Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 612 mal aufgerufen
 Ich suche... - ich biete... - ich brauch ma Hilfe
jersey_girl Offline

04.11.2010 12:39
Suche DDR-Schokolade Zitat · antworten

Hallo, ich suche Schokoladenriegel mit goldenen Papier, die es damals gab.
Kennt die jemand zufällig? Weiß noch jemand wie die hießen? Und ob man sie heute noch kaufen kann.
Vielen Dank schon mal im voraus.
lg

Weinböhlaer Offline

04.11.2010 13:02
#2 RE: Suche DDR-Schokolade Zitat · antworten

Kuck mal hier:

http://www.ostprodukte-versand.de/cnr-26...und-Riegel.html

Vielleicht findest Du hier was Du suchst.

Jürgen

Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

Kehrwoche Offline

Moderator

04.11.2010 13:13
#3 RE: Suche DDR-Schokolade Zitat · antworten

Zitat von jersey_girl
Hallo, ich suche Schokoladenriegel mit goldenen Papier, die es damals gab.

Die werden wahrscheinlich schon lange abgelaufen sein. Wobei: Damals hatte Schokolade öfters einen weißen Belag (Fettreif) und es heißt ja, daß sie trotzdem genießbar sein soll.
Aber ein paar Erinnerungsfetzen mehr sollten es schon sein...

Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

jersey_girl Offline

04.11.2010 14:03
#4 RE: Suche DDR-Schokolade Zitat · antworten

Danke für eure Antworten :-)

Auf der Seite hab ich jetzt welche gefunden...die Tangermünder Stangen! Diese hab ich auch auf einer anderen Seiten noch gefunden.
Die scheinen auch die einzigen Riegel zu sein.

Kehrwoche...wenn sie noch produziert werden, dann geh ich mal davon aus, dass sie auch noch haltbar sind...

Wenn noch jemand etwas anderes weiß, sagt bitte bescheid :-)

reporter Offline

04.11.2010 20:50
#5 RE: Suche DDR-Schokolade Zitat · antworten

Schlagersüßtafel, ich sage nur - lecker!

Gibts wohl heute auch noch, sogar mit Kakao drin.

Weinböhlaer Offline

05.11.2010 01:03
#6 RE: Suche DDR-Schokolade Zitat · antworten

Zitat von reporter
Schlagersüßtafel, ich sage nur - lecker!

Gibts wohl heute auch noch, sogar mit Kakao drin.

Nur der Hersteller ist ein anderer

Jürgen

Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

BesserWessi0815 Offline

05.11.2010 03:03
#7 RE: Suche DDR-Schokolade Zitat · antworten

... ist doch egal, wer der Hersteller ist.
... aber Kakao & Schokolade? ...passt diese Kombination überhaupt?
... heutzutage sind doch gehäckselte Spanplatten mit ein paar Emulgatoren und Fettlasuren mit brauner Lebensmittelfarbe für "Schokolade" modern...

... jersey_girl, die Nährstangen sind aber keine Schokolade, oder?
Von der Beschreibung her klingt das eher wie Nougat- oder Marzipanrolle mit Fettlasur,
kann ja lecker sein wenn Du das gesucht hast, aber als "Schokolade" ginge das dann nicht durch.
(oder ist nur die Goldfolie entscheidend gewesen?)

oink: BesserWessi hat eine neue Geschäftsidee: Spreewaldgurke mit Schokoüberzug in Goldfolie eingewickelt
... das ist doch sicher eine Marktlücke, oder gibt's das schon?
Gibt's auch schon Patente?

reporter Offline

05.11.2010 14:27
#8 RE: Suche DDR-Schokolade Zitat · antworten

Die echte DDR 'hardcore' Schlagersüßtafel bestand aus Fett, Molke und Zucker. Und vor allen Dingen, mit wenig bis garkeinem Kakao. Kakao gabs nur gegen Devisen, weswegen man die Schlagersüßtafel erfand.

Die 'Kombination' Kakao und Schokolade 'paßt' gut. Je mehr Kakao drin ist, desto qualitativ hochwertiger ist die Schokolade.

Minimal Offline

05.11.2010 17:00
#9 RE: Suche DDR-Schokolade Zitat · antworten

Ich glaube Schokolade aus der DDR gehört zu den Dingen, die ich am allerwenigsten vermisst habe. Gerade die Schlagersüßtafel, die Blockschokolade oder die widerlichen Riegel namens "Fetzer", "Bon", "Joker" - beim Gedanken daran könnt ich brechen. Die oben erwähnten Tangermünden Stangen habe ich mal an der Tankstelle gekauft. Ich hatte es fast vergessen, aber wo ichs jetzt lese, bin ich mir sicher, daß es mir von denen auch fast hochgekommen ist.

Ich weiß aber sicher, daß es damals durchaus auch Schokoladen gab, die man essen konnte, habe mir nur keinen Namen gemerkt. Ich glaube "Katzenzungen" oder irgendeine blaue Schachtel mit einem gestiefelten Kater drauf, manche Mini-Täfelchen von Zetti (?) aber vor allem natürlich die überteuerten Produkte aus dem "Fress-Ex".

Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

jersey_girl Offline

05.11.2010 18:26
#10 RE: Suche DDR-Schokolade Zitat · antworten

Also wichtig ist, dass es RIEGEL mit goldenen Papier sind. Suche im Auftrag von einer Freundin :-)

Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln