Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Aktien, Immobilien, Rohstoffe, Kunst.... - oder doch das alte Sparbuch??

#16 von BesserWessi0815 , 27.01.2011 22:16


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 27.01.2011 | Top

RE: Aktien, Immobilien, Rohstoffe, Kunst.... - oder doch das alte Sparbuch??

#17 von Buhli , 27.01.2011 22:59

Wenn es um Ostdeutsch Unternehmer geht, die nicht als AG auftreten, mach ich schon einen kleinen Unterschied zwischen denen die 90 auf der Strasse waren und denen die nach 90 erst ins Leben geworfen wurden. Das lässt sich auch in anderen Bereichen beobachten. Die die 90 auf der Strasse waren, wollten nur eine Bessere DDR -Von der Politik nicht mehr betrogen werden- und nicht irgend welche materiellen Vorteile aus der Reform ziehen. Daher spielen bei denen Aktien usw. auch noch heute fast keine Rolle. Bei den anderen, die unbedingt zur DM hin wollten, wenn sie nicht zu uns kommt, sieht das schon etwas anders aus. Ist auch in anderen Foren festzustellen.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Aktien, Immobilien, Rohstoffe, Kunst.... - oder doch das alte Sparbuch??

#18 von Smithie23 , 29.01.2011 14:30

Erstmal sollte man grundsätzlich klären, warum es verhältnismäßig wenig Leute gibt, die in Aktien investieren. In Ostdeutschland liegt es zum Einen daran, dass die Leute einfach nicht genug Geld haben, um es effektiv in Aktien anzulegen - das Geld was sie haben, legen sie lieber sicher für schwierige Zeiten an. Natürlich könnte man bei dem Ein oder Anderen das etwas effektiver gestalten. Ich versteh z.B. nicht, warum viele ältere Leute tausende von € unverzinst auf dem Girokonto liegen haben und 1x im Monat ihre Rente komplett bar abheben. Zum Anderen hat es damit zu tun, dass kaum jemand besser als die Ossis nachvollziehen kann, wenn große Firmen von einen auf den anderen Tag nichtmehr existieren.
Im Westen haben Aktien noch sowas wie "Tradition", weil dort auch der Sitz der großen AG's ist. Man kann sich besser mit VW, Daimler, Siemens und Deutsche Bank identifizieren.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Ostdeutsche Aktien

#19 von BesserWessi0815 , 30.03.2011 20:40


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 30.03.2011 | Top

RE: Ostdeutsche Aktien

#20 von Bücherwurm , 30.03.2011 20:48

Zitat von BesserWessi0815
Süße Nachrichten von Halloren

Na dann hoffe ich mal, dass du guten Geschmack bewiesen und in diese Aktie kräftig investiert hast.

 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


RE: Ostdeutsche Aktien

#21 von Ilrak , 31.03.2011 09:43

... ich geb mir die Kugel !
Nur die richtige mus es eben sein !


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: Ostdeutsche Aktien

#22 von Smithie23 , 31.03.2011 11:46

Halloren schmecken super. Übrigens hat Halloren die Hochzeitspralinen für Königin Viktoria aus Schweden beigesteuert und gleich Folgeaufträge bekommen.

Warum solche Traditionsunternehmen immernoch belächelt werden, entzieht sich meiner Erkenntnis. Vielleicht sollten die Ossis mal ausschließlich Halloren (und vielleicht Sarotti) kaufen und Mars, Twix ... etc. liegenlassen. Wetten das macht sich bei den Westdeutschen Firmen bemerkbar ?!

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Ostdeutsche Aktien

#23 von BesserWessi0815 , 02.04.2011 00:16

Zitat von Bücherwurm
Na dann hoffe ich mal, dass du guten Geschmack bewiesen und in diese Aktie kräftig investiert hast.

Also erstens: 'habe keinen guten Geschmack, da ich eher was Herzhaftes bevorzuge. Früher war das auch anders... .

Für die Familie verwalte ich einige Depots (9) mit gesamt ca. 54 verschiedenen Fonds. Der ein oder andere ist in über 1.000 Unternehmen investiert und ich schaue mir meist nur die Top20-Positionen an. Es gibt aber einen "Food-Fonds" und ein paar "SmallCaps-Fonds" (bildet u.a. SDax nach) im Portfolio, daher ist es durchaus denkbar, dass wir mit ein paar Cent auch indirekt an Halloren beteiligt sind.
Die Beteiligungen an anderen ostdeutschen Aktien, die sehr stark im TecDax vertreten sind, dürfte aber deutlich höher sein.
Z.B. die ADVA AG Optical Networking-Türingen, Carl Zeiss-Jena, Jenoptik-Jena, Nordex-Rostock, Q-Cells-Bitterfeld-Wolfen, Roth & Rau-Sachsen, ...

...ist halt nicht alles nur die Schokoladenseite .... aber wenigstens weit gestreut und wenn die Kernkraftwerke abgeschaltet werden, klingelt die Kasse.
Sonne, Wind und Wasser gab & gibt es immer irgendwo-kostenlos, dazu kommt Energie aus Kuhdung und Holzabfällen ....
...mittlerweise gibt es energie-autarke Dörfer, die genossenschaftlich selbständig heizen und Strom erzeugen. - Klasse!


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 02.04.2011 | Top

RE: Ostdeutsche Aktien

#24 von queeny , 02.04.2011 09:43

Zitat von Ilrak
... ich geb mir die Kugel !
Nur die richtige mus es eben sein !



Doch nicht wirklich Halloren Kugeln? Die sollen schmecken? Mir jedenfalls nicht. Deshalb habe ich da keine Aktien. Überhaupt habe ich keine Aktien, aber ich denke schon länger darüber nach. Mein Focus liegt auf Siemens.

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 02.04.2011 | Top

RE: Ostdeutsche Aktien

#25 von Ilrak , 02.04.2011 21:12

Zitat von queeny


Doch nicht wirklich Halloren Kugeln? Die sollen schmecken? Mir jedenfalls nicht. Deshalb habe ich da keine Aktien. Überhaupt habe ich keine Aktien, aber ich denke schon länger darüber nach. Mein Focus liegt auf Siemens.

queeny




Naja , es gibt ja unterschiedliche Geschmacksrichtungen .

Auf Siemens würde ich nicht setzen , da bin ich beruflich geschädigt .
Allerdings werde ich am Mittwoch das Siemens-Testcenter in Wildenrath besuchen
und mich vielleicht eines besseren belehren lassen .

Allgemein sind Aktien , Fond , Depots und so was nichts für meinereiner ,
da muss man viel zu sehr hinterher sein . Zum Anlegen bleibt eh nicht viel ,
nachdem die Bank ihren monatlichen Obolus für´s Häuschen eingefordert hat......


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.04.2011 | Top

RE: Ostdeutsche Aktien

#26 von BesserWessi0815 , 26.06.2011 15:54


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Ostdeutsche Aktien

#27 von Smithie23 , 26.06.2011 17:51

Klasse, wieder ein Ostdeutsches Unternehmen, dass nichtmal mehr Ostdeutschen gehört.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Aktien, Immobilien, Rohstoffe, Kunst.... - oder doch das alte Sparbuch??

#28 von reporter , 26.06.2011 18:29

Zitat von Buhli
Die die 90 auf der Strasse waren, wollten nur eine Bessere DDR



Ist zwar in der Antwort bißchen off topic, aber diesen subkutanen falschen Aussagen muß doch entgegen getreten werden.

Für eine 'Bessere DDR' war das auf Listenplatz 1 stehende "Aktionsbündnis Vereinigte Linke (AVL) - Die Nelken". Gefolgt von einem illustren Verein von anderen Realitätsverweigerern.

Liest man die Gruppierungen, die sich zur Wahl stellten in der Reihenfolge der Listenplätze für Ostberlin klingen die Namen heute wie Realsatire.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20081209174300

Daher ist genau das Gegenteil richtig. Diejenigen, die eine 'bessere DDR' wollten sind nicht gewählt worden. Und diejenigen die 90 auf der Straße waren skandierten 'Deutschland einig Vaterland' und 'Wir sind ein Volk'.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Ostdeutsche Aktien

#29 von Björn , 26.06.2011 18:36

Das mit dem "Off Topic" siehst du selbst doch schon richtig, da es überhaupt nichts mit dem Thema "Ostdeutsche Aktien" bzw. ostdeutsche Firmen zu tun hat!


"Cantus Buranus" live auf Wacken 2010
http://www.youtube.com/watch?v=sh4Hedh84mw&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 26.06.2011 | Top

RE: Ostdeutsche Aktien

#30 von reporter , 26.06.2011 18:40

Zitat von Björn
Das mit dem "Off Topic" siehst du selbst doch schon richtig, da es überhaupt nichts mit dem Thema "Ostdeutsche Aktien" bzw. ostdeutsche Firmen zu tun hat!



Ich habe in diesem Thread auf deine Falschaussage geantwortet.

Und daß es im Beitrittsgebiet schlecht mit den Unternehmungen aussieht ist kein Wunder.

Schließlich wurde dort der Sozialismus 40 Jahre lang planmäßig aufgebaut, da brauchte man keine Unternehmer, sondern man brauchte nur Durchsteller.

Diejenigen, dich noch was bewegen wollten mit ihren Familienbetrieben wurden aus dem Lande getrieben oder sind eingeknastet worden.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 26.06.2011 | Top

   

Waffenexport, Basis deutscher Wirtschaft ?
Ein guter Tag für Deutschland


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln