein sehr reiches Bundesland. Was nichts mit Ost und West zu tun hat.. Das war Bayern auch schon vor der Wende.

Ansonsten denke ich, dass es immer Ost und West geben wird.... Ob Politiker, oder, oder, oder.. es werden immer wieder Unterschiede gemacht..


 
Momo
Beiträge: 73
Registriert am: 12.05.2010


RE: Ost-Art - ein Lebensstil,ist das wirklich noch so?

#9 von Smithie23 , 27.10.2010 09:58

Ich weiss. Hab mit Absicht diesen krassen Vergleich gemacht.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Ost-Art - ein Lebensstil,ist das wirklich noch so?

#10 von Weinböhlaer , 27.10.2010 15:22

Ich meine, Bundesländer, Gemeinden, Regionen kann man mit Nettoeinkommen nur
bedingt vergleichen.
Ich habe das immer so bewertet: Nettoeinkommen abzüglich aller festen Kosten, wie Miete, Energie, Lebensmittel, Gebühren usw.
Wenn man das aufrechnet bleibt ein Restbetrag, diese Restbeträge sollte man vergleichen. Da sieht es oft ganz anders aus mit
der Bewertung: Wo lebt man besser.



Jürgen


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Ost-Art - ein Lebensstil,ist das wirklich noch so?

#11 von tinaher ( gelöscht ) , 15.06.2011 16:17

Hey, hier gehts doch eigentlich um die Frag enach dem Lebensstil. Und schon landen wir beim Geld und Ost-West-Vergleich.
Das finde ich eigentlich sehr schade.
Zum Thema Lebensstil ein fast schon skuriles Beispiel: die Eltern eines Freundes haben nach der Wende ein neues schickes Einfamilienhaus gebaut. Aber wenn man hereinkommt, ist man wie um 20 Jahre zurück versetzt: alles ist noch komplett im DDR-Style eingerichtet. Schon irgendwie cool, zu sagen : ach die Schrankwand hatten wir auch. Sie hängen an den Möbeln (und auch etwas an der DDR) und sehen einfach keinen Sinn darin, sich alles neu anzuschaffen. Also: alte Möbel Ost in neues Haus West.

Vielleicht hat dieser Beitrag die Diskussion ja etwas entschärft...

tinaher

RE: Ost-Art - ein Lebensstil,ist das wirklich noch so?

#12 von Smithie23 , 15.06.2011 16:39

Verständlich. Man muss nicht Alles neu anschaffen, wenn das Alte noch gut in Schuss ist und seinen Zweck erfüllt. Und DDR Möbel gehören definitiv dazu. Dasselbe gilt für Besteck, Teller, Besen, Schrubber, Werkzeug ...

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Ost-Art - ein Lebensstil,ist das wirklich noch so?

#13 von Weilheimer , 15.06.2011 16:41

Tinaher, willkommen im Ossiforum. Es ist schön, das du dich an den Diskussionen beteiligen möchtest. Es ist allerdings darauf zu achten, wann der letzte Beitrag zu diesem Thema geschrieben wurde. Hier sind nun schon mehr als 7 Monate vergangen, deswegen wäre es besser, wenn du ein neues Thema beginnst. Den Beitrag, auf den du dich beziehst, kannst du als Zitat voranstellen.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Ost-Art - ein Lebensstil,ist das wirklich noch so?

#14 von Weinböhlaer , 15.06.2011 20:44

Smithie sagt: Man muss nicht Alles neu anschaffen........, da hat er mal recht

Ich habe auch noch die Frau, die ich im Osten hatte , sie ist das beste was mir begegnet ist.
Wir haben 1990 einen Neuanfang gemacht hier im Westen und haben es beide gepackt .
Hat Mühe und Energie gekostet, aber es gelang.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 15.06.2011 | Top

RE: Ost-Art - ein Lebensstil,ist das wirklich noch so?

#15 von Smithie23 , 16.06.2011 09:40

Genau ! Wobei man Haushaltsgegenstände nicht mit anderen Personen vergleichen sollte. Wobei ... Frau gehört ja irgendwie zum Inventar .... *schnell weg*

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

20 Jahre Deutsche Einheit
Ferienlagerlieder


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln