Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Kommt die erste Totalpleite

#16 von michaka13 , 15.11.2010 05:54

Zitat
@ Micha: vielleicht werden auch Reisen auf die "grüne Insel" günstiger...



Sollte das eintreten, werde ich meinen Urlaub dort verbringen. Auch wenn delta mit mir schimpfen wird.


Gruß,micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Kommt die erste Totalpleite

#17 von Smithie23 , 15.11.2010 07:19

Dann sag mir mal, BesserWessi, an welcher Stelle ich das gesagt haben soll ? Ich habe nur gesagt, dass man bei 5 % und Mehr uns 100%iger Sicherheit zu Recht mißtrauisch sein sollte.Mehr nicht. Wenn ein Auto 15.000 € kostet und es wird mir für 5.000 € angeboten, dann bekomme ich keine Dollar-Zeichen im Auge, sondern hinterfrage. Wenn der Kapitalmarkt 2 - 3 % hergibt für Tagesgeldanlagen und eine Bank bietet unverhältnismäßig mehr, dann sollte man kritisch sein. Wenn ich vor 1 - 2 Jahren diesen Fernsehbericht sehe, wo ein Familienvater bei der isländischen Bank die Vorsorge für seine Kinder angelegt hat, nur weil knapp 5,5% versprochen wurden, dann krieg ich das kalte Grauen.

Und dein Kommentar mit den unkritischen Ossis kannste dir sparen, weil es sind in der Mehrheit Wessis, die mit Zertifikaten von Lehman abgezockt wurden. Also wer hier unkritisch ist ...
Aber das beobachte ich schon länger, dass Wessis generell unkritischer sind, weil Viele ihrem Berater (den sie seit Jahren haben) blind vertrauen. Aber bei anderen Dingen, die nichtmal ne Randnotiz in der Zeitung Wert sind, da wird lautstark demonstriert.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 15.11.2010 | Top

RE: Kommt die erste Totalpleite

#18 von delta , 15.11.2010 09:49

Zitat von michaka13

Zitat
@ Micha: vielleicht werden auch Reisen auf die "grüne Insel" günstiger...



Sollte das eintreten, werde ich meinen Urlaub dort verbringen. Auch wenn delta mit mir schimpfen wird.


Gruß,micha





Persönlich meine ich das nicht, aber ich finde es nicht in Ordnung.
Hier vor der Haustüre haben Leute probleme die Bahnfahrkarten zu
bezahlen, damit sie in die Arbeit kommen. Und dort wird getan als
wenn die Energie nichts kostet.
Ich klage die unverhältnismäßigkeit an, die sich daraus ergibt.



wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Kommt die erste Totalpleite

#19 von BesserWessi0815 , 15.11.2010 15:30

...es geht doch gar nicht um Lehman-Zertis, die sind allein schon wegen des Emittentenrisikos gar nicht mit Spareinlagen zu vergleichen...
...die Spaßkassen (besonders die HaSpa und die 1822) haben diese Lehmann-Zertis ja wegen der fetten Provision an die Leute gebracht... es war deren Gi€r!

... dass Spareinlagen, die in Europa (Ex-Deutschland) einem anderen Schutz unterliegen, nicht von Drittbanken oder anderen Räubern gepfändet werden sollten, konnte man früher einmal annehmen. Dieser Präzedenzfall ist nun einmal in Deutschland eingetreten und läßt sich jederzeit wiederholen!
Den Familienvater aus dem TV kenne ich persönlich, die vier Kinder auch. Soweit ich es mitbekommen habe ist deren Geld jetzt in Japan (Heimat der Ehefrau) angelegt, weil dem deutschen System einfach nicht mehr getraut wird - das ist vielleicht auch besser so...
da wundert sich ein Herr Steinbrück als damaliger Finanzminister doch tatsächlich, dass die Bürger ihr Erspartes lieber nach Luxemburg, Holland oder die Schweiz tragen und nicht der heimischen Wirtschaft zur Verfügung stellen?
Das Pfändungsrecht deutscher (zwischengeschalteter Dritt-) Banken wurde jedenfalls nicht geändert. Die Nachbarn freuen sich...


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 15.11.2010 | Top

RE: Kommt die erste Totalpleite

#20 von Smithie23 , 15.11.2010 16:21

Du hast Recht - die HASPA und die FRASPA (Frankfurter Spk.) haben die Dinger auch verkauft, weil sie gut dran verdienen. Zumindest haben diese Banken Entschädigung gezahlt. (Im Gegensatz zu Citibank etc.)
Aber ich habe nie davon gehört, dass Drittbanken dieses Guthaben pfänden. Das war mir so nicht bekannt und wenn es so ist, dann ist es ne Sauerei, weil das meinen Berufsstand in den Dreck zieht. Im Falle von Island bin ich davon ausgegangen, dass die Guthaben gesperrt wurden. Und soweit ich weiss, haben die Leute, die Ansprüche geltend gemacht haben das Geld zurückbekommen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Kommt die erste Totalpleite

#21 von BesserWessi0815 , 15.11.2010 16:37

Ja stimmt, die Einlage wurde dann nach neun Monaten über die Bundesbank an die Sparer ausgezahlt.
Dieses Verfahren hat so lange gedauert, da es in D kein anderes Institut gab, dass den Geldtransit ohne erneute Pfändung gewährleisten konnte.
Nach dem Beispiel der DZ Bank hätte ja auch jede andere Clearingbank, z.B. bei den Sparkassen die Landesbanken pfänden können.
Alle anderen Sparer Europas bekamen ihre Spareinlagen sofort innerhalb eines Monats zurück.

Aber zurück zur grünen Insel:

Ich selbst war noch nicht dort, aber es soll sehr sehr schön sein.
Meine Familie hat dort einmal ein "Cottage" (Hütte) gemietet und den zweiten Teil der Rundreise Bed&Breakfast gemacht.
Die Menschen dort sollen auch sehr herzlich sein. Es könnte also interessant werden Michaka13.

Übrigens ist Island auch wieder für normale Bürger erschwinglicher geworden.
Impressionen der 'Nordlichter', Bilder aus Island von Kristjan Unnar Kristjansson




MEHR:
http://www.nypost.com/p/news/internation...1xI?photo_num=1


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Kommt die erste Totalpleite

#22 von delta , 15.11.2010 16:43

na ja
das zurückzahlen hat der Steuerzahler den übernommen, sowie die weiteren
Bankunterstützungen ( sprich pleiten ) .
der Sparer freut sich und merkt nicht das man ihn trotzdem beschissen hat.



wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Kommt die erste Totalpleite

#23 von BesserWessi0815 , 15.11.2010 16:53

nein delta,
Du behauptest hier die Unwahrheit!
Die Bank hat die Rückzahlung aus eigenen Mitteln vorgenommen.
In Deutschland lediglich 9 Monate später als im restlichen Europa, bis der Weg über die Bundesbank gefunden wurde.

Warum hätte die Bank denn die Spareinlagen auch behalten sollen?
Der Steuerzahler war daran nicht beteiligt.
Es wäre aber schön gewesen, wenn die Politik die Rahmenbedingungen (Pfändungsmöglichkeit der Clearingbanken) an EU-Standard auch in Deutschland angepaßt hätte.

Wenn Du andere Informationen hast, bitte belege diese! Danke.

Wenn Du von Deinem Spar- oder Girokonto Geld abhebst, bezahlt das dann auch der Steuerzahler?


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 15.11.2010 | Top

RE: Kommt die erste Totalpleite

#24 von delta , 15.11.2010 16:57

Ok
Ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.
Was andere können kann ich auch. Nur frag ich mich, wo
haben die den die Kohle her um das zurück zu zahlen.


Ich empfehle hiezu mal die Bücher
Die Bank als Räuber
von Hans Georg Möntmann
Verg Knaur

oder

Das Kartell der Kassierer
" Die Finanzbranche macht jagd auf unser Geld "
von günter Ogger
Droemer u. Knaur verlag


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 15.11.2010 | Top

RE: Kommt die erste Totalpleite

#25 von BesserWessi0815 , 15.11.2010 17:15

...die hatten (und haben immer noch) diverse Aktiva, also Immobilien, Unternehmensbeteiligungen, ganze Firmen in Europa, Asien und den USA.
Großbritannien hat den Zwergstaat pauschal unter "Terrorverdacht" gestellt und Vermögenswerte der Banken auf seinem Territorium eingefroren.
Teilweise wurde dies veräußert, aber die Mittel zur Rückzahlung waren wohl schon seit Monaten vorhanden, lediglich die Überweisung auf die deutschen Referenzkonten war halt wegen der Deutschen Sondersituation schwierig, bis diese Lösung gefunden wurde.
(wie gesagt: alle anderen europäischen Sparer bekamen die Spareinlage wesentlich früher zurück - die Deutschen hatten halt zu warten)

Bankberichte und Bilanzen findest Du in englischer Sprache auf Wikileaks.

Sicherlich hast Du recht, dass einige Banken sich verzockt haben, aber nicht mit gesetzlich geschützten Spareinlagen sondern mit ganz anderen Hebelprodukten, Anleihen, Derivaten, Optionspapieren, Ramschimmobilien usw. - dafür kommt der Steuerzahler tatsächlich auf.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 15.11.2010 | Top

RE: Kommt die erste Totalpleite

#26 von michaka13 , 15.11.2010 18:15

delta schrieb:

Zitat
Persönlich meine ich das nicht, aber ich finde es nicht in Ordnung.
Hier vor der Haustüre haben Leute probleme die Bahnfahrkarten zu
bezahlen, damit sie in die Arbeit kommen. Und dort wird getan als
wenn die Energie nichts kostet.
Ich klage die unverhältnismäßigkeit an, die sich daraus ergibt.



Bezieht sich das jetzt auf meinen Kommentar, das ich auch gern in Irland Urlaub machen würde? Ich versteh nämlich im Moment nur Bahnhof???

Was hat mein Urlaub mit den Bahnfahrkarten der Leute vor Deiner Haustür zu tun???

Wo wird getan als ob Energie nix kostet??? Und was hat das mit Urlaub in Irland zu tun???

Und was zum Teufel ist die Unverhältnismäßigkeit die sich woraus ergibt???




Sollte sich Dein Beitrag auf irgendwas anderes beziehen, dann teile es doch bitte mal mit und betrachte meinen Post als nichtig.


Ich glaub ich steh irgendwie auf dem Schlauch.



Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Kommt die erste Totalpleite

#27 von joesachse , 15.11.2010 19:36

Die kompetenten Beiträge deltas, der wieder mal einfach draufhaut und unbewiesene Behauptungen von sich gibt, veranlassen mich, hier mal Dieter Nuhr zu zitieren und genau so undifferenziert zurückzuschlagen:


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Kommt die erste Totalpleite

#28 von BesserWessi0815 , 15.11.2010 23:48

... huhu, nochmal BesserWessi0815...

michaka13, in den Nachrichten (ZDF) kam vorhin ein Beitrag, der die gleiche Frage wie Deine aufwarf.
Es scheint so zu sein, dass die Banken Deutschlands in Irland etwa 10x so intensiv engagiert sind, als in Griechenland.
Vor einigen Monaten war das Thema Griechenland ja sehr aktuell, der € sackte zum $ ab und die Spritpreise an der Zapfsäule stiegen (überproportional).

Sollte nun tatsächlich das Engagement in Irland zehnmal so hoch als in Griechenland sein und Teile davon kritisch würden, betrifft dies zunächst in erster Stufe die deutschen Banken.
Die zweite Stufe ist ja bekannt.... (und hast Du selbst schon angedeutet)...

Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht was man tun könnte, wahrscheinlich wenig bis gar nichts.
Die Zinsen sind historisch niedrig, egal ob in EUROland, USA, Japan und die Staaten haben Probleme, trotz der Billigzinsen, mit ihren Defiziten.
Spätestens wenn die Zentralbanken das Zinsniveau wieder anheben wird es für diese Staaten richtig spannend, wenn sie auch wieder Zinsen für ihre Schulden zahlen sollen. Die Aussicht sehe ich nicht so rosig.
Alles "auf pump" wird sich eines Tages rächen.
In Willich will man sich jetzt direkt Geld beim Bürger leihen, Remscheid ist schon so pleite, dass dies gar nicht erlaubt wäre.
Gute Nacht.


...immerhin sind Dresden (DD) und Düsseldorf (D) schuldenfreie Großstädte ....

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 16.11.2010 | Top

RE: Kommt die erste Totalpleite

#29 von delta , 16.11.2010 08:50

Zitat von joesachse
Die kompetenten Beiträge deltas, der wieder mal einfach draufhaut und unbewiesene Behauptungen von sich gibt, veranlassen mich, hier mal Dieter Nuhr zu zitieren und genau so undifferenziert zurückzuschlagen:






Ich verweise immer wieder auf einschlägige Literatur , aber du ignorierst sie ständig.
werter Joesachse vieleicht würde dir das eine oder andere dann auffallen, wie sich
manches zusammensetzt.
Michaka
man sollte auch mal um fünf Ecken denken um die zusammenhänge zu erkennen.
solange man natürlich nur seine intressen wahrnimmt sieht man vor lauter Bäume den Wald
nicht mehr.
ich kann mich erinnern, das einige nicht den Zusammenhang wie jetzt deutlich sichtbar
Grichenland und Irland sehen wollten, beide sind in der EU, genauso wie Deutschland und
dafür muß Deutschland mit abgepressten Steuergelder vom Bürger gerade stehen, und zwar mit
einen Drittel von den gesamtschulden. Denn die genaue größe steht noch nicht fest.
Griechenland bringt tröpfchenweise seine versteckte Schulden hervor so wie Irland und Deutschland
auch und andere Staaten natürlich.




wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Kommt die erste Totalpleite

#30 von michaka13 , 16.11.2010 19:03

Zitat
Michaka
man sollte auch mal um fünf Ecken denken um die zusammenhänge zu erkennen.
solange man natürlich nur seine intressen wahrnimmt sieht man vor lauter Bäume den Wald
nicht mehr.



Tut mir leid, delta. Da kann ich um so viele Ecken denken wie ich will, ich komm einfach nicht drauf was Du mit den von mir zitierten Kommentar von Dir, im oberen Beitrag, sagen willst.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


   

Ich lach mich kaputt
Ein heißes Eisen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln