Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2011

#61 von reporter , 20.09.2011 18:35

Zitat von sachsenfrank
Wenn ein staat zu 95% seiner Bürger gut ist, die anderen 5% aber die Hölle auf Erden durchleben, dann finde ich es trotzdem durchaus berechtigt, dass hauptsächlich über die Erlebnisse der 5% gesprochen wird. Man sollte da auch, wenn man einer der 95% war, die DDR nicht nur versuchen aus seiner eigenen Sicht allein zu beurteilen.



Nein, nicht 95 % 'wurden gut behandelt', die Wahlen für unsere Volkskammer erbrachten weit höhere Werte!

Jahr Beteiligung Ja ungültig
1950 98,53 99,72 0,28
1954 98,51 99,46 0,54
1958 98,90 99,87 0,13
1963 99,25 99,95 0,05
1967 99,82 99,93 0,07
1971 98,48 99,85 0,15
1976 98,58 99,86 0,14
1981 99,21 99,86 0,14
1986 99,74 99,94 0,06

Und hier noch jede Menge mehr, zu denen Unser Staatsvorsitzender gut war:

http://einestages.spiegel.de/external/Sh...l#featuredEntry


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 20.09.2011 | Top

RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2011

#62 von altberlin ( gelöscht ) , 20.09.2011 18:43

------------------------------------------------,

es reicht langsam.

.

altberlin

RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2011

#63 von Buhli , 20.09.2011 20:58

Danke Dir Daneel.
Sachsenfrank, was soll ich meinem Sohn zu diesen DDR Opfern sagen? Er fühlte sich 2003 der Willkür des heutigen Staates ausgesetzt. Angesprochen wegen einer "Personalausweis kontrolle". Beim Ausweis zücken, kam ein kleines Tütchen mit einem Stopffläppchen und einem Knopf, welche zur Jacke gehörten, zum Vorschein. Da gab es kein Bitten, sondern ein recht kräftiges Auffordern auf die öffentliche Toilette zu folgen. Dort wurde eine Leibesvisitation der Art durchgeführt, wie sie sich keiner wünscht. Klamotten komplett runter. Ja Komplett. Er war mal im Kampsport und hat da so richtig verinnerlicht, welchen Mist irgend welche Drogen anstellen können. Er verabscheut das Zeug. Nun such bitte nicht nach irgend einer Entschuldigung die das jetzige System beschönigt. Die gilt für ihn nicht. Ich schrieb schon mal, daß ich mich mit Leuten hier in BW unterhalten habe, die in Hohenschönhausen gessen haben. Die stehen heute noch dazu, daß sie bewußt bestehende Gesetze gebrochen haben. Sind deshalb der DDR auch heute noch nicht gram. Vielleicht ist die "Opferrente" auch so gut, daß man schon von Schweigegeld reden kann? Den Knabe nehmen die nicht ernst. Das werden nicht die Einzigen sein die so denken. Insofern hat Reporter recht. Es werden weniger als 5% gewesen sein. 800000 wäre ja in der Tat mächtig gewaltig, Egon.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2011

#64 von reporter , 20.09.2011 23:30

Zitat von Buhli
Insofern hat Reporter recht.



Ich wollte mit dem ironischen Zitieren der dümmlichen und nötigenden Praxis der sogenannten Volkskammerwahlen eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass selbst SED und die von ihr beauftragte Stasi nicht annahmen, dass es eine vorzeigbare Mehrheit für ihre Diktatur gab, denn sie vermieden es ja sorgfältig, hierzu die eingesperrte Bevölkerung zu befragen.

Diese Annahme war dann ja auch durchaus zutreffend, der SED-Staat verschwand schneller als man sehen konnte, als die Schießprügel verschwanden, eingeleitet durch massenhaft flüchtende Ossis, die dem SED-Staat zu entkommen versuchten, wie im zweiten Link meines Beitrags deutlich zum Ausdruck kommt.

Darum ist es die Fakten ignorierendes substanzloses Palaver, wenn der stramme NVA Leutnant erzählt, es wären wohl so 70 % und hier gar sollen es 95 % der Eingesperrten sein, die alles easy fanden.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2011

#65 von sachsenfrank ( gelöscht ) , 21.09.2011 15:00

Ich wollte damit nicht sagen, dass es 95% prozent aller Leute gut ging, ich wollte damit sagen, dass selbst wenn es 95% aller Leute gut gegangen wäre, dann finde ich es immer noch unerträglich dass durch Sprüche wie" es war ja auch nicht alles schlecht" die "5 Prozent" vollkommen marginaliseirt werden, nach dem Motto "motzt doch nicht immer"("vor allem nicht über Dinge von denen ich nicht betroffen war, mir gings recht gut"), lasst uns doch mal lieber über all das schöne während unseres Lebens in der Diktatur berichten. Niemand behauptet, dass in der DDR alles oder vieles oder sogar das meiste schlecht war. Aber vieles war durchaus so schlecht, dass es sich lohnt darüber etwas mehr zu Sprechen als über die schönen Sommer in der eigenen Kindheit und so weiter. Und dass in Deutschland jetzt alles viel besser ist als damals behauptet ja auch niemand.

Und nur damit ich das richtig verstehe, "ein kleines Tütchen mit einem Stopffläppchen und einem Knopf, welche zur Jacke gehörten, zum Vorschein.", bedeutet, dass sie dachten oder Annahmen es wären drogen und ihn daraufhin einer Leibesvisitation unterzogen haben?

Falls dem so ist, dann war dies kein rechtmäßiges Verhalten und man kann dagegen auf jeden Fall beschwerde einlegen. Außerdem würde ich dies nicht als Standardprozedur bezeichnen, und Spinner gibt es ganz offensichtlich überall. Ganz sicher ist es aber keine staatlich geplante Methode um die eigenen Bürger gefügig zu machen, und da liegt ja wohl somit ein durchaus recht großer unterschied zu der Willkür in der DDR, oder nicht?

sachsenfrank

RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2011

#66 von Björn , 21.09.2011 18:55

@ sachsenfrank, falls deine Eltern oder andere Verwandte negative Erfahrungen (oder gar schlimmeres) mit dem DDR-Staatsapparat gemacht haben, kannst du ja vielleicht mal darüber schreiben. Es würde sicher viele interessieren, etwas von Betroffenen bzw. ihren Angehörigen zu erfahren.
Da du zur Wende erst ca. 6 Jahre warst, brauche ich ja nicht nach deinen Erfahrungen in der Schule etc. zu fragen.

Wer nicht selbst mit dem Apparat aneinander geraten ist, kann dadurch ja auch hier nichts davon erzählen. Man hört aus Medienberichten und Erzählungen anderer Leute davon und muß sich dann ein Bild darüber machen, was man glaubt und was nicht. Ich selbst habe bisher von zwei Frauen im Gespräch erfahren, daß sie wegen versuchter Republikflucht (eine der Frauen zusammen mit ihrem Baby in einem Autoversteck eines Fluchthelfers) im Knast waren und von einem Mann, daß er aus politischen Gründen dort drin war.


"Cantus Buranus" live auf Wacken 2010
http://www.youtube.com/watch?v=sh4Hedh84mw&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2011

#67 von reporter , 21.09.2011 19:22

Hallo Björn,

mach doch einfach mal eine Führung im ehemaligen Stasi-Knast Hohenschönhausen mit.

http://www.stiftung-hsh.de/

Die Führungen werden von ehemaligen Häftlingen durchgeführt.

Die Schüler kommen überwiegend aus der alten Bundesrepublik und dem Ausland. Aus dem Beitrittsgebiet sind es nicht so viele.

Die Dresdenerin Freya Klier hat das Problem schon seit Jahren thematisiert:

Zitat
WELT ONLINE: Gehen Sie weniger gern in die neuen Länder?

Klier: Nein, doch hier gibt es ein Problem. Die kirchlichen und Privatschulen schlagen sich recht wacker. Aber an den staatlichen Schulen ist vielleicht ein Drittel der Lehrer offen für kritische Reflexion, die anderen blocken das ab. Uns fällt heute auf die Füße, dass nicht beherzigt wurde, was wir schon zu Beginn der Neunzigerjahre in Initiativen zur Demokratisierung der Ostschulen gefordert haben: die Systemträger unter den Lehrern zu entlassen. Diese Lehrer haben ihren Einfluss wieder enorm ausgebaut. Deren ehemalige Schüler sind heute Studenten und werden an internationalen Universitäten ausgelacht, wenn sie die DDR loben.




http://www.welt.de/politik/article228656...nfluss-aus.html


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 | Top

RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2011

#68 von Buhli , 21.09.2011 21:21

Zitat: Und nur damit ich das richtig verstehe, "ein kleines Tütchen mit einem Stopffläppchen und einem Knopf, welche zur Jacke gehörten, zum Vorschein.", bedeutet, dass sie dachten oder Annahmen es wären drogen und ihn daraufhin einer Leibesvisitation unterzogen haben?

Falls dem so ist, dann war dies kein rechtmäßiges Verhalten und man kann dagegen auf jeden Fall beschwerde einlegen. Außerdem würde ich dies nicht als Standardprozedur bezeichnen, und Spinner gibt es ganz offensichtlich überall. Ganz sicher ist es aber keine staatlich geplante Methode um die eigenen Bürger gefügig zu machen, und da liegt ja wohl somit ein durchaus recht großer unterschied zu der Willkür in der DDR, oder nicht?

[/quote]
Mit diesem Komentar verhöhnst du das Opfer. Den Jungen interessieren die Systemunterschiede überhaupt nicht. Für ihn ist das Willkür gewesen. Woher willst Du wissen, daß diese Kontrolle nicht nur ein Vorwand für etwas mehr ist? Die Tüte war da nur ein gefundenes Fressen um die Personaldaten aufnehmen zu können. Der "Kampf gegen den Terrorismus" hat nun schon lange den Rechtsstaat zum Überwachungsstaat werden lassen. Schleichend, daher fast unbemerkt. Noch nicht bemerkt? Jede Art von Kleinkriminalität wird genutzt um Personaldaten zu erfassen und Dich dann im richtigen Moment zu erpressen. Auch im Auftrag vom Staat. IMs wurden und V-Männer werden so "rekrutiert". Das haben Stasiakten nun reichlich offen gelegt. Da nehmen sich die Geheimdienste nichts. Lies Jürgen Roth "Der Deutschland Clan" oder Daniela Dahn "Wehe dem Sieger". Da steht mehr zu diesem Thema. Ich will nicht die Bücher zitieren.
Weißt Du wieviele Willküropfer es denn in der DDR wirklich gab? Ich sprach bereits über die die in Hohenschönhausen saßen. Die bezeichneten sich nicht so. Werden allerdings als politisch Gefangene da mit eingeordnet. Klar ist jedes Willküropfer eins zu viel und durch nichts zu rechtfertigen. Nur sollten wir, so wie es heute aussieht, nicht mit dem Finger auf andere zeigen.
Joe, auch in diesem Falle kann ich mich nicht über die Parallelen freuen die ich da sehe.
Sind nicht die die die Studenten auslachen auch nur Leute diedie DDR nicht kennen?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 | Top

RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2011

#69 von joesachse , 21.09.2011 21:39

Zitat von Buhli
Für ihn ist das Willkür gewesen.


Kann ich völlig nachvollziehen, den Jungen, würde mir auch nicht anders gehen. Aber wahrscheinlich war der Junge auch sensibel, ist noch nie in eine Diskoschlägerei verwickelt gewesen oder war zumindest in der Nähe einer soclchen, war auf keiner Demo, die die Polizei begleitete.
Wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist kann das immer dumm ausgehen.

Zitat von Buhli
Woher willst Du wissen, daß diese Kontrolle nicht nur ein Vorwand für etwas mehr ist? Die Tüte war da nur ein gefundenes Fressen um die Personaldaten aufnehmen zu können.



Leidest Du unter Verfolgungswahn????
Und bist Du ganz sicher, dass die Personalien nicht nur überprüft, sonder aufgenommen wurden?
Ich habe so ein Erlebnis gehabt, als ich nachts gegen ein Uhr auf einem schmalen Ortsverbindungsweg durch die Weinberge (öffentliche Straße) in eine Polizeikontrolle geriet. War unerfreulich, aber völlig nachvollziehbar, denn dies war auch der Schleichweg , den Leute nach einem Besenbesuch benutzten.

Zitat von Buhli
Der "Kampf gegen den Terrorismus" hat nun schon lange den Rechtsstaat zum Überwachungsstaat werden lassen. Schleichend, daher fast unbemerkt.


Hier stimme ich Dir wieder einmal völlig zu, deswegen muss man auch dagegen etwas unternehmen, und wenn es nur das Zeichnen von Petitionen ist.

Zitat von Buhli
Jede Art von Kleinkriminalität wird genutzt um Personaldaten zu erfassen und Dich dann im richtigen Moment zu erpressen.


Du bist aber doch nicht im Ernst dagegen, die Personalien von Kleinkriminellen zu erfassen???
Ansonsten hast verallgemeinerst Du hier eine Revolverstory, die es sicherlich gegeben haben kann, aber die sicher genau so wenig die Regel ist.
Auch wenn heute auch Ungerechtigkeiten und Probleme gibt, ist dies in meinen Augen kein Grund dafür, nicht an die Ungerechtigkeiten in der DDR zu erinnern und mit dem Finger auf die Verantwortlichen zu zeigen. Im Gegenteil, wir sollten daraus die Lehren für heute ziehen, die kann aber in meinen Augen nicht durch unsinnige Gleichsetzungen völlig verschiedener Sachverhalte geschahen.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2011

#70 von Buhli , 21.09.2011 22:57

Joe, wie würdest Du es deuten, wenn Deine Personaldaten über Telefon auf "Korrektheit" geprüft werden?
Toll wie du dieses Opfer verhöhnst. Warum unterstellst Du ihm an den aufgezählten Veranstaltungen durch Abwesenheit geglänzt zu haben? Steht Dir das zu? Was weißt Du von ihm?
Nimm das jetzt nicht persönlich. Will damit nur darauf hinweisen, daß wir alle in irgend einer Weise über DDR Opfer reden, von den wir eigentlich auch nichts wissen, aber unser Urteil über das System fällen. Es ist doch nur die Menge der veröffentlichten Fälle die uns zu dieser "Meinung" bringen. Nur weil jetzt nichts in der Öffentlichkeit zu diesem Thema erscheint, so wie es damals auch verschwiegen wurde, solltest auch Du nicht mehr so naiv sein, wie Du es damals noch warst. Hast Du doch schon hier im Forum irgendwo erwähnt.

Klar sollten die Daten von Kleinkriminellen erfasst werden. Nur leider kann man den Mißbrauch durch staatliche Stellen auch heute nicht mehr ausschliessen.

Mein "falsch geparktes Motorrad" war auch nur ein Vorwand um mich näher kennen zu lernen. Heraus kam ein Anwerbegespräch. Bei dieser Vorgehensweise gibt es keinen Systemunterschied.

In Sarajevo sprach mich ein Parfüm Dealer auf der Strasse, mit verschiedenen Marken, in perfektem deutsch an. "In Deutschland geklaut, deshalb ist es so günstig." Ich hab es als eine Falle verstanden. Wir hatten dort wegen eines Autounfalls unserer Tochter Ungereimtheiten entdeckt. Sieht man denn dort, wenn man Deutscher ist? Kauf ich das Zeug. Kann man mir vorwerfen es gewußt zu haben. Somit bin ich erpressbar.

Hier in L.-E. bin ich von einem Kellner bedient worden, den ich dann irgend wann mal in einem großen schwarzen amerikanischen Pick Up sitzen sah. Da war gerade ein amerikanisches Regierungsflugzeug in S.. Der Junge hatte reichlich mit seiner Kamera zu tun, immer den Flughafen im Visier, so das er gar keine Zeit hatte mich an zusehen... . Es war ein Abstand von 1Meter, und der hatte die scheibe runtergekurbelt. Vor zwei Wochen kam er wieder in die selbe Gaststätte. Da zeigte ich meiner Frau diesen Typ. Man sieht es diesen Typen nun mal nicht an.

Verfolgungswahn?

Klar sollten die Ungerechtigkeiten die es in der DDR gab aufgezeigt werden. Nur sollten die heutigen Ungerechtigkeiten nicht negiert werden, wenn Parallelen zu damals mit dem Hinweis auf Überwachungsstaat, entdeckt und aufgezeigt werden. Leider können wir im Moment auch mit Petitionen nichts an der Entwicklung aufhalten.
Gestern abend bei Lanz gesehen? Nur noch 6% der Bundesbürger glauben daran, daß man durch sein Kreuz bei Wahlen was bewirken kann. Das gibt mir auch eine Erklärung für die geringe Wahlbeteiligung. Der Theologe und Kabarettist berief sich auf ein Umfrageinstitut. Schön, daß Du zu den 6% zu gehören scheinst.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2011

#71 von joesachse , 22.09.2011 00:20

Zitat von Buhli
Joe, wie würdest Du es deuten, wenn Deine Personaldaten über Telefon auf "Korrektheit" geprüft werden?


Das ist das Normalste der Welt und hat mit einer Aufnahme der Daten zum Zwecke der Sepicherung nichts zu tun. Ist mir auch zweimal passiert, den einen Fall hatte ich bereits beschrieben, das andere Mal ist einer Polizeistreife aufgefallen, wie ich mit einem Freund auf Geocaching-Tour von Parkplatz zu Parkplatz fuhr. In beiden Fällen hat die Polizei meine Daten überprüft, immerhin war das Auto, mit dem ich unterwegs war, nicht auf mich zugelassen.
Vielleicht war diese Durchsuchung bei dem Jugendlichen übertrieben, aber wenn er sich in dieser Situation zufällig wie ein Kleindealer verhalten hat, dann war das Ganze aus Sicht der Polizei (und auch aus meiner Sicht, denn es war nicht verdachtsunabhängig) völlig korrekt. Ich halte auch den Begriff Opfer hier für falsch oder zumindest übertrieben.

Zitat von Buhli
Nur leider kann man den Mißbrauch durch staatliche Stellen auch heute nicht mehr ausschliessen.


Bei diesem Satz in der Beschreibung von menschlichem Verhalten geht mir der Hut hoch. Du kannst von keinem Menschen irgendetwas mit Sicherheit ausschließen. Nur hat das im Gegensatz zur DDR nicht System. Das geltende Recht verbietet Dinge, aber Du kannst nie ausschließen, dass sich Leute nicht an dieses Recht halten.

Zitat von Buhli
Mein "falsch geparktes Motorrad" war auch nur ein Vorwand um mich näher kennen zu lernen. Heraus kam ein Anwerbegespräch. Bei dieser Vorgehensweise gibt es keinen Systemunterschied.
In Sarajevo sprach mich ein Parfüm Dealer auf der Strasse, mit verschiedenen Marken, in perfektem deutsch an. "In Deutschland geklaut, deshalb ist es so günstig." Ich hab es als eine Falle verstanden. Wir hatten dort wegen eines Autounfalls unserer Tochter Ungereimtheiten entdeckt. Sieht man denn dort, wenn man Deutscher ist? Kauf ich das Zeug. Kann man mir vorwerfen es gewußt zu haben. Somit bin ich erpressbar.
Hier in L.-E. bin ich von einem Kellner bedient worden, den ich dann irgend wann mal in einem großen schwarzen amerikanischen Pick Up sitzen sah. Da war gerade ein amerikanisches Regierungsflugzeug in S.. Der Junge hatte reichlich mit seiner Kamera zu tun, immer den Flughafen im Visier, so das er gar keine Zeit hatte mich an zusehen... . Es war ein Abstand von 1Meter, und der hatte die scheibe runtergekurbelt. Vor zwei Wochen kam er wieder in die selbe Gaststätte. Da zeigte ich meiner Frau diesen Typ. Man sieht es diesen Typen nun mal nicht an.
Verfolgungswahn?


Auf jeden Fall, aber wenn die von dir beschriebenen Wahrnehmungen mit der Realität übereinstimmen, dann zumindest erklärbar.

Zitat von Buhli
Leider können wir im Moment auch mit Petitionen nichts an der Entwicklung aufhalten.


Doch, ich denke schon. Ich denke, dass die Online-Petition mit mehr als 150.000 Unterschriften gegen die Internetzensur einen entscheidenden Beitrag zu der dann aufgetretenen Situation geleistet hat, dass ein Gesetz im Bundestag beschlossen wird, dann mehrere Monate beim Bundespräsidenten zur Unterschrift liegt, dann doch in Kraft tritt, aber sich keiner traut, irgendwelche praktischen Umsetzungen dieses Gesetzes durchzuführen und dieses Gesetz dann klammheimlich wieder abgeschafft wird. Meine Kinder haben noch vor mir gezeichnet, noch bevor die große Welle losgetreten wurde.
Die Abschaltung der Kernkraftwerke basiert auch auf dem Druck der Öffentlichkeit.

Ich glaube schon, dass man bei Wahlen etwas bewirken kann. Die Zeit der großen Volksparteien ist aus meiner Sicht vorbei, Parlamente mit 4, 5 oder noch mehr Parteien, die Interessenvertretungen bestimmter Wählergruppen sind (oder sein sollten) werden zum Standard. Dann kommen unterschiedlichste Ansichten in die Politik und es müssen tragfähige Kompromisse gefunden werden.
Natürlich gibt es an der Art der Demokratie Dinge zu verbessern (habe ich hier schon aufgeführt) und natürlich sind auch die anderen Komponenten unserer Demokratie enorm wichtig immer wieder gegen Angriffe zu verteidigen. Ja, ich gehöre zu diesen 6%.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 22.09.2011 | Top

RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2011

#72 von sachsenfrank ( gelöscht ) , 22.09.2011 17:36

Danke Joe, deine Posts ersparen mir viel Arbeit, da ich es sehr ähnlich sehe! Aber Buhli, ich bin mit den heutigen Entwicklungen, die die permanente Terrorismus Panikmache Nutzen, um schritt für Schritt gewisse Freiheitsrechte einzuschränken. Und ich hatte selbst bereits negative Erfahrungen mit der Polizei und auch hier war eine gewisse Willkür mit im Spiel, nichts desto trotz finde ich es geradezu lächerlich, das Vorgehen der heutigen BRD mit dem der DDR zu vergleichen. Und mir vorzuwerfen, ich verhöhne hier Opfer weil ich sage dass es in der DDR systematische und staatlich verordnete Willkür gab und in der BRD nicht finde ich ebenfalls sehr zweifelhaft. Bin wie gesagt auch kein Fan der Polizei, jetzt hier aber die nächste Diktatur an die Wand zu malen halte ich aber für etwas paranoid, auch wenn eine kritische Haltung immer sinnvoll ist.


und @Björn

Zitat
@ sachsenfrank, falls deine Eltern oder andere Verwandte negative Erfahrungen (oder gar schlimmeres) mit dem DDR-Staatsapparat gemacht haben, kannst du ja vielleicht mal darüber schreiben. Es würde sicher viele interessieren, etwas von Betroffenen bzw. ihren Angehörigen zu erfahren.
Da du zur Wende erst ca. 6 Jahre warst, brauche ich ja nicht nach deinen Erfahrungen in der Schule etc. zu fragen.

Wer nicht selbst mit dem Apparat aneinander geraten ist, kann dadurch ja auch hier nichts davon erzählen. Man hört aus Medienberichten und Erzählungen anderer Leute davon und muß sich dann ein Bild darüber machen, was man glaubt und was nicht. Ich selbst habe bisher von zwei Frauen im Gespräch erfahren, daß sie wegen versuchter Republikflucht (eine der Frauen zusammen mit ihrem Baby in einem Autoversteck eines Fluchthelfers) im Knast waren und von einem Mann, daß er aus politischen Gründen dort drin war.



Ja, meine Eltern haben negative Erfahrungen gemacht und nein, ich werde diese Erfahrungen hier nicht breittreten. Davon ab finde ich es immer ziemlich unsinnig, wenn ausschliesslich eigen Erfahrungen ermöglichen sollen, sich mit einem Thema auseinadnerzusetzen. So wurde mir auch mal erklärt, dass es mir nicht zustehe über die Gefahren von Atomkraftwerken zu sprechen ich sei ja schließlich kein Nuklearphysiker. Gedanken darüber solle man doch lieber den Experten überlassen, da derartiges Halbwissen zu nix führe, sondern Atomkraftwerke super sicher sind und das "Restrisiko" praktisch nicht vorhanden ;) In dem Moment habe ich mich dann dazu entschlossen mit dem Denken und Sprechen aufzuhören, da es sicherlich Leute gibt, die mehr Ahnung von allem haben...


sachsenfrank
zuletzt bearbeitet 22.09.2011 17:38 | Top

RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2011

#73 von Buhli , 23.09.2011 21:08

SF und Joe, Ihr habt nun genau so reagiert wie vor reichlich zwanzig Jahren die unverbesserlichen Roten. Die haben die Willkürfälle auch als Einzelfälle heruntergespielt. Der von mir 1988 angesprochene Regierungswechsel und die damit verbundene Veröffentlichung der Defizite, zauberte bei denen ja nur ein schmunzeln ins Gesicht. "Verfolgungswahn? Paranoia? Was willst Du eigentlich?" Waren die drei Fragen, die mir der damalige Parteisekretär an den Kopf haute. Ich hab schließlich die Anwerbung abgelehnt. In den westlichen Ländern war es ja damals schon üblich, erst mal nach Neuantritt der alten Regierung die Defizite der letzten vier Jahre um die Ohren zu hauen. Ob die Roten die Fehler nur nicht Wahr haben wollten, oder ob sie davon wirklich nichts wußten, konnte ich damals nicht feststellen. Damals konnte man sich ja nur EINE Meinung bilden. Dank der linientreuen Medien. Die heutigen linientreuen Medien glänzen ja nun mal auch durch Dessinformation. Personalkritik? Ja. Das was allerdings Strukturkritik betrifft, und da gehört systematische Willkür dazu, ist nun mal nicht in der Tagespresse aller Art zu finden. Das darfst Du dir schön mit viel Mühe im unübersichtliche Net suchen. Allerdings suchst Du nur, wenn Du überhaupt was erfährst. Wann beginnt denn bei Euch eigentlich die systematische Willkür? Gibt es da ne Schmerzgrenze? Jeder aufgetauchte Einzelfall ergibt irgendwann einmal eine Masse an der ein System erkennbar ist. Gut, Ihr seht es eben noch nicht. Im Buch "Wehe dem Sieger" stand sogar ein Fall der im Hessen der 70er begann und bis heute anhält. Die Geschichte des Hans Roth mag auch nur ein Einzelfall sein. Jedoch ein extremer. Zwei mal im Report Baden-Baden 1978 und Mainz 1.12.2008 gesendet. Staatliche Willkür ein Leben lang hab ich über die Roten noch nicht gehört.
Sie selbst war als kritische "Chronistin der Einheit"von Goethe Instituten eingeladen. Mehrmals im Jahr. Sie kandidierte sogar für das Amt als brandenburgische Verfassungsrichterin. Dazu schrieb sie auch ein Buch. "In guter Verfassung" Der Kritik im Rohwoltverlag für den sie schreibt, wurde erst mal Verfassungsuntreue angedichtet. Sie wurde nicht gewählt und seit dem in kein Geotheinstitut mehr eingeladen. Selbst gegen die springer Presse hat sie Unterlassungsklagen wegen Schmähkritik gewonnen. Günter Grass wurde dem Prozedere auch unterzogen. So viel zu Einzelfällen die nicht das System verkörpern... .



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2011

#74 von Weilheimer , 23.09.2011 21:33

Buhli dieser Thread war dazu gedacht, ein wenig herumzuspinnen, wie die Situation heute in der Deutschen Demokratischen Republik ohne die Wende gewesen wäre. Buhli konntest du es nicht lesen oder hast du es eventuell nicht verstanden. Gut der Admin hat auch seinen Senf dazu beigetragen, der darf das, weil er "Cheffe" ist, aber sagen kann man es ihm. Fast jeder Thread in diesem Forum egal zu welchen Thema, endet immer in einer ernsten Diskussion. Mal ganz ehrlich, ich finde das Schei$$e, wer noch? Wenn die Themen egal sind, dann würde ich vorschlagen aus diesem Forum einen Blog zu machen und die Themen ganz wegzulassen. Ein positiver Nebeneffekt, ich habe dann nichts mehr was meinen ohnehin leicht erhöhten Blutdruck weiter erhöht.

Ich spinne nun mal.

Aktuelle Kamera vom 23.09.2011
Pabst erhielt Einreiseverbot in die Deutsche Demokratische Republik. Die katholische Kirche in der DDR betont ihre unverbrüchliche Verbundenheit mit der Politik der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Die DDR ohne Wende im Jahr 2011

#75 von Buhli , 24.09.2011 00:11

Diese Frage an sich ist quatsch. Allerdings zum spinnen wirklich ganz gut geeignet. Wie Du gemerkt haben wirst, fällt mir dazu nichts an Spinnereien ein.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 24.09.2011 | Top

   

Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien
Hatte ich doch heute ein Diskussion


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln