Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#31 von skippy1909 , 16.08.2011 14:33

Zitat
E n t c h r i s t l i c h u n g "

... was versteht Ihr darunter?



Und ich hab geschrieben, was ICH darunter vestehe und wie ICH darüber denke.

Und zanken werde ich mich darüber nicht, dafür ist mir das Thema zu "heilig"...

Und wenn du kotzen musst, solltest du mal zum Arzt gehen...

Netter Gruß von skippy

skippy1909  
skippy1909
Beiträge: 123
Registriert am: 07.05.2011


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#32 von queeny , 16.08.2011 14:35

Bin vor vielen Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten. War auch oft in der Kirche zu den Messen früher. Je öfter ich die Predigten hörte und vor allem die vielen Verweise auf das heutige Leben, desto mehr zweifelte ich an der Kirche. Was der Pastor an einem Sonntag vor einer Woche predigte, dass war am nächsten Sonntag nicht mehr wahr und er predigte genau das Gegenteil. Die Messen waren einfach dumm. Da steht vorne einer, der predigt. Aber nicht einfach so. Er liest schön ab. Die Nummern der von den Schäfchen zu singenden kirchlichen Leierlieder wurden an die Wand geworfen. Alles lief ab wie ein Ritual. Immer gleich. Oft dachte ich, dass der Pastor auch mit dem Schwert dastehen könnte, die Schäfchen würden trotzdem nach vorne laufen, auch auf die Gefahr hin, dass sie geköpft würden.

Mir ist dieser Protz in der katholischen Kirche einfach zuwider. Die katholische Kirche ist reich. Warum soll der Staat deren Bauwerke erhalten? Eigentum verpflichtet. Also hat die Kirche gefälligst selbst dafür zu sorgen, dass ihre Gebäude nicht auseinanderfallen. Auch wenn ich nicht mehr der römisch-katholischen Kirche angehöre, so wird nach wie vor ein Teil meiner Steuern dem Kirchenmoloch in den Hals geschleudert.

Wer seinen Glauben leben will, ob nun in der Kirche oder ohne, soll dies ruhig tun. Ich selber würde mich nicht als Atheist bezeichnen. Eher doch als Agnostiker.

Das Wort Beitrittsgebiet ist nur dumm, Reporter. Die DDR war immer auch Deutschland wie die BRD auch.
queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#33 von reporter , 16.08.2011 14:56

Zitat von Monarde
dass "der ostdeutsche" sich nirgendwohin orientiert hat, auch nicht nach westeuropa - denn er war zuerst da



Genau. Der Ostdeutsche war zuerst da. Den Begriff "Ostdeutsch" kannte er wahrscheinlich nicht. Aber dann kam der DDR BürgerBewohner mit der Republk. Was die Vorväter in hunderten von Jahren aufgebaut haben wurde mit der Tatkraft der allseitig gebildeten sozialistischen Persönlichkeiten weggesprengt. Und da solltest du mal sehen, wie die schöne neue Zeit mutig ungepackt wurde. Unsere Republik war auf diesem Gebiete sehr aktiv.



http://video.google.com/videoplay?docid=-3600347463645807993

http://www.youtube.com/watch?v=gVnfrrZn6rI


In Magdeburg sah das dann so aus:

http://www.kirchensprengung.de/cms/kirch..._magdeburg.html

Von Unserer Friedenswacht wurde mancher Kirchturm noch als Wachturm mit MG-Geschützstand genutzt.

p.s. Es werden noch Bilder gesucht, wie es vor der Sprengung aussah.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#34 von Monarde , 16.08.2011 15:23

Zitat von reporter

Zitat von Monarde
dass "der ostdeutsche" sich nirgendwohin orientiert hat, auch nicht nach westeuropa - denn er war zuerst da



Genau. Der Ostdeutsche war zuerst da. Den Begriff "Ostdeutsch" kannte er wahrscheinlich nicht. Aber dann kam der DDR BürgerBewohner mit der Republk. Was die Vorväter in hunderten von Jahren aufgebaut haben wurde mit der Tatkraft der allseitig gebildeten sozialistischen Persönlichkeiten weggesprengt. Und da solltest du mal sehen, wie die schöne neue Zeit mutig ungepackt wurde. Unsere Republik war auf diesem Gebiete sehr aktiv.



http://video.google.com/videoplay?docid=-3600347463645807993

http://www.youtube.com/watch?v=gVnfrrZn6rI


In Magdeburg sah das dann so aus:

http://www.kirchensprengung.de/cms/kirch..._magdeburg.html

Von Unserer Friedenswacht wurde mancher Kirchturm noch als Wachturm mit MG-Geschützstand genutzt.

p.s. Es werden noch Bilder gesucht, wie es vor der Sprengung aussah.




das alles ist doch schlimm genug und auch nicht unbekannt. ich nehme an, deine idee, den magdeburger dom abzureißen, war bloße provokation ... auch wenn der wiederaufbau der ullrichskirche im frühjahr - und für diese wahlperiode - knapp gescheitert ist, wird sich jeder magdeburger vor seinen dom stellen.

Monarde  
Monarde
Beiträge: 197
Registriert am: 02.06.2011


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#35 von reporter , 16.08.2011 16:18

Zitat von queeny
Das Wort Beitrittsgebiet ist nur dumm, Reporter. Die DDR war immer auch Deutschland wie die BRD auch.




Ob du oder ich das dumm finden ist eigentlich wurscht. Ich glaube in der Nachwendezeit war der Begriff "Beitrittsgebiet" eines der wichtigsten Worte für den ehemaligen Bewohner der DDR oder von Ostberlin. Der Begriff faßt amtlich beide Gebiete zusammen, und dann immer daran denken, es ging dann um das Sozialgesetzbuch und um die Entgeltpunkte. Sonst kommt gleich wieder Buhli und entdeckt bestimmt noch irgendein Schmankerl aus Republikzeiten, was man in Bares heute sich gern überweisen ließe.

http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/0...norm_ID=0625601

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#36 von delta , 16.08.2011 18:24

Zitat von Monarde

Zitat von reporter
Die größeren Gebäude, wie den Magdeburger oder den Naumburger Dom könnte man evtl. abreißen. ....



UND zitat delta: "Vielleicht lag es daran, das der Ostdeutsche sich nie wirklich als Osteuropäer gesehen hat"

habe selten soviel übles auf einer seite gefunden, dabei habe ich auch darauf verzichtet, alles nochmal zu kopieren. richtig ist, dass der erhalt der sakralbauten ein thema ist.
der magdeburger Dom ist zeugnis, lieber delta, dass "der ostdeutsche" sich nirgendwohin orientiert hat, auch nicht nach westeuropa - denn er war zuerst da
aber nicht nur deshalb, reporter, wird er nicht abgerissen werden. www.dompage.de

schönen tag noch,
M




Wie gesagt, es war eine Vermutung von mir, weil ich von vielen ehemaligen DDR Bürgern die Aussage hörte.... Kirche ist Shit oder so änlich.
Auch hier im Forum bekennt sich fast keiner zur Kirche. Wie gesagt das muß jeder mit sich selber ausmachen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#37 von queeny , 16.08.2011 18:39

"Beitrittsgebiet": Mag ein offizielles Wort gewesen sein. Trotzdem ein dummes Wort. Ich habe jedenfalls noch keine ehemaligen "DDR-Normalo-Bürger" gesprochen, zu dessen Wortschatz das Wort gehörte. Und was wo steht, das ist mir auch völlig egal.

Es stand jedem DDR-Bürger frei, Mitglied einer Kirche zu sein. Die Kirche und christlicher Glaube waren nicht verboten. Die "Zeugen Jehovas" waren allerdings nicht gelitten. Ob sie offiziell richtig verboten waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kannte jedoch in Bützow und Güstrow einige von ihnen und bewegte mich eine gewisse Zeitlang in ihren Kreisen. Sie hatten sehr eigenartige Ansichten. Gab noch diese Neu-Apostolischen. Waren vor allem auf dem Lande in Mecklenburg aktiv. Je abgelegener, desto mehr hatten sie Einfluß auf ihre Gläubigen. Sie heirateten in der Regel unterinander. Weltoffenheit war damals für sie auch ein Fremdwort. Ich sah sie mehr als eine Sekte an.

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#38 von reporter , 16.08.2011 19:33

Zitat von queeny

Es stand jedem DDR-Bürger frei, Mitglied einer Kirche zu sein. Die Kirche und christlicher Glaube waren nicht verboten.

queeny



Im SED-Staat versuchten die 'Organe' zunächst mit allen Mitteln, die Selbstverbrennung von Pfarrer Brüsewitz in Zeitz zu verschweigen.

Deine dreisten und dümmlichen Ausssagen sind von ähnlichem Kaliber.

Natürlich war im SED-Staat die Kirche nicht verboten, genauso wie es kein Schießbefehl oder keine Zensur gab.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#39 von queeny , 16.08.2011 19:51

Werde nicht unverschämt, Reporter. Man sollte auf Deine Besserwisserei wirklich nicht eingehen. Es ist sinnlos. Einfach nur ein alter Querulant, der sich niemals gegen den Staat DDR auflehnte, jetzt aber großkotzig daherkommt.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#40 von Weinböhlaer , 16.08.2011 19:56

Hey Reporter du alter Revolutionär,

sag uns doch mal was von Deinen revolutionäre Daten in der DDR.
Du kommst mir manchmal vor wie so ein kleiner Kläffer hinter dem sicheren Gartenzaun.
In manchen Dingen hast Du ja nicht unrecht, aber hast Du in der DDR die Klappe auch
so auf gerissen, so wie Du das jetzt gefahrlos tust.
Hast Du die DDR überhaupt als Erwachsener erlebt, einer der soviel zu wissen vorgibt
wie Du braucht doch sein Biografie nicht verschweigen.

Sag uns doch mal was dazu oder machst Du es dem ehemaligen Zentralkomitee nach und übst Dich
im A U S S I T Z E N


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#41 von reporter , 16.08.2011 20:27

Zitat von queeny
Werde nicht unverschämt, Reporter. Man sollte auf Deine Besserwisserei wirklich nicht eingehen. Es ist sinnlos. Einfach nur ein alter Querulant, der sich niemals gegen den Staat DDR auflehnte, jetzt aber großkotzig daherkommt.



Soweit ich das mitbekommen habe, war, falls du das mit deinem Beitrag andeuten wolltest, das mit dem Auflehnen bei dir wohl nicht allzu intensiv.
Als Angehörige aus angepaßtem SED-Adel dann mit Kindern und Koffern und der Bundesbahn unbeschadet über die Zonengrenze dahingeglitten war das nicht so uniforme Auftreten dann eher in der Freiheit gebenden Bundesrepublik angesagt, wo sich das allfällige aber dann doch gefahrlose Ossi-Genöle einstellte.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#42 von BesserWessi0815 , 16.08.2011 20:33

...das glaube ich auch, reporter (betrifft Deinen Beitrag von 19:33, jedoch ohne persönliche Angriffe!)

ich schrieb bereits einmal, dass ich nach '90 einer christlichen Familie aus Fürstenwalde/Spree begegnet bin.
Das Ehepaar war für ein paar Tage im Rheinland bei meinen Eltern einquartiert, da sie als Künstler den örtlichen Kunsthandwerkermarkt "Ost trifft West" teilnahmen. Bei dem Gegenbesuch durfte ich auch mit und eine Freundin aus Hüttenstadt. Die beiden Töchter der Familie habe ich zwar nicht kennengelernt, aber die Eltern haben erzählt, dass sie als Christen kein Abi/Studium machen durften. Also haben wir uns etwas darüber unterhalten, da ich das Thema interessant fand.
Zitat: "Es stand jedem DDR-Bürger frei, Mitglied einer Kirche zu sein. Die Kirche und christlicher Glaube waren nicht verboten." möchte ich ergänzen: wenn man dann bereit war die Konsequenzen zu tragen!
Dieses Ehepaar fand ich in ihren Ansichten und ihrer Zufriedenheit sehr überzeugend, sympathisch und nett. Sie lebten ganz einfach und sehr ländlich.
Meine Hochachtung für die wenigen christlichen DDR-Bürger! In der alten BRD haben diese nur wenige verdient:
Als Schüler habe ich regelmäßig die Osterferien in Brüggen/Niederrhein an der holländischen Grenze verbracht. Es war ein Kleinstbauernhof, auch so eine kleine Kate, aber man fühlte sich dort keinesfalls beengt, obwohl das Wohnhaus kleiner als ein Einfamilienhaus war. Die Menschen sind auch sehr christlich und sind/waren mit ihrem Leben bis heute sehr zufrieden. Als Kinder wurde diese Familie bei meinen Großeltern mit Kind&Kegel, ihrer spärlichen Habe und dem wenigen Vieh einquartiert, wegen der anrückenden Front an der Westgrenze. Den einzigen Ochsen, den sie hatten und der den Karren mit den wenigen Habseligkeiten bis zum Ziel zog, musste wegen Entkräftung notgeschlachtet werden. Jedes mal wenn wir uns sehen erzählen sie, dass sie Weihnachten '44 von meinem Opa einen Schokoladen"hohlkörper"nikolaus bekamen. Das war zu der Zeit offensichtlich sehr einprägsam.

Meine Erfahrungen mit den beiden Familien aus Brüggen/Rhld. und Fürstenwalde/Spree sind die wenigen positiven Erfahrungen mit überzeugten & überzeugenden Christen.
Die LaienChristen in der katholischen Gemeinde in der ich aufgewachsen bin, fand ich dagegen sehr abschreckend.
Die Kirche ist nur drei Häuser weiter. Mein Kirchenaustritt vor ~15 Jahren war für diese "unvorstellbar".
Die beiden jungen Priester waren modern und auch überzeugend, sehr engagiert in der Jugendarbeit Wir sind auch vorher oft zusammen in Ferienlager verreist.
Kurz vor/während/nach meinem Austritt wurde ich von einer extremen Laienchristin zunächst als Nihilist, dann Atheist und letztendlich Antichrist beschimpft. Das war für die Entscheidung auch nicht unerheblich. Diese herrische Tusse war sogar noch Gymnasiallehrerin...... sie hat sich immer in den Vordergrund gedrängt und ist eine unangenehme Person. Es sind wegen dieser Charaktere sicher noch mehr Leute aus der Gemeinde ausgetreten. Der Soli (7,5% damals) war dann auch oft ein Anlaß um Kirchensteuer (8-9% der EkSt.) zu sparen.

Übrigens: die Sprengung vieler Kirchen der DDR finde ich genauso armselig wie die Sprengungen der Taliban an Kulturdenkmalen in Afghanistan Banausen!


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#43 von Weilheimer , 16.08.2011 21:02

Ich bin mit einer Frau verheiratet, welche zur DDR Zeiten bekennende Christin war und heute als evangelische Mesnerin in einer Gemeinde in Baden-Württemberg arbeitet. Kirche wurde vom Staat DDR nur im privaten Bereich toleriert. Es wurde nicht gestattet, das Kirchenthesen, wie zum Beispiel Schwerter zu Pflugscharen in die sozialistische Gesellschaft getragen wurde. Die meisten evangelischen und katholischen Pfarrer in der DDR hatten dicke Stasi-Akten. Die Kirche in der DDR wurde von den offiziellen Stellen in der DDR als etwas konspiratives, antisozialistisches angesehen und deswegen auch vorwiegend konspirativ von Seiten der Staatssicherheit bekämpft. Besserwessis Standpunkt, Kirchenmitgliedschaft in der DDR bedeutet Einschränkungen im Bildungsweg und bei der späteren Berufsausübung ist deswegen richtig. Die Kirche in der DDR wurde durch den Staat toleriert, weil man Zahlungen aus der BRD erhalten wollte UND gleichzeitig bekämpft. Queeny hat Unrecht mit ihrer These, es wäre in der DDR kein Problem gewesen, Kirchenmitglied zu sein.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#44 von Monarde , 16.08.2011 21:05

meine erfahrung ist: in fast jeder schulklasse gab es einen oder mehrere christen - auch in der EOS (Gymnasium) - und auch unter den studierenden, auch unter den FDJlern.
aber auch christen mussten entsprechende leistungen abliefern, um zum ABI oder studium zu gelangen, sonst konnte DAS auch schon mal der grund sein, nicht weiterzukommen ...

Monarde  
Monarde
Beiträge: 197
Registriert am: 02.06.2011


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#45 von Weilheimer , 16.08.2011 21:32

Unsere Kanzlerin ist doch ein Beispiel für die Zustände in der DDR, bekennende Christin UND aktives FDJ Mitglied. Nur so hat Christ sein und Karriere in der DDR funktioniert. Hat der Christ das Engagement für den Staat DDR fehlen lassen, dann sah es mit einer Karriere nicht mehr so berauschend aus.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

   

jugendweihe
Ist das Leben in Deutschland wirklich so schön?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln