Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Wer kennt dieses Kinderlied?

#1 von Swenne , 09.10.2010 21:57

Hallo zusammen, habe als Kind immer so ein Lied gesungen und jetzt such ich den Text dazu:

Schmetterling Schmetterling schönes Ding, Frühling wars als ich dich fing, weil dein Flatterspiel mir so gut gefiel nahm ich dich mit nach Haus...

Mehr weiss ich nicht mehr, vielleicht kennt jemand dieses Lied???

 
Swenne
Neuling
Beiträge: 9
Registriert am: 04.09.2007


RE: Wer kennt dieses Kinderlied?

#2 von Pamina , 16.10.2010 11:52

Oh schade, wir singen im Kindi immer ......Schmetterling, du kleines Ding such dir eine Tänzerin.......,aber das ist, glaube ich zumindest, bockschwäbisch und da du sicher deine Zeit im Kindi östlich verbracht hast, könntest du es sicher nicht kennen oder meinen.
Leider kenne ich dein Lied auch nicht,obwohl mein Repertoire an Kinderliedern schon recht gut ist.
Wünsche dir Glück bei der Suche....


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Wer kennt dieses Kinderlied?

#3 von Swenne , 16.10.2010 22:39

hab mir schon gedacht das das schwierig wird...;-)

 
Swenne
Neuling
Beiträge: 9
Registriert am: 04.09.2007


RE: Wer kennt dieses Kinderlied?

#4 von Paule , 17.10.2010 18:34

Schmetterling, Schmetterling, schönes Ding.
Frühling war`s als ich Dich fing.
Weil Dein Flatterspiel mir so gut gefiel,
nahm ich dich mit nach Haus.

Ein großes Glas war nun Dein Heim,
von allen Seiten Licht fiel ein.
Im Sonnenlicht das Glas nun stand
die Flügel leuchten bunt bis an den Rand.

Als Mutti von der Arbeit kam,
nahm ich sie sogleich in den Arm:
"Komm, hier schau, ein Schmetterling,
den ich auf dem Heimweg fing."

Mutti sprach darauf: "oh je,
das tut im Glas bestimmt sehr weh,
ein Schmetterling braucht Platz zum fliegen,
kann sich hier doch nur verbiegen."

Gemeinsam brachten wir das Glas
aus dem Haus ins grüne Gras.
Den Deckel auf - kurzes Verzagen,
schon war er frei, mehr ist nicht zu sagen.

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Wer kennt dieses Kinderlied?

#5 von Pamina , 17.10.2010 21:29

Wow Paule, das ist der Hammer, ich hab auch gegoogelt, aber ich fand nix, da wird Swenne sich aber freuen, ich fall vor dir in den Staub


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Wer kennt dieses Kinderlied?

#6 von BesserWessi0815 , 17.10.2010 21:41

Huhu Pamina,
bist Du denn jetzt ein gefallenes Mädchen?
Wir haben doch aber fast "Friedenszeiten" ...


...ich freu mich aber auch! ... hat Paule gut hingekriegt....
...bin ja selbst auch gefallen, über den Staubsauger... das ist doof!

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 17.10.2010 | Top

RE: Wer kennt dieses Kinderlied?

#7 von Pamina , 17.10.2010 23:21

Ach Besserwessi,das bin ich noch lange nicht,da muss schon was aufgefahren werden, aber ich staune schon, dass der paule das so toll gemacht hat


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Wer kennt dieses Kinderlied?

#8 von Swenne , 18.10.2010 09:46

PAULE DU BIST SPITZE!!!!!!!!
Hatte die Hoffnung schon aufgegeben...
Vielen vielen Dank, du hast mich heute seehr glücklich gemacht ;-)

Liebe Grüße Swenne

 
Swenne
Neuling
Beiträge: 9
Registriert am: 04.09.2007


RE: Wer kennt dieses Kinderlied?

#9 von Pamina , 18.10.2010 22:55

Ein Hoch auf unseren Paule


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Wer kennt dieses Kinderlied?

#10 von Buhli , 19.10.2010 11:03

Ein dreifaches Hoch, Hoch, Hoch Fein hat er das gemacht. Swenne, wie Du siehst können Wikipedia und wie die alle heißen noch lernen. Nichts geht über unser Ossi-Forum. Kommt mir aber bitte nicht mit irgendwelchem Ostalgiegesülze.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 19.10.2010 | Top

RE: Wer kennt dieses Kinderlied?

#11 von Pamina , 26.10.2010 20:46

Typisch Buhli, aber wahr, ich habe bei Vater Google nämlich echt nix gefunden, aber unser Paule


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Wer kennt dieses Kinderlied?

#12 von Paule , 04.11.2010 20:31

Mädels, ich muß Euch enttäuschen, das gibts in der Version nicht zu finden, ist mir so aus dem Kopf gefallen. Dafür: eine im Staub und die andere glücklich. Gern und immer wieder

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Wer kennt dieses Kinderlied?

#13 von Pamina , 04.11.2010 20:40

Paule, meine Hochachtung


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Wer kennt dieses Kinderlied?

#14 von Paule , 05.11.2010 22:49

Ok, meine Schwägerin, deren Schwester und die gemeinsame Mutter waren alle Kindergartentanten, ich könnte versuchen, da das Original zu erfragen. Nächstes Familientreffen: 24.12.2010...

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Wer kennt dieses Kinderlied?

#15 von Pamina , 05.11.2010 23:28

Kindergartentanten,..........du hast jetzt aber Minus-Punkte gesammelt,huuuuuuuuuuuuuuuuuuu


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


   

Punschgipfel
Trabbiclub


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln