Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: "USA bald pleite" ?!

#16 von lutzi , 16.10.2010 01:02

Hallo allen..,

Ich würde ja mal provokativ behaupten die USA ist pleite oder warum wird der Dollar gerade so krank....?
Es gibt die sogenannten Leistungsbilanzen(zusammengefasst Import-Export,Dinstleistungen,Übertweisungen ausländischer Arbeitnehmer in ihre Heimatländer u.s.w) in der 190 Staaten zusammengefasst werden. Deutschland hat es dort auf Nummer zwei geschaft mit einem plus von 243.600.000.ooo US-Dollar überschuss(Nummer eins ist China) dann kommt ne ganze Weile nix.auf Platz 187 liegt Frankreich immer noch vor Italien und Spanien und vor..na den USA mit einer negativen Bilanzsumme von 706.100.000.000 US-Dollar...,
Alle Staaten(ausser Irland und Spanien) haben eine einigermassen konstannte Zahl von Arbeitslosen,die der USA hat sich von 2000 bis 2010 von 4 % auf über 10% mehr als verdoppelt,der Schuldenstand der öffentlichen Haushalte von 6,o Billionen im Jahr 2008 auf 9 Billionen(geschätzt 2012 11 Billionen)un 2010 erhöht....
Und warum verlangen gerade jetzt die westlichen Länder von China ihr Währung aufzuwerten....ist nicht die Zeit des Dollar als Leitwährung abgelaufen nachdem am 8. september 2009 China bekanntgegebn hat seine Anleihen in Yuan auszugeben und verschiedene Golfstaaten ihre Währungsreserven aufsplitten(Euro,Yuan,Gold) wie Kuweit,Saudi-Arabien u.a.
Republikanische Senatoren(z.bsp. Ron Paul) fordern bereits eine reine golddeckung des
Dollar die im Jahr1913 aufgegeben wurde und seit dem die Kaufkrsft des Dollar um über 95% eingebüsst hat...

"Hohe Verscholdung und langsames Wachstum bringen Imperien zu Fall-und die USA könnte als nächstes dran sein" Niall Ferguson,Historiker an der Harvard University..

Grüssle vom Lutzi

lutzi  
lutzi
Beiträge: 295
Registriert am: 14.08.2006


RE: "USA bald pleite" ?!

#17 von BesserWessi0815 , 18.10.2010 16:00



...ach ja! das "billige" Geld!
(wird uns alle noch teuer zu stehen kommen)

Hipp hipp Hurra!

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 18.10.2010 | Top

RE: "USA bald pleite" ?!

#18 von Weilheimer , 18.10.2010 17:37

Alles klar, die Wirtschaft fliegt uns, wenn man die Pressemeldungen verfolgt schon seit 2 Jahren um die Ohren und wenn es passiert, was können wir Normalverdiener dran ändern?

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: "USA bald pleite" ?!

#19 von delta , 18.10.2010 20:25

Im prinzip nicht viel, außer Konsumverweigerung betreiben so gut es geht,
und das übrige Geld nicht auf die Konten horten damit den Banken mal klar
wird, das sie sorgfälltiger mit dem Geld der Kunden umgehen.



delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: "USA bald pleite" ?!

#20 von michaka13 , 19.10.2010 09:03

Zitat
...und das übrige Geld nicht auf die Konten horten...



Du hast Geld "übrig"?


Kapitalist!

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: "USA bald pleite" ?!

#21 von delta , 19.10.2010 19:40

Michaka
wo hast du diese blos diese erkenntnis her.
Von mir kann sie nicht sein, weil ich nicht Ansatzweise
über das verfüge was du mir da Andichten willst.



delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: "USA bald pleite" ?!

#22 von BesserWessi0815 , 19.10.2010 21:45

Zitat von Weilheimer
Alles klar, die Wirtschaft fliegt uns, wenn man die Pressemeldungen verfolgt schon seit 2 Jahren um die Ohren und wenn es passiert, was können wir Normalverdiener dran ändern?

...wer diese Frage seriös beantworten kann - erhält den Nobelpreis.
<Glaskugel_such>
...wir haben in den letzten 4 Jahren etwas umgeschichtet.

Spareinlagen (also Sparbücher, Tagesgeld, Festverzinsliche, Sparbriefe, Girokonto, Anleihen etc.) hatten einen Anteil von deutlich über 90%.
Diese Quote "bedrucktes Papier" erschien uns zu hoch...

...nach der Diversifikation in weitere Vermögensklassen (Beteiligungen an Genossenschaften, Immobilienfond, Aktienfonds, Aktien, Rohstofffonds, usw.) ist die Quote an "bedrucktem Papier" auf 8% gesunken. Die Ersparnisse sind jetzt besser verteilt über mehrere Assets und das weiltweit. (denke mal, es sind überwiegend substanzstarke Sachwerte - das weiß man aber erst "später" genau)
Wir hatten Glück durch die eingebrochenen Kurse in den letzten zwei Jahren waren manche Zukäufe richtig "billig" und manche davon haben sich mittlerweile verdoppelt. Andere Branchen wie Banken- u. Energie haben aber auch Verluste von 50% in den Büchern hinterlassen.
Das bot dann aber auch wieder günstige Einstiegskurse....

Tatsache ist:
-die Staaten sind weltweit (außer China) überschuldet.
-um die reale Verschuldung in 10 Jahren "nur" zu halbieren, müsste die Inflation auf ca. 7%p.a. steigen... (1 - 0,07)^10 = 48,4%
... gleichzeitig aber keine neuen Schulden aufgenommen & die Zinslast aus laufenden Staatseinnahmen finanziert werden....! <grübel>

Seit dem Ende des 1. Weltkrieges haben die Deutschen ausreichend Erfahrung mit Inflation... die wirtschaftliche Not, das Elend und die Unzufriedenheit mit der 1. Demokratie auf deutschem Boden haben dann zur "Machtergreifung" beigetragen und der nächste Krieg wurde begonnen...

Zitat von mutterheimat
Ein Staatsbankrott der USA ist objektiv unmöglich. [...]
Ein Weltkrieg (Weltumspannend) wäre vorprogrammiert und das Ende der Menschheit gleich mit.

Das ist eines der möglichen Szenarien... zunächst scheinbar "friedlich" begann ja in den letzten Monaten der Abwertungswettlauf des "Bedruckten Papier"'s ... (sog. "Währungskrieg")
Die nächste Stufe wäre (wieder einmal) Protektionismus, Strafzölle usw. mit all den bekannten Folgen.

...es kann aber alles auch ganz anders kommen... (zum Glück!) weiß das niemand!


Zitat von michaka13
Du hast Geld "übrig"?


Jetzt nicht mehr...
Deshalb wollte ich ja Deines abholen.... :-)

... und: JA! ... ' bin zu gut für diese Welt - aber nicht für's Ossi-Forum

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 19.10.2010 | Top

RE: "USA bald pleite" ?!

#23 von Minimal , 19.10.2010 23:12

Bist du eine multiple Persönlichkeit, oder meinst du dich und deine Mutti mit "wir" und "uns"?


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009

zuletzt bearbeitet 19.10.2010 | Top

RE: "USA bald pleite" ?!

#24 von lutzi , 20.10.2010 00:00

Hallo Allen..,
"Zum Sturz einer bestehenden Gesellschaftsordnung gibt es kein besseres Mittel als die Ruinierung ihrer Währung" nein nicht vom ollen Marx sondern von John Maynard Keynes stammt dieses Zitat und eben dieser Ökonom ist es ja dem alle Welt vertraut,zumindest seinen Thesen.
Und liebe Leute was ist denn Geld..? Ist das nicht nur ein Papier mit einer Zahl schön bunt gehalten und meisten auch noch fälschungssicher. Es ist nix weiter als ein zettel und mit dem gehn wir in den Laden und tauschen ihn gegen Dinge die wir brauchen und wir vertrauen darauf das wir dann auch etwas dafür bekommen....Wenn aber mal jemand kommt(der Staat) und sagt wir schreiben da mal jetzt keine hundert mehr drauf sondern ne tausend....aber das kennen wir ja schon,oder wir bekommen über Nacht einfach neues Geld und nennen das ...sagen wir ..grübel Z.Bsp D-Mark wäre doch ne Idee die mir grad eingefallen ist.Drucken buntes Papier mit vielen Nullen und nennen das D-Mark...aber das kennen wir ja auch schon.
Es ist gar nicht genügend bunt betrucktes Papier vorhanden,nicht in den Staaten und nicht in Europa.Daher auch das versprechen des Merkels(oder war es ein Versprecher) die Einlagen sind sicher-nee sind sie nicht, gerade mal ca. 1000 Euronen könnte jeder in Deutschland lebende Mensch an einem Tag abheben und das bei Spareinlagen die in Deutschland bei etwas über drei Billionen liegen sollen.Wir sollen ja gar nicht alle zur Bank rennen und unser Geld haben wollen,geht ja auch nicht Es ist einfach nicht vorhanden...und da versprechen die uns Einlagensicherung...
Es ist eigentlich nicht nur die USA pleite,nee irgendwie sind alle Pleite nur keiner will sich das eingestehen weil alle nach china schauen und hoffen das dort das Wachstum weiter anhält und möglichst immer.Nur irgendwann werden die den Westen nicht mehr brauchen oder wollen einfach nur das Geld welches sie verliehen oder in Staatsanleihen gesteckt haben(aktuell ca,12 Milliarden in Grichenland) wieder haben....
Guts Nächtle dann auch

Grüssle vom Lutzi

lutzi  
lutzi
Beiträge: 295
Registriert am: 14.08.2006


RE: "USA bald pleite" ?!

#25 von mutterheimat , 09.04.2011 23:13

Wenn ich mir dieses Weichei von Präsidenten so ansehe und ihn mit Führungs-Titanen (Washington, Lincoln, Roosevelt, Kennedy, Reagen, etc.) der USA vergleiche, oder auch mit normal "weichgekochten" Leuten in der Spitze, (Jimmy Carter), so wird mir schlecht. Kein Präsident der USA fährt sehenden Auges die Karre an die Wand. Obama wird es schaffen. Ich kann nur hoffen, das amerikanische Volk wird ihn abwählen und keine 2. Amtszeit zulassen. http://nachrichten.t-online.de/obamas-bu..._45623876/index. Eine solch lachhafte Gestalt ist der mächtigste MANN der Welt. Das Frau Merkel, die mächtigste FRAU ist, daran dürfte wohl kaum ein Zweifel bestehen. Selbst Weicheier aus Amerika und harte "Brüder" aus anderen Staaten schauen, was sie macht, auch wenn sie es nicht nachmachen.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: "USA bald pleite" ?!

#26 von Björn , 10.04.2011 10:23

Das war alles nur ein absichtliches Kräftemessen durch die Republikaner für die Meinung des Volkes! Es ging denen in Wirklichkeit doch nur darum, den Präsidenten und die Demokraten in ein schlechtes Bild zu rücken.


Time To Say Goodbye
http://www.youtube.com/watch?v=aR9Nit-3VDg&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: "USA bald pleite" ?!

#27 von delta , 10.04.2011 17:13

Ich beweifele das Merkel die härte besitzt gegenüber Amerika und co.
Härte zeigt sie lediglich beim Deutschen Volk, das Zahlt und zahlt und zahlt.



wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: "USA bald pleite" ?!

#28 von BesserWessi0815 , 11.04.2011 01:48

die USA sind schon seit Jahren pleite,
um von der Insolvenzverschleppung abzulenken, werden von US-Ratingagenturen die Bewertungen für die europäische Währung oder einzelne Euroländer attackiert.
Wenn dies nicht mehr ausreicht, werden irgendwo in der Welt Kriege entfesselt.
Ohne die Druckerpresse und "Heli-Ben" wären die USA schon seit einiger Zeit zahlungsunfähig.
Die Infrastruktur ist bereits auf "DDR-Niveau von 1989" - folgt nun die Wiedervereinigung der USA mit China?


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010



RE: "USA bald pleite" ?!

#30 von delta , 18.04.2011 19:26

Freut euch nicht zu früh über die USA, auch Deutschland steht in der Schußlinie.
Wundert mich eh, das dies jetzt erst in frage gestellt wird.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Das macht Sprachlos
Ratingagenturen - wie läuft das???


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln