Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Geht bei uns bald das Licht aus ?

#1 von altberlin ( gelöscht ) , 22.01.2011 20:23

Neueste Hiobsbotschaft unseres Wirtschafts-Brüderle : Der Strom wird knapp

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...,741073,00.html

Was tun ?

.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: Geht bei uns bald das Licht aus ?

#2 von tom777 , 22.01.2011 20:35

die DDR hat uns schon wieder eingeholt..
ich sage auch dieses system keine gute zukunft vorraus.
Nur eine Frage der Zeit...

 
tom777
Beiträge: 52
Registriert am: 09.01.2011


RE: Geht bei uns bald das Licht aus ?

#3 von joesachse , 22.01.2011 21:09

Der Strom wird nicht knapp, dass Leitungsnetz ist für die extrem schwankenden Ökostromanteile nicht ausgelegt. Da muss einiges getan werden.
Das Problem ist seit Jahren bekannt, aber da es auf Seiten der Politik Bestrebungen gibt, die Leitungsnetze von den Stromherstellern zu separieren, halten die sich zurück.
Und ergänzend dazu möchten die Ökos natürlich nicht neue Hochspannungsleitungen, die die Natur verschandeln...

Viele Grüße
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 22.01.2011 | Top

RE: Geht bei uns bald das Licht aus ?

#4 von BesserWessi0815 , 22.01.2011 21:41


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 22.01.2011 | Top

RE: Geht bei uns bald das Licht aus ?

#5 von delta , 23.01.2011 11:23

Richtig, wir haben in punko Strom Überkappazitäten dank des Ökostroms, allerdings
sollte unser Dank nicht zu groß sein, da wir teuer dafür bezahlen müssen.



wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Geht bei uns bald das Licht aus ?

#6 von joesachse , 26.01.2011 20:27

Zu unserem Luxusproblem, zuviel Strom zu haben, folgenden spannenden Artikel auf Telepolis gefunden:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34070/1.html

Viel Spaß beim Lesen

JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 26.01.2011 | Top

RE: Geht bei uns bald das Licht aus ?

#7 von altberlin ( gelöscht ) , 03.04.2013 16:52

Kürzlich kam dieser Beitrag im TV,
http://www.mdr.de/mediathek/suche/mediat...unkohle&x=7&y=6

Die Hoffnung, das sich der Osten Deutschlands vom Braunkohlehorror erholen kann, war wohl vergebens. Selbst Experten sehen keine unbedingte
Notwendigkeit mehr für die Erschließung immer neuer Tagebaue.
Das bei dieser ganzen Geschichte auch menschliche Schicksale betroffen sind, oft zum zweiten Mal Zwangsumsiedlung wegen der Kohle, interessiert
nicht.

Das
http://www.tagesspiegel.de/berlin/feinst...fe/8011328.html
wird ausgeblendet, weil nur eines zählt :

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-04/de...nd-strom-export

Fazit wieder einmal: Profit vor dem Menschen. Es kotzt mich an. Ohne Rücksicht wird Raubbau an der restlich verbleibenden Natur betrieben, und welche
Folgen das hat, kennen einige von uns ganz genau.

--


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Geht bei uns bald das Licht aus ?

#8 von sandmann , 03.04.2013 17:59

Zitat von altberlin im Beitrag #7

Fazit wieder einmal: Profit vor dem Menschen. Es kotzt mich an. Ohne Rücksicht wird Raubbau an der restlich verbleibenden Natur betrieben, und welche
Folgen das hat, kennen einige von uns ganz genau.



aber dann bitte nicht auch dann jammern, wenn die Energie teurer wird.

Worte des Genossen Platzeck dazu:

Zitat
Zugleich ist aber sonnenklar, dass mit der Entscheidung der Bundesregierung zum Ausstieg aus der Kernenergie die konventionellen Kraftwerke und damit auch die Braunkohle als Brückentechnologie auf absehbare Zeit unverzichtbar bleiben. Sie sichern in unseren Netzen die Grundlastleistung und halten sie damit stabil. Denn die Menschen in Deutschland und nicht zuletzt unsere Unternehmen sind auf eine zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung angewiesen.



http://www.direktzu.de/platzeck/messages...raunkohle-41731

sandmann  
sandmann
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2013


RE: Geht bei uns bald das Licht aus ?

#9 von altberlin ( gelöscht ) , 03.04.2013 18:51

Ich hatte nichts gegen einen geordneten Rückzug aus der Atomenergie. Aber diesen panischen Blackout nach Fukushima haben viele nicht verstanden.
Deutschland, die "grüne Insel" inmitten der geballten Kernkraft ringsum. Für Merkels Stimmenfang könnte die ganze Sache nicht
besser in die Zeit gepasst haben Ob das die Menschen in den Kohlegebieten ebenso sehen, sei dahingestellt.
Wenn dein "Genosse Platzeck" das so sagt, muß es nicht richtig sein. Der Strompreis ist gestiegen durch ungleiche Verteilung der Kosten einer
völlig übereilten und sinnlosen Energiewende.
Trotzdem bleibt immer noch der Hinweis von Fachleuten, das Braunkohle nicht zukunftsweisend ist. Aber warum soll der Osten nicht noch weiter
umgegraben werden, wohnt ohnehin bald niemand mehr dort.
Übrigens, angeblich soll auch unter Berlin Braunkohle vorhanden sein. Wann wird Merkels "Waschmaschine" wieder abgerissen ?

Schön ist auch zu lesen, das Vattenfall schlauer ist als Fachleute.
http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/702434/


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Geht bei uns bald das Licht aus ?

#10 von altberlin ( gelöscht ) , 03.04.2013 19:26

Noch ein Nachtrag,

http://www.fr-online.de/energie/energiew...4,22260122.html

Soviel zur Notwendigkeit von Braunkohle und zum Strompreis. Und wo bleiben die Überschüsse und Gewinne ? Wir stopfen unentwegt Löcher in
Krisenländern der EU oder finanzieren die Geländespiele der Bundeswehr.
Nur,´mit dem Ergebnis, das in den Taschen derer, die das erarbeiten, immer weniger verbleibt.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Geht bei uns bald das Licht aus ?

#11 von sandmann , 04.04.2013 14:58

Ich bin doch verwundert, warum jetzt plötzlich die Gesundheitsgefährdung durch den Braunkohletagebau so eine große Rolle spielt. Alle Welt hat doch davon geschwärmt, daß es nach der Wende vorbei gewesen wäre mit dem Dreck, die größten Dreckschleudern in der ehemaligen DDR und in Tschechien wurden dichtgemacht, es wird heruntergefiltert auf niedrige Werte und nun plötzlich kommt die große Gefährdung durch 'Feinstaub'. Dabei ist doch in Berlin der Hauptverursacher für Feinstaub der Straßenverkehr.

Nicht nur im bemitleidenswerten Osten sind die Bösen am Werk und graben um. Wie siehts aus in NRW im Braunkohletagebau bei Rheinbraun? Geht von dort nicht dieselbe Gefährdung aus? Wenn nein, warum denn nicht?


sandmann  
sandmann
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2013

zuletzt bearbeitet 04.04.2013 | Top

RE: Geht bei uns bald das Licht aus ?

#12 von Buhli , 04.04.2013 18:37

Eben weil in NRW die Gesundheit "plötzlich" genau so gefährdet ist wie in der Lausitz, oder umgekehrt, scheinen die alten Truppen nicht die Schuldigen zu sein. Die bösen Wessis haben sich doch nur im Osten ausgebreitet. Mit Sicherheit nicht um sich Gedanken um die Bevölkerung zu machen. Daran hat sich nun wirklich nichts zu den Roten geändert.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Geht bei uns bald das Licht aus ?

#13 von sandmann , 04.04.2013 19:46

Zitat von Buhli im Beitrag #12
Die bösen Wessis haben sich doch nur im Osten ausgebreitet. Mit Sicherheit nicht um sich Gedanken um die Bevölkerung zu machen. Daran hat sich nun wirklich nichts zu den Roten geändert.



Freund Buhli hat ein sicheres Gespür für Realsatire.

Der SED-Staat verschwand- auch wegen der dramatischen Umweltverpestung. Die Stasi wußte was auf dem Spiel stand, deswegen die gnadenlose Hatz auf jeden, der es wagte, die Umweltverpestung publik zu machen. Umweltdaten waren geheime Verschlusssache. In einem Überfall auf kirchliche Räume versuchte ein Stasi-Kommando, Umweltaktivisten in der Ostberliner Zionskirche auszuschalten. Denn unter dem Schutz der Kirche haben die ersten Mutigen sich organisiert, weil es ihnen im sprichwörtlichen Sinne gestunken hat. Der Smog in Halle war so stark, daß man sich verlaufen konnte.

Aber weils mich interessiert, auch Rheinbraun produziert Feinstaub. Allerdings sind sich die Fachleute nicht einig, wie hoch die Gefährdung tatsächlich ist.

sandmann  
sandmann
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2013


RE: Geht bei uns bald das Licht aus ?

#14 von Buhli , 04.04.2013 21:46

Meinst Du das mit Realsatire? "Aber weils mich interessiert, auch Rheinbraun produziert Feinstaub. Allerdings sind sich die Fachleute nicht einig, wie hoch die Gefährdung tatsächlich ist." Nichts weiter als unter Verschluß gehaltene Daten. Wie bei den Roten.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Geht bei uns bald das Licht aus ?

#15 von Kehrwoche , 04.04.2013 22:01

Zitat von Buhli im Beitrag #14
.... Wie bei den Roten.

@Buhli, mach dich mal hier nicht zum Pausenclown.

http://www.spiegel.de/video/vor-20-jahren-die-kinder-von-espenhain-video-1036864.html


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


   

Ein guter Tag für Deutschland
Bankencrash von unten


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln