Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Cybermobbing-Opfer

#1 von peppe , 28.01.2011 14:45

Das Thema ist heute den ganzen Tag bei uns im Radio (DRS3)! Mobbing im Internet na Bravo-geht doch nur wenn jemand Fotos bei Facebook ect. reinstellt! Unvorstellbar für mich wie sich jemand so runterziehen lassen kann. Habt ihr dies schon mal gehört?



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Cybermobbing-Opfer

#2 von peppe , 28.01.2011 15:56



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Cybermobbing-Opfer

#3 von kalteschnauze , 28.01.2011 17:32

also mobbing lauert überall, das internet kann dich "fertigmachen", deine existenz vernichten, wenn es wer drauf absieht, dich zu schädigen. nicht nur, wenn du fotos von dir irgendwo hochlädst.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Cybermobbing-Opfer

#4 von peppe , 28.01.2011 18:37

Zitat von kalteschnauze
also mobbing lauert überall, das internet kann dich "fertigmachen", deine existenz vernichten, wenn es wer drauf absieht, dich zu schädigen. nicht nur, wenn du fotos von dir irgendwo hochlädst.


Ich weiss nicht ob du CH-Fernsehen empfangen kannst da kommt am Sonntag ein Bericht. Wenn ich es nicht vergesse guck ich dass! Von welchen die ihre Firma präsentieren im Internet habe ich dies auch schon gehört aber nicht von Muttis die Hausfrauen sind und deswegen zum Doktor müssen ! Ist doch einfach Krank!!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Cybermobbing-Opfer

#5 von joesachse , 28.01.2011 19:13

Aber formuliert bitte korrekt: Es ist nicht "Das Internet", was dich fertig macht, sondern es sind Menschen. Das Internet stellt heute die Basis für gigantische Informationsströme dar, dass diese neue Technik auch Missbrauch mit sich bringt, ist verständlich. Ein Spanner und ein Verleumder hatten es früher schwerer. Das Internet bringt eine Informationsfreiheit ungekannten Ausmaßes, im Web 2.0 kann jeder einfach und unkompliziert Werke erschaffen und publizieren (sieht man ja auch in unserem Forum). Natürlich kann damit Missbrauch getrieben werden (sieht man auch an manchen Beleidigungen und Verleumdungen in unserem Forum).
Das ist alles ähnlich wie im Straßenverkehr. Jedes Auto, ja jedes Fahrrad kann auch zu einer tötlichen Waffe oder Gefahr werden.
Und heute gilt mehr als je zuvor der Satz, der schon vor 15 Jahren die Runde machte und als Grundprinzip im Internet gilt:
Das Netz vergisst nichts!!

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Cybermobbing-Opfer

#6 von peppe , 28.01.2011 20:05

upps jetzt war mein Text weg,sorry! Meine Frage war an Dich Sachsenjoe ; hast du keine Bedenken in der Form weil ein Foto von dir im Netz ist. Die Annahmem du brauchst einenen neuen Arbeitsplatz meinst du in BW würde ein einstellen wie ich der noch dazu ein Forum betreibt für uns Ossis ?! War gerade so ein Gedanke von mir.......nichts für ungut



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Cybermobbing-Opfer

#7 von joesachse , 28.01.2011 21:42

Dazu klare Antwort: Sich komplett zu verstecken ist auch nicht notwendig. Unter meinem Pseudonym hier findet man eine Menge im Internet. Und unter meinem realen Namen auch, aber nichts, was ich aktuell nicht unter Kontrolle habe. Auch soziale Netze leisten mir gute Dienste, aber nur so, dass ich genau bestimme, wer welche Informationen über mich bekommt.
Und das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Auch gegen Verleumder kann man vorgehen. Selbst wenn jemand gegen euren Willen ein Bild von euch ins Netz stellt, könnt Ihr die Entfernung verlangen, und wenn derjenige dem nicht nachkommt, hat er schlechte Karten.
Natürlich muss man vorsichtig sein, gar keine Frage. Und natürlich passieren da kriminelle Dinge, ich will da nix beschönigen. Aber ich mache dort auch keine Hysterie. Ich bin seit 15 Jahren im Netz unterwegs, meine Spuren halten sich in Grenzen.

Aber wenn ein potentieller Arbeitgeber mit meiner Tätigkeit hier im Ossiforum ein Problem hätte, dann hätte ich ein Problem mit diesem Arbeitgeber.
Ich will jetzt auch hier keinen Provozieren, das auszuprobieren

Viele Grüße
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 28.01.2011 | Top

RE: Cybermobbing-Opfer

#8 von joesachse , 28.01.2011 21:45

@peppe:Vielleicht noch ergänzend: Ich habe in BW in meinem Job viele extrem kompetente Ossis kennengelernt, so dass das bei den meisten kompetenten Arbeitgebern wahrscheinlich sogar ein Vorteil wäre.

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Cybermobbing-Opfer

#9 von peppe , 28.01.2011 21:53

Zitat von joesachse
@peppe:Vielleicht noch ergänzend: Ich habe in BW in meinem Job viele extrem kompetente Ossis kennengelernt, so dass das bei den meisten kompetenten Arbeitgebern wahrscheinlich sogar ein Vorteil wäre.

Gruß
JoeSachse


na das ist ja mega lieb ausgedrückt für uns Mercie
Du aber sag mal was hälst du davon unsre alten erzgebirgler kumpel auch hier zu unterstützen / das was ich schrieb mit der Foren umbenennung!? Was meinst du dazu und wer wäre dazu fähig!!??



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Cybermobbing-Opfer

#10 von Bücherwurm , 28.01.2011 22:15

Zitat von joesachse
Dazu klare Antwort: Sich komplett zu verstecken ist auch nicht notwendig.

So sieht es aus! Wenn jedem bewusst ist, dass das Internet überhaupt nicht so anonym ist, wie immer noch gedacht wird, dann überlegt man sich dreimal, welche Sachen man im Netz veröffentlicht.

 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


RE: Cybermobbing-Opfer

#11 von BesserWessi0815 , 28.01.2011 22:22

...das schreibst Du jetzt nur, weil Du selber ein Photo von Dir im Profil/Gästebuch hast, Bücherwurm


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 28.01.2011 | Top

RE: Cybermobbing-Opfer

#12 von Bücherwurm , 28.01.2011 22:24

Zitat von BesserWessi0815
...das schreibst Du jetzt nur, weil Du selber ein Photo von Dir im Profil/Gästebuch hast, Bücherwurm

Genau! Du musst zugeben, dass es ganz gut getroffen ist! Wer war nur der Fotograph?

 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


RE: Cybermobbing-Opfer

#13 von Dresdner Pflanze , 20.10.2011 16:04

wieder mal hervorgeholt,
ich habe gestern abend im ARD den Film Homevideo gesehen, das war schon der Hammer, dort ging es um Cybermobbing.
Es ist einfach schrecklich, was das Internet alles anrichten kann. Auf den bestimmten Schülerseiten muss es ganz schön zugehen, mann oh mann......und die Eltern sind mitunter ratlos oder sie wissen nicht, was ihre Kinder im Internet so treiben. In diesem Film ging es auch darum, dass es Probleme in der Ehe gibt, die Kinder vernachlässigt oder sogar bei einer Trennung der Partner auseinander gerissen werden.

http://www.klatsch-tratsch.de/2011/10/11...ing-im-tv/91884

Der anschließende Report bei Anne Will war auch sehr aufschlussreich.

http://www.derwesten.de/kultur/Cyber-Mob...-id5179706.html


Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011


   

ein schönes Wochenende
Allergietest


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln