Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Bilderrätsel - Wo ist das ? Deutschland

#1681 von Weilheimer , 23.09.2011 20:58

Könnte passen, unsere polnischen Mitbürger sind überwiegend Katholiken und die Kirche ist eine katholische, zu erkennen an dem Kreuz auf der Kirchturmspitze, Protestanten haben einen Fisch oder einen Hahn auf dem Dach.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Bilderrätsel - Wo ist das ? Deutschland

#1682 von BesserWessi0815 , 23.09.2011 21:01

unsere Kirche (drei Häuser weiter) hat einen Hahn auf der Spitze,
aber hier sind "wir" katholisch....
eine Straße weiter steht das protestantsiche Gotteshaus, nach über 30 Jahren haben sie jetzt im Sommer einen Glockenturm daneben gestellt, darauf thront ein Kreuz...


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 23.09.2011 | Top

RE: Bilderrätsel - Wo ist das ? Deutschland

#1683 von Weilheimer , 23.09.2011 21:05

Beweise? Wie heisst die Gemeinde in welchem Ort, sonst kann du mir viel erzählen. Es gibt auch Kirchen, die haben beides auf dem Dach, weil Protestanten und Katholiken zusammen eine Kirche nutzen, gelebte Ökumene.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Bilderrätsel - Wo ist das ? Deutschland

#1684 von BesserWessi0815 , 23.09.2011 21:18

Beweise?
Du ungläubiger Thomas, am 01.10. holen mich "queeny" und "casper" zum Kölner Zoo ab.
Beide kommen zunächst an der evangelischen und dann an der katholischen Kirche vorbei, auf dem Weg nach Köln umgekehrt und abends das selbe Spiel. Sie werden die Kirchen viermal passieren. Zufrieden?
Ökumene gab es hier früher einmal, aber die neue Macht im Erzbistum Köln habe es unseren Katholiken kürzlich verboten, wurde mir berichtet. Ein gemeinsam genutztes "Haus der Kirchen" existiert (ohne Beschmückung) zusätzlich im Einkaufszentrum 1.000 Meter weiter.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 23.09.2011 | Top

RE: Bilderrätsel - Wo ist das ? Deutschland

#1685 von Weilheimer , 23.09.2011 21:22

Zitat von BesserWessi0815
Beweise?
Du ungläubiger Thomas, am 01.10. holen mich "queeny" und "casper" zum Kölner Zoo ab.
Beide kommen zunächst an der evangelischen und dann an der katholischen Kirche vorbei, auf dem Weg nach Köln umgekehrt und abends das selbe Spiel. Sie werden die Kirchen viermal passieren. Zufrieden?



Nö, wo genau befinden sich die Kirchen? Ich würde sogar anrufen und fragen, warum das genau anders herum ist?

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Bilderrätsel - Wo ist das ? Deutschland

#1686 von BesserWessi0815 , 23.09.2011 21:30

1. sind Zitate, die sich auf einen Vorgängerbeitrag beziehen, überflüssig,
2. denke ich nicht daran, im Internet Orte zu benennen, die 100 Meter meines Wohnsitzes entfernt sind.
3. Du hast eine PM.
4. habe etwas Geduld und warte bis Oktober, ob die Beiden es bestätigen oder nicht.
5. Sollte keine Geduld vorhanden sein, frage "masseur" ob er sich erinnert. Von seinem Schlafplatz hatte er Blick auf den "Hahn". Die evangelische Kirche kann man von keinem Fenster erblicken.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 23.09.2011 | Top

RE: Bilderrätsel - Wo ist das ? Deutschland

#1687 von Weilheimer , 23.09.2011 21:45

Zitat von BesserWessi0815
1. sind Zitate, die sich auf einen Vorgängerbeitrag beziehen, überflüssig,



Ein wenig im Klugscheißmodus gerade. Ich habe kein Fullquote vollbracht und meine Antwort bezieht sich nur auf den ersten Teil deines Beitrages, darum das Zitat. Außerdem bin ich zweiter Chef und mache immer alles richtig, alles klar, setzen.
Wie wir in gemeinsamer Arbeit feststellten, haben die Evangelisten in deinem Örtlein, sogar einen Kirchturm mit Hahn als Gemeindewappen. Deswegen vermute ich, das du lieber BW mit 3,0 Promille auf dem Kessel, dort langgetorkelt bist und irgendwas durcheinandergebracht hast. Der Hahn auf der katholischen Kirche ist bewiesen. Ich vermute daher, das dieses Gotteshaus einst den Protestanten gehörte. In meinem neuen Heimatort ist es genau anders herum. Die Kirche war einst eine katholische und wurde im 14. Jahrhundert mit Luther protestantisch, das Kreuz vom Kirchturmdach wurde allerdings entfernt.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 23.09.2011 | Top

RE: Bilderrätsel - Wo ist das ? Deutschland

#1688 von BesserWessi0815 , 23.09.2011 22:34

...gaaaanz falsch, beide Kirchengebäude sind gerade einmal 40 Jahre alt, es mag in anderen Ortsteilen aber ebenfalls Gemeinden mit Gebäuden geben, die sich "richtig" schmücken und von denen das Wappen stammen mag, ich weiß es nicht. Das Gebäude der Evangelisten Deines Links (PM) ist ein anderes, das hiesige sieht ganz anders aus:
(40 Jahre alter Bungalow, teilweise verschiefert, Beton oder Glas mit daneben gestelltem (2011) Kirchturm,
Flachdach mit Teerpappe eingedeckt, das Gelände darum wird derzeit neu gepflastert und der Bereich (samt neuem Turm) ist noch Baustelle.)
Die genannten Kirchengebäude jedenfalls sind seit ihrer Erbauung (~1970) im Besitz der jeweiligen Gemeinde, einen Wechsel gab es nicht. Bin gespannt auf das Ergebnis Deiner Recherchen.
Du kannst einem BesserWessi0815 auch mal glauben... .
Weißt Du etwas über die Symbolik des Hahnes? Das mit dem Fisch und dem Kreuz ist schon klar, aber das mit dem Hahn ist mir erst durch Deinen heutigen Beitrag bewußt geworden, obwohl ich ihn täglich sehen kann.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Bilderrätsel - Wo ist das ? Deutschland

#1689 von Pamina , 23.09.2011 22:39

Jungs, ihr habt wieder Probleme.


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Bilderrätsel - Wo ist das ? Deutschland

#1690 von BesserWessi0815 , 23.09.2011 23:14

Pamina, hier geht es um einen Hahn auf einer katholischen Kirche und dessen Geheimnis.
Dieses werden wir lüften.
Frauen verstehen das nicht.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Bilderrätsel - Wo ist das ? Deutschland

#1691 von pisicâ , 23.09.2011 23:44

Wie das Kennzeichen zeigt, liegt die Stadt in der Nähe von Polen!!!


www.tierschutzverein-hohenlohe.de

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

 
pisicâ
Beiträge: 630
Registriert am: 27.04.2008


RE: Bilderrätsel - Wo ist das ? Deutschland

#1692 von pisicâ , 24.09.2011 15:21

es ist eine französisch-reformierte Kirche....


www.tierschutzverein-hohenlohe.de

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

 
pisicâ
Beiträge: 630
Registriert am: 27.04.2008


RE: Bilderrätsel - Wo ist das ? Deutschland

#1693 von BesserWessi0815 , 25.09.2011 11:01

pisicâs Rätsel wartet immer noch auf Auflösung, findet sich denn niemand, kein BesserOssi der es weiß?
Tipps hat sie ja aureichend gegeben, also aufi aufi! (Ich weiß es, werde die Lösung aber nicht verraten)

Übrigens, Weilheimers Hinweis die Kirche müsse katholisch sein wegen des Kreuzes trifft in dieser Region nicht zu.
Ob Kreuz, Fisch, Hahn, Hehne, Thunfisch auf den Kirchtumspitzen hat mehr regionale als konfessionelle Gründe, haben wir festgestellt.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Bilderrätsel - Wo ist das ? Deutschland

#1694 von Pamina , 25.09.2011 11:09

BesserWessi0815, das möchte ich sehen, dass du es weißt,ich glaubs nicht, ich glaubs nicht


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Bilderrätsel - Wo ist das ? Deutschland

#1695 von BesserWessi0815 , 25.09.2011 21:19

....nein, nein, diesen Gefallen tue ich Dir nicht, liebe Pamina.
... pisicâ hat zu dem Rätsel genügend Hinweise eingebracht, da sollte es auch jedem Ossi, BesserOssi & SchlechterOssi möglich sein, die Antwort zu finden
Die heute Mittag mit pisicâ eingegangene Wette, das Rätsel sei bis heute Abend gelöst, hat BesserWessi0815 wohl verloren.
Im Ossiforum ist es wie an der Börse... .


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 25.09.2011 | Top

   

mein haustier und ich!
Hi Ihr lieben Leute


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln