Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Unsere Gesellschaft - speziell die Deutschen

#46 von joesachse , 07.11.2010 15:25

Zitat von michaka13

Für mich ist höchstens derjenige dumm, der sich diese komische Definition für bildungsfern ausgedacht hat. Völlig an jeglicher Realität vorbei. Ich kenne genug Leute die es, wie man so schön sagt, geschafft haben. Die als Selbstständige mit mal mehr oder mal weniger großen Firmen gutes Geld verdienen oder es bei Ihren Arbeitgebern in höhere Positionen gebracht haben. Und das ohne Abi und ohne Studium. Nicht jeder kann halt studieren oder will es. Aber deswegen Menschen mit so ner bescheuerten Definition herabzuwürdigen, finde ich mehr als daneben.


Da stimme ich dir vollkommen zu. Ist auch wieder mal ein Beispiel, wo die Wikipedia Korrekturen nötig hat, denn die Definition in der Wikipedia hat nichts mit dem klassischen Bildungsbegriff zu tun. Und Bildung mit Schulabschluss gleichzusetzen halte ich genau so wie du für völlig daneben.

Ich zitiere mal den Begriff Bildung in der Wikipedia:
Der moderne dynamische und ganzheitliche Bildungsbegriff steht für den lebensbegleitenden Entwicklungsprozess des Menschen, bei dem er seine geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten und seine personalen und sozialen Kompetenzen erweitert.

Wenn ich mal Muße habe, feile ich an dem Wikipedia-Artikel, es wäre ja nicht das erste Mal, dass ich nach einer Diskussion hier im Forum die Wikipedia geändert hätte.

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Unsere Gesellschaft - speziell die Deutschen

#47 von Smithie23 , 09.11.2010 08:12

Da stimme ich zu. Was bei Wikipedia steht, muss sowieso kritisch durchleuchtet werden, weil quasi JEDER seinen Senf dort einstellen kann und es als Wahrheit verkauft. Es gibt ne Menge Ausländer, die so gut integriert sind, dass sie teilweise schon "Deutscher" sind als manch in Deutschland Geborener.
Gibt son Spruch von nem türkischen Comedian, der sagte "ich bin jetzt so deutsch, dass ich Nachts mit einem Maßband auf die Straße gehe umzu gucken, ob die Abstände zwischen den Streifen auch gleichbleibend groß sind!"

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Unsere Gesellschaft - speziell die Deutschen

#48 von delta , 09.11.2010 09:14

Na klar
sind manche Zugewanderte deutscher als Deutsche, aber sie haben auch erkannt, das was
wir Deutsche unseren Land zumuten in bezug zum beispiel Zuwanderung und Asylpolitik
der reine Wahnsinn ist.
So gesehen gebe ich Dir recht mit deinen zitierten Satz.
Nur wir selber wollen das nicht erkennen oder begreifen.




wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Unsere Gesellschaft - speziell die Deutschen

#49 von Schlawine , 13.11.2010 22:48

Schopenhauer meinte dazu:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.


Schlawine
--------------------------

Jedes Volk hat die naive Auffassung, Gottes bester Einfall zu sein.
Theodor Heuß

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Unsere Gesellschaft - speziell die Deutschen

#50 von BesserWessi0815 , 14.11.2010 02:29

... "speziell die Deutschen"?

... das "Problem" wird sich schon mittel- bis langfristig über die Demographie lösen, mach Dir also mal keine Sorgen Smithie23


ALLES WIRD GUT!



...aber: was wird besser?



... die Sprache unserer künftigen Herren wird weder russisch noch amerikanisch sein...

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 14.11.2010 | Top

RE: Unsere Gesellschaft - speziell die Deutschen

#51 von delta , 14.11.2010 10:21

Zitat von Schlawine
Schopenhauer meinte dazu:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.




Da mangelt es aber bei vielen sogenannten Hochgebildeten gewaltig.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Unsere Gesellschaft - speziell die Deutschen

#52 von Schlawine , 14.11.2010 11:05

Zitat von delta

Zitat von Schlawine
Schopenhauer meinte dazu:
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.


Da mangelt es aber bei vielen sogenannten Hochgebildeten gewaltig.





Ich denke, dass Schopenhauer genau das auch ausdrücken wollte


Schlawine
--------------------------

Jedes Volk hat die naive Auffassung, Gottes bester Einfall zu sein.
Theodor Heuß

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Unsere Gesellschaft - speziell die Deutschen

#53 von delta , 14.11.2010 17:47

Da bin ich ja mal beruhigt das er es so meinte.



wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Gerechtigkeit
Ärztestreik - Die Gierhälse erpressen uns wieder


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln