Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Wieviel ostalgie habt ihr noch im Alltag?!

#1 von peppe , 24.01.2011 16:18

Habe soeben mal die alten Artikel hier durchgelesen und somit kam mir dir Frage in den Sinn. Bei mir im Alltag sieht es so aus das ich immer noch von Hutschereuter Teller esse aus Kahla Tassen trinke und auf den Teller Bautzner Senf inkl. Spreewäldergurken zu finden sind
Mein DDR Gesicht bekommt Florena mit dem ich meinen alten Pittiplatsch der neben dem Compi sitzt jeden Tag anschaue
Wenn es was zu feiern gibt, gibt es nur Rotkäppschen und Köstritzer Bier Die schmutz Wäsche danach wird wie früher mit Spee gewaschen
In meinen Geldbörsel habe ich immer Geld und wenn es die letzte DDR Mark ist
so schaut die ostalgie beim Peppe aus im Alltag und bei euch ?!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wieviel ostalgie habt ihr noch im Alltag?!

#2 von Ilrak , 24.01.2011 17:49

Auch ich lebe vorwiegend von Heimstoffen, wenn man bewußt einkauft , klappt das auch ganz gut .
Nur der Trabbi hat schon eine Weile ausgedient , und dem letzten echten Männerauto droht wohl dank
ESP-Pflicht der Verkaufsstop in diesem Jahr . Also sichert Euch schnell noch einen NIWA !.
Auch im Ohrstöpsel unterwegs läuft meist Ostmusik . Die Leute in der S-Bahn wundern sich dann immer
über mein hämisches Grinsen , wenn "Tentakel" läuft . Wenn Ihr wüsstet.....


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Wieviel ostalgie habt ihr noch im Alltag?!

#3 von Smithie23 , 24.01.2011 19:05

Spreewaldgurken, Knusperflocken und Leckermäulchen stehen bei mir oft im Kühlschrank.
Gerne schau ich auch noch "Go Trabi Go" Pabba:" Die Pille is och das enzichste was dir schmeckt." Jacqueline:" Nüü!"

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Wieviel ostalgie habt ihr noch im Alltag?!

#4 von Buhli , 25.01.2011 21:35

"Tentakel" die Filmmusik aus dem "Unsichtbaren Visier"? Geiles Instrumentel.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wieviel ostalgie habt ihr noch im Alltag?!

#5 von abtwalter , 26.01.2011 06:11

Tentakel,da läuft es auch mir eiskalt den Rücken runter.der Bautzener Senf steht genau so bei uns im Kühlschrank wie auch der Werder Ketshup.
ohne Bautzener giebt es keine Rinderrouladen,geht gar nicht.Mit den Spreewaldgurkrn werden wir,dank meines Spreewälders von gegenüber,immer gut versorgt.

abtwalter  
abtwalter
Beiträge: 673
Registriert am: 12.07.2009


RE: Wieviel ostalgie habt ihr noch im Alltag?!

#6 von Kehrwoche , 26.01.2011 06:41

Ich glaube, ich habe noch irgendwo alle 16 Folgen als DVD-Rip. Bin aber nie dazu gekommen, sie mir nochmal anzusehen.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wieviel ostalgie habt ihr noch im Alltag?!

#7 von fantasmo ( gelöscht ) , 17.02.2011 10:00

Hallo,

wo wir beim Ostalgie-Thema sind...

Möchte mir zufällig jemand die nagelneuen DVD-Boxen von "Zahn um Zahn" und "Rentner haben niemals Zeit" abkaufen?
Ich hab nur mal die erste DVD geschaut und beschränke mich dann doch lieber auf meine "Barfuss ins Bett"-Box...hat mir letztlich besser gefallen. Da aber die Einschweißfolie nun von den anderen Boxen schon ab ist, kann ich sie auch nicht mehr zurückgeben, selbst wenn sie nagelneu sind.

Bei Interesse bitte melden:-)

fantasmo

RE: Wieviel ostalgie habt ihr noch im Alltag?!

#8 von Weinböhlaer , 17.02.2011 13:47

Meine Ostalgie beschränkt sich darauf jedes Jahr eine Woche in einer
anderen Region Urlaub zu machen.
Ich besuche dann Orte wo ich früher schon mal war.
Dieses Jahr ist der Harz drann, die letzte Woche im Mai.

Ich freue mich jedes mal wie schön sie geworden sind und denke daran
wie runter gekommen diese mal waren.
Ich suche alte Fotos raus, versuche die Gebäude wieder zu finden und mache ein neues
Bild.
Wenn man die Bilder vergleicht - wie in einer anderen Welt - ,am ende rege ich mich
über die ständige Nörgelei mancher Mitmenschen auf.
Die Hansestädte, Leipzig und viele andere wären schon lange zusammen gefallen wenn es 1998
nicht gegeben hätte.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Wieviel ostalgie habt ihr noch im Alltag?!

#9 von queeny , 17.02.2011 14:17

Ich leide nicht an Ostalgie. Klar denke ich auch mal an alte Zeiten. Das war gut und das war schlecht.

Ich ging 1984 und ich wollte das. Das neue Leben brachte neue andere Probleme. Ich habe das Leben auch im Westen gemeistert. Aber eines fand ich nicht. Ich habe keine Freunde gefunden. Nur bucklige Verwandtschaft, Kollegen und Bekannte.

Ich nahm an zwei Forentreffen teil. Da passierte etwas UNVORHERGESEHENS. Dort, weit weg von NRW, in BW unter ehemaligen DDR-Bürgern, da fühlte ich mich zu Hause. Warum das wohl so war/ist?

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Wieviel ostalgie habt ihr noch im Alltag?!

#10 von Masseur , 17.02.2011 14:44

Zitat
Ich nahm an zwei Forentreffen teil. Da passierte etwas UNVORHERGESEHENS. Dort, weit weg von NRW, in BW unter ehemaligen DDR-Bürgern, da fühlte ich mich zu Hause.


Da muss ich mich anschließen...
Aber wenn ich in meine Heimat fahre, ist es immer wieder beeindruckend was aus der Gegend geworden ist.
Ob Küstenregion oder Seenplatte, unglaublich wie aus den Mauerblümchen wunderschöne Rosen entstanden.
Und an der Küste ist es eigentlich wie früher, außer das ich nicht mehr überall baden darf.
Man muß sich auf den Besuch vorbereiten, mit Kühltasche und so. Früher habe ich es mir verkniffen überall nach jedem Sch. .. anzustehen und heute lasse ich es aus finanziellen Gründen. Aber nach wie vor ist das Betreten des weissen Sandes kostenlos!!!
Aber ich habe auch bemerkt, wie sich die Leute verändert haben. Nix iss mehr wie es war - na ja Panta Rhei halt


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Wieviel ostalgie habt ihr noch im Alltag?!

#11 von Vossi ( gelöscht ) , 17.02.2011 15:21

rotkäppchen for President

Vossi

RE: Wieviel ostalgie habt ihr noch im Alltag?!

#12 von peppe , 17.02.2011 16:42

@Quenny.....das kann ich dir schon sagen; Man kann einfach mit jeden Reden ohne wenn und aber!! Vorallem man kann über alles Reden inkl. Fragen stellen was ein Wessi weniger mag wenn es an das eingemachte geht!! Auch ein Grund warum ich hier mitschreibe!!
Leider ist es in der alten Heimat nicht mehr ganz so locker mit den Leutchen dort, in manchen ecken von D leben die Menschen heutzutage sehr frustriert und zurückgezogenvorallem da wo viel Arbeitslose sind!!!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wieviel ostalgie habt ihr noch im Alltag?!

#13 von kalteschnauze , 18.02.2011 08:37

ostalgie im alltag???

wenn das als ostalgie zählt.... ich esse hallorenkugeln, naschi, liebendgerne bördespeck (ist so ein räuchriger schnittkäse aus der magdeburger ecke), wasche ab und an mal mit fit ab.... ab und an liefen mir im tiefsten bayern mal ein paar ossis übern weg, mit einen sind wir auch näher bekannt...

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Wieviel ostalgie habt ihr noch im Alltag?!

#14 von peppe , 18.02.2011 08:49

@Kalteschnauze ...abwaschen ob mit oder ohne Fit aber mit der Hand ist auch typisch Ossi, Stöpsel ins Becken Wasser rein und mit ein Lappen......Achte mal so wäscht kein Wessi ab; entweder unter fliessenden Wasser oder mit Bürste!! Dies habe ich mal auf einer Internetseite gelesen und laut meiner Beobachtung stimmt dies tatsächlich



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wieviel ostalgie habt ihr noch im Alltag?!

#15 von kalteschnauze , 18.02.2011 10:10

???? also so gut bin ich hier mit keinen "wessi" bekannt, dass ich dem beim abwaschen beobachte ... ich werde mal ein stockwerk tiefer bei unsere vermieterin kleingeln und fragen ob ich ihr mal beim abwaschen zuschauen darf .. die meisten haben doch eh nen spüli, dummerweise haben wir meist küchen, wo da erst nen mords aufwand währe so ein maschinchen reinzustellen

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


   

Die anderen Bands
Minderheiten des Ostens


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln