Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Deutschland und deine Sprache!

#61 von susi01 ( gelöscht ) , 01.04.2011 09:37

Ach ich finde das nicht schön - es gibt nunmal international angeglichene Bezeichnungen; klar ist das manchmal einfach auch einfach mit Euphemismen zu vergleichen, aber das tut einer Gesellschaft doch gut :) Dann fühlt sich die Putzfrau im Krankenhaus als Desinfektionsmittelverteilungstechnikerin zwar genauso gut wie mit einer englischen Bezeichnung, aber das ist dann nicht annähernd so international ....
Whatever, ich finds nicht schlimm und ich mag das gar nicht wenn jemand ernsthaft meint das wäre lustig irgendwelche englischen Begriffe zu übersetzen. Darf ja jeder machen wie er will, aber darf dann trotzdem auch nicht jeder erwarten, dass ich über sowas wie Laptop in deutsch übersetzt lache...


wenn nicht jetzt, wann dann?

susi01

RE: Deutschland und deine Sprache!

#62 von BesserWessi0815 , 02.04.2011 04:30

...im Rheinland gibt es sprachlich wenig Unterscheidung zwischen: "das Selbe" und "das Gleiche".... - ich hasse es!

Regelmäßig wird mir speiübel, wenn jemand für zwei Tage gekocht hat und sagt, "Wir essen das Selbe wie gestern." ....

...dabei assoziiere ich immer den kotzenden Hund auf der Wiese, der das Selbe noch einmal aufschleckt...

oder man fährt mit einem Rheinländer im Auto, auf der Straße befindet sich noch ein Wagen desselben Typs und es erschallt die Aussage: "Die fahren im selben Auto wie wir!" - da bekommt man doch gleich Klaustrophobie bei der Enge.

Also: Lasse redn!


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Deutschland und deine Sprache!

#63 von susi01 ( gelöscht ) , 10.05.2011 15:43

Ich war am Wochenende im Rheinland und tatsächlich :D :D :D Oh Gott, ich musste mich so zusammenreißen. Sagt sie nciht ersthaft "ich hab die selben Stiefel an wie du" Hihihi
Naja. Musst ich hier an deinen Post denken BesserWessi.


wenn nicht jetzt, wann dann?

susi01

RE: Deutschland und deine Sprache!

#64 von BautznerSenf , 10.05.2011 17:11

Moin!

Queeny schrieb:

Zitat
"(...) finde Berufsbezeichnungen wie in Deutschland für einfache Berufe menschenunwürdig - Bürokaufmannsgehilfe oder Industriekaufmannsgehilfe beispielsweise. (...) Andererseits sind wiederum diese englischen Bezeichnungen bei Studiengängen total bescheuert - "Master" beispielsweise.(...)"



Den Kaufmannsgehilfen gibt es doch gar nicht mehr! Heute heissen die Buerokaufmann, Industriekaufmann, Datenverarbeitungskaufmann etc. pp.

Und geschichtlich war der ja auch korrekt: Kaufmann war ein erfahrener Haendler, der mit eigenem Geld und vollem Risiko arbeitete, der Angestellte, der ihm half, war sein Gehilfe. Gegenstuecke im Handwerk waren der Meister und sein Geselle.
Erst als immer mehr Studierte Manager ("Oekonomen") kamen, die mit fremdem Geld auf fremdes Risiko wurschtelten, kam das Gefuege durcheinander... Denn nun war der Kaufmann an sich entwertet.

Was andere Titel angeht - nun, Globalisierung ist so eine Sache:
In Italien heisst jeder Studierte Dottore, auch wenn er gar keinen Doktor hat.
Engineer im englischen Sprachraum kann sowohl Schlosser als auch Lokfuehrer bedeuten, wird aber dem deutschen Inginieur nicht gerecht.
Andererseits wird der deutsche Meister auch dem Master nicht gerecht...

Egal - man wollte einheitliche, vergleichbare Qualifikation verkoerpernde Abschluesse schaffen, wie sie im angelsaechsischen bzw. englischsprachigen Raum (der nun einmal das groesste Wirtschaftsgebiet darstellt) bereits etabliert sind.

Fuer die jetzige Generation wird der Uebergang komisch, doch in spaeteren Generationen, wenn man es nicht mehr anders kennt, koennte es Vorteile bringen...

Gruss

B. S.


Besten Gruss

BautznerSenf

BautznerSenf  
BautznerSenf
Beiträge: 334
Registriert am: 02.12.2008


RE: Deutschland und deine Sprache!

#65 von susi01 ( gelöscht ) , 11.05.2011 14:57

Naja ganz richtig ist das mit dem Master etc nicht. Sie wollten Gleichheit schaffen - Dass das aber unmöglich ist im Anbetracht der völlig ungleichen Bildungssysteme haben sie nicht bedacht.
Während in den USA beispielsweise der Bachelor niveaumässig (und auch Altersmässig) dem deutschen Abitur entspricht, ist der Bachelor in Russland so aufgebaut, dass nach 2 Semestern eine Prüfung abgelegt werden muss die dem deutschen Abitur entspricht und bis zum Bachelorabschluss dauert es dort auch exakt 2 Semester länger als in Deutschland.
Zu vielen Ländern fehlt aber schlichtweg eine vergleichbare Basis.
Das ist nur ein Aspekt der großen Katastrophe.


wenn nicht jetzt, wann dann?

susi01

RE: Deutschland und deine Sprache!

#66 von BesserWessi0815 , 12.05.2011 16:29

Zitat von susi01
Ich war am Wochenende im Rheinland und tatsächlich ...

... da war 'ste aber 'ne Woche zu früh....hihihi
...da schau her: event10-NRW-Ossi-Wessi-Treffen.html am 14. Mai...

...vermutlich sind Deine Stiefel schön geweitet, dann haben wir auch noch alle Platz!
(normalerweise ist allein meine Größe 52)


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 12.05.2011 | Top

   

Deutsch-deutsches Woerterbuch
Neues von Thilo S.


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln