Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Die DDR im Jahr 2010

#16 von reporter , 10.11.2010 21:42

Zitat von altberlin

Bitte nicht so tun, als wenn wir Herrn Kohl noch danken sollen.



Doch, jeden Abend sind mindestens drei Ave Maria fällig.

Auch nach den DDR Wahlen 1990 konnte trotz kurzfristiger BRD-Zuschüsse die Situation der DDR-Zahlungsbilanz nicht nachhaltig verbessert werden; dies entsprach den Prophezeiungen von Schürer und Schalck aus 1989.

Schürer hatte bekanntlich in seinem berühmten 'Schürer Papier' unserem Staatsratsvorsitzenden die notwendigen einschneidenden Änderungen beschrieben, die die DDR unregierbar hätten machen können. Als die Volkskammer nach der Währungsunion den Haushalt verabschiedete trug die BRD zu diesem Zeitpunkt etwa die Hälfte des DDR-Staatshaushaltes.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Die DDR im Jahr 2010

#17 von altberlin ( gelöscht ) , 10.11.2010 21:54

Für die Starpessimisten mal zum nachlesen...
Die heutige Verschuldung ist schlimmer

http://www.okv-ev.de/Dokumente/Einzelper...DR%20pleite.pdf


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin
zuletzt bearbeitet 10.11.2010 21:56 | Top

RE: Die DDR im Jahr 2010

#18 von reporter , 10.11.2010 23:06

Zitat von altberlin
Für die Starpessimisten mal zum nachlesen...
Die heutige Verschuldung ist schlimmer

http://www.okv-ev.de/Dokumente/Einzelper...DR%20pleite.pdf



Prima. Habe auch noch was gefunden vom Genossen Blessing:

Er besucht die Rote Fahne, der ehemalige Genosse Staatssekretär im DDR-Wirtschaftsministerium. Vielleicht sollte der Genosse Blessing besser mal den ehemaligen Genossen Schürer, Leiter der DDR Plankomission besuchen?

http://die-rote-fahne.eu/headline21663.html

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Die DDR im Jahr 2010

#19 von tommes , 10.11.2010 23:17

Zitat von Kehrwoche
Ich habe die Überschrift deutlicher gemacht. Sonst wird hier wieder nur geschrieben, wie die Wende hätte besser ablaufen können. Darüber gibt es schon genug Threads und Beiträge.


Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen.

Konfuzius

tommes  
tommes
Beiträge: 411
Registriert am: 10.05.2006


RE: Die DDR im Jahr 2010

#20 von altberlin ( gelöscht ) , 11.11.2010 00:03

Zitat von tommes

Zitat von Kehrwoche
Ich habe die Überschrift deutlicher gemacht. Sonst wird hier wieder nur geschrieben, wie die Wende hätte besser ablaufen können. Darüber gibt es schon genug Threads und Beiträge.





Kein Kommentar.

Lest lieber die Links und denkt mal darüber nach, anstatt alles rabenschwarz su sehen.
Schade, das manche nichts begreifen wollen.

Oder macht den thread zu, wenn die Diskussion nicht in die gewünschte Richtung läuft.
Zusammengesponnene Zukunftsscenarien bringen auch nicht weiter(Lebensmittelmarken usw.)

.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin
zuletzt bearbeitet 11.11.2010 00:05 | Top

RE: Die DDR im Jahr 2010

#21 von Kehrwoche , 11.11.2010 00:23

Zitat von reporter
Eigentlich kann man ja beobachten, was günstigstenfalls aus der DDR geworden wäre.

Da braucht man doch nur heute die ehemaligen sozialistischen Staaten betrachten, die etwa auf gleichem ökonomischen Level wirtschafteten

Stimmt, im günstigsten Fall. Davon ist aber nicht auszugehen. Nachdem sich die Ostblockstaaten dem Westen geöffnet haben, gab es auch dort eine Ausreisewelle, aber die Staaten sind dabei nicht ausgeblutet. Die Hemmschwelle, in ein westliches Land ohne entsprechende Sprachkenntnisse auszuwandern, ist einfach zu groß. Die DDR hätte sich derart niemals dem Westen öffnen können, bei uns existiert diese Hemmschwelle nicht. Hinzu kommen die vielen verwandtschaftlichen Beziehungen, die uns Deutsche verbunden haben. Wer den 9.11.89 in Berlin erlebt hat, weiß wovon ich rede. Abertausende haben in dieser Nacht die DDR fluchtartig verlassen. Am nächsten Tag mußte ich zur Arbeit laufen, weil kaum eine Strssenbahn fuhr. Die standen auf dem Strassenbahnhof ohne Fahrer rum. Danach konnte Verkehr nur noch mit Überstunden aufrecht erhalten werden. Der Werkzeugbau, in dem ich damals arbeitete, verlor an diesem Tag 10% seiner Mitarbeiter.
Die DDR hätte die Grenzen niemals öffnen können, ganz gleich wie gut die Absichten der SED Führung gewesen wären. Ich wage zu bezweifeln, daß sich das die Bevölkerung lange hätte gefallen lassen.

Die Chance auf eine friedliche Revolution bekommt man nur einmal.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Die DDR im Jahr 2010

#22 von reporter , 11.11.2010 20:41

@Kehrwoche

Da sind unsere Ansichten und auch wohl ein Teil der Erfahrungen deckungsgleich. Viele ehemalige DDR Bürger sind sich nicht darüber im klaren, was wirklich abgelaufen ist. Man hat sich ja über die Jahre mit dem allgemeinen Heruntergewirtschafte des Staatswesens abgefunden oder sich daran gewöhnt.

Ich kann mich noch an eine Diskussion mit dem damaligen DDR Regierungschef DeMaziere im Autoradio erinnern, ich fuhr gerade durch die heruntergekommene Gegend im Chemie-Dreieck, DeMaziere machte deutlich, daß ohne Hilfe aus dem Westen die Rentenzahlungen nicht mehr von der DDR Regierung hätten geleistet werden können.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Die DDR im Jahr 2010

#23 von Kehrwoche , 11.11.2010 22:12

Ich denke, ohne Wende und Wandel hätten wir uns zurückentwickelt, gefolgt von Jahren der Stagnation und würden heute zum Armenhaus Europas gehören. Vermutlich wäre ich schon 3x als Reservist einberufen worden und sähe heute 10 Jahre älter aus. mutterheimat hat schon recht, etwas später und Gorbatschow wäre womöglich weggeputscht worden.
Die Zeit war einfach schneller als die Auffassungsgabe der alten Männer an der Spitze.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2010

#24 von BesserWessi0815 , 16.11.2010 01:29

Zitat von Kehrwoche
Wie sähe es heute in der DDR aus hätte es die Wende nie gegeben??


Sehr interessante Fragestellung. Etwas spekulativ, weil nichts genaues weiß man nicht.

Also, in Leipzig gab es keine Montagsdemos, es hat sich herausgestellt, dass die Anschläge vom 11.09.01 von Leipzig geplant und ausgeführt wurden.
Alles was den Taliban in die Schuhe geschoben wurde.
Erich hat sich krönen lassen und nennt sich nun: Erich I.
Um die wirtschaftlichen Probleme zu lösen, verkauft Erich I. die DDR an Dänemark für eine symbolische Mark.
Es erfolgt eine Staatsumbenennung. DDR heißt ab sofort: DDR (Dänisch/Deutsche Republik)
Doubleyou Busch aus den USA beschließt, die Taliban-Ossis in Leipzig zu Terrorfeinden zu erklären, in Folge dessen wird die Innenstadt "entkernt".
Erich I. ist begeistert, weil die unbewohnten maroden Areale nun durch "Platte" bebaut werden können.
In der Weltwirtschaftskrise 2008 verkaufen die Dänen die Dänisch/Deutsche Republik für 10M an Polen und streichen einen Spekulationsgewinn ein.
Endlich können Pommern und Vorpommern vereinigt werden.
Es folgt eine große Wiedervereinigungsfeier.
Die DDR Bürger produzieren nach wie vor "Privileg" für Quelle in Westdeutschland.
Quelle macht einen Jahrhundertgewinn im Jahre 2010. Von Insolvenz keine Spur.


...nein, das ist nicht die "absolute Wahrheit" sondern nur eines der vielen denkbaren Szenarien...
...welches wäre noch denkbar?

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 16.11.2010 | Top

RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2010

#25 von kalteschnauze , 16.11.2010 08:31

im chemiekombinat bitterfeld wurde der forscher dr. dr. ....xyz mit dem banner der arbeit ausgezeichnet, weil er endlich die richtige formel entdeckt hat, zum herstellen von sg. ersatzsüdfrüchten..... banane, ananas, navelorange...... ein herbeigeholter tester aus dem nsw, der ja tagtäglich echte südfrüchte essen kann, bescheinigte dem ersatzprodukt eine ähnlichschmeckende qualität, als belohnung für seine lobenden worte die mit zur verbesserung der versorgung der heimischen bevölkerung mit hochwertigen konsumgütern diente, bekam er...... eine tüte echte südfrüchte gemischt, vom pennymarkt aus dem nsw, eilens besorgt von unserem werten genossen schalk golodkowski.....
...auch in der ddr geht die rasante entwicklung des weltmarktes nicht an den menschen vorrüber, die bevölkerung will teilhaben am technischen fortschritt, große nachfrage besteht nach dem internet, als besonders konsumgüterprodukt aus dem veb ro....n gibt es den sg. heiminternetcomputer..... funktioniert so ... zuverlässige genossen fotografieren tagtäglich internetseiten aus aller?? welt ab um diese dann ddr tauglich, frei von propaganda vom klassenfeind, als diaserie zu entwickeln und der film dann einfach in das einen computer nachempfundene gehäuse eingelegt werden kann und angeschaut. besonders verdienstvolle genossen und arbeiter kriegen als auszeichnung einen nachmittag im internetkaffee der örtlichen sed kreisleitung geschenkt, wo sich sich dann in chat und foren mit ebenso verdienten genossen über die planerfüllung und den fortschritt in der ddr austauschen können...... sekündlich müssen die ddr- edv experten störgriffe aus dem nsw abwehren auf ihr ddr internet... klasse so könnte es in etwa sein ddr im jahre 2010, ich könnte noch weiter spinnen, muss leider aber arbeiten

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2010

#26 von reporter , 16.11.2010 14:14

Zitat von kalteschnauze
im chemiekombinat bitterfeld wurde der forscher dr. dr. ....xyz mit dem banner der arbeit ausgezeichnet, weil er endlich die richtige formel entdeckt hat, zum herstellen von sg. ersatzsüdfrüchten..... banane, ananas, navelorange...... ein herbeigeholter tester aus dem nsw, der ja tagtäglich echte südfrüchte essen kann, bescheinigte dem ersatzprodukt eine ähnlichschmeckende qualität



Ja, kalteschnauze, ist schon lustig wenn man sich das alles so ausmalt wie es in 'Unserer Republik' heute wäre. Zum Beispiel mein Westonkel, er hielt der Ostverwandschaft die Stange und kam regelmäßig mit Kaffee und Perlonstrümpfen. Sollte mal gesagt werden, auch solche gabs.

Der erzählte immer, in Marienborn war die wichtigste Frage bei 'den zuständigen Grenzorganen Unsere Republik' bei der 'Einreise', 'hammse Waffen oder Funktelefon dabei', ein Funktelefon galt als Waffe des Klassenfeindes. Mit den Handys heute hätten die ihre lieben Probleme. Und der Tante wurde die 'Burda', eine Frauenzeitschrift mit Strickmuster, von den Organen einkassiert.

Aber um zum Forscher zu kommen, der mit dem Banner der Arbeit ausgezeichnet wurde, der könnte heute auch mühelos sein Brot in der Lebensmittelindustrie verdienen.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2010

#27 von BesserWessi0815 , 19.11.2010 00:59

Zitat von kalteschnauze
... klasse so könnte es in etwa sein ddr im jahre 2010, ich könnte noch weiter spinnen, muss leider aber arbeiten

sehr schön! ... ich habe schon eine Idee für die Folgeepisode .... Stichwort: "Rosinenbomber" im kalten Krieg.... oder Kartoffelkäfer ....
dazu mehr in naher Zukunft, muss jetzt ins Körbchen....
...da spinne/träume ich auch so gerne und wenn man aufwacht, ist oder war erstmal alles wirr! ein tolles Gefühl!

Wer schon mal anfangen mag.... ....

(ja die "Burda" war sicher auch eine Geheimwaffe, abgeworfen aus großer Höhe hätte sie sicher auch große Verwüstungen angerichtet, oder?
aber was nützt denn ein Funktelefon ohne Funkmasten, oder waren die damals schon flächendeckend verfügbar? ---- oh: ein potentielles Wurfgeschoss? (wie süß!) ... zeigt aber auch, wie besorgt man damals noch um seine Bürger war... und heute? : jeder darf diese Waffen bei sich tragen...)


... hach Kehrwoche, ranzige Butter inner Designerkeksdose kaufen ---- lolll-----
... ist ja wirklich süß!
da haben die Marketingexperten gute Arbeit geleistet - gell?!

...aber lustige Überraschungseier gibbet nur hier im Forum!

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 19.11.2010 | Top

RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2010

#28 von reporter , 19.11.2010 06:04

Zitat von BesserWessi0815

aber was nützt denn ein Funktelefon ohne Funkmasten, oder waren die damals schon flächendeckend verfügbar? ---- oh: ein potentielles Wurfgeschoss? (wie süß!) ... zeigt aber auch, wie besorgt man damals noch um seine Bürger war... und heute? : jeder darf diese Waffen bei sich tragen...)



Nee, der Onkel war ein Chef, und ein Chef hat ein 'Funktelefon' zu haben. Das waren Dinger, die konntest du nicht in die Tasche stecken. Die waren fest im Auto eingebaut. Wie das mit Funk und den Masten funktionierte, keine Ahnung. Er hat ja damit in Unserer Republik auch nie telefoniert. Die waren irgendwie plombiert.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2010

#29 von Ilrak , 19.11.2010 15:57

Im aktuellen Buschfunk-Katalog findet sich folgendes kleines poetisches Kunstwerk zum Thema :

Ich such die DDR

In der UNO steht ein leerer Stuhl
darauf saß ein Mann aus Suhl
In Kenia gibts jetzt eine Botschaft weniger
diesmal traf es einem Mann aus Jena

Ich such die DDR
und keiner weiß, wo sie ist
Es ist schade , daß sie mich so
schnell vergißt

Ich such die DDR und
kommt sie zu mir zurück
-verzeih ich ihr-

Im Atlas fehlt ein Staat
von einer ganz besonderen Art
Ja, zwischen BRD und Polen
wurde ein Land gestohlen

Ich such die DDR....



Die passende Musik dazu liefert Jiri Korn´s " Yvetta",
wenn einer sich noch dran erinnert.


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2010

#30 von reporter , 19.11.2010 16:58

Zitat von Ilrak

Ja, zwischen BRD und Polen
wurde ein Land gestohlen



Haltet den Dieb!

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


   

Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien
Hatte ich doch heute ein Diskussion


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln