Na, da gruesse ich mal ganz nett in die Runde. Meine Kindheit verbrachte ich in Radeberg, dem Ort, wo die Semperoper NICHT steht, auch wenn es die Bierwerbung so zeigt :P Nach vielen Stationen in allen Himmelsrichtungen wohne ich nun in der Naehe von Wien und kenne das Problem, was die Ossis im Westen haben, auch. Hier heissts "Des is doa Deitsche" LG, peng
Zitat von pengNa, da gruesse ich mal ganz nett in die Runde. Meine Kindheit verbrachte ich in Radeberg, dem Ort, wo die Semperoper NICHT steht, auch wenn es die Bierwerbung so zeigt :P Nach vielen Stationen in allen Himmelsrichtungen wohne ich nun in der Naehe von Wien und kenne das Problem, was die Ossis im Westen haben, auch. Hier heissts "Des is doa Deitsche" LG, peng
Hallo,
dann sag ihnen: Immer noch besser als der Östreicher den wir mal hatten.
Jürgen
Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten, pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.
Nach manch einem Politbeschluß in Ö. hab ich den Eindruck, daß das manchmal die etwas besseren Deutschen sind. Ösis sind eben Ösis und keine Deutschen. Auch die Kanadier sind für mich die etwas besseren Amerikaner. Wollen aber Kanadier sein und nicht Amerikaner. Franken sind doch auch keine Bayern. Es sind Franken.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Ich weiss nicht, ob die Oesterreicher die besseren Deutschen sind. Manchmal hab ich den Eindruck, ihnen ist es am Liebsten, ueberhaupt keine Deutschen zu sein. und ich kann es ihnen nicht verdenken.
"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat." Roger Willemsen
Hihi, heute bin ich Informatiker. Aber tatsaechlich hab ich frueher mal Medizin studiert, vier Semester in Kiev. Dann kam die Wende und wir haben das Land fluchtartig verlassen. Damit war mein Studium vorzeitig beendet.
Naja, Medizin und Informatik sind nicht unbedingt artverwandt, das stimmt. Zwischendurch hatte ich allerdings tatsaechlich schon den plan, einen Master in Bioinformatik zu machen, damit waere dann der Zusammenhang wieder hergestellt. Momentan ist dieses Vorhaben aber wieder etwas in den Hintergrund gerueckt, da sich noch nicht sagen laesst, ob ich dafuer ueberhaupt noch lange genug lebe...
Zitat von pengIch weiss nicht, ob die Oesterreicher die besseren Deutschen sind. Manchmal hab ich den Eindruck, ihnen ist es am Liebsten, ueberhaupt keine Deutschen zu sein. und ich kann es ihnen nicht verdenken.
Bekanntlich war ja einer von ihnen einer unserer "größten Deutschen" wenn es nach dem verursachten Schaden geht. Und dann wollen wohl unsere Heim ins Reich gekehrten vergessen machen, wieviel von ihnen dabei mitgejubelt haben.
Sorry wollen wir Deutsche selber den auch Deutsche sein ??? Wenn man heute die Nachgeborene sich anschaut die garnicht genung davon bekommen das eigene Nest ständig aufs neue zu beschmutzen mit der Vergangenheit. Also kann man es den Österreicher nicht verdenken, wenn sie sich nicht den Schmutzkübel ständig über das Haupt kippen wollen so wie die Deutschen ständig.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Ehrlich gesagt, die ganze "Vergangenheitsbewaeltigung" interessiert mich persoenlich gar nicht so sehr. Viel mehr beobachte ich die aktuellen Geschehnisse rings um Auslaender bzw. nationale Identitaet, schon weil ich ja selbst haeufig ein Auslaender bin. Komischerweise sind die Gegebenheiten zu vielschichtig und oft gegensaetzlich, dass es mir inzwischen schwer faellt, eine Meinung zu finden.
Zum einen sprach ich neulich mit einer Grundschullehrerin, die hatte in ihrer Klasse nur noch ein einziges (!) Kind ohne Migrationshintergrund. Schon die Sprachprobleme bei der Unterrichtsgestaltung muss ich hier kaum erwaehnen.
Andererseits las ich neulich von einer in Deutschland arbeitenden Professorin (Herkunftsland weiss ich nicht mehr, jedenfalls Auslaenderin), sie hat Germanistik und deutsche Literatur studiert... Nun wurde sie zu einem Deutschtest aufgefordert, um ihre Integrationsfaehigkeit nachzuweisen. Da geht mir dann auch wieder der Hut hoch.
Diese Store habe ich auch gelesen, nur so wie sie dort Stand, halte ich das ganze für eine Zeitungsente um wieder mal die Migrantensiuation ins rechte Licht zu rücken. So blöd kann auch der dümmste Beamte nicht sein um solche Argumente zu bringen um einen Migranten oder Asyli zu testen.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.