Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#181 von joesachse , 25.01.2014 17:17

@Buhli Voraussetzung für verstehendes Lesen ist aber, dass in dem Beitrag auch Inhalte zum Verstehen enthalten sind

Habe eben im Cicero eine interessante Studie zu Manipulationen in der Wikipedia gefunden. Die Studie lässt sich über die Links auch komplett herunterladen.
In der Studie wird an Beispielen und mittels Interviews mit Aktivisten im Umfeld der Wikipedia beschrieben, wie die Wikipedia einerseits von Lobbyisten missbraucht und manipuliert wird, aber auch, wie sich die Schwarmintelligenz durchaus erfolgreich dagegen wehrt.
Hier der Artikel in Cicero: http://www.cicero.de/berliner-republik/w...-doctoren/56882
Und hier ein kritischerer Beitrag zur Studie auf Netzpolitik.org: https://netzpolitik.org/2014/studie-der-...r-in-wikipedia/


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#182 von Björn , 25.01.2014 17:49

Zitat von joesachse im Beitrag #177
Zurück zum Thema: Wie schlecht die Medien gelegentlich arbeiten, wenn sie einen Skandal auch nur wittern, dies zeigt das Beispiel in folgendem Link:
http://www.bildblog.de/53916/journalisti...nspielertricks/


Mich wundert das vor allem bei diesen Blättern nicht.
Nicht umsonst heißt es im Volksmund zu dem großen Boulevard-Blatt mit den 4 roten Buchstaben auch "Ich BILD dir deine Meinung" (Berliner Morgenpost, BZ, etc. gehören ja zum selben Konzern).
Die Boulevard-Blätter Berliner Kurier nebst Express und Hamburger Morgenpost gehören zum Verlag DuMont-Schauberg, die genau wie der Springer-Konzern ja gerne mal recht kräftig vor allem gegen alle "nichtkonservativen" Politiker austeilen. Da paßte doch diese Geschichte einer Grünen-Politikerin als (verdrehte) Schlagzeile gut rein


Silly - "Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#183 von Buhli , 27.01.2014 18:00

Zweifel an der Unabhängigkeit der Presse, sind hier recht deutlich beschrieben. Klar muss man es auch verstehen. http://www.nachdenkseiten.de/?p=20254 Meine mangelnde Medienkompetenz passt da auch ganz gut hin.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 27.01.2014 | Top

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#184 von joesachse , 27.01.2014 18:07

@Buhli Ich kann in der von Dir verlinkten Glosse keinerlei Hinweise zu Zweifeln an der Unabhängigkeit der Medien entdecken. Erkläre mir doch mal, wo Du das zwischen den Zeilen liest


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#185 von Buhli , 27.01.2014 18:11

Hier noch eine andere Variante zu Ereignissen in der Ukraine. http://de.ria.ru/politics/20140126/267712942.html Die Presse ist dann aber auch unabhängig.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#186 von joesachse , 27.01.2014 18:21

@Buhli Wieder habe ich keine Ahnung, was Du damit sagen willst. Die Meldung, dass sich unter den Protestierenden Kriminelle und Neonazis befinden ging ja durch die Presse. Ein Bild-Fotoreporter hat angeblich sogar dokumentiert. Was willst Du mit dem permanenten Schreiben irgendwelcher Links hier von Dir geben??? Versuchs mal mit eigenen Worten ohne Smilies.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#187 von altberlin ( gelöscht ) , 27.01.2014 18:22

Selbst wenn dort Vorbestrafte mitmischen, was heißt das ? Die Strafe ist verbüßt, und das die Medien immer etwas aufbauschen und
möglichts regimetreu berichten ist nicht neu. Russische besonders...


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#188 von altberlin ( gelöscht ) , 28.01.2014 14:44

Ja was denn nun, geht es aufwärts mit der Wirtschaft, oder stagniert sie, oder geht sie abwärts ?
Werden sich die Zeitungsschreiber auch mal einig ?

http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEEA0701Q20140108
http://www.welt.de/wirtschaft/article124...ise-senken.html

Die Meldungen liegen nur 3 Wochen auseinander !


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#189 von delta , 28.01.2014 16:26

Vielleicht das ist die Beruhigungspille vor den Crash.....
es erstaunt mich auch immer wieder wie diese Meldungen zustande kommen.
Allerdings denke ich nicht, das man die Zeitungsschreiber für diese
Meldungen verantwortlich machen kann. Ich denke das dies ehe eine
politische Geschichte ist, ich denke da an das Eliten treffen
in Davos.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#190 von altberlin ( gelöscht ) , 28.01.2014 16:35

"Elite", das neue Schlagwort der Medien. Früher hatte dieses Wort eine positive Bedeutung, Elite-Universität, Elite-Ausbildung.
Heute zählt unsere Politikerriege bereits zur Elite, wenn sie ratlos und in Panik versuchen, Europa zu flicken.

Elite heute = Hauptsache "oben", Geld und Macht, Intelligenz und Fähigkeit spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Aber dieser Begriff hat sich verselbständigt und taucht in den Medien automatisch im Zusammenhang mit gewissen Leuten auf.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 16:36 | Top

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#191 von delta , 28.01.2014 17:08

Das sehe ich auch so, aber wir werden es nicht ändern können, jedenfalls nicht bei den heutigen politischen Verhältnissen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#192 von Buhli , 31.01.2014 17:15

Hier mal wieder ein Beitrag der die Qualität der deutschen Medien anzweifelt. Sogar recht aktuell. http://m.heise.de/newsticker/meldung/Be-...?from-classic=1


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#193 von joesachse , 31.01.2014 17:35

Zitat von Buhli im Beitrag #192
Hier mal wieder ein Beitrag der die Qualität der deutschen Medien anzweifelt.

Jetzt bin ich aber gespannt, hier die Aufgabe für Dich, lieber @Buhli
Bitte zitiere aus dem von Dir verlinkten Beitrag die Stelle, wo explizit die deutschen Medienerwähnt werden!!!

Ich will einfach in diesem Thema einmal zeigen, dass die so viel gescholtene Qualität der deutschen Medien doch um einiges besser ist als die Qualität der Beiträge unseres Medienkritikers Nummer 1, Buhli.

Und um Dich etwas zu motivieren und weil mich diese Beiträge so nerven, werde ich jetzt einmal etwas unfreundlicher:
Du hast wieder einmal einen Beitrag zitiert, denn Du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast und dir dann dazu eine ausgesprochen unsinnige Behauptung aus den Fingern gesogen. Du baust ein primitives Lügengebilde auf, wie es sonst nur die Zeitung mit den vier großen Buchstaben schafft. Deine Sucht, hier Beiträge ohne wirklichen Inhalt zu posten, diese Sucht halte ich für ein großes Problem bei Dir.

PS: Natürlich werde ich mich bei Dir entschuldigen, falls ich die entscheidenden Sätze übersehen habe, schließlich werden wir alle älter


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#194 von Buhli , 31.01.2014 18:03

Tschuldschung, der Link von AndersDenkSeiten will nicht rein. Der heise sollte es nicht sein. http://www.nachdenkseiten.de/?p=20542
Besser?
Nun darfst Du weiter träumen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 31.01.2014 | Top

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#195 von Buhli , 31.01.2014 21:05

"Ich weiss, Du hältst mit deinem weltumspannenden gefühlten Wissen nichts von Fakten, ich dagegen schon." Wo hast Du denn diese Weisheit her? Leider verlässt Du dich nur auf die Fakten, die Dir von den Medien präsentiert werden. Das reicht nicht hinten und nicht vorne um sich Wissen zu beschaffen. Infos zwischen den Zeilen, lässt sich auch als "Körpersprache der Medien" bezeichnen, ist wie Du schon mehrmals hast durchblicken lassen, nicht so Dein Ding. Das Du schon Bauernopfer als Erfolg bezeichnest, spricht dafür. Solche Naivlinge braucht die Politik als Sprachrohr.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 01.02.2014 | Top

   

Bar oder Karte
Was ist ein lebenswertes Leben?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln