Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


E n t c h r i s t l i c h u n g

#1 von BesserWessi0815 , 17.11.2010 20:07

Zitat von Weinböhlaer
...das ist nicht das Thema hier, wenn Du über E n t c h r i s t l i c h u n g reden möchtest
mache einen neues Thema auf.

o.k. - erledigt :-)

"E n t c h r i s t l i c h u n g "

... was versteht Ihr darunter?



...spontan fällt mir dazu ein: "Opium fürs Volk" - ('glaube das stammt vom Philosophen Karl Marx)


Der Ursprung findet sich hier: jugendweihe

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 17.11.2010 | Top

RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#2 von Buhli , 17.11.2010 21:17

Ja der hat noch ander große Sätze von sich gegeben. Wenn die Kirche nicht mit der Zeit geht, nennt man das Fliehen der Menschen Entchristlichung. Oder war das anders gemeint? Wenn eine Regierung nicht mit der Zeit geht, nennt man dann die Flucht der Menschen Entvölkerung. Richtig?



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#3 von Minimal , 17.11.2010 22:33

Was soll einem dazu einfallen? Jeder, der sein Handeln auf Gesetzmäßigkeiten statt auf Glauben ausrichtet, ist mir sehr willkommen :-)


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#4 von Smithie23 , 17.11.2010 23:39

Coole Aktion. Bei der Fahrt des Papstes durch eine Stadt (glaub Rom) haben sich ca. 200 homosexuelle Paare versammelt und beim Vorbeifahren angefangen sich zu küssen. Das zeigt, wie sehr sich die Kirche der heutigen Gesellschaft verschließt. Für mich hat dieser Verein jegliche Seriösität verloren, wenn man Enthaltsamkeit predigt und sich gleichzeitig an Kindern vergeht. Ich denke mal, dass die katholische Kirche der größte Schwulenverein der Welt ist - nur das sie Angst vor dem Coming Out haben.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#5 von BesserWessi0815 , 18.11.2010 00:05

ja, sicher sind wir alle ein bisschen "bluna"....

von einer sehr guten Bekannten/Freundin weiß ich auch, dass es mit dem Papa/Mutti/Eltern schwierig war...
... na ja, nach der Trennung der Eltern war es etwas ruhiger.... sie hat sich für den Vater entschieden....
... und nach der Wende hat er seinen Freund zu sich geholt ... und seit dem haben sie ein harmonisches Familienleben
-warum auch nicht?- schwule Väter ... kein Einzelfall in Ost & West!

schwule Väter gibt es auch im "Westen", ich denke mal, das haben Ost wie Westpolitiker gewollt, dass Schwule zunächst einmal eine Familie gründen.
An die Ehefrauen oder Kinder dachte damals ja niemand. Hauptsache: nicht schwul sein - war die Parole!
komisch, oder?

....andererseits wollen es bestimmte Kreise vermeiden, dass die Kinder dann von den jeweiligen Partnern adoptiert werden können.
Wie krank ist das denn?
Eine Freundin aus Eisenhüttenstatt wohnt nun mit ihrer Partnerin und zwei Pflegekindern zusammen. und?

... bestimmt kommen jetzt wieder ein paar CSU-Politiker, Islamisten (oder delta?) an, die ihre Töchter den Schwulen feilbieten...
ja, viel Freude?!
(der Zweck der Aktion wird mir wohl ewiglich verborgen bleiben - aber egal, bin ja nur ein dummer Wessi)


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 18.11.2010 | Top

RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#6 von Buhli , 18.11.2010 08:28

Gut Besser Wessi0815, dem letzten Satz werd ich mal nicht widersprechen. Das Schwul oder Lesbisch sein ist kein Menschenproblem. Das gibt es in der gesamten Tierwelt. Ob Vögel(n) oder Säugetiere. Dazu gab es mal ne gute Fernsehdoku. Nur der Umgang damit ist ein typisches Menschproblem. Der will Bestümmer über andere sein. Und damit für sich in Anspruch nehmen, was sein darf und was nicht. Wenn er etwas nicht kennt und es ist ein für ihn neues Thema, kommt ja nicht von ungefähr der Satz: "Das gibt es ja gar nicht." Der Kindesmißbrauch hat damit nichts zu tun. Ist ein komplett eigenes Gehirnthema. Es soll schon Entdeckungen gegeben haben an welcher Stelle der Fehler sitzt. Durch OPs soll es gelungen sein die Fehlerquelle gefunden zu haben. Nur für diese (kranken) Menschen müßte es eine Armada von Ärtzten geben, um das zu bekämpfen. Einsperren nach Aussetzern ist billiger. Welche Embryo Diskusion läuft doch da gerade?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 18.11.2010 | Top

RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#7 von delta , 18.11.2010 08:50

Zitat von BesserWessi0815
ja, sicher sind wir alle ein bisschen "bluna"....

von einer sehr guten Bekannten/Freundin weiß ich auch, dass es mit dem Papa/Mutti/Eltern schwierig war...
... na ja, nach der Trennung der Eltern war es etwas ruhiger.... sie hat sich für den Vater entschieden....
... und nach der Wende hat er seinen Freund zu sich geholt ... und seit dem haben sie ein harmonisches Familienleben
-warum auch nicht?- schwule Väter ... kein Einzelfall in Ost & West!

schwule Väter gibt es auch im "Westen", ich denke mal, das haben Ost wie Westpolitiker gewollt, dass Schwule zunächst einmal eine Familie gründen.
An die Ehefrauen oder Kinder dachte damals ja niemand. Hauptsache: nicht schwul sein - war die Parole!
komisch, oder?

....andererseits wollen es bestimmte Kreise vermeiden, dass die Kinder dann von den jeweiligen Partnern adoptiert werden können.
Wie krank ist das denn?
Eine Freundin aus Eisenhüttenstatt wohnt nun mit ihrer Partnerin und zwei Pflegekindern zusammen. und?

... bestimmt kommen jetzt wieder ein paar CSU-Politiker, Islamisten (oder delta?) an, die ihre Töchter den Schwulen feilbieten...
ja, viel Freude?!
(der Zweck der Aktion wird mir wohl ewiglich verborgen bleiben - aber egal, bin ja nur ein dummer Wessi)




He Sportsfreund,
nur weil du ein bisschen " Bluna " sein willst, müssen das nicht andere auch sein.
Übrigens:
es wäre nett, wenn du mich aus dieser Diskusion raushalten würdest, weil ich bisher hierzu keinen Kommentar abgegeben hab.
Also laß meinen Namen hier aus dem Spiel.
Sonst könnte ich böse werden.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#8 von reporter , 18.11.2010 09:26

Dies ist ja hier ein Ossi Forum.

Lenin sagte, Religion ist Opium fürs Volk. Ob die Jugendweihe 'Im Geiste Lenins' noch erfolgte, den wir dort gelobten weiß ich nicht mehr. Denn die Gelöbnis-Schwüre haben sich in der Zeit verändert. Und der erste Kosmonaut unseres Bruderlandes, Juri Gagarin stellte mit der Überzeugung eines Wissenschaftlers fest, er hätte bei seiner Erdumrundung in seiner Kapsel den lieben Gott nicht gesehen. Was mich als Kind unheimlich beeindruckt hat.
Allerdings später hat es mich etwas nachdenklich gemacht, als er in einer Kapsel in der Kasachischen Steppe verbrannte.

Heute nun stellt die Konrad-Adenauer-Stiftung in einem Beitrag fest:

Zitat
Ansonsten wurden die Kirchen von der SED in ein Minderheitendasein gedrängt und „geheimdienstlich“ bearbeitet. So ist die Entchristlichung Ostdeutschlands die wohl nachhaltigste Hinterlassenschaft der DDR.



http://www.kas.de/wf/de/71.6657/


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 18.11.2010 | Top

RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#9 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2010 10:03

Zitat von reporter
Juri Gagarin stellte mit der Überzeugung eines Wissenschaftlers fest, er hätte bei seiner Erdumrundung in seiner Kapsel den lieben Gott nicht gesehen. Was mich als Kind unheimlich beeindruckt hat.
Allerdings später hat es mich etwas nachdenklich gemacht, als er in einer Kapsel in der Kasachischen Steppe verbrannte.




Schlechte Recherche@reporter:
Gagarin war nur einmal im All und landete wohlbehalten in der kasachiscchen Steppe.
Am 27. März 1968 verunglückte Gagarin bei seinem letzten Übungsflug mit einer MiG-15 UTI tödlich.


__________________________________________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#10 von Smithie23 , 18.11.2010 10:15

Zitat von reporter


Lenin sagte, Religion ist Opium fürs Volk.



Der Spruch stammte von Marx.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#11 von reporter , 18.11.2010 12:04

Zitat von Smithie23

Zitat von reporter


Lenin sagte, Religion ist Opium fürs Volk.



Der Spruch stammte von Marx.





Die Quellenlage ist wohl etwas unklar.

Zitat
Nicht Marx, sondern W. I. Lenin (1870-1924, russischer kommunistischer Revolutionär, Politiker und Gründer der Sowjetunion) hat den kämpferischen Atheismus mit dem Klassenkampf identifiziert und den Satz von Marx »Religion ist Opium des Volkes« zur Revolutionsparole ("Opium für das Volk") erhoben.



heißt es bei : W. J. Lenin, Über die Religion. Berlin: Dietz-Verlag 1974. Dort waren bekanntlich die Gralshüter der Ausdeutung der richtigen Linie und die Verkünder der ewigen Wahrheiten beschäftigt.

http://www.dober.de/religionskritik/sozialismus1.html

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#12 von reporter , 18.11.2010 12:14

Hast Recht.

Es war keine Kapsel sondern eine Mig. Wie er umgekommen ist blieb Staatsgeheimnis.

Verbrannt hingegen sind über 100 Leute einschließlich des Chefs des Unternehmens bei einer anderen Gelegenheit.

http://www.spiegel.de/sptv/special/0,1518,132293,00.html

Ob diese Genossen den lieben Gott vorher auch nicht gesehen haben ist nicht bekannt.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 18.11.2010 | Top

RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#13 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2010 13:26

Zitat von reporter
Hast Recht.

Wie er umgekommen ist blieb Staatsgeheimnis.




Was ist Staatsgeheimnis?
Er ist bei einem Testflug, der in einem Absturz endete ums Leben gekommen- Punkt!

Warum dieses Flugzeug abstürzte, dort gebe ich dir recht, das ist wohl Staatsgeheimnis geblieben-bis heute.
Verwundert aber auch nicht, bei der MiG soll es sich ja um eine militärische Waffe zum Kampf gegen den zu der Zeit noch bestehenden Gegner (Kapitalismus) gehandelt haben.


__________________________________________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#14 von joesachse , 18.11.2010 17:18

Passend zum Thema das Zitat aus dem Vorwort von Karl Marx in seinem Werk "Zur Kritik der Hegel’schen Rechts-Philosophie":

Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks.
Die Aufhebung der Religion als des illusorischen Glücks des Volkes ist die Forderung seines wirklichen Glücks. Die Forderung, die Illusionen über seinen Zustand aufzugeben, ist die Forderung, einen Zustand aufzugeben, der der Illusionen bedarf. Die Kritik der Religion ist also im Keim die Kritik des Jammertales, dessen Heiligenschein die Religion ist


Irgendwie sind diese Sätze doch verdammt aktuell. Allerdings hat Marx schon damals genauer formuliert Opium des Volkes und nicht, wie später häufig zitiert zitiert Opium für das Volk
Das "Glauben wollen" ist Bestandteil jeder Religion.


Viele Grüße
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#15 von Björn , 18.11.2010 23:24

Zitat von reporter
.... Verbrannt hingegen sind über 100 Leute einschließlich des Chefs des Unternehmens bei einer anderen Gelegenheit.

http://www.spiegel.de/sptv/special/0,1518,132293,00.html

Ob diese Genossen den lieben Gott vorher auch nicht gesehen haben ist nicht bekannt.



Unfälle im Zusammenhang mit der Raumfahrt gab es überall auf der Welt und wird es auch in Zukunft noch geben! Das vor allem aus sowjetischen Archiven vieles ans Tageslicht kommt, hat mit der politischen Situation (und vielleicht auch mit käuflichen Mitarbeitern) zu tun. In den USA gibt es laut einem Schweizer Raumfahrt-Wissenschaftler auch eine strengste Geheimhaltung über viele Unglücksfälle dort (kam vor einiger Zeit mal ein Fernsehbericht über Unfälle im Zusammenhang mit der Raumfahrt, glaube bei ARTE war es)! Mal sehen, was da eines Tages noch so ans Licht kommt.

Hier mal eine Aufstellung der nachgewiesenen Unfälle in der bemannten Raumfahrt:
http://katastrophen.anabell.de/raumfahrt...e-raumfahrt.php


"Auferstanden aus Ruinen"
(mal etwas anders)
http://www.youtube.com/watch?v=jXtHHJTTkU0&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 18.11.2010 | Top

   

jugendweihe
Ist das Leben in Deutschland wirklich so schön?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln