Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.677 mal aufgerufen
 neue Mitglieder - kurze Vorstellung
Seiten 1 | 2
sam Offline

15.11.2010 18:53
Jugendweihe-in-NRW Zitat · antworten

Kurze Vorstellung der Eltern Initiative der Jugendweihe in NRW.

Seit nunmehr 6 Jahren organisieren Eltern, als Eltern-Initiative die Feiern zur Jugendweihe in NRW.

Seit jeher haben die Menschen den eigenen Nachwuchs in würdiger Form in die Gemeinschaft der Erwachsenen aufgenommen. Auch das Fest der Jugendweihe ist so ein besonderer Augenblick.

Nicht mehr Kind, noch nicht ganz erwachsen, doch schon mit eigenen Vorstellungen vom und eigenen Wünschen an das Leben – so blicken die Mädchen und Jungen in ihre Zukunft.

Mit der Jugendweihe zeigen sie allen – wir gehören dazu, nehmt uns ernster, als bisher, auch wir haben Etwas zu sagen.

Die Eltern-Initiative „Jugendweihe Nordrhein-Westfalen“ wendet sich mit ihren Angeboten an Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 16 Jahren und an deren Eltern. Wir bieten Feiern zur Jugendweihe und Veranstaltungen der offenen Jugendarbeit.

Mehr Infos findet Ihr unter: www.jugendweihe-in-nrw.de

elkpadelk Offline

16.11.2010 14:38
#2 RE: Jugendweihe-in-NRW Zitat · antworten

Hallo Sam,

danke für die Vorstellung und den Link zur Homepage. Meine Tochter ist jetzt 13 Jahre und für uns nächstes Jahr in NRW Jugendweihe an, wir wollten uns mal auf die Suche machen, wo und in welcher Form in unserer Nähe Feiern angeboten werden. Weißt Du vielleicht noch von anderen Stadten außer von Bonn?

Liebe Grüße

Björn Offline

16.11.2010 16:48
#3 RE: Jugendweihe-in-NRW Zitat · antworten

Hier mal zwei andere Artikel zur Geschichte der Jugendweihe und der aktuellen Arbeit, welche ich besser finde als den Wikipedia-Artikel:

http://www.jugendweihe.de/Geschichte-der-Jugendweihe.html
http://www.freier-blick.de/fb2003/kapitel/geschichte.pdf

"Auferstanden aus Ruinen"
(mal etwas anders)
http://www.youtube.com/watch?v=jXtHHJTTkU0&feature=related

sam Offline

16.11.2010 19:04
#4 RE: Jugendweihe-in-NRW Zitat · antworten

Hi,

vielen Daank für Deine Antwort auf meinen Artikel und Deine Nachfrage.
Seit 6 Jahren organisiere ich die Jugendweihe für NRW, auf Grund der recht geringen Nachfrage (zwischen 10 und 20 Jugendlichen im Jahr aus ganz NRW) gibt es nur eine Feierstunde statt. Die nächste Feierstunde findet am 04.06.2011 in Bonn im Hotel Kanzler statt.
Anbei einen Link, dort ein Bericht über die letzte Feierstunde(15.05.10):
http://www.wdr.de/mediathek/html/regiona...l#recommendform

Falls Du Fragen hast, kannst Du mich gern telefonisch kontaktieren. Nummer steht auf der Website des Bundesverbandes und auf der Website der Jugendweihe in NRW.

Liebe Grüße

Sam

sam Offline

16.11.2010 19:15
#5 RE: Jugendweihe-in-NRW Zitat · antworten

Hallo Björn,

Danke dafür das Du den Link zur Geschichte der Jugendweihe eingefügt hast.

Die Jugendweihe blickt inzwischen auf eine über 150 jährige Geschichte zurück und hat sogarnichts mit der Entstehung der DDR oder der KPDSU zu tun.

Seit jeher haben die Menschen den eigenen Nachwuchs in würdiger Form in die Gemeinschaft der Erwachsenen aufgenommen. Auch das Fest der Jugendweihe ist so ein besonderer Augenblick.

Nicht mehr Kind, noch nicht ganz erwachsen, doch schon mit eigenen Vorstellungen vom und eigenen Wünschen an das Leben – so blicken die Mädchen und Jungen in ihre Zukunft.

Mit der Jugendweihe zeigen sie allen – wir gehören dazu, nehmt uns ernster, als bisher, auch wir haben Etwas zu sagen.
Die Eltern-Initiative „Jugendweihe Nordrhein-Westfalen“ wendet sich seit 2006 mit ihren Angeboten an Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 16 Jahren und an deren Eltern. Wir bieten Feiern zur Jugendweihe und Veranstaltungen der offenen Jugendarbeit.

Anbei ein Link zum geschichtlichen Exkurs:http://www.jugendweihe-in-nrw.de/tradition.html

Nur Kurz, die Jugendweihe war in der Zeit der DDR kurz nach der Gründung verboten, bis sie dann wieder in Leben zurück gerufen wurde.
Seit 20Jahren organisieren sich jetzt Landesverbände und auch Eltern-Initiativen um die Tradition von vor über 100Jahren fortzuführen.
Für mich ist es eine Aufgabe geworden, anderen die Möglichkeit zu eröffnen im Feierlichen Rahmen das Fest mit ihren Kindern zu begehen.
Die nächste Infoveranstaltung dazu findet am 05.02.11 in Bonn im Haus der Geschichte statt. Wer Interesse hat, darf sich gern unter der Website:www.jugendweihe-in-nrw.de bei mir anmelden.

Liebe Grüße

Sam

Marlerin Offline

16.11.2010 20:04
#6 RE: Jugendweihe-in-NRW Zitat · antworten

Also ich finde gut, das es die Jugendweihe in NRW auch gibt. Ich habe meine Feier noch gut in Erinnerung. Ich weiß nicht , ob man alles bis ins kleinste auseinander nehmen muss.Wir wurden in die Reihe der Erwachsenen aufgenommen. Ob das jetzt gegen die Kirche war, hat mich als Jugendliche nicht Interessiert.Genauso wenig hat mich zu Weihnachten interessiert, wer dann geboren wurde. Es wurde einfach gefeiert.Fertig.

sam Offline

17.11.2010 08:30
#7 RE: Jugendweihe-in-NRW Zitat · antworten

Guten Morgen Björn,

Danke für Dein einschreiten. In diese Diskussion möchte ich mich nicht verstricken. Jeder soll für sich entscheiden, für welchen Weg er sich mit seinem Sohn oder seiner Tochter entscheidet. Mit meinem Artikel wollte ich den hier angemeldeten zeigen, dass es uns hier mit unserem Angebot gibt. Immer wieder bekomme ich zu hören, dass wir zu wenig bekannt und viele diese Angebote hätten genutzt, wenn sie den gewußt.

Also seht mein Artikel als Angbot für Euch und Eure Familien, erzählt es weiter! Das ist was mir hilft eine Lobby für Jugendlicheund offene Jugendarbeit zu schaffen! Mein Lohn am Ende jeder Feierstunde sind die Tränen in den Augen der Familien und das Leuchten der Augen der jungen Menschen, wenn Sie auf feierliche Weise im Mittelpunkt stehen. Zu meiner Person, ich bin eine alleinerziehende Mutter, deren Sohn inzwischen 20Jahre jung. Vor Jahren hatte ich den Wunsch (viel mehr mein Sohn) und damals habe ich gesucht. Seither organisiere ich diese Feierstunden mit Hilfe des Bundesverbandes Jugendweihe Deutschland e.V. und glaubt mir, es ist dafür das ich es ehrenamtlich tue mehr als ein Job und ich tue es weil es mir wichtig geworden ist, Jugendliche und ihre Familien auf ihren Weg ein Stück zu begleiten zu dürfen!

Gruss Sam

elkpadelk Offline

17.11.2010 19:21
#8 RE: Jugendweihe-in-NRW Zitat · antworten

Ihr habt ja ne Menge diskutiert hier. Für mich ist wichtig, ob noch Jugendweihe in NRW gefeiert wird. Danke für den Hinweis und den Link!!! Für uns ist wichtig, das es eine Feier, ich sag mal, in humanistischer Tradition, für die Kiddies gibt, die halt nicht getauft sind. Und mitten unter teilweise streng katholisch sozialisierten Menschen hier am Niederrhein ist es eine Wohltat zu hören, dass auch noch Jugenfeiern/Jugendweihe organisiert werden.

Björn Offline

17.11.2010 21:11
#9 RE: Jugendweihe-in-NRW Zitat · antworten

Ich habe, wie angekündigt, die Diskussionsbeiträge in das andere Jugendweihe-Thema verschoben!
> jugendweihe <

Hier bitte nur noch Beiträge betreffs Jugendweihe in NRW.

"Auferstanden aus Ruinen"
(mal etwas anders)
http://www.youtube.com/watch?v=jXtHHJTTkU0&feature=related

sam Offline

25.11.2010 18:15
#10 RE: Jugendweihe-in-NRW Zitat · antworten

Hier für Euch das aktuelle Angebot der Elterninitative Jugendweihe in NRW!

Veranstaltungsplaner 2011 Wann? Wo? Was?

Februar-2011-05.02.
Zweite Informationsveranstaltung zur Feierstunde 2011
Beginn: 11.00 Uhr
Dauer ca. 3,0 Std.

Haus der Geschichte, Willi-Brandt-Allee 14
Bonn

Deutsche Geschichte live erlebt
Führung durch die Ausstellung; Informationen zu 20 Jahre deutsche Einheit; Geschichte und Tradition der Jugendweihe; kleine Talkrunde ...
Pflichtveranstaltung für Jugendweiheteilnehmer!
Anmeldung bis zum 24.01.2011 erforderlich!

März-2011-00.00
Zwischen Wehrpflicht und Berufsarmee - Wie geht es weiter mit der Bundeswehr?
geplant
Bundeswehrstandort
Ort, Termin und Informationen später per E-Mail

Gespräch mit Angehörigen der Bundeswehr zu Aufgaben und Entwicklung, Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten
Mindestteilnehmer: 20

Anmeldung bis zum 00.00.00.erforderlich!

April-2011-09.04.
Gegen das Vergessen
Gedenkstätte Bonn, Franziskanerstr. 9,Bonn
Dauer ca. 1,5 Std.

Besuch der Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus; Führung durch die Ausstellung und Informationen zu einem Kapitel dunkelster deutscher Geschichte.

April-2011-09.04.
Kennenlernen des Konrad Adenauer Saal, Probeaufstellung für die Feierstunde.
Hotel Kanzler, Konrad Adenauer Allee 148, 53133 Bonn
Beginn: 13.30 Uhr
Dauer ca. 1 Std.

April-2011-09.04.
Knigge Kurs-Sind Tischsitten noch modern?
Beginn: 14.30 Uhr
Dauer ca. 4,5 Std.
Was man über eine Festtafel, über die Menüfolge und gutes Benehmen wissen sollte...
Unkostenbeitrag: 25,00 € pro Person inkl. 3 Gänge MenüMindestteilnehmer: 20
Anmeldung bis zum 28.03.2011 erforderlich!

Mai-2011-14.05.
Tag der Projekte-Klettergarten, St. Augustin
CS-Naturkonzepte GbR,Oelgartenstr.29, 53757 St. Augustin
Dauer - open end

Suchtprävention - Workshop “Right Here Right Now”;
Sport & Fun - Besuch des Klettergartens, Grillfest am Lagerfeuer
Unkostenbeitrag inkl. Grillen 25,00 € pro Person
Mindestteilnehmer: 20
Dieser Tag gehört den Jugendlichen und Ihren Eltern gemeinsam!
Anmeldung bis zum 31.04.2011 erforderlich!

Juni-2011-04.06.
Feierstunde zur Jugendweihe in NRW
Beginn: 11:00 Uhr
Dauer ca. 1,5 Std.

Juni-2011-10.06 bis 13.06.
Pfingstcamp Olganitz
Treffen mit Jugendlichen aus anderen Bundesländern, die in 2011 auch die Jugendweihe erhalten.
Weitere Infos unter: www.pfingstcamp-sachsen.de
Unkostenbeitrag pro Person bei Eigenanreise:
Unterbringung im Zelt/bzw. Bungalow inklusive Vollverpflegung, Betreuung
95,00€ bzw. 125,00€.
Anmeldung erforderlich!

Veranstaltungen können aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen abgesagt werden, darauf weisen wir hin.
Bei Fragen, Anmerkungen zu den Angeboten können Sie sich unter der Telefonnummer:02241-251 6652 oder auch schriftlich unter: sabinemeinert@gmx.de melden.
Wir freuen uns auf Euch!

sam Offline

10.02.2011 10:48
#11 RE: Jugendweihe-in-NRW Zitat · antworten

Zur Info!

Am 04.06.2011 werden nunmehr 18 Jungen, Mädchen und ihre Familien aus NRW, Rheinland Pfalz an der Jugendweihe teilnehmen.

Unsere Angebote zur offenen Jugendarbeit werden gern angenommen und besucht. Aktuelle Angebote findet Ihr unter www.jugendweihe-in-nrw.de .

Schon jetzt beginnen die Vorbereitungen für die Festveranstaltung am 19.05.2012. Wer Interesse hat mehrüber die 160jährige Geschichte der Jugendweihe/Jugendfeier zu erfahren, ist herzlich eingeladen an den Informationsveranstaltungen am 05.11.2011 und 08.01.2012 im Haus der Geschichte in Bonn teilzunehmen.

Deutschland weit werden über alle Bundesländer hinweg wieder mehr als 50.000 junge Menschen die Jugendweihe erhalten. Wer Interesse hat mich in meiner ehrenamtlicher Arbeit zu unterstützen, darf sich gern bei mir melden.

sam Offline

31.03.2011 09:41
#12 RE: Jugendweihe-in-NRW Zitat · antworten

Aufgeräumt mit dem Vorurteil Jugendweihe eine Relikt der DDR

Im folgenden Artikel können Sie lesen, dass die Jugendweihe oder auch Jugendfeier keine Erfindung der ehemaligen DDR ist, sondern einer langen humanistischen Tradition folgt.

Ein kurzer Blick zurück...

Die Geburtsstunde der Jugendweihe schlug in Nordhausen. Im Jahr 1852 organisierte Eduard Baltzer als Alternative zur Konfirmation oder Firmung für junge Leute, die sich keiner Religion verpflichtet fühlten, eine Feier, in deren Verlauf sie in die Reihen der Erwachsenen aufgenommen wurden. Diese Idee machte Schule und schon bald fanden überall in Deutschland Jugendfeiern oder Jugendweihen statt. In Hamburg, Berlin und im Ruhrgebiet wurden viele Mädchen und Jungen – vornehmlich aus der Arbeiterschaft – in solchen Feiern symbolisch in die Gemeinschaft der Erwachsenen aufgenommen. Organisiert wurden diese Veranstaltungen von freireligiösen Gemeinden, Freidenkern oder liberal eingestellten Bürgern. Unterstützung gab es zumeist von den Sozialdemokraten. Nach dem offiziellen Schritt im Kreise von Gleichgesinnten gab es zu Hause dann eine zünftige Familienfeier.

In der Zeit des Nationalsozialismus fanden nur vereinzelt illegale Feiern zur Jugendweihe statt und auch nach 1945 hielt sich das Interesse an der Jugendweihe in Grenzen. Nach der Teilung Deutschlands erlebte die Jugendweihe unterschiedliche Entwicklungen. Während es in der Bundesrepublik nach wie vor Freidenker und Humanisten waren, die in größeren Städten, wie Hamburg oder im westlichen Teil von Berlin, Feiern zur Jugendweihe anboten, kam es in der DDR erst Anfang der fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts zu einer Wiederbelebung dieser Feierform. In Städten und Gemeinden wurden Jugendweiheausschüsse gebildet, die Schüler der achten Klassen nahmen an Jugendstunden teil, um sich auf die Feiern vorzubereiten. Wenn gleich auch die Teilnahme an der Jugendweihe freiwillig war, so galt als Außenseiter, wer sich nicht für sie entschied.

Das alles änderte sich 1989/90. Frauen und Männer, die die Tradition der Jugendweihe am Leben erhalten wollten, gründeten Vereine, deren Ziel es war und ist, jungen Leuten und ihren Familien, die es wollen, Feiern zur Jugendweihe zu ermöglichen.

Mit der freiwilligen Teilnahme an Feiern zur Jugendweihe wird öffentlich und symbolisch Abschied von der Kindheit genommen und der Eintritt in den neuen Lebensabschnitt würdig begangen.

Die Elterninitiative Nordrhein Westfalen, Rheinland Pfalz organisiert mit Hilfe des Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern e.V. seit nunmehr 6Jahren offene Jugendarbeit und die Feierstunde zur Jugendweihe. Seither findet jedes Jahr in Bonn, im feierlichen Rahmen ein Festakt für Jugendliche im Alter zwischen 13 bis 16 Jahren statt. Damit sind sie keine kleine Gruppe, in ganz Deutschland begehen ca. 50 bis 60.000 junger Menschen mit ihren Familien diesen Schritt.

Rund um den Höhepunkt der Feierstunde finden in Vorbereitung vielfältige Veranstaltungen zur offenen Jugendarbeit statt. Diese dienen zum Kennenlernen und zur Vorbereitung.

Die nächste Feierstunde wird am 04.06.2011 im Hotel Kanzler in Bonn stattfinden.2012 ist eine Veranstaltung für den 19.05.2012 geplant.
Weitere Infos finden Sie auf unsrer Website unter www.jugendweihe-in-nrw.de.

sam Offline

11.05.2011 12:55
#13 RE: Jugendweihe-in-NRW Zitat · antworten

Neues zum Thema Jugendweihe in Nordrhein Wesfalen und Rheinland Pfalz

In diesem Jahr werden sich am 04.06.im Hotel Kanzler in Bonn insgesamt 22 Jugendliche mit ihren Familien treffen, um gemeinsam die Feierstunde zur Jugendweihe zu erleben.

Erstmals konnten alle geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden. Die Jugendlichen waren alle mit Freude dabei. Selbst der Kniggekurs war ein Renner.

Demnächst wird sich Jugendweihe NRW und Rheinland Pfalz im Internet neu präsentieren. Wer Interesse hat an mehr Informationen rund ums Thema, kann sich dort informieren oder mich direkt ansprechen.

Anmeldungen fürs nächste Jahr können schon getätigt werden. Die nächste Elterninfoveranstaltung ist für den 05.11.2011 um 11:00Uhr im Haus der Geschichte in Bonn geplant.

sam Offline

06.06.2011 17:29
#14 RE: Jugendweihe-in-NRW-Rheinland Pfalz Zitat · antworten

Am 04.06.2011 hat die 6. ehrenamtlich organisierte Jugendweihe in Nordrhein Westfalen und Rheinland Pfalz, in Bonn, im Hotel Kanzler stattgefunden.
Diesen für alle jungen Menschen, magischen Moment haben 22 Jugendliche mit ihren Familien gefeiert. Insgesamt waren über 200 Gäste anwesend.
Es hat sich wieder gelohnt, in die erste Reihe, in die erwartungsvollen Augen zu sehen und die Eltern, die voller Stolz auf ihre nun erwachsenen Kids blickten.

Mehr unter Generalanzeiger Bonn vom 06.06.2011

Wer Interesse an Infos fürs nächste Jahr hat, darf sich gerne unter www.jugendweihe-in-nrw.de melden.

Wir freuen uns Sie und Ihre Kinder kennenzulernen.

sam Offline

04.08.2011 12:18
#15 RE: Jugendweihe-in-NRW-Rheinland Pfalz Zitat · antworten

Neuigkeiten zur Jugendweihe in Nrw und Rlp

Die nächste Feierstunde zur Jugendweihe im Jahr 2012, wird am 19.05 um 11:00Uhr im Kammermusiksaal, des Beethoven Haus in Bonn stattfinden.
Der aktuelle Veranstaltungsplan wird im September, auf der neu gestalteten Website veröffentlicht.

Gern können sich Interessierte schon jetzt melden. Die Infoveranstaltung für Eltern und Jugendlichen wird am 05.11. 11 um 11:00Uhr im Haus der Geschichte in Bonn stattfinden.
Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln