Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#286 von joesachse , 17.05.2014 21:32

@altberlin Wenn ein und die selbe Person pauschal den Mainstream verteufelt und gleichzeitig Mainstreammeinungen hier vertritt, dann widerspricht sich diese Person selbst. Das meinte ich mit unlogisch. Und wie soll man mit so jemanden diskutieren?

Zitat
Der Regierung nachplappern = gut.
Dagegen reden = schlecht.


Diese primitive Verallgemeinerung meinte ich, als ich von DDR-Vergangenheit sprach. Diese Entweder-Oder-Verallgemeinerung. Genau so sind wir damals erzogen worden.
Die Realität ist aber eine andere. Die Regierenden der letzten Jahre sind nicht mit meiner Stimme an die Macht gekommen, ich habe hier im Forum viele konkrete Kritikpunkte geäußert und Ansätze diskutiert, wie Dinge in unserem Land anders laufen müssen. Allerdings gibt es durchaus auch Gesetze und Entscheidungen der Regierungen, die ich für richtig gehalten habe.
Wenn sich jemand im Forum hier erlaubt, Taten oder Äußerungen von regierenden Politikern als gut und richtig darzustellen, dann ist es mit dem Verständnis von Meinungsfreiheit der "Systemgegner" hier nicht weit her. Dann wird man verbal verprügelt. Und zwar meist ohne stichhaltige, auf Fakten basierende Argumente.

Ich halte die "Alles Sch..." Mentalität und die damit verbundenen Verallgemeinerungen für gefährlich, denn ich bin überzeugt davon, dass diese Leute mit ihrer Einstellung überhaupt nichts ändern.

Und ich halte die Ignoranz, mit der hier einem von der Mehrheit der Wähler gewählten Parlament die Legitimation abgesprochen wird, ebenfalls für problematisch.
Die Unfähigkeit vieler Leute, die Dinge differenziert zu betrachten, liegt nun einmal in der menschlichen Psyche drin, da können wir nur bedingt über unseren Schatten springen, der eine mehr, der andere weniger.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 17.05.2014 | Top

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#287 von Hansrudi , 17.05.2014 21:41

Aber auch die Nichtwähler sind Wähler und Menschen diese Staates ! Hat die schon einmal einer gefragt , warum sie nicht zur Wahl gehen oder warum sie in diesen System und Parteien keine Chance auf reale Veränderungen / Verbesserungen sehen ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.956
Registriert am: 04.08.2008


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#288 von delta , 18.05.2014 11:42

Joesachse
was heißt hier Verallgemeinerung, stichhaltige Fakten und Ignoranz.....??????
wer ist denn schuld an dieser Misere...sind es nicht die Politiker und in weiten teilen die Wirtschaftslobby die genau diese Eigenschaften vermitteln......
Gier und Machtspiele sind doch an der Tagesordnung.....Fakt ist doch, das viel versprochen wird aber selten etwas wirklich davon umgesetzt wird.....und vor
allem davon Sinnvolles.....Muss ich auch noch Beispiele liefern oder hast du so viel Fantasie und Wissen das du selber weißt was Sache ist......
Warum ein Schloss in Berlin für 500 Millionen und seit 30 Jahren warten wir das unsere Autobahn von München nach Passau fertig wird.....Nur Stückwerk wird
seit den ersten Spatenstich geliefert....nein danke das ist mir zu dünn was du da als Argument bringst.....Die Deutschen zahlen immer mehr für Miete und der
Wohnraum wird immer teuerer wo Arbeit ist....aber zur gleichen zeit tönt de Maiziére das wir mindest 200.000 Asylbewerber diese Jahr erwarten dürfen, die
natürlich nicht auf den Kleinstädten und Dörfern wohnen wollen.....warum sollte uns ja allen Klar sein.....was also erwartest du von einen mündigen Bürger?
das er die Arschbacken zusammenkneift und die Stiefel zusammen knallen lässt und jawohl wie befohlen wir folgen schreit.......nee...gewiss nicht.

Übrigens:
wer nicht wählen geht ist noch dümmer als der, der falsch wählen geht.....weil er nur zu faul ist zu denken und aufzustehen von seinen Sofa.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 18.05.2014 | Top

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#289 von Weinböhlaer , 18.05.2014 12:31

Zitat von Hansrudi im Beitrag #287
Aber auch die Nichtwähler sind Wähler und Menschen diese Staates ! Hat die schon einmal einer gefragt , warum sie nicht zur Wahl gehen oder warum sie in diesen System und Parteien keine Chance auf reale Veränderungen / Verbesserungen sehen ?



Das stimmt schon.....Nichtwähler sind Wähler, sie wählen nämlich genau DIE wegen denen sie angeblich nicht zur Wahl gehen.
Deswegen spreche ich jeden der nicht zur Wahl geht das recht ab Kritik am System zu üben.
Wer zu faul ist bei Entscheidungen mitzuwirken hat auch kein Recht Entscheidungen zu kritisieren.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#290 von Smithie23 , 18.05.2014 13:13

Zitat von Weinböhlaer im Beitrag #289



Das stimmt schon.....Nichtwähler sind Wähler, sie wählen nämlich genau DIE wegen denen sie angeblich nicht zur Wahl gehen.
Deswegen spreche ich jeden der nicht zur Wahl geht das recht ab Kritik am System zu üben.
Wer zu faul ist bei Entscheidungen mitzuwirken hat auch kein Recht Entscheidungen zu kritisieren.



Genau SO siehts aus !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#291 von altberlin ( gelöscht ) , 18.05.2014 13:21

Zitat von joesachse im Beitrag #286
@altberlin Wenn ein und die selbe Person pauschal den Mainstream verteufelt und gleichzeitig Mainstreammeinungen hier vertritt, dann widerspricht sich diese Person selbst. Das meinte ich mit unlogisch. Und wie soll man mit so jemanden diskutieren?

Ich verteufele keine Nachrichten pauschal, es gibt durchaus auch glaubwürdige im "Mainstream". Lediglich zu gewissen Ereignissen/Punkten habe ich meine ganz
persönliche Meinung, die aber von vielen Menschen geteilt wird.
Weil wir einen Kopf zum Denken haben !

Zitat
Allerdings gibt es durchaus auch Gesetze und Entscheidungen der Regierungen, die ich für richtig gehalten habe.


Das ist unbestritten, aber es gibt auch viel Grund zu Kritik, Ablehnung oder Mißtrauen.

Zitat
Und ich halte die Ignoranz, mit der hier einem von der Mehrheit der Wähler gewählten Parlament die Legitimation abgesprochen wird, ebenfalls für problematisch.
Die Unfähigkeit vieler Leute, die Dinge differenziert zu betrachten, liegt nun einmal in der menschlichen Psyche drin, da können wir nur bedingt über unseren Schatten springen, der eine mehr, der andere weniger.


Die Mehrheit der Wähler bildet eine Minderheit im Land, rein rechnerisch. Es ist sehr schade, dass die Ablehner das nicht mit Teilnahme an den Wahlen zum Ausdruck bringen.
Was die von dir ins Spiel gebrachte Unfähigkeit zum differenzierten Betrachten angeht, wem willst du hier die nötige Intelligenz absprechen ?
Lehnst du dich da nicht etwas zu weit aus dem Fenster, wenn du andere derart abwertest ? Bist etwa nur du allein dazu eventuell in der Lage ?
Ich glaube, jetzt überziehst du etwas im Ton, oder wie willst du hier eine Einteilung vornehmen ?
Nach Beruf ? Nach Bildungsgrad ? Nach Alter, Hautfarbe, Geldbeutel ?
Es gibt studierte Leute, die im Grunde strohdumm sind, andererseits gibts hochintelligente Hausmeister.
Entschuldige, Joesachse, aber du wärst ein guter Nachfolger für Erich gewesen, was Gegenmeinung und ihre Akzeptanz anbelangt.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#292 von joesachse , 18.05.2014 17:54

Zitat von altberlin im Beitrag #291
Ich verteufele keine Nachrichten pauschal, es gibt durchaus auch glaubwürdige im "Mainstream". Lediglich zu gewissen Ereignissen/Punkten habe ich meine ganz
persönliche Meinung, die aber von vielen Menschen geteilt wird.
Weil wir einen Kopf zum Denken haben

Diesen Satz kann ich voll unterschrieben, der trifft auf mich und wahrscheinlich die meisten Leute hier im Forum zu.
altberlin, da gibt es wahrscheinlich ein grundlegenden Mißverständnis zwischen uns. Ich meinte mit meinen Äußerungen nicht Dich persönlich. Im Gegenteil, viele Deiner Argumente sind für mich nachvollziehbar, ich stimme diesen ja durchaus auch gelegentlich zu. Lediglich eine manchmal vorkommende Schwarz-Weiß-Malerei sowie deine manchmal vorkommenden Unterstellungen nerven mich.

Und mit den Gegenmeinungen verstehst Du etwas falsch. Natürlich akzeptiere ich, wenn andere andere Meinungen haben. Akzeptieren der Meinungsfreiheit heißt aber doch nicht, dass ich die Meinungen der Anderen für richtig halten muss. Ich kann auch einer Meinung, deren Ursachen ich verstehe und deren Äußerung ich im Rahmen der Meinungsfreiheit akzeptiere in allen Details widersprechen, diese Meinung kritisieren, dies ist dann genau so Teil der Meinungsfreiheit.

Woran kann ich das hier im Forum festmachen? Doch nur daran, ob jemand in der Lage ist, sich verständlich zu äußern. Währen das bei fast allen unseren Frauen hier überhaupt kein Problem für ist gibt es eine Reihe von Kerlen, deren Beiträge ich nicht verstehe und mit denen ich deshalb nicht diskutiere. (Auch da gehörst Du nicht dazu, deine Beiträge verstehe ich.) Irgendwie schlägt da bei manchem auch noch seine DDR-Vergangenheit zu, das Problem, dass man manche Dinge nicht offen beim Namen nennen durfte und sich sehr verschwurbelt ausdrücken musste.

Allerdings gibt es auch Leute ohne DDR-Vergangenheit hier, die das Kunststück fertig bringen, für mich völlig unverständliche Beiträge zu schreiben.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#293 von altberlin ( gelöscht ) , 18.05.2014 17:58

Na dann, auf ein Neues...


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#294 von altberlin ( gelöscht ) , 19.05.2014 11:16

Etwas viel Lesestoff, aber am Ende doch sehr aufschlußreich, neue Montagsdemos (Mahnwachen für den Frieden)und das Schweigen der Medien

http://kenfm.de/blog/2014/04/29/klarstellung/


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 19.05.2014 11:17 | Top

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#295 von Buhli , 19.05.2014 14:16

Ja, reichlich Text. Vielleicht ist das aber verständlich genug für unsere User, die nur mit Klartext was anfangen können, weil sie es nicht gelernt haben, in größeren Zusammenhängen zu denken. Daher kommt auch einiges verschwurbelt bei den an. Okay, das liegt dann wirklich am Überbringer. Der sollte sich auf das Niveau des Empfängers begeben. Auch wenn es weh tut. Altberlin, das kannst Du aber auch besser als ich.
Was die Frau Schmalz da ansprach, hat man mir schon vor längerer Zeit als Verschwörung unterstellen wollen. Das hat damals schon deren engen Horizont offenbart.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#296 von altberlin ( gelöscht ) , 24.05.2014 17:15


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#297 von Ilrak , 24.05.2014 22:48

Da ist natürlich der Hauptwerbepartner dieser
Seite interssant - es ist nicht der Rotweinversand...


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#298 von altberlin ( gelöscht ) , 25.05.2014 10:31

Welcher Werbepartner ? Ich sehe nur ein schmales Band mit Gold- und Silberpreisen...


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#299 von Ilrak , 25.05.2014 21:09

Die "Junge Freiheit".


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#300 von Ilrak , 25.05.2014 21:11

Die "Junge Freiheit". Oder ist das gar der Betreiber der Seite ?


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


   

Bar oder Karte
Was ist ein lebenswertes Leben?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln