Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


HILFE....Alte DDR Lampe gesucht

#1 von EinWessi ( gelöscht ) , 09.11.2010 08:25

Hallo zusammen,

ich bräuchte ich Hilfe. Ich habe versehentlich eine Lampe kaputt gemacht und möchte diese gerne wieder ersetzen. Leider handelt es sich hierbei um eine alte DDR Lampe und ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe hier zwei Bilder eingefügt:




EinWessi
zuletzt bearbeitet 09.11.2010 08:27 | Top

RE: HILFE....Alte DDR Lampe gesucht

#2 von Pamina , 09.11.2010 20:52

Süss, habe ich noch nie gesehen


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: HILFE....Alte DDR Lampe gesucht

#3 von Weilheimer , 09.11.2010 21:00

Ich kenne diese Art Lampen noch, so viele Modelle Wandlampen gab es zu DDR Zeiten nicht. Kauf dir bei IKEA oder im Baumarkt eine neue und schraube die an und fertig ist die neue Lampe, länger als eine halbe Stunde Arbeit dauert es nicht. Es wird sehr schwer werden, jemanden zu finden der so ein Teil aufgehoben hat. Bei Renovierungen werden die Lampen einfach abgeschlagen und entsorgt. Lagern kostet einfach für eine Firma zu viel.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 09.11.2010 | Top

RE: HILFE....Alte DDR Lampe gesucht

#4 von Kehrwoche , 09.11.2010 21:21

@EinWessi: Schau dir doch mal die Halterung genau an. Vielleicht findest du eine HSL-Nr. über die du "googeln" kannst.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: HILFE....Alte DDR Lampe gesucht

#5 von Buhli , 09.11.2010 21:35

Kehrwoche, Du bist klasse. Geht das über die HSL wirklich? Wußte ich nicht. Auf Flohmärkten im Osten findet sich so was sicher auch noch. Die schlagen die nicht einfach ab. Diese Neuwessies sind was ganz schlüümmmes.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: HILFE....Alte DDR Lampe gesucht

#6 von Weilheimer , 09.11.2010 21:58

Zitat von Buhli
Die schlagen die nicht einfach ab. Diese Neuwessies sind was ganz schlüümmmes.



Ich bin kein Neuwessi, ich habe bis zum Jahr 2000 noch im Osten gelebt und gearbeitet und einige Zeit davon als Elektroinstallateur auf zugigen Baustellen in Ostdeutschland. Nach der Wende wollte fast jeder Hausbesitzer den Ostlook loswerden und dazu gehörten auch Leuchten aus irgendeinen VEB. Kaum einer hat bei einer Rekonstruktion die DDR Lampen entfernt, die landeten im Bauschutt. Das kannst du nun glauben oder nicht lieber Buhli. Hätte jemand vor 20 Jahren geahnt, das es noch mal eine Ostalgiewelle geben würde und einige dieser Produkte wieder gefragt sind und man die für relativ teures Geld verkaufen kann, dann hätte wohl niemand etwas in dieser Art und Weise entsorgt.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 09.11.2010 | Top

   

Trabbiclub
Suche nette Leute aus Ulm zum Party machen!!!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln