Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#61 von delta , 21.08.2011 14:32

Zitat von BesserWessi0815

Zitat von lutzi
...die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen ...

...dies ist eines der Merkmale des Kapitalismus - gut, dass der Sozialismus das Gegenteil verteidigt...
...oder war es doch umgekehrt? <grübel>





Verdammt.... jetzt muß ich dir mal recht geben.



wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#62 von joesachse , 21.08.2011 16:03

Zitat von reporter

Ja. Alle Menschen in Deutschland sind arm dran. Die einen sind krank weil sie nicht arbeiten und die anderen sind krank weil sie arbeiten.


Ein toller Satz, der das deutsche Gejammere auf hohem Niveau gut kommentiert.

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#63 von Ilrak , 21.08.2011 16:56

Ein Klassenkamerad vom mir war - und ist noch - neuapostolisch , war demzufolge nicht in der
FDJ und nahm nicht an der Jugendweihe teil , hatte somit manchen Tanz .
Allerdings konnte er ohne weiteres meinen Wunschberuf lernen ( KFZ-Elektriker ) -
durch Kirchenconnections .
Will damit sagen , die Christen mögen zwar nicht auf Seite der Priviligierten gestanden haben ,
konnten sich aber untereinander recht gut helfen und ihr Leben nach ihren Idealen gestalten.
Viele hingen ihren Glauben einfach nicht an die große Glocke und betrachteten ihn als das,
was er eigentlich ist - Privatsache .
Wer wußte z.B. , daß André Herzberg ( Pankow ) in einer gläubigen jüdischen Familie aufwuchs ?
Die , die heute lautstark jammern , sind meist U-Boot-Christen , also erst ´89 aufgetaucht .
Mit meinem Klassenkameraden bin ich heut noch befreundet , ich respektiere seinen Glauben und nehme Rücksicht drauf ,
und er kann mit meinem Unglauben auch leben . Toleranz eben .
Allerdings , wer versucht , mich zu bekehren , den wird die volle Härte meiner Mißachtung treffen .


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#64 von Buhli , 22.08.2011 22:55

Kehrwoche, besten Dank für Deine Definition. Die DDR hat nichts davon erfüllt ist absolut richtig? Nur warum wird dann nach diesen Kriterien die BRD als Rechtsstaat bezeichnet?



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#65 von joesachse , 23.08.2011 21:11

Zitat von Buhli
Nur warum wird dann nach diesen Kriterien die BRD als Rechtsstaat bezeichnet?


Weil sie die von Kehrwoche genannten Kriterien im Wesentlichen erfüllt.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#66 von Mario069 , 23.08.2011 22:20

Zitat
"Dem demokratischen Rechtsstaat sei eine Reihe von Strukturmerkmalen zuzuordnen, die in einem Unrechtsstaat nicht vorhanden seien oder missachtet würden. Dazu zählen neben freien Wahlen, Rede- und Reisefreiheit und einer Unabhängigkeit der Medien vor allem die Gewaltenteilung mit unabhängigen Richtern und einer unbeeinflussbaren Rechtsprechung und -anwendung.



Klingt wie ein willkürlicher Gegenentwurf zum SED-Staat. Im Grunde ist es in Sachen Freiheit wie in der DDR. Offiziell vorhanden, aber nicht für jeden zu verwirklichen. Außerdem ist da noch die Sache mit der parlamentarisch eingeschränkten Demokratie. Schon die Tatsache, dass die Erfahrungen der Weimarer Republik einen Einfluss auf die Gestaltung der Demokratie in der BRD hatten, zeigt doch, dass es sich um ein Provisorium handelt, über das man sehr wohl diskutieren darf, ohne Demokratie- oder Verfassungsfeind zu sein.


Warum ignoriert ihr nicht einfach den reporter? Es fällt doch auf, dass er sich nie zu direkten Fragen nach seiner Erfahrung im Widerstand gegen das DDR-Regime äußert. Falls es diese gibt. Also, einfach quatschen lassen. Ich zum Beispiel ignoriere sämtliche Beiträge ohne Großbuchstaben. Ein Beitrag, der ohne Großschreibung auskommt, kommt sicherlich auch sehr gut ohne meine Aufmerksamkeit aus. Es hat sich herausgestellt, dass das ganz leicht geht.


Der Erhalt der Kirchenbauten als historische Denkmäler ist ganz einfach: Man speckt ein wenig im Vatikanstaat ab und verteilt den Schotter nach Bedarf. Man kann beim Popen locker einsparen, schließlich ist Gott allmächtig und benötigt daher keinen Stellvertreter auf Erden. Wenn er will, dass etwas passiert, muss er nur diesen bestimmten Gedanken in seinen Kopf lassen und schon ist er in die Tat umgesetzt. Ich habe die Werte der Christlichen Kirchen Anfang dieses Jahres am eigenen Leib erfahren. Mein Arbeitgeber (Zeitarbeit) hatte mit den kirchlichen Gewrkschaften einen Tarifvertrag abgeschlossen, der damals noch einen niedrigeren Stundenlohn erlaubte als er in den der IGZ angeschlossenen Zeitarbeitsunternehmen üblich ist. Ich möchte mal einen Christen sehen, der seinen Glauben nicht nur als Schutzschild oder Alibimäntelchen mit sich herumträgt.

Zitat
Christsein bedeutet in meinen Augen, dass man an mehr glaubt als an die Deutsche Bank oder dass 5 Kg Rindfleisch eine gute Suppe ergeben.



Und, was soll das sein? Dass es irgendwo über, in oder um uns herum ein "höheres Wesen" gibt? Was soll's?! Wenn es diesem höheren Wesen wichtig wäre, dass die Menschen an es glauben, hätte es seinen Willen vermutlich längst kundgetan. Oder dass man friedlich miteinander leben sollte? Muss man dazu Christ sein? Oder hat das Christentum jemals eine Auseinandersetzung zwischen Nachbarn verhindert?

Zitat
Christ ist man sein Leben lang oder gar nicht. Man wird von den Eltern geprägt oder von anderen Menschen aus seinem Dunstkreis.



Mit anderen Worten wird man Christ durch Geburt und Erziehung, muss sein Christsein aber nur durch den Besuch einer Kirche nachweisen, aber nicht durch sein Handeln. Sehr beeindruckend. Je älter ich werde, desto besser finde ich, dass ich nicht getauft wurde.


"Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi." - Gerhard Bronner, Rede anlässlich der Gedenkfeier zum 60. Jahrestag der Befreiung des KZ Gunskirchen

Mario069  
Mario069
Beiträge: 231
Registriert am: 05.12.2009


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#67 von reporter , 24.08.2011 08:49

Wenn man so will, ist es eine schöne Sache dass in Schlesien und Pommern heute die fleißigen Polen leben.

Die in Jahrhunderten entstandene Kulturlandschaft mit den Kirchen und Sakralbauten haben die Polen erhalten.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#68 von Buhli , 24.08.2011 20:20

@Joe. Genügt Reisefreiheit schon für die Bezeichnung "Rechtsstaat"? Die restlichen Kriterien kommen auch hier nicht vor. Nach dem ich letzte Zeit die genannten Bücher gelesen habe, verbietet sich der Begriff auch in unserem neuen Deutschland. Selbst Rechtsexperten sind dieser Ansicht. Du warst doch auch durch die Verheimlichungstaktik der DDR Medien gepolt. Nun scheinst Du es durch die jetzigen zu sein. Hauptsache Du fühlst Dich jetzt wohler. Ziehl erreicht. Wie damals... .



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#69 von reporter , 24.08.2011 20:38

Dem SED-Staat mangelte es an grundlegenden und notwendigen Merkmalen, die einen Rechtsstaat ausmachen.

Kehrwoche hat sie im Beitrag 19.08.2011 01:28 genannt.

Allein der Umstand, dass das Gebilde nur mit Kriegsrecht an der Zonengrenze und einem Spitzelheer gegen die eigene Bevölkerung sich über Wasser halten konnte, dürfte für jeden halbwegs normal denkenden Menschen Anlass genug sein, die bizarren Rechtfertigungsargumente nicht besonders ernst zu nehmen.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#70 von altberlin ( gelöscht ) , 24.08.2011 20:45

Zitat von reporter


... und einem Spitzelheer gegen die eigene Bevölkerung

...

...wie sich die Dinge doch ähnlich sind, was ist heute mit Bankgeheimnis, Hartz IV-Schnüffelei, GEZ-Verfolgung, Schufa, Datenvernetzung allgemein ?
Wir werden doch perfekt überwacht, und noch moderner als je zuvor !

altberlin

RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#71 von Buhli , 24.08.2011 20:50

Reporter, hier geht es doch nicht um das was klar ist, wenn die Kriterien nicht erfüllt werden. Das lass ich bei der DDR doch gelten. Nur gelten diese auch für die BRD. Und da kann ich außer der Reisefreiheit nichts weiter erkennen. Nur weil sich das Niveau verschoben hat macht es doch noch lange keinen Rechtsstaat. Wie kommst Du denn auf Rechtfertigungsargumente, wenn ich die genannten fehlenden Kriterien der BRD zuordne?



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#72 von joesachse , 24.08.2011 20:55

Zitat von Buhli
Die restlichen Kriterien kommen auch hier nicht vor.


Das halte ich für Unsinn oder Verblendung
Nochmal Rechtsstaat:
"Dazu zählen neben freien Wahlen, Rede- und Reisefreiheit und einer Unabhängigkeit der Medien vor allem die Gewaltenteilung mit unabhängigen Richtern und einer unbeeinflussbaren Rechtsprechung und -anwendung."

- Du kannst bei und von MLPD bis zur NPD eine Menge Parteien sehr unterschiedlicher politischer Couleur wählen. Die Wahlen sind frei (was nicht heisst, das es da nicht auch Verbesserungsbedarf gibt, aber wer das heutige Wahlsystem mit dem der DDR gleichsetzt, der hat ein gestörtes Wahrnehmungs- oder Erinnerungsvermögen).
- Wir haben Rede- und Meinungsfreiheit, im Beispiel von Stuttgart 21 wird die sogar höher angesiedelt als die Pflicht, sich an Gesetze und Verträge zu halten. An solche Dinge in der DDR kann ich mich erinnern, aber ich habe in der DDR Leute kennengelernt, die wegen ein paar dummer Beschimpfungen ein paar Jahre einsassen.
- Wir haben von den Parteien unabhängige Medien, keine "Zentralorgane" irgendeiner Partei. Dies schließt nicht aus, dass die Medien Partei ergreifen, aber eben verschiedene Medien für verschiedene Parteien. Und die auch von Dir hier angegebenen Fernsehreportagen wären in der DDR undenkbar gewesen.
- Du kannst Reisen, wohin Du willst. Das hängt natürlich davon ab, dass du was zu Essen und eine Unterkunft findest oder bezahlen kannst, aber wenn du heute mit einem Zelt dich auf dem Weg nach Norwegen machen willst und dort durch die Lande reist, dann kannst Du das. (macht mein Sohn mit seiner Freundin gerade, arme Studenetn, die für den Flug gespart haben und sich dort selbst versorgen und im Zelt schlafen, dafür aber mit unvergesslichen Erlebnissen wiederkommen) Natürlich gibt es Länder wie die USA oder Israel, die dich nicht so ohne weiteres einreisen lassen, aber das kannst Du ja nicht der BRD anlasten.
- Wie oft in Deutschland Gerichte Urteile gegen Verwaltungen, den Staat, Behörden sprechen bis hin zum Bundesverfassungsgericht, das immer wieder gegen die Regierung und deren Gesetze entscheidet zeigt für mich eindeutig die große Unabhängigkeit der Justiz. Da ändern auch scheinbar ungerechte Beispiele nichts daran.

Natürlich wird all dies durch Menschen gemacht, Menschen, die Fehler machen und haben, die politische und moralische Ansichten haben, deren Handeln durch die Erwartungen der Gesellschaft geprägt ist. Aber eben nicht durch staatlich verordnete Vorgaben!!!!

Ich bestreite nicht, dass auch in unserer Gesellschaft vieles verbesserungswürdig ist, dass es ungerechte Gesetze gibt und Probleme grundlegend gelöst werden müssen. Aber dass Du diese Gesellschaft heute mit der DDR gleichsetzt in Bezug auf obige Definition, das entsetzt mich schon.

Und jetzt bist Du dran: Wo ist die BRD grundlegend kein Rechtsstaat? Bitte keine Einzelbeispiele, auch deine Rentendiskussion, die du immer wieder ausbuddelst, kannst Du hier stecken lassen, das ist ein Beispiel für eine Sache, die vielleicht ungerecht ist, ändert aber nichts an der grundlegenden Gültigkeit obiger Prinzipien in unserem Lande.

Viele grüße
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#73 von altberlin ( gelöscht ) , 24.08.2011 21:07

Joesachse, so unabhängig empfinde ich unsere "freien" Medien nun auch wieder nicht, eine gewisse, zur vorgeformten Richtung tendierende Richtung ist unverkennbar. Und unbequeme Journalisten bekommen schon mal die Rote Karte.
Was unser Rechtssystem anbelangt, auf dem Papier Demokratie pur. Beispiel : Dem kleinen Mann dreht man bei Steuervergehen den Hals (symbolisch) um, die Großen läßt man gegen Zahlung einer schon vor eventuellen Gerichtsterminen ausgehandelten verhältnismäßig lächerlichen Vergleichszahlung laufen ( J. Ackermann, Deutsche Bank, und andere ).

Im Übrigen hat jeder nun mal eine andere Vorstellung von gut oder schlecht, mein Urteil auf einer Scala von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht) = 4

.

altberlin

RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#74 von joesachse , 24.08.2011 21:07

Zitat von altberlin

...wie sich die Dinge doch ähnlich sind, was ist heute mit Bankgeheimnis, Hartz IV-Schnüffelei, GEZ-Verfolgung, Schufa, Datenvernetzung allgemein ?
Wir werden doch perfekt überwacht, und noch moderner als je zuvor !


In deiner Aufzählung fehlen noch Zollkontrollen, Kontrollen auf Rauschgift, Geschwindigkeitskontrollen im Straßenverkehr, Alkoholkontrollen, Betriebsprüfungen, Kontrollen der Lebensmittelüberwachung in Betrieben und Gaststätten....

Die von Dir vorgebrachte Überwachung ist identisch mit meinen Beispielen. In allen Fällen geht es darum, Gesetze durchzusetzen, und dies geht ohne Kontrollen nicht. Der Unterschied ist, dass sich die genannten Maßnahmen immer gegen die Personen richten, die in Verdacht stehen, diese Gesetze verletzen.

Nicht dass Du mich falsch verstehst: Ich halte die Aufweichung des Bankgeheimnis such für ein Problem, eine Änderung der GEZ war schon lange fällig und die Schufa als privatwirtschaftliches Unternehmen ist datenschutzrechtlich auch bedenklich, aber dies ist doch etwas völlig anderes als die politisch motivierte Überwachung in der DDR. Dort ging es um Machterhaltung für dieses Unrechtssystem.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#75 von reporter , 24.08.2011 21:08

Zitat von altberlin

Zitat von reporter


... und einem Spitzelheer gegen die eigene Bevölkerung

...

...Hartz IV-Schnüffelei, GEZ-Verfolgung,
Wir werden doch perfekt überwacht, und noch moderner als je zuvor !




Dass bei der Sozialgeldgewährung nur diejenigen vom Steuerzahler Geld geschenkt bekommen sollen, die bedürftig sind, finde ich nicht zu beanstanden.

Die GEZ soll die Fernseh/Rundfunk-Gebühren einsammeln. Hat der Gesetzgeber so gewollt. Wenn du das gratis haben möchtest und der Staat alles zahlen soll musst du entsprechend politisch aktiv werden, vielleicht kannst du mit dem Thema bei den Nachfolgern punkten. Aber sicher bin ich mir da nicht.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 24.08.2011 | Top

   

jugendweihe
Ist das Leben in Deutschland wirklich so schön?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln