hat einer von Euch praktische Erfahrung mit Bewegungsmeldern (als Ersatz für herkömmliche Schalter) für die Beleuchtung?
(Aus dem Sanitärbereicht in der Gastronomie kenne ich sie und finde sie auf den ersten Blick praktisch.)
Ein langer, dunkler, schlauchähnlicher Flur/Diele hat an jeweils einem Ende einen Wechselschalter - dazwischen gibt es leider keinen. Wäre dies eine Lösung oder gäbe es Probleme, wenn man die Bewegungsmelder in ein Wechselschaltersytstem einbaut und könnte es Interferenzen geben, wenn man aus dem Erfassungsbereich des Bewegungsmelders A austritt (oder noch nicht ganz) und in den anderen Erfassungsbereich des Melders B gerät. Flackert dann die Lampe oder bleibt sie, was wünschenswert wäre, die voreingestellte Zeit an? (bei normalen Wechselschaltern würde ja jeder manuelle Schaltvorgang den jeweiligen Lampenzustand [An/Aus] ändern - oder?)
Falls jemand Erfahrungen hat - prima! Sicher gibt es auch negative Erfahrungen, z.B. beim Einsatz von Bewegungsmeldern in Wohnräumen .... bei denen man dann ständig winken müßte um die Lampe wieder einzuschalten. Aber für das Bad/WC (wenn's kein Wohnklo ist) könnte es ja Sinn machen. Bei der einfachen Außenbeleuchtung klappt es prima, im Innenbereich auch?
Edith: mir kommt gerade der Gedanke, dass es sinnvoller sein kann die Deckenlampen im Flur gegen Leuchten mit jeweils integriertem Bewegungsmelder auszutauschen - dann hat man "dezentrale Beleuchtung" im "Schlauch-Flur" - ist auch praktisch
..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -
Da es ein schlauchähnlicher Flur ist reicht normal ein Bewegungsmelder! Ich hatte so etwas auch schon mehrfach in meinen Wohnungen verbaut. Bei der beschriebenen Wechselschaltung mußt Du einfach in den Schalter der bleibt ne Brücke bauen, damt das Licht dort theoretisch immer auf an bleibt und in dem Bewegungsmelder beide Kabel welche für "Licht an" stehen aufklemmen! Die Dinger haben normal einen recht guten Erfassungsbereich und man kann ihn meist auch noch einstellen! Alles in allem ne gute Sache! Aber die Idee mit Bewegungsmelder in der Lampe ist auch nicht schlecht! Also .... im großen und ganzen keine Probleme! Mit denen von Aldi habe ich keine Erfahrungen, hatte meine bisher immer vom Baumarkt! Pass aber auf, wenn Du Haustiere hast! Ich hatte mal einen Kater, der hat das Prinzip sehr schnell begriffen und sich das Licht im Flur selber angemacht, wenn er dort war! Möglich war dies durch einen Schrank, welcher neben dem Schalter stand! Also viel Spaß!
Das mit den Bewegungsmelder ist praktisch. Baue aber dann keine Energiesparlampen rein, dass ständige an und aus ist Gift für die Lampen Bevor die Lampen anfangen mit sparen, sind die meist schon wegen den an/aus/an /aus schon schwarz am Sockel oder schon kaputt.
Die meisten Fehler im Leben machen wir , wenn wir zu viel Fühlen , wo wir Denken sollten - und zu viel Denken , wo wir FÜHLEN sollten !!!
Hallo und erstmal liebe Grüße an Euch alle.... Wir haben uns ein ganz altes Bahnhaus mitten in der Pampa gekauft....kleine Fenster und dunkler Treppenaufgang. Bei Ebay habe ich Bewegungsmelder gekauft, die gehen mit Akkus,also so aufladbare Batterien, richtig gute Erfindung, diese Dinger. Vor allem, wenn man Besuch hat... bis man erklärt hat, wo der Schalter ist...naja. Das einzigste, was Scheiße ist, das Licht ist grell und blendet dolle. Aber da ich ein Mädchen bin...habe ich mit transparentem Nagellack der Sache abgeholfen. Fazit: Keiner fliegt die Treppe runter, Licht ist da wenn mans braucht, keine Stromverschwendung, fertig.
Zitat von Daniel-LangiDas mit den Bewegungsmelder ist praktisch. Baue aber dann keine Energiesparlampen rein, dass ständige an und aus ist Gift für die Lampen Bevor die Lampen anfangen mit sparen, sind die meist schon wegen den an/aus/an /aus schon schwarz am Sockel oder schon kaputt.
Das ist technisch heute keine Problem mehr, es gibt schaltfeste Energiesparlampen, genau wie es dimmbare gibt.
....ich fühl mich so leer, ich fühl mich so BRANDENBURG
Ich kann Dir nur zu einer Lösung mit Bewegungsmelder raten. Unter zwei Voraussetzungen: Der BM muß an einer Stirnseite des Flures angebracht werden und es sollte einer aus dem Fachmarkt sein. Habe selbst unseren Flur mit so einem Teil ausgerüstet und bin sehr zufrieden. Für die Nacht wird er abgeschaltet und ist paralleel ein LED - Nachtlicht im Einsatz.
Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet
Zitat von Daniel-LangiDas mit den Bewegungsmelder ist praktisch. Baue aber dann keine Energiesparlampen rein, dass ständige an und aus ist Gift für die Lampen Bevor die Lampen anfangen mit sparen, sind die meist schon wegen den an/aus/an /aus schon schwarz am Sockel oder schon kaputt.
Das ist technisch heute keine Problem mehr, es gibt schaltfeste Energiesparlampen, genau wie es dimmbare gibt.
Ja schon, ich selber als Elektriker, kenne das . Das Dimmen ist mehr schlecht als Recht, es "reisst dann ab der hälfte ab, also die ist dann dunkel. Bei uns in der Firma, wo schon alles mit Bewegungsmelder gesteuert ist in den Fluren der Büros, muss ich selbst die "schaltfesten Energiesparlampen" alle 4-6 Monate austauschen. Und das bei mindestens 15 Euro ( die guten ) pro Stück , frage ich mich was hat man dann gespart !!!!! Anschaffungskosten = Stromverbrauch ??????
Bei mir daheim habe ich seit einem Jahr die hälfte in LED in wasrmweiss und paar Energiesparlampen,
Die meisten Fehler im Leben machen wir , wenn wir zu viel Fühlen , wo wir Denken sollten - und zu viel Denken , wo wir FÜHLEN sollten !!!
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.