Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: NVA

#406 von reporter , 19.11.2011 20:37

Zitat von andersdenker

Ich hatte bisher eine andere Vorstellung über die Finanzierung der Rentenzahlungen, sei´s drum - ich muss nicht immer recht haben.....




Dann erläutere doch mal deine Vorstellungen, wie die Rente bezahlt wird.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: NVA

#407 von Weilheimer , 19.11.2011 20:48

Zitat von andersdenker

Ich hatte bisher eine andere Vorstellung über die Finanzierung der Rentenzahlungen, sei´s drum - ich muss nicht immer recht haben.....



andersdenker, willkommen im Forum. Wie wird denn deiner Meinung nach die Rente der derzeitigen Rentner finanziert?

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: NVA

#408 von andersdenker , 19.11.2011 21:08

Nun ja - ja nun..... wenn mich nicht alles täuscht, gilt immer noch das von Bismarck eingeführte Umlageprinzip.

Aus den Beiträgen der Versicherungspflichtigen werden die aktuellen Renten bezahlt - aus den früheren Beiträgen der nunmehr aktuelen Rentner wurden/werden ja dazumal auch Rneten ausbezahlt.

http://www.deutsche-sozialversicherung.d...nanzierung.html

Nun kann man ja ins Feld führen, dass zu DDR-Zeiten von den heutigen im Ostteil der BRD Lebenden Anspruchsberechtigten keine einzige Mark für die früher in der (Teil-) BRD Lebenden bezahlt wurde - gleichwohl muss man allerdings erkennen (wollen), dass die Renten nicht durch Einkommenssteuern aufgebracht werden.
Mit dem "Ausverkauf der DDR" hat sich die Wirtschafts-Elite (Achtung - bitterböse Ironie) einen ganz großen Anteil vom Kuchen der vorhandenen Produktionsmittel gesichert - und das schlussendlich nahezu zum NULL-TARIF.. aber in diesem Thema sollte es vornehmlich um die NVA gehen.

Als Leutnant mit den 1250 Mark hat man quasi einen "Stundenlohn" von 1,74 Mark gehabt, da man ja täglich 24 Stunden zur Verfügung stehen musste.

Gruß

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: NVA

#409 von Weilheimer , 19.11.2011 21:40

Hast du Recht, allerdings soll diese Umlage nicht mehr reichen und der Staat muss aus Steuermitteln einspringen. Wenn irgendwer in diesem Rentensystem etwas mehr haben will, dann müssen es die Beitragszahler leisten. Für mich sind das Abzüge vom Gehalt, egal ob die nun Einkommenssteuer oder Rentenversicherungsbeiträge heißen. Es gab genügend Betriebe, die haben sich die ehemaligen Kader unter dem Nagel gerissen. Der 1. Sekretär der SED Kreisleistung meines Heimatortes hatte nach 1989 einen Job bei der Treuhand. Was bei den meisten Betrieben etwas wert war, das war der Grund und Boden, wenn er nicht kontaminiert war. Die Infrastruktur, die Maschinen und die Ausrüstungen waren bei einigen Betrieben auf dem Stand vor 1945 und schrottreif. Kohle wurde nach der Wende von einigen Wessis gemacht, indem sie als Investoren auftraten und staatlichen Förderprogramme abgriffen und die Firmen dann nach der vertraglich vereinbarten Zeit dicht machten, ohne die Fördermittel zurückzahlen zu müssen. Das betriebliche DDR Volksvermögen hatte überwiegend Schrottwert.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: NVA

#410 von reporter , 19.11.2011 21:41

Zitat von andersdenker

Mit dem "Ausverkauf der DDR"



Ja, furchtbar. Alle wurde ausverkauft, und die Investoren haben Schlange gestanden.

Jeder wollte zuerst VEB Sachsenring Zwickau (Trabbi-Werk), die wertvollen Chemiekkombinate in Bitterfeld und die VEB Mikroelektronik in Erfurt und Frankfurt/Oder kaufen.

Auch die Reichsbahn und die Fernmeldetechnik und die restliche DDR PKW Produktion waren richtige Smaragde. Angestanden haben die Wohnungs-Investoren auch nach den historischen Innenstädten und nach Hellersdorf-Marzahn. Die Aasgeier von der Gesundheitsbranche waren richtig scharf auf DDR Gesundheitstechnik, um damit dann richtig Kohle zu machen.

Also, die Aufzählung könnte gar kein Ende nehmen.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: NVA

#411 von Kehrwoche , 19.11.2011 21:56

@reporter, du hast noch VEB Rotkäppchen, die Mostrichfirma aus Bautzen und die Halloren-Werke vergessen!


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: NVA

#412 von altberlin ( gelöscht ) , 19.11.2011 22:06

In mir bestärkt sich immer mehr der Gedanke, dies hier ist kein Forum, was die Menschen in Ost und West zusammenführen soll. Dieses Gezerre um Rente, wer bekommt zuviel, wer müßte Spargel stechen oder Dosen sammeln für seinen Lebensunterhalt, und wer zahlt wem aus seiner Lohnsteuer die Rente, es ist glatt zum Kotzen. (Sorry, aber ich muß es ausschreiben).
Mit Arroganz den Osten zerreden, das klappt gut. Hat denn keiner Lösungen ? Damit wäre geholfen, nicht mit Egoismus und Selbstherrlichkeit. Wenn hier irgend jemand von den Wortschwingern nur ein Fünkchen dazu beitragen könnte und würde, die Teilung endlich zu überwinden ohne wenn und aber, das wäre vernünftig. Aber nicht immer wieder hochnäsig über die DDR urteilen. Sollen alle, die dort noch geblieben sind oder die nach Meinung Einiger dort nicht auf "anständige" Art und Weise ihr Geld erarbeitet haben bis zum Tode als Bettler durch die Welt ziehen ?
Ich war eben wieder 12 Tage in Kroatien, und wer die finanzielle Situation der Rentner, aber auch vieler anderer Menschen dort kennt, der fragt sich, was haben die Deutschen überhaupt ? Diese Leute kennen keine Aufstockung von Renten, kein Wohngeld, und trotzdem meckern sie nicht halb so viel wie hier gemeckert wird. Was soll dieses Gehacke um NVA-Rente, Ostrente, Westrente, Ost- und Westproduktivität ? Meine Erfahrungen im Bauwesen ist, der Altbundesbürger arbeitet nicht mehr als der Ostdeutsche, ehe ist es oft umgekehrt. Aber wie gesagt, das ist persönliche Erfahrung und kein Zeitungswissen.
Aber die Frage steht trotzdem : Soll das Ossiforum verbinden oder den Mauerwunsch vertiefen ?

altberlin

RE: NVA

#413 von Kehrwoche , 19.11.2011 22:23

@altberlin, vielleicht ließt du in einem anderen Forum, ich kann hier nichts von Gräben zwischen Ost und West erkennen. Gräben gibt es nur zwischen den Ossis -- den Betrogenen und den Betrügern von damals.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: NVA

#414 von altberlin ( gelöscht ) , 19.11.2011 22:36

Zitat von Kehrwoche
@altberlin, vielleicht ließt du in einem anderen Forum, ich kann hier nichts von Gräben zwischen Ost und West erkennen. Gräben gibt es nur zwischen den Ossis -- den Betrogenen und den Betrügern von damals.


Viel Freude beim Weiterjammern, 22 Jahre nach dem Beginn der Wende. Wie lange wollen die "Betrogenen" sich noch im Selbstmitleid wälzen ?
Mir ist es sch...egal, ob Hauptmann X oder Leutnant Y Rente bekommt und wieviel, solange ich von meiner zukünftig auch leben kann.
Da gibt es ganz andere, immer größere Ungerechtigkeiten in unserem Rechtsstaat. Aber die sehen viele nicht, solange es ihnen gut geht.
Übrigens, ich glaube eher, wenn ein "Westbürger" dieses Rentengezerre liest, lacht er noch darüber, wie die dummen Ossis sich selbst zerfleischen.

Wer will sich anmaßen, jetzt Richter zu sein ? Früher sind sie alle beim 1. Mai marschiert, heute ist alles nicht wahr.

altberlin

RE: NVA

#415 von Kehrwoche , 19.11.2011 22:44

Jammern tust nur du!


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: NVA

#416 von Weilheimer , 19.11.2011 22:46

Ich kann auch keinen Graben zwischen Ost und West erkennen, ich lebe nun schon mehr als ein Jahrzehnt als Ossi im Westen. Ich rege mich halt darüber auf, das ich vielleicht mehr Rentenversicherungsbeiträge zahle, nur damit so ein Ex-NVA Muggel in Löbau oder Zittau mehr Rente bekommt. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, das ich den Menschen in Ostdeutschland ihre Rente nicht gönne. Es gibt genügend arme Schweine im hier Westen, denen die Rente nicht reicht und die sich noch mit 75 Jahren etwas zu verdienen müssen, damit sie über die Runden kommen. Bevor so ein NVA Mensch mehr Rente bekommt, sollen erst mal echte Bedürftige mehr erhalten, die an der Tafel anstehen, um finanziell den Monat zu überstehen. Waren die NVA Größen wirklich anständige Leute, was heute einen Mehranspruch auf Rente rechtfertigt? Ich meine nicht den kleinen Leutnant in der Truppe, sondern die ganzen Oberstleutnante an den Offizierschulen, die waren doch mehr als linientreu und glühende Kommunisten. Altberlin, du bringst hier Dinge ein, die hier in der Diskussion nie ein Thema waren. Was die Rentner in Kroatien oder Polen angeht, da stimme ich dir zu, den Rentnern im geeinten Deutschland geht es überwiegend gut, die haben keinen Grund zu jammern und sollten mit dem zufrieden sein, was sie haben.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 19.11.2011 | Top

RE: NVA

#417 von Kehrwoche , 19.11.2011 22:51

So ist es!


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: NVA

#418 von Weilheimer , 19.11.2011 22:57

Zitat von altberlin

Mir ist es sch...egal, ob Hauptmann X oder Leutnant Y Rente bekommt und wieviel, solange ich von meiner zukünftig auch leben kann.



Das ist der entscheidende Punkt, bekommt der Ex-Oberstleutnant von der Offiziershochschule mehr, dann bekommst du weniger Rente berechnet oder die zukünftigen Steigerungen fallen geringer aus, der Rententopf ist endlich, die Zahler werden demografisch bedingt immer weniger. Wenn du Altberlin so eine soziale Ader hast, kannst du ja die persönliche Patenschaft über so einen NVA Muggel übernehmen und einen Teil deiner Rente direkt abgeben. Ich sehe so eine Entwicklung für mich persönlich nicht ein.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 19.11.2011 | Top

RE: NVA

#419 von altberlin ( gelöscht ) , 19.11.2011 23:39

Weilheimer,
Du wirst es nicht ändern, also erübrigt sich doch diese unseelige Diskussion, oder schläfst du gern mit der Aussicht auf Magengeschwüre ein ?

und Kehrwoche, ich jammere nicht. meine Rente wird nicht zu üppig ausfallen, mir fehlen Jahre der Selbständigkeit. (Selber Schuld)
Aber ich bzw wir kommen zurecht damit. Ob mit oder ohne NVA.
Ihr könnt ja diskutieren, bis ihr schwarz seid, aber es führt zu nichts.

altberlin

RE: NVA

#420 von reporter , 19.11.2011 23:49

Zitat von Weilheimer


Das ist der entscheidende Punkt, bekommt der Ex-Oberstleutnant von der Offiziershochschule mehr, dann bekommst du weniger Rente berechnet oder die zukünftigen Steigerungen fallen geringer aus, der Rententopf ist endlich, die Zahler werden demografisch bedingt immer weniger.



Man könnte es auch wirtschaftspolitisch mit dem Verursacherprinzip begründen.

Diese Herrschaften haben durch ihren Job die SED-Diktatur unnötig lange am Leben gehalten, sie sind daher Mitverursacher des angerichteten gigantischen Schadens, sie waren weiterhin nicht produktiv, warum soll man daher diese Tätigkeit noch gesondert honorieren?


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 19.11.2011 | Top

   

50 Jahre Raketentruppen - zu Befehl! Diskussion beendet
Jammern, was hilft es...........


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln