Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#916 von Hansrudi , 16.05.2015 16:07

Smithie , wenn sich zwei kleine Kinder im Kindergarten streiten , dann werden doch die zwei Streithähne mit Kompottsperre bestraft und nicht der ganze Kindergarten ! Somit ist ein Streik auch immer eine Art Kollektivbestrafung !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#917 von andersdenker , 16.05.2015 16:18

@altberlin wird hier nichts mehr lesen - da auf eigenen Wunsch gelöscht ...

Trotzdem möchte ich auf seinen Beitrag (in dem er meinen zerlegt hat) antworten:
Ich habe konkrete Umstände beschrieben - in Ruhpolding mit seinen knapp 8.000 Einwohnern, wo fast jeder jeden kennt, ... wo die Biographien fast öffentlich sind, ... da fällt es nun mal auf, wenn jemand, der sich im Hartz-IV-System eingerichtet hat, nahezu allmorgendlich an der Tanke steht und sich sein erstes Morgenbier reinzieht wie unsereins den ersten Kaffee ....

Wenn konkrete Beispiele nicht in die Verallgemeinerung passen, sollte dies dennoch kein Grund für persönliche Angiftereien werden....

Gruß an alle Hier-Gebliebenen

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#918 von Gogelmosch , 16.05.2015 17:07

Ein richtiger überzeugter Hartzer steht morgens nicht an einer Tanke, sondern pennt
sich erst mal richtig aus, ehe er zum Getränkemarkt dackelt, um sich seine erste
Dröhnung abzuholen. Dann gehts zum Supermarkt Kasslerknochen kaufen, nach dieser
immensen Schufterei muß erstmal ein Schläfchen gemacht werden. Nach dem Erwachen
gibts erstmal nen Hieb aus der Karaffe mit Hochprozentigen. Während er pennte, hat
seine Olle(ebenfalls überzeugte Hartzerin) die Knochen gekocht und werden jetzt
abgelutscht. Jetzt folgt der alltägliche Abendspaziergang zum nahegelegenen Kiosk,
um den Abend- und Nachttrunk ranzuschaffen. Nach der ganzen Latscherei und Schlepperei
wird der Rest der Knochen abgelutscht, dann gibts die übliche Klopperei und danach
das übliche Kampfsaufen. Die Kinder kriegen nichts mit, weil sie bei Pflegeeltern
sind. Zu Terminen im AA kann man nicht erscheinen, da das Geld versoffen wurde oder
man ist weit vor der Zeit da, um das Restgeld im Markt vorm AA zu versaufen.
Dies gilt natürlich nicht für alle Hartzer!
Der Großteil tut alles, um wieder in Arbeit und Lohn zu kommen. Aber leider hat er
nicht die nötige Schulbildung, hat den falschen Beruf erlernt oder ist behindert.
Irgendwann ist bei diesen Menschen ein Punkt erreicht wo bei ihnen ein LMA-Gefühl
aufkommt, depressiv werden oder sich gar selbst das Licht ausblasen. Manch einer
schaffte den Absprung und kam vom Regen in die Traufe - der Betrieb zahlte
unregelmäßig oder garnicht oder verdient soviel, daß er trotz Lohn sich im Amt nackt
machen muß, um wenigstens eine Aufstockung zu erhalten.
Die Würde des Menschen ist unantastbar?


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#919 von michaka13 , 17.05.2015 07:13

Zitat von queeny im Beitrag #901
Was für blöde Antworten.

Hartz IV ist unwürdig, Mindestlohn ist unwürdig, arbeiten für 1 € die Stunde ist unwürdig. Von Arbeit muss der Mensch Leben können, ohne um Aufstockung betteln zu müssen.






ca.1,4 Milliarden Menschen auf der Welt müssen von weniger als 1,25 $ pro Tag leben

ca. 2,5 Milliarden Menschen Menschen auf der Welt müssen mit 2 $ pro Tag auskommen

knapp 800 Millionen Menschen Menschen auf der Welt haben immer noch keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser

ca. 800 Millionen Menschen Menschen auf der Welt haben nicht genug zu essen

Das hier ist menschenunwürdig:

http://de.wfp.org/hunger/hunger-statistik


Hast Du mal Bilder gesehen von Dadaab? Weißt Du wie dort über eine halbe Million Menschen vor sich hinvegetieren?

https://www.google.de/search?q=fl%C3%BCc...ved=0CAYQ_AUoAQ


Hast Du nur ansatzweise eine Ahnung davon, wie Flüchtlinge weltweit unter den schlimmsten Bedingungen hausen? Kannst Du Dir vorstellen, wie die Menschen in Syrien, dem Irak, Afghanistan oder im Jemen leben? Wie sie jeden Tag ums Leben zittern? Dort wissen viele morgens nicht, ob sie oder ihre Angehörigen am Abend noch leben werden!

Aber wen interessiert das schon im wohlhabenden Deutschland? Hartz4 ist menschenunwürdig! Es ist menschenunwürdig in einer Wohnung leben zu müssen, mit Strom, Wasser und schöner Wärme im Winter. Kühlschrank, Fernseher, Stereoanlage, Smartphone und PC. Menschenunwürdig mit so einer mickrigen Ausstattung leben zu müssen. Es ist menschenunwürdig in den spottbilligen Angeboten der Discounter eine von 20 Obst- oder Gemüsesorten, unter 20 verschiedenen Wurstsorten auswählen zu müssen. Es ist menschenunwürdig bei jedem noch so kleinen Zipperlein zu einem Arzt ru rennen und sich für lau behandeln zu lassen.

In diesem Land kann jeder mit 16 Jahren die Schule verlassen, es sich in der sozialen Hängematte bequem machen und bis an sein Lebensende auf Kosten der Allgemeinheit ein einfaches Leben führen. Ohne hungern oder frieren zu müssen. Ohne auf ärztliche Versorgung verzichten zu müssen. Ohne um sein Leben fürchten zu müssen. Er muß nur die Regeln und Gesetze kennen und einhalten und die vielen Gummiparagraphen im Sozialrecht bis zum Letzten ausnutzen. Dann klappt das schon. Einige wenige der Bedürftigen sollen dies in Perfektion beherrschen.



Schönen Sonntag noch,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#920 von Hansrudi , 17.05.2015 09:20

Auch dieses System bricht zusammen , wenn der bisherige 1. Arbeitsmerkt beseitigt worden ist . Berufseinsteiger werden in Zukunft nach Lehrende als 1-€ Jobber beginnen und kurz vor der Rente den Mindestlohn errichen , als oberstes Ende der Lohntabelle .
Unsere Generation wird sich schon auf Altersarmut einstellen müssen bzw. das Erbe unserer Vorväter verleben müssen . Die Wirtschaftist nicht mehr auf sparen progammiertz sondern auf Geld ausgeben , welches noch nicht einmal verdient oder vererbt ist . Diese Erbgeldmenge wird heute schon beliehen und verrechnet . Das kann am Ende nur schief gehen , zumindsestens nach Adam Ries .


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 17.05.2015 | Top

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#921 von joesachse , 17.05.2015 12:22

Im Vergleich zu Hansrudi haben die Zeugen Jehovas einen bemerkenswerten Optimismus und eine positive Einstellung zur bevorstehenden Apokalypse

Die von Hansrudi geschilderten Probleme gibt es, sind sie real, aber sie sind meiner Meinung nach in der Verallgemeinerung falsch.

Konkrete Beispiele aus der Region, in der ich lebe (sind auch nur konkret hier so und nicht zu verallgemeinern, zeigen aber, dass es auch anders geht):
Wir haben hier eine Arbeitslosigkeit von 3,0 %.
Es gibt hier deutlich mehr Ausbildungsstellen als geeignete Lehrlinge.
Ich war am letzten Wochenende auf einer Regionalmesse, bei Unternehmen auch um Azubis warben. Interessant dabei war, dass die Unternehmen, die heute schon 10 Bewerber auf eine Ausbildungsstelle haben, hier mit viel Aufwand Werbung machten. Dagegen waren die lokalen Handwerker, bei denen hier auf jeden Bewerber rechnerisch zwei Ausbildungsstellen kommen, fast gar nicht vertreten. Handwerkskammer und IHK pennen da noch etwas.
Hier in der Region gibt es bei der genannten geringen Arbeitslosigkeit ungefähr doppelt so viele Arbeitslose wie bei der Arbeitsagentur gemeldete freie Stellen. Allerdings muss man dazu wissen, dass es keine Pflicht der Unternehmen gibt, freie Stellen über die Arbeitsagentur zu besetzen. Vor allem im Bereich der Fachkräfte spielen private Arbeitsvermittler sowie diverse Jobplattformen eine wesentlich größere Rolle als die Arbeitsagentur.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#922 von Hansrudi , 17.05.2015 12:51

Vollkommen Richtig , Joe .

Aber was ist der Hintergrund, die Ursachen der Entwicklung ?

Die Firmen mit den 10 Bewerbern auf eine Stelle z.B. , da geht es doch schon beim Niveau der Bewerber los . Da wird sich keiner unter Realschule bewerben und die Chancen der gutentlohnten Übernahme nach Lehrende stehen , genauso wie eine langfristige Entwicklungsperspektive , relativ sicher fest .

Und die kleine Hütte von Handwerksmeister Fritz bekommt nur noch die Hauptschüler vorgesetzt mit der Aussicht auf Mindestlohn am Lehrende . Da der Meister auch nicht mehr der jüngste ist , sieht die Zukunft da auch nicht so rosig aus .

Auch während der Lehrzeit gibt es unter den Lehrlingen schon große Unterschiede im Lehrgeld . Da braucht man nur einmal in einer x-beliebigen Klasse mal nachfragen und staunt wie groß da die Unterschiede sind .

Und dann gibts auch noch die Firmen , die sehr gut un dauch mit ordentlichen Lehrgeld ausbilden , jedoch am Ende die Lehrlinge nicht übernehmen und diese dann von anderen Firmen mit Kußhand übernommen werden .


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 17.05.2015 | Top

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#923 von joesachse , 17.05.2015 13:18

Zitat von Hansrudi im Beitrag #922
Und die kleine Hütte von Handwerksmeister Fritz bekommt nur noch die Hauptschüler vorgesetzt mit der Aussicht auf Mindestlohn am Lehrende . Da der Meister auch nicht mehr der jüngste ist , sieht die Zukunft da auch nicht so rosig aus .

Es sei denn, es findet sich ein guter Lehrling, der seine Chance darin sieht, mal den Laden zu übernehmen....
Ist natürlich anstrengend und unbequem, aber ich habe solche Handwerker hier auch schon getroffen.

Zitat von Hansrudi im Beitrag #922
Auch während der Lehrzeit gibt es unter den Lehrlingen schon große Unterschiede im Lehrgeld . Da braucht man nur einmal in einer x-beliebigen Klasse mal nachfragen und staunt wie groß da die Unterschiede sind .

Diese Unterschiede gibt es aber auch bei den Leistungen der Lehrlinge. Und leider ist innerhalb eines Betriebes eine Vergütung der Lehrlinge nach Leistung nur schwer möglich. Also zählen letztendlich die Schulabschlüsse und das persönliche Gespräch, um einer besser oder schlechter bezahlte Lehrstelle zu bekommen.


Zitat von Hansrudi im Beitrag #922
Und dann gibts auch noch die Firmen , die sehr gut un dauch mit ordentlichen Lehrgeld ausbilden , jedoch am Ende die Lehrlinge nicht übernehmen und diese dann von anderen Firmen mit Kußhand übernommen werden .


Was ja nicht die schlechteste Lösung sein muss...

Wir haben auch mal ausgebildet, mein Chef wollte aus sozialen Gründen Hauptschülern eine Chance geben, eher mit sehr mäßigem Erfolg. Das Problem waren weniger fachliche Themen, sondern eher Themen wie Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein. Das ist in der Ausbildung schwerer zu vermitteln als die fachlichen Dinge, manchmal auch gar nicht, wenn dafür keine Grundlagen in der Erziehung gelegt wurden. Unsere Azubis haben dann woanders Jobs gefunden (ist in meiner Branche nicht schwierig). Bei einigen waren wir froh, dass sie weg waren, und die, die wir behalten hätten, haben dann Jobs bekommen, bei denen sie aus meiner Sicht klar überbezahlt waren.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#924 von Smithie23 , 17.05.2015 15:27

Zitat von joesachse im Beitrag #923

Diese Unterschiede gibt es aber auch bei den Leistungen der Lehrlinge. Und leider ist innerhalb eines Betriebes eine Vergütung der Lehrlinge nach Leistung nur schwer möglich. Also zählen letztendlich die Schulabschlüsse und das persönliche Gespräch, um einer besser oder schlechter bezahlte Lehrstelle zu bekommen.




Zumal es sicher gegen irgendwelche Gesetze verstößt, wenn man Lehrlinge gleichen Lehrjahres unterschiedlich bezahlt. Stichwort: Gleichbehandlungsgesetz


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 17.05.2015 | Top

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#925 von Gelöschtes Mitglied , 17.05.2015 16:06

Zitat von Smithie23 im Beitrag #924


Zumal es sicher gegen irgendwelche Gesetze verstößt, wenn man Lehrlinge gleichen Lehrjahres unterschiedlich bezahlt. Stichwort: Gleichbehandlungsgesetz



Das kannste "knicken"!
Hier greift dieses Gesetz nicht!


__________________________________________________
"Demokratie ist die Diktatur der Dummen"
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#926 von Hansrudi , 17.05.2015 16:25

Zitat von Smithie23 im Beitrag #924
Zitat von joesachse im Beitrag #923

Diese Unterschiede gibt es aber auch bei den Leistungen der Lehrlinge. Und leider ist innerhalb eines Betriebes eine Vergütung der Lehrlinge nach Leistung nur schwer möglich. Also zählen letztendlich die Schulabschlüsse und das persönliche Gespräch, um einer besser oder schlechter bezahlte Lehrstelle zu bekommen.




Zumal es sicher gegen irgendwelche Gesetze verstößt, wenn man Lehrlinge gleichen Lehrjahres unterschiedlich bezahlt. Stichwort: Gleichbehandlungsgesetz




Wieso ? Jede Firma hat ihre eigenen Verträge . Und Lehrlinge aus einer Berufsschulklasse müssen nicht immer alle aus der gleiche Firma sein . Selbst zu DDR-Zeiten waren die Berufschulklassen bunte Haufen von verschiedenen Betrieben . Da waren eben die Schlosserstifte berufssortiert unter sich , wie eben auch die Buchhalter oder die Elektriker .

Und den Gleichbehandlungsgrundsatz vergißte mal ganz schnell . Ich werde auch ganz anders behandelt wie mein verbeamteter Kollege , der die gleich Arbeit macht wie ich .


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 17.05.2015 | Top

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#927 von michaka13 , 17.05.2015 16:59

Zitat von Smithie23 im Beitrag #924
Zitat von joesachse im Beitrag #923

Diese Unterschiede gibt es aber auch bei den Leistungen der Lehrlinge. Und leider ist innerhalb eines Betriebes eine Vergütung der Lehrlinge nach Leistung nur schwer möglich. Also zählen letztendlich die Schulabschlüsse und das persönliche Gespräch, um einer besser oder schlechter bezahlte Lehrstelle zu bekommen.




Zumal es sicher gegen irgendwelche Gesetze verstößt, wenn man Lehrlinge gleichen Lehrjahres unterschiedlich bezahlt. Stichwort: Gleichbehandlungsgesetz




Jein!

Wenn Diskriminierung auf Grund von Hautfarbe, Geschlecht, Rasse, religiöser Weltanschauung, Behinderung, u.ä. vorliegt, dann ist das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) heranzuziehen.

Ansonsten gilt Vertragsfreiheit, sofern die vereinbarte Vergütung nicht sittenwidrig ist und nicht gegen eventuell vorhandene Mindeststandards verstößt.

Existiert ein Tarifvertrag, ist die dort vereinbarte Vergütung auch zu zahlen. Gibt es keinen Tarifvertrag, gilt das Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Zitat
(1) Ausbildende haben Auszubildenden eine angemessene Vergütung zu gewähren. Sie ist nach dem Lebensalter der Auszubildenden so zu bemessen, dass sie mit fortschreitender Berufsausbildung, mindestens jährlich, ansteigt.



http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__17.html


Was angemessen ist, hat das BAG bereits vor einigen Jahren festgelegt. Angemessen heißt, die Vergütung darf maximal 20 % unter der branchenüblichen Vergütung liegen.


Grundsätzlich gelten im Arbeitsrecht Tarifverträge und festgelegte Mindestlöhne, soweit vorhanden. Ansonsten gilt Vertragsfreiheit.

Dazu gibt es noch den Gleichbehandlungsgrundsatz. Dieser besagt, das der Arbeitgeber keinen Arbeitnehmer aus Gründen der Willkür schlechter als vergleichbare Arbeitnehmer stellen darf. Jedoch kann er jederzeit einzelne Arbeitnehmer besser stellen. Willkürlich wäre zum Beispiel, wenn ein AG einen Arbeitnehmer einfach nicht leiden kann.

Wenn nun ein Lehrling im selben Betrieb mehr als der andere verdient, ist das in Ordnung, wenn bei demjenigen der weniger hat, die Mindeststandards eingehalten werden. Beispiel: Tarifvertrag sagt 500 € im Monat. Verdienen 5 Azubis 500 € im Monat und einer 1.000 € ist das völlig in Ordnung. Verdienen jedoch 5 Azubis 500 € und einer nur 300 € ist das ein Verstoß gegen das AGG (wenn diskriminierende Gründe vorliegen) oder ein Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz (wenn reine Willkür vorliegt).


Etwas umständlich, aber so ist nun mal das geltende Recht.



Gruß,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 17.05.2015 | Top

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#928 von Hansrudi , 17.05.2015 17:47

Da hat der Micha einmal Recht !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#929 von Gelöschtes Mitglied , 17.05.2015 18:08

Zitat von Hansrudi im Beitrag #928
Da hat der Micha einmal Recht !



Wir zwei aber auch, und wir waren schneller!
Er gugelt besser!


__________________________________________________
"Demokratie ist die Diktatur der Dummen"
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#930 von Hansrudi , 17.05.2015 18:32

Aber , ob er je schneller sein wird wie Lucky Luke ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


   

Was ist ein lebenswertes Leben?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln