Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Deutschland blendet die Realität aus

#1 von delta , 09.11.2010 18:18

Belügt uns die Regierung bewusst oder blenden sie wirklich die
Wirtschaftliche Realität aus.
Hier der Bericht dazu.

http://www.attac-koeln.de/index.php?opti...d=560&Itemid=99



wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 09.11.2010 | Top

RE: Deutschland blendet die Realität aus.

#2 von BesserWessi0815 , 09.11.2010 18:45

Hallo delta,

die Artikel datieren vom vom 17.02.2008 & 18.02.2009, sind also schon ein paar Tage alt.

Sicherlich hast Du recht, dass uns die Regierung am 05.10.08 belogen hat, mit der Behauptung die Spareinlagen der Deutschen seien sicher.
Dafür stünde die Bundesregierung ein -Merkel/Steinbrück-Garantie-

Über 30.000 Bürgerinnen und Bürger, die auf die Garantieerklärung vertrauten, verloren am 08.10.08 (nur drei Tage später!) für neun Monate den Zugriff auf Spareinlagen/Tagesgeld.

Die Garantieerklärungen einer Bundesregierung sind nichts wert. Es sei eine Notlüge gewesen, um dem Bankenrun entgegenzuwirken.

Wenn sie nochmal was garantiert: Dann lauft! - aber ganz schnell!


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 09.11.2010 | Top

RE: Deutschland blendet die Realität aus.

#3 von delta , 09.11.2010 19:11

Richtig, die Artikel sind schon etwas älter, aber das Thema selbst ist
Heiß.
Erst letzte woche haben wieder namhafte Banken in Amerika Auf nimmer wiedersehen gesagt.
Merkel und co glauben sie brauchen nur Ihre sprüche loslassen und wir glauben alles.
Einige lassen sich einseifen, aber Gott sei dank einige mehr werden endlich wach.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Deutschland blendet die Realität aus.

#4 von Weilheimer , 09.11.2010 19:20

Leute, wird das nun der nächste Negativthread basierend auf Meldungen aus der Hochzeit der Finanzkrise im Jahr 2009?


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 09.11.2010 | Top

RE: Deutschland blendet die Realität aus.

#5 von altberlin ( gelöscht ) , 09.11.2010 20:28

Raus aus der Krise sind wir noch lange nicht, betrachtet man das Geschehen an den weltweiten Finanzmärkten.
Oder sind die niedrigen, frisierten Arbeitslosenzahlen ein Beweis dafür, boomender Export bedeutet noch lange nicht, das es allen besser geht. Und wie stabil ist der Euro wirklich ?
Wir sitzen noch lange nicht auf Wolke sieben.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: Deutschland blendet die Realität aus.

#6 von Weilheimer , 09.11.2010 20:54

Ich habe im Net einen schönen Kommentar zu dem Thema gefunden, wenn es schon mal da ist.

Wie aus dem Lehrbuch der Großen Depression 1929 wird nun der dritte Akt der Weltwirtschaftskrise eingeleitet. Seit den 70er Jahren gingen steigende Produktivität und Gewinne mit sinkenden Reallöhnen einher. Eine Überproduktionskrise und eine fällige massive Kapitalvernichtung konnte seitdem nur mit einer gigantischen privaten und öffentlichen Kreditblase abgewendet werden. Einerseits immer mehr Geld in den Händen weniger (also Kreditgeber) und die Masse der Menschen, die immer mehr verarmen und deren Einkommen entwertet wird - das kann nicht dauerhaft gut gehen. Nach dem letzten Immobilien-Spekulationshype in den USA, GB, Irland, Spanien und Osteuropa ist die ultimative Blase geplatzt und sind die faulen Bankkredite und deren Verluste auf die Staaten übergegangen. Die sehen sich mit einer hoffnungslosen Überschuldung konfrontiert. Jetzt sucht jeder sein Heil im Export - Währungskriege und Protektionismus inklusive - der Kapitalismus zerfleischt sich selber! Zeit für Alternativen!


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 09.11.2010 | Top

RE: Deutschland blendet die Realität aus.

#7 von michaka13 , 09.11.2010 20:57

Damit hast Du wohl recht Weilheimer. Aber wie sollte diese Alternative aussehen? Eine Lösung gibts dafür sicher noch nicht, glaube ich.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Deutschland blendet die Realität aus.

#8 von Weilheimer , 09.11.2010 21:22

Zitat von michaka13
Damit hast Du wohl recht Weilheimer



Der unbekannte Kommentator hatte Recht.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Deutschland blendet die Realität aus.

#9 von delta , 10.11.2010 08:53

Weilheimer
was nun....
ja oder nein......................



wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Ein heißes Eisen
Die KiK-Story: Die miesen Methoden des Textildiscounters


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln