Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Deutschland und deine Sprache!

#46 von Weinböhlaer , 08.03.2011 17:45

. Key Account Manager, Vision Clearance Engineer, Director Research and Development, Manager R&D, Manufacturing Engineer



Das ist wie beim amerikanischen PKW Bau, viel Blech und Wind aber nichts dahinter. Es klingt doch gut, Manager auch wenn er nur
verantwortlich für 3 Würstchenbuden ist.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Deutschland und deine Sprache!

#47 von Ilrak , 08.03.2011 20:16

Zu besonderen medialen Ehren brachte es ja auch die Wortschöpfung " Human Ressources Manager "


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Deutschland und deine Sprache!

#48 von Smithie23 , 13.03.2011 22:06

Zitat von Ilrak
Zu besonderen medialen Ehren brachte es ja auch die Wortschöpfung " Human Ressources Manager "



Nur das ist leider schon Realität geworden. Ein Mensch ist eine Ressource in einem Unternehmen mit Nummer - so wie ein Werkzeugkasten oder ein Kopierer. Irgendwann gibts noch ne Nummer eintättowiert, damits bei der Inventur einfacher wird. (Moment, im Geschichtsunterricht habe ich gelernt, dass es sowas schonmal gab!)

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Deutschland und deine Sprache!

#49 von queeny , 14.03.2011 19:25

Zitat von Weinböhlaer
. Key Account Manager, Vision Clearance Engineer, Director Research and Development, Manager R&D, Manufacturing Engineer

Das ist wie beim amerikanischen PKW Bau, viel Blech und Wind aber nichts dahinter. Es klingt doch gut, Manager auch wenn er nur
verantwortlich für 3 Würstchenbuden ist.



Wenigstens sind die Amis in dieser Hinsicht kreativ. Ich finde Berufsbezeichnungen wie in Deutschland für einfache Berufe menschenunwürdig - Bürokaufmannsgehilfe oder Industriekaufmannsgehilfe beispielsweise. Das gab es im Osten damals nicht. Andererseits sind wiederum diese englischen Bezeichnungen bei Studiengängen total bescheuert - "Master" beispielsweise. Wir sind hier in Deutschland und sollten unser schöne deutsche Sprache nutzen.

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 14.03.2011 | Top

RE: Deutschland und deine Sprache!

#50 von Weinböhlaer , 14.03.2011 19:43

Ich finde Berufsbezeichnungen wie in Deutschland für einfache Berufe menschenunwürdig - Bürokaufmannsgehilfe oder Industriekaufmannsgehilfe beispielsweise.

Was ist daran menschenunwürdig, ein Gehilfe ist nun mal ein Gehilfe. Natürlich kann man im gehobenen Bekanntenkreis, so man den hat,
nicht damit angeben. Das geht mit amerikanischen Bezeichnungen besser.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 14.03.2011 | Top

RE: Deutschland und deine Sprache!

#51 von peppe , 14.03.2011 21:14

..........man muss ja auch niemand auf die Nase binden was man macht, ausser es geht um einen neuen Job oder Steuern sonst geht es weiss Gott niemand was an



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Deutschland und deine Sprache!

#52 von Weinböhlaer , 14.03.2011 21:18

Das ist nun mal hierzulande so, ein ehrlicher Gehilfe ist weniger im Ansehen als ein
krimineller Banker.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Deutschland und deine Sprache!

#53 von peppe , 14.03.2011 21:50

Cäpt`n ich schrieb es ja so eben.......weniger sagen ist oft mal mehr wert; als den dicken nichts sage Typ spielen



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 14.03.2011 | Top

RE: Deutschland und deine Sprache!

#54 von Mario069 , 17.03.2011 10:13

Ich freue mich immer wieder, wenn sich die, die nicht richtig Deutsch können, über schlampigen Sprachgebrauch aufregen. Fangen wir doch einfach mal, unsere Sprache zu pflegen! Berücksichtigen wir zum Beispiel die Tatsache, dass es Großschreibung gibt! Oder quatschen wir nicht gedankenlos die Übersetzung des englischen "make sense" nach! Oder wie wär's damit, auf den sogenannten Deppenapostroph zu verzichten? Das wäre doch ein guter Anfang.

Mario069  
Mario069
Beiträge: 231
Registriert am: 05.12.2009


RE: Deutschland und deine Sprache!

#55 von Gelöschtes Mitglied , 17.03.2011 10:20

Zitat von Mario069
Ich freue mich immer wieder, wenn sich die, die nicht richtig Deutsch können, über schlampigen Sprachgebrauch aufregen. Fangen wir doch einfach mal, unsere Sprache zu pflegen! Berücksichtigen wir zum Beispiel die Tatsache, dass es Großschreibung gibt! Oder quatschen wir nicht gedankenlos die Übersetzung des englischen "make sense" nach! Oder wie wär's damit, auf den sogenannten Deppenapostroph zu verzichten? Das wäre doch ein guter Anfang.


Volle Zustimmung!


__________________________________________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.
Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


RE: Deutschland und deine Sprache!

#56 von Ilrak , 17.03.2011 10:20

Es kann sogar richtig Spaß machen , deutsch Begriffe zu benutzen .
Die Stimmung im Laden war gleich viel besser , als ich neulich ein tragbares Datenverarbeitungsgerät verlangte .


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Deutschland und deine Sprache!

#57 von Smithie23 , 17.03.2011 10:52

Notebook

Aber es stimmt schon: Gehilfe hat sowas von "zwar gelernt, aber nicht gut genug." Dann doch lieber Assistent(in).

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Deutschland und deine Sprache!

#58 von queeny , 26.03.2011 17:00

Quatsch mit Soße!!! Wer drei Jahre lang einen Beruf erlernte, der hat ihn von der Pike auf gelernt. Eine Fachkraft ist kein Gehilfe. Solche Berufsbezeichnungen passen nicht in die heutige Zeit!! Basta!

"Tragbares Datenverarbeitungsgerät" ist eine wirklich gute Bezeichnung. Ich werde sie mir merken und das nächste Mal benutzen, wenn ich einen neuen Klapprechner kaufe. Wird dem Verkäufer sicher nicht sofort klar sein, was ich denn suche.

Du liebst wohl Infinitivsätze, Mario069? Schon mal dran gedacht, dass es auch Menschen gibt, die eine Rechtschreibschwäche haben? Die Zahl derer ist nicht klein!

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Deutschland und deine Sprache!

#59 von Ilrak , 26.03.2011 17:39

Ich betrachte übrigens gerade im ( allerdings seltenen ) Umgang mit seminarverwirrten Vorgesetzten
und ihren auswendig gelernten Denglisch - Phrasen das gezielte und gewählte Anwenden der deutschen Sprache
als eine Art Opposition .


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Deutschland und deine Sprache!

#60 von queeny , 27.03.2011 11:29

Und haste mal ein Beispiel?

Gubt auch andere Worte, die nicht aus dem Englischen stammen. So ein Horrorwort ist KAIZEN - 改善 ! Heute wird es zum Glück doch durch KVP - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess - ersetzt. Viel passender f+r Deutschland.

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


   

Deutsch-deutsches Woerterbuch
Neues von Thilo S.


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln