Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Steuererklärung 2010

#16 von Ilrak , 29.12.2010 09:43

Lohnt sich auf jeden Fall ,nicht nur der Wegekosten wegen .
Auch die steigenden Kranken -und Arbeitslosenversicherungsbeiträge im nächsten Jahr
kann man auf diesem Weg wohl etwas mildern , wenn auch nur " nachgelagert ".


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: Steuererklärung 2010

#17 von kirschli ( gelöscht ) , 31.12.2010 12:07

Es gibt die ersten CD zukaufen ,ich bleibe bei Elster




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Steuererklärung 2010

#18 von delta , 31.12.2010 17:39

Und ich mach meine Steuererklärung ohne schnick-schnak, den ich kann weder
Häuser, noch Akien -verluste noch sonst groß was absetzen.
Krieg auch so immer gut meinen Tausender raus.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Steuererklärung 2010

#19 von BesserWessi0815 , 04.01.2011 14:42

...wenn die Rückzahlung regelmäßig 'nen runden Tausender beträgt, würde ich prüfen, ob es Sinn macht diese Vorauszahlungen in der Höhe zu vermeiden...

bei Bestandsrentnern sind ein paar Anteile des Rentenbetrages sowieso steuerfrei, (da während der Beitragszahlphase diese bereits versteuert wurden).

Sollte sich der Tausender also aus der Abschlagsteuer (25,00% + 5,5% Soli = 26,375%) auf Zinserträge zusammensetzen,
bestünde ggf. die Möglichkeit eine Nichtveranlagungsbescheinigung beim Finanzamt zu beantragen und diese bei den Banken einzureichen.
(Zu diesem Personenkreis zählen in den meisten Fällen Rentner, Studenten und auch teilzeitbeschäftigte Arbeitnehmer,
die voraussichtlich nicht zur Einkommensteuer veranlagt werden, weil zum Beispiel nur geringe Einkünfte erzielt werden.)

Somit würden die Steuervorauszahlungen erst gar nicht entstehen und die umständliche Rückforderung durch den Jahresausgleich gänzlich überflüssig machen.
(Für Studenten, die z.B. nur zwei Monate des Jahres auf Lohnsteuerkarte arbeiten, gilt dies jedoch nur eingeschränkt,
da diese ihre Lohnsteuer nur im Rahmen des Jahresausgleichs zurück erstattet bekommen)


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 04.01.2011 | Top

RE: Steuererklärung 2010

#20 von delta , 04.01.2011 18:15

Danke für den Verweis, aber er kann nicht umgesetzt werden, weil meine Frau noch berufstätig ist.



wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Steuererklärung 2010

#21 von BesserWessi0815 , 04.01.2011 18:46

...dennoch erscheint mir die regelmäßige Überzahlung etwas hoch...
vielleicht hat der berufstätige Ehepartner eine ungünstige Lohnsteuerkarte /-klasse gewählt,
so dass die Vorauszahlungen (in Form der Lohnsteuer) regelmäßig zu hoch ausfallen...
...die kann man mit dem Finanzamt besprechen / erfragen, ob sich bei einer anderen Lohnsteuerklasse die (Voraus-)Zahlungen mindern lassen können...

auch kann man prüfen, ob alle Freibeträge
(ggf. Altersentlastungspauschale, Unterhaltszahlung für in Ausbildung befindliche Kinder, Entfernungpauschale (km-Geld) u.ä.)
auf der Steuerkarte eingetragen wurden.
Dann führt der Arbeitgeber des Ehepartners weniger LSt. im Laufe des Jahres ab - entsprechend geringer fiele dann der Erstattungsbetrag im Rahmen des Jahresausgleichs aus...

Leider weisen die FA's i.d.R. nicht von sich auf darauf hin - aber ein gutes Programm, sofern es den Einzelfall richtig erkennt.
Beim FA kann man aber nachfragen.

Warum sollte man dem Fiskus einen zinslosen Kredit über ~1000€ gewähren?


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 04.01.2011 | Top

   

Wikileaks
DDR Planungschef Schürer gestorben


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln