Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Ärger mit DDR Grenzer Computerspiel

#16 von altberlin ( gelöscht ) , 10.12.2010 21:14

Die frühere innerdeutsche Grenze ist ein mit Trennung, Schmerz, Trauer und Unglück belastetes Stück deutscher Geschichte. Das ist keine Basis für ein Baller- oder sonstiges Computerspiel.
Ein wenig Moral und Ethik sollte erhalten bleiben, es gibt genug andere Möglichkeiten, solch ein Spiel zu installieren, oder ist das jetzt der letzte Versuch eines geistig Verkrüppelten?

.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin
zuletzt bearbeitet 10.12.2010 21:16 | Top

RE: Ärger mit DDR Grenzer Computerspiel

#17 von Weilheimer , 10.12.2010 21:21

Ich werde es spielen, ja ich bin schlecht.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Ärger mit DDR Grenzer Computerspiel

#18 von BesserWessi0815 , 10.12.2010 21:38

...ich habe damals (1999/2000) schon nicht auf Mohrhühner geschossen - das war mir zu blöd...

warum sollte ich jetzt, wenn auch virtuell, auf Ossis schießen? - och nö-

(richtige Player spielen in Frankfurt oder Hamburg - an der Börse - das macht viel mehr Spaß!
geht auch online - im Musterdepot mit virtuellem Monopoly-Spielgeld! [Leider ist der Gewinn dann nicht konvertierbar in eine West-Währung])


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 10.12.2010 | Top

RE: Ärger mit DDR Grenzer Computerspiel

#19 von Minimal , 10.12.2010 21:46

Zitat von BesserWessi0815

(richtige Player spielen in Frankfurt oder Hamburg - an der Börse - das macht viel mehr Spaß!



Du bist ja ein ganz toller Hirsch


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filmen (Coen Brothers, Lynch & Co), MMORPGs

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Ärger mit DDR Grenzer Computerspiel

#20 von BesserWessi0815 , 10.12.2010 21:49

hmmm ... lecker!
Danke schön Minimal

(jetzt muss ich nur noch meine vegetarische Phase überwinden - bis Weihnachten klappt das.)

...wenn ich jetzt noch die anderen virtuellen Gewinne bei Dir einlösen darf - gibts jeden Tag 'ne warme Mahlzeit...


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 10.12.2010 | Top

RE: Ärger mit DDR Grenzer Computerspiel

#21 von altberlin ( gelöscht ) , 10.12.2010 21:55

Hier denn schon mal für die ganz Ungeduldigen ein kleiner Vorgeschmack

http://video.golem.de/games/3834/1378%28...er-trailer.html

viel Vergnügen.

.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: Ärger mit DDR Grenzer Computerspiel

#22 von altberlin ( gelöscht ) , 10.12.2010 22:05

Und hier eine der ersten Pressestimmen zu diesem "Kulturprojekt".

http://www.youtube.com/watch?v=a61N9NRL7NI&feature=fvw

.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: Ärger mit DDR Grenzer Computerspiel

#23 von Minimal , 10.12.2010 23:06

Hier ist ein besser Film zum Spiel: http://www.youtube.com/watch?v=OvsW9mDXrA8&feature=related (ab 00:30). Aber mal ehrlich: was'n'Dreck. Jemand, der sowas technisch schlechtes und thematisch fragwürdiges spielt, was mag der wohl für ein Mensch sein?


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filmen (Coen Brothers, Lynch & Co), MMORPGs

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009

zuletzt bearbeitet 10.12.2010 | Top

RE: Ärger mit DDR Grenzer Computerspiel

#24 von Smithie23 , 11.12.2010 09:48

Ich spiele auch Ego-Shooter in meiner Freizeit. Aber für mich hat es irgendwie einen schlechten Beigeschmack, wenn ein Student aus dem Westen darüber ein Spiel macht. Das zeigt für mich, dass man sich mit der Thematik nicht gebührend beschäftigt. Man stelle sich den Aufschrei eben jener Studenten vor, wenn ich ein Spiel entwickle, bei dem man als Polizist auf Castor-Gegner einschlägt. Da würden sich dann genau DIESE Klientel auch beschweren. Ich bin zwar ein sehr toleranter und offener Mensch und auch sehr modern eingestellt, aber dieses "New Age" Denken, dass man aus ernsten Themen - nur weil sie länger zurückliegen - irgendwie ne Art Freizeitvergnügen macht, geht mir teilweise echt zu weit.

Als nächstes im Laden: Call of Stuttgart21 - Modern Demonstration Warfare. Oder "Mission:Gorleben"

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Ärger mit DDR Grenzer Computerspiel

#25 von Weilheimer , 11.12.2010 10:08

http://video.golem.de/games/3834/1378(km)-teaser-trailer.html?q=medium

Die Deutschen eine Nation von Bedenkenträgern. Im Trailer wird doch auf die Toten an dieser innerdeutschen Grenze hingewiesen und Inhalt des Spiele ist auch, dass sich der Grenzer irgendwann verantworten muss. Ich verstehe die Aufregung nicht. Kaum ein Jugendlicher würde sich für das Thema interessieren, wenn es nicht als Spiel aufbereitet existent wäre.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Ärger mit DDR Grenzer Computerspiel

#26 von Kehrwoche , 11.12.2010 10:17

Zitat von Smithie23
Aber für mich hat es irgendwie einen schlechten Beigeschmack, wenn ein Student aus dem Westen darüber ein Spiel macht.

@Smithie23: Dein Ost-West-Schubladendenken ist doch völlig überholt. Was weiß ein 25jähriger aus dem Osten, was der 25jährige aus dem Westen nicht weiß? Wer sich damals nie mit Ausreise und Flucht beschäftigt hat, für den war die Grenze genauso fern wie für den Hamburg oder München lebenden.

Zitat von Smithie23
Ich bin zwar ein sehr toleranter und offener Mensch...

Naja....


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Ärger mit DDR Grenzer Computerspiel

#27 von altberlin ( gelöscht ) , 11.12.2010 10:44

OK, die Mods finden das Spiel gut, also ist es gut.

Bitte keine anderen Meinungen mehr.



.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: Ärger mit DDR Grenzer Computerspiel

#28 von Schlawine , 11.12.2010 10:52

Zitat von altberlin
OK, die Mods finden das Spiel gut, also ist es gut.
Bitte keine anderen Meinungen mehr.

.


-------

Aha altberlin ! Meine Meinung ignorierst du also so einfach


Schlawine
--------------------------

Jedes Volk hat die naive Auffassung, Gottes bester Einfall zu sein.
Theodor Heuß

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Ärger mit DDR Grenzer Computerspiel

#29 von Weilheimer , 11.12.2010 10:53

Zitat von altberlin
OK, die Mods finden das Spiel gut, also ist es gut.

Bitte keine anderen Meinungen mehr.



Das ist doch Quark @altberlin. Mir persönlich geht es doch nicht nur um das Spiel als solches, sondern das man die Kinder, welche nach 1989 geboren sind, irgendwie an die Thematik heranführt. Um diesen Personenkreis zu erreichen, muss man die Medien nutzen, die den Kindern und Jugendlichen vertraut sind und das sind unter anderem auch PC Spiele. Altberlin sage doch mal zu deinen Enkeln, "oh fein Kinder, jetzt schauen wir uns zusammen das dicke Geschichtsbuch mit den vielen Text an, das wird ganz doll lustig". Du kannst danach eine Zimmerflucht beobachten.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 11.12.2010 | Top

RE: Ärger mit DDR Grenzer Computerspiel

#30 von Schlawine , 11.12.2010 11:01

Zitat von Weilheimer

Das ist doch Quark @altberlin. Mir persönlich geht es doch nicht nur um das Spiel als solches, sondern das man die Kinder, welche nach 1989 geboren sind, irgendwie an die Thematik heranführt. Um diesen Personenkreis zu erreichen, muss man die Medien nutzen, die den Kindern und Jugendlichen vertraut sind und das sind unter anderem auch PC Spiele. Altberlin sage doch mal zu deinen Enkeln, "oh fein Kinder, jetzt schauen wir uns zusammen das dicke Geschichtsbuch mit den vielen Text an, das wird ganz doll lustig". Du kannst danach eine Zimmerflucht beobachten.


-------

Trotzdem muss ich altberlin recht geben. Ein Computerspiel wird der damaligen Situation in Deutschland nicht gerecht. Wenn unsere Kinder auch nur eine Ahnung davon bekommen sollen wie es damals war dann sind wir selbst gefragt.
Persönliche Erlebnisse machen das ganze Thema auch für Kinder interessant. Als zu den Einschulungen, Konfirmationen usw. meiner Mädchen auch der Teil der Familie aus Sachsen-Anhalt kam haben wir ihnen erzählt dass sie darüber seeeeehr glücklich sein können weil das noch nicht lange so selbstverständlich ist.
Ein Spiel vermittelt keine Gefühle und persönlichen Eindrücke


Schlawine
--------------------------

Jedes Volk hat die naive Auffassung, Gottes bester Einfall zu sein.
Theodor Heuß

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


   

Einheitspreise - wie funktionierte das eigentlich?
"Man ist sich die ganzen Jahren über fremd geblieben"


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln