Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#391 von Anne , 18.01.2015 23:00

Jetzt nur mal für mich Unwissende. Eigentlich dachte ich eigentlich das, fast alles über die DPA läuft in Sachen Zeitungen. Ansonsten empfinde ich die Nachrichtqualität sehr sensationell orientiert.
Da finde ich Nachrichten auf Arte manchmal echt erfrischend.


Liebe hat viele Facetten - Sehnsucht und Melancholie gehören dazu.

 
Anne
Beiträge: 216
Registriert am: 10.07.2014


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#392 von joesachse , 18.01.2015 23:39

Außer DPA gibt es noch ein paar mehr Nachrichtenagenturen, das erkennst du an den Kürzeln am Anfang oder ende der Texte. Und manche Nachrichten sind von den Zeitungen auch selbst recherchiert, bei Lokalzeitungen sind das meistens die lokalen Artikel.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#393 von Gogelmosch , 19.01.2015 07:44

Was ist davon aber wahr?
Glaube keinen Text in der Zeitung, den du nicht selbst gefälscht hast(außer lokalem).


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#394 von delta , 19.01.2015 09:22

Da würdest du dich aber Wundern, auch die Lokale Presse hält sich in erster Linie immer am Leitwolf (Lokale Größen ... Volksvertreter oder Wirtschaftsgröße )...der Hund muss schon sehr dick sein bevor sie sich ran trauen....Erfahren wir immer wieder vor Ort.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#395 von Gogelmosch , 19.01.2015 11:48

@delta, 'tschuldigung! ich meinte den lokalen Teil einer Zeitung. Was die da
schmieren kann jederzeit und von jedermann überprüft werden(Unfälle oder
Brände).


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#396 von Buhli , 31.01.2015 10:28

Das Unwort des Jahres etwas treffender verwendet? http://www.nachdenkseiten.de/?p=24792


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#397 von Buhli , 04.02.2015 19:24

Vor etwa drei Jahren hab ich geschrieben, dass die Amis niemanden in Haiiti haben landen lassen. Nichteinmal die Uno Helfer. Das stand in "2011 Das ander Jahrbuch" geschrieben von Gerhard Wisnewski. Der Knaur hats veröffentlicht. Letzte Woche lief im ZDF was zu diesem Thema. Wer es damals als Verschwörungstheorie abgetan hat, muß sich nun eines besseren belehren lassen. Korruption pur. Nicht von Seiten Haiitis. Fragt mich jetzt nicht nach dem Titel der Sendung.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#398 von joesachse , 12.02.2015 00:07

Erst groß mit "je suis Charlie" demonstrieren und dann deutsche Satire abmahnen, so ist die Berliner Stadtverwaltung. Satire darf alles, wenn sie gegen Andere geht.

Der Berliner Satire-Blog Metronaut wurde abgemahnt, weil er zur Werbung für Olympia mal 80 Jahre alte Plakate als Basis genommen hat.
Im Link sind oben die Infos zur Abmahnung und unten dann (wieder) die satirischen Plakate, große Kunst

http://www.metronaut.de/2015/02/olympia-...-wieder-online/


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#399 von Daneel , 12.02.2015 00:28

Zitat von Buhli im Beitrag #397
Vor etwa drei Jahren hab ich geschrieben, dass die Amis niemanden in Haiiti haben landen lassen. Nichteinmal die Uno Helfer. Das stand in "2011 Das ander Jahrbuch" geschrieben von Gerhard Wisnewski. Der Knaur hats veröffentlicht. Letzte Woche lief im ZDF was zu diesem Thema. Wer es damals als Verschwörungstheorie abgetan hat, muß sich nun eines besseren belehren lassen. Korruption pur. Nicht von Seiten Haiitis. Fragt mich jetzt nicht nach dem Titel der Sendung.


Buhli, das ist wieder typisch von dir, du saugst immer den teil auf, der in dein Weltbild passt und kannst dir nicht mal den namen der Sendung merken: Aber das war durchaus ein Thema in den Massenmedien damals, mal exemplarisch: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgesc...n-usa-flughafen

Eine Teil-Wahrheit einer Meldung macht den Rest nicht automatisch zum Fakt.


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#400 von Daneel , 12.02.2015 00:35

Zitat von joesachse im Beitrag #398
Erst groß mit "je suis Charlie" demonstrieren und dann deutsche Satire abmahnen, so ist die Berliner Stadtverwaltung. Satire darf alles, wenn sie gegen Andere geht.

Der Berliner Satire-Blog Metronaut wurde abgemahnt, weil er zur Werbung für Olympia mal 80 Jahre alte Plakate als Basis genommen hat.
Im Link sind oben die Infos zur Abmahnung und unten dann (wieder) die satirischen Plakate, große Kunst

http://www.metronaut.de/2015/02/olympia-...-wieder-online/



Ja, Satire ist ein schmaler Grat, für mich hört Satire dann auf wenn sie auf Verhöhnung von Opfern (es ist dabei durchaus erlaubt die Opfer zur Satire heranzuholen, wenn sie [die Satire] auf die Täter zielt) oder auf die Diffamierung unbeteiligter Personen hinausläuft, alles ander sollte erlaubt sein, auch wenn es mir weh tut. Wichtig ist immer, sie sollte als satire erkennbar sein, ausser für Sheldon Cooper.


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#401 von delta , 12.02.2015 08:39

Zitat von Gogelmosch im Beitrag #393
Was ist davon aber wahr?
Glaube keinen Text in der Zeitung, den du nicht selbst gefälscht hast(außer lokalem).



Das kannste getrost in die Tonne schmeißen...Lokalpresse und nicht gefälscht......da haben wir hier eine andere Erfahrung.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#402 von delta , 12.02.2015 08:42

Zitat von Daneel im Beitrag #400
Zitat von joesachse im Beitrag #398
Erst groß mit "je suis Charlie" demonstrieren und dann deutsche Satire abmahnen, so ist die Berliner Stadtverwaltung. Satire darf alles, wenn sie gegen Andere geht.

Der Berliner Satire-Blog Metronaut wurde abgemahnt, weil er zur Werbung für Olympia mal 80 Jahre alte Plakate als Basis genommen hat.
Im Link sind oben die Infos zur Abmahnung und unten dann (wieder) die satirischen Plakate, große Kunst

http://www.metronaut.de/2015/02/olympia-...-wieder-online/



Ja, Satire ist ein schmaler Grat, für mich hört Satire dann auf wenn sie auf Verhöhnung von Opfern (es ist dabei durchaus erlaubt die Opfer zur Satire heranzuholen, wenn sie [die Satire] auf die Täter zielt) oder auf die Diffamierung unbeteiligter Personen hinausläuft, alles ander sollte erlaubt sein, auch wenn es mir weh tut. Wichtig ist immer, sie sollte als satire erkennbar sein, ausser für Sheldon Cooper.



Also doch Zensur......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#403 von Daneel , 12.02.2015 09:07

Wieso wird aus meiner persönlichen Meinung für delta gleich Zensur?


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#404 von delta , 12.02.2015 13:44

Das haste aber vorher nicht durchblicken lassen....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 12.02.2015 | Top

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#405 von Daneel , 12.02.2015 16:42

Zitat von Daneel im Beitrag #400
... für mich hört Satire ...

Was bitte, werter delta, verstehst du an den Worten "für mich" nicht?


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


   

Bar oder Karte
Was ist ein lebenswertes Leben?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln