Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#856 von Smithie23 , 06.05.2015 22:40

Wünschst du dir so eine Welt, queeny ? Klar, ich kann auch Hartz4 Empfänger werden ... und dann ? Liege ich dir auf der Tasche, weil du nicht bereit warst, mir ein wenig mehr vom Kuchen zuzugestehen ... und deine Bankdaten fliegen über einen Server im Nirgendwo ... am besten in den Ländern, wo oft und gerne Automaten manipuliert werden. so kommt man noch besser und einfacher an seine Daten - man muss nicht erst die Automaten in Dt. manipulieren, man muss nur auf Arbeit kommen und den Rechner einschalten (mal überspitzt formuliert)

JoeSachse, wenn dem so ist, wie kompensiert ein Arbeitgeber im Gesundheitswesen den Ausfall durch Streiks ? Oder versucht man deswegen mehr Fachkräfte herzuholen, weil man denkt, die trauen sich eh nicht zu streiken ?

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#857 von queeny , 06.05.2015 22:53

Ich wünsche mir so eine Welt nicht, dennoch ist sie schon da. Mach die Augen auf, JACK IN OFFICE.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#858 von Unikum , 07.05.2015 01:35

Zitat von joesachse im Beitrag #852
Ich sehe aber hier grundlegende Unterschiede zwischen den Kita-Streiks und den GDL-Streiks. In den Kita-Streiks geht es tatsächlich um bessere Bedingungen für die Erzieher und damit letztendlich auch für die Kinder.

Beim GDL-Streik geht es nach meiner Wahrnehmung primär um Macht und Einfluss der GDL oder genauer der GDL-Führung. "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" (eine alte Gewerkschaftsforderung) soll hier auf einmal nicht mehr gelten. Das Einkommen soll davon abhängen, in welcher Gewerkschaft man ist. Es ist nicht mehr der gemeinsame Kampf der Arbeitnehmer, um den maximal möglichen Anteil am Ergebnis des Unternehmens zu erhalten, sondern es geht primär darum, die eigene Macht und den Einfluss als Gewerkschaftsführer zu stärken. Zwischen dem Machtstreben des Herrn Weselsky und dem unserer Politiker sind kaum Unterschiede zu erkennen.

Und noch entscheidender ist: Der Streik trifft ja nicht in erster Linie die Bahn, sondern die Folgeschäden in Wirtschaft und Gesellschaft sind viel höher als die Verluste der Bahn. Die Gesellschaft wird in Geiselhaft genommen für die Durchsetzung der Machtpläne der GDL-Führung.

Persönlich war ich nur gestern betroffen, statt der normalen Stunde Fahrzeit zum Kunden nach Stuttgart habe ich mit dem Auto zwei Stunden benötigt, die Mehrstunde bezahlt mir natürlich niemand.



Betroffene können sich per se kaum unparteiisch äußern ;-) Ich bin Unbeteiligter: es ist klar, daß die Beschäftigten hinter der Gewerkschaftsführung stehen. Von daher finde ich es vermessen, das an der Person Weselskys festzumachen. Die GDL will einen Tarifabschluss bevor das "Tarifeinheitsgesetz" kommt. Dieses Gesetz wird kleine Gewerkschaften, die eine Minderheit der Beschäftigten eines Unternehmens stellen, unterbuttern. Was wir da sehen ist der Arbeitskampf einer Gruppe von Beschäftigten, die einen überdurchschnittlichen hohen Anteil an Gewerkschatsmitgliedern stellen.

Traurig finde ich eher zwei Dinge: daß es in anderen Branchen kaum noch Gewerkschaftsmitglieder gibt und daß der Gesetzgeber als Miteigner der Bahn ein Gesetz auf den Weg bringen darf, das auch für eigene Beteiligungen gelten soll. Hier macht sich quasi der Arbeitgeber seine Gesetze.

 
Unikum
Beiträge: 146
Registriert am: 28.10.2013


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#859 von Hansrudi , 07.05.2015 04:30

Lest mal einmal ein bischen bei Indemor-GDL ....

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#860 von Schlawine , 07.05.2015 07:55

http://anerkennung-pflege.de/stellen-wir-uns-mal-vor/

Ich kann mir das nicht vorstellen weil Menschen die alt, pflegebedürftig und ohnehin schon psychisch sehr belastet sind darunter zu leiden hätten. Menschen die meist ihr ganzes Leben gearbeitet haben. Für dieses Land und für ihre Familien. Sie haben besseres verdient als am Ende ihres Lebens die Fehler unserer Politik ausbaden zu müssen aber der Gedanke ist schon nicht verkehrt.

Zu den Kindergartenstreiks kann ich noch anmerken dass nicht nur die berufstätigen Eltern langsam ungeduldig werden sondern auch die Mitarbeiter die nicht in der Gewerkschaft sind. Die müssen sich jedes Mal einen Tag unbezahlten Urlaub nehmen. Zumindest ist das hier im städtischen Kindergarten an meinem Arbeitsort so.


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#861 von Ilrak , 07.05.2015 08:31

Zitat von Schlawine im Beitrag #860
http://anerkennung-pflege.de/stellen-wir-uns-mal-vor/



Zu den Kindergartenstreiks kann ich noch anmerken dass nicht nur die berufstätigen Eltern langsam ungeduldig werden sondern auch die Mitarbeiter die nicht in der Gewerkschaft sind. Die müssen sich jedes Mal einen Tag unbezahlten Urlaub nehmen. Zumindest ist das hier im städtischen Kindergarten an meinem Arbeitsort so.



Dann sollten sie sich schleunigst mal einen Anwalt nehmen.
Das erfüllt nämlich den Tatbestand der Aussperrung.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#862 von Ilrak , 07.05.2015 08:42

Zitat von Hansrudi im Beitrag #859
Lest mal einmal ein bischen bei Indemor-GDL ....


hansrudi, ob sich diese Problematik für Außenstehende erschließt ?
Klar sagt das viel über C.W.s Führungsstil aus,
er hat offenbar nicht nur seinen geschäftsführenden Vorstand, sondern auch andere ( Wahl- ! ) Funktionen nach seinem Geschmack besetzt.
Da heiligt der Zweck wohl die Mittel.
Wie an andere Stelle schon gesagt, ich kenne ja einige der indemore-Aktivisten.
Meiner Meinung nach war es ein Fehler, diese fähigen und integeren Leute von ihrem Posten zu schiessen,
aber das ist halt nur meine Meinung.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 07.05.2015 | Top

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#863 von Smithie23 , 07.05.2015 10:08

Mich wundern die Kommentare bei den KITA-Streiks schon ein wenig, wenn immer das Argument kommt "das wird auf dem Rücken der Kinder ausgetragen!" Soll das heissen, den Kindern gehts schlechter, wenn sie nicht in die KITA gehen können, sondern von den eigenen Eltern betreut werden müssen ?!

Und dürfen Erzieher/innen etwa keine Ansprüche stellen ? Sind deren Forderungen etwa weniger Wert, als das Wohlergehen von Kindern ? Sind es nur Sklaven, die den Mund zu halten haben und einfach nur buckeln sollen ? Nur weil Kinder für ihre Eltern das Wichtigste und Beste sind, verliert man den Blick, was links und rechts von Einem passiert ?


Zitat

Die müssen sich jedes Mal einen Tag unbezahlten Urlaub nehmen. Zumindest ist das hier im städtischen Kindergarten an meinem Arbeitsort so.



Sowas nennt man auch Streikbrecher - die sollten eher mitmachen, denn je mehr mitmachen, desto schneller gibt es ne Einigung - umso schneller geht wieder alles seinen geregelten Weg.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#864 von queeny , 07.05.2015 10:37

Was bist Du nur für ein JACK IN OFFICE, Smithie. Besserwisserischer geht's kaum noch.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#865 von Hansrudi , 07.05.2015 12:49

Zitat von Smithie23 im Beitrag #863
Mich wundern die Kommentare bei den KITA-Streiks schon ein wenig, wenn immer das Argument kommt "das wird auf dem Rücken der Kinder ausgetragen!" Soll das heissen, den Kindern gehts schlechter, wenn sie nicht in die KITA gehen können, sondern von den eigenen Eltern betreut werden müssen ?!

Und dürfen Erzieher/innen etwa keine Ansprüche stellen ? Sind deren Forderungen etwa weniger Wert, als das Wohlergehen von Kindern ? Sind es nur Sklaven, die den Mund zu halten haben und einfach nur buckeln sollen ? Nur weil Kinder für ihre Eltern das Wichtigste und Beste sind, verliert man den Blick, was links und rechts von Einem passiert ?


Zitat

Die müssen sich jedes Mal einen Tag unbezahlten Urlaub nehmen. Zumindest ist das hier im städtischen Kindergarten an meinem Arbeitsort so.



Sowas nennt man auch Streikbrecher - die sollten eher mitmachen, denn je mehr mitmachen, desto schneller gibt es ne Einigung - umso schneller geht wieder alles seinen geregelten Weg.



Wem interessieren denn die Kindergärten ? Das Geld ist da verdient , die Beiträge durch die Eltern bezahlt und von den Banken willig abgebucht und überwiesen .
Wieviele Runden wsollen die denn streiken , mehr als die GDL ?

Die gestrige Ansprache des Bahnchefs Grube hat doch zwischen den Zeilen die Mienung der Politik deutlich zum Ausdruck gebracht . Und mit dem über 4 Jahrzehnte verdooften , deutschen Volk können die das auch machen .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#866 von altberlin ( gelöscht ) , 07.05.2015 15:56

Darf nun niemand mehr streiken für mehr Geld, die Kosten steigen schneller als die Einkommen,
für geregelte und gesundheitlich verträgliche Arbeitszeiten.
Darf das nur der ÖD mit wiederkehrender Regelmäßigkeit ?
Ich kann mich gut an den Nahverkehr erinnern in Stuttgart, die SSB, regelmäßig jedes Jahr Arbeitskampf und
mit Ergebnis !

Wenn ein Streik nirgendwo spürbar ist, versinkt er in Sinnlosigkeit und wird kaum Erfolg haben.

Der Begriff "Geiselhaft" ist das Schlagwort der Medien, irgendwie muß Wut aufgebaut werden unter den Betroffenen
gegen die bösen Streikenden.
Schön für diejenigen, die immer rundum satt und zufrieden sind, die brauchen keinen Streik !
Leider geht das nicht allen so.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#867 von Smithie23 , 07.05.2015 16:25

Genau SO sehe ich das auch. Gerade die Leute, die satt und zufrieden sind, gehören zu den größten Jammerköppen, wenn ein Streik ihre gewohnte rundum-wohlfühl Welt mal für ein paar Tage aus den Angeln hebt.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#868 von Schlawine , 07.05.2015 18:58

Zitat von Smithie23 im Beitrag #863
Mich wundern die Kommentare bei den KITA-Streiks schon ein wenig, wenn immer das Argument kommt "das wird auf dem Rücken der Kinder ausgetragen!" Soll das heissen, den Kindern gehts schlechter, wenn sie nicht in die KITA gehen können, sondern von den eigenen Eltern betreut werden müssen ?!


--------
So ein Quatsch. Die eigenen Eltern müssen selbst arbeiten und haben nicht die Möglichkeit ihre Kinder zu betreuen. Hat auch nicht jeder Oma und Opa in der Nähe. Man merkt wirklich dass du noch keine Familie hast.


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008

zuletzt bearbeitet 07.05.2015 | Top

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#869 von Smithie23 , 07.05.2015 19:30

Schlawine, mir ist schon klar, dass die Eltern arbeiten müssen und nicht Jeder sein Kind bei Oma unterbringen kann - mich stört nur dieses Gejammere, als ob man mit dem Streik den Kindern irgendwie Schaden zufügen will bzw. man diese Betroffenheitsschiene fährt, wie es auch in anderen Themen immer der Fall ist. "Wegen Denen kann ich jetzt nicht ... usw." Das hängt mir dermaßen aus den Ohren !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#870 von Hansrudi , 07.05.2015 20:06

Smithie , trifft denn ein Streik die Verursacher , aus der Nadelstreifenanzugliga ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


   

Bar oder Karte
Was ist ein lebenswertes Leben?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln