Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Ossi Forum umtaufen zum Ostdeutschland erkunden web?

#31 von Weilheimer , 30.01.2011 19:48

Zitat von altberlin
Hier mal was für die Forumsklugsch......, ein sehr interessanter Link zur No Go Area Elbe-Elster
http://www.elbe-elster.de/
Ist nicht Reith im Winkl mit Touri-Schwemme, sondern mehr unberührte freie Natur.



Wie singt Rainald Grebe "Es gibt Länder, wo was los, es gibt Länder, wo richtig was los ist und es gibt Brandenburg." Grebe kann nur im Landkreis Elbe/Elster gewesen sein, wenn er es so singt. Dieser Landkreis ist so tot, das man dort sein Auto mit der billigsten Regionalklasse versichern kann. Das heißt dort passieren die im Bundesdurchschnitt wenigsten Verkehrsunfälle, auch weil durch diesen Landkreis keine Bundesautobahn führt. Die Natur ist wirklich unberührt und wird immer unberührter seitdem das brandenburgische Forstamt deutsche Waldarbeiter entlassen hat und die Jobs durch Polen erledigen lässt. Die Wälder in Landesbesitz sehen wirklich schlimm aus. Jede Menge Bruchholz liegt in den Wäldern herum, der nächste Waldbrand muss es dann in den Kiefernwäldern richten. Nur gut das ich in Meck Pomm geboren bin und nur aus familiären Gründen dort aufgewachsen bin.
Vom Landkreis Elbe-Elster halte ich persönlich nichts, das war auch der Grund, warum ich von dort weggegangen bin. Überall in der Welt ist es besser als im Elbe-Elster-Kreis. Eine der größeren Städte heißt dort bezeichnenderweise Finsterwalde, welche ich scherzhaft Dark Forest oder Darkwood nenne, in Anlehnung an Robin Hood, welcher im Sherwood Forest wohnte.
Was hat Finsterwalde zu bieten, im Prinzip nicht viel, alle 2 Jahre ein Sängerfest, welches 2012 wieder in der letzten Augustwoche stattfindet und wo sich dann die vielen Ex-Finsterwalder treffen. Es gibt dann noch in ca. 6km Entfernung die F60, was eine Braunkohlenförderbrücke ist, welche man besichtigen kann. Diese Förderbrücken waren durch die vielen Braunkohlentagebaue typisch für die Region. Die F60 wurde durch einen Verein vor der Verschrottung gerettet. Sonst hat Finsterwalde noch einen sehenswerten Marktplatz und ein Schloss und das war es dann schon. 3 Tage reichen um sich alles anzusehen. Die Einkaufsmeile in der Berliner Straße von Finsterwalde verdient den Namen nicht, jede Menge Billigläden reihen sich aneinander. In der August Bebel Straße gibt es ein schönes Blumengeschäft, jedenfalls im vorigen Jahr war es noch da.
Wie ich gehört habe, wurde in bei Spremberg Gold und Kupfer gefunden, vielleicht kann dieser arme Landkreis Elbe-Elster davon profitieren.


....ich fühl mich so leer, ich fühl mich so BRANDENBURG

Rainald Grebe

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Ossi Forum umtaufen zum Ostdeutschland erkunden web?

#32 von Ilrak , 30.01.2011 20:12

Muss denn immer halligalli sein ?
Gerade deswegen bin ich gern in Thüringen , Sachsen und Brandenburg .
Mal keine Menschen sehen müssen , DAS ist Urlaub !!


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Ossi Forum umtaufen zum Ostdeutschland erkunden web?

#33 von Bücherwurm , 30.01.2011 20:20

Zitat von Ilrak
Mal keine Menschen sehen müssen , DAS ist Urlaub !!

Genau! Handy und Laptop auch noch zu Hause lassen und schon hast du Entspannung pur!

 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


RE: Ossi Forum umtaufen zum Ostdeutschland erkunden web?

#34 von Weilheimer , 30.01.2011 21:04

Ilrak gebe ich dir Recht, allerdings sollte doch ein gewisser Erlebensfaktor einstellen. Es gibt schöne Gegenden in Brandenburg, dazu gehört aber nicht der Elbe-Elster-Kreis, außer du stehst auf die drei Meere Kiefernwaldmeer, Sandmeer, Nichtmehr.


....ich fühl mich so leer, ich fühl mich so BRANDENBURG

Rainald Grebe

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Ossi Forum umtaufen zum Ostdeutschland erkunden web?

#35 von Masseur , 30.01.2011 21:15

Ich weiß leider nicht wer oder was "Rainald Grebe" ist, aber das Land Brandenburg hat für mich einen hohen Erholungswert, auch ohne Ramba Zamba.
Den EE-Kreis kenne ich nicht persönlich. Aber möglicherweise gibt es ja Nachbarkreise, die nicht identisch sind.
Und inzwischen bin fahren gewöhnt...
Aber bei der ganzen Diskussion... - ... was sollen denn die Leute aus Sachsen Anhalt sagen???


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Ossi Forum umtaufen zum Ostdeutschland erkunden web?

#36 von Weinböhlaer , 30.01.2011 21:25

Zitat von Masseur
Aber bei der ganzen Diskussion... - ... was sollen denn die Leute aus Sachsen Anhalt sagen???




......die werden Weilheimer beipflichten, ganz sicher

Jürgen


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Ossi Forum umtaufen zum Ostdeutschland erkunden web?

#37 von Weilheimer , 30.01.2011 21:41

Zitat von Masseur
Ich weiß leider nicht wer oder was "Rainald Grebe" ist, aber das Land Brandenburg hat für mich einen hohen Erholungswert, auch ohne Ramba Zamba.



Dann schau mal in diesem Thread
topic-threaded.php?board=71735&forum=22&threaded=1&id=3285&message=9819725
Die Mecklenburger Seenplatte ist außerhalb der Sommersaison sehr ruhig, aber landschaflich um einiges reizvoller als der Elbe-Elster-Kreis, der nur ruhig ist. Ruhe mit nichts dazu ist öde.
Mecklenburg kommt bei Grebe um einiges besser weg als Brandenburg.


....ich fühl mich so leer, ich fühl mich so BRANDENBURG

Rainald Grebe

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 30.01.2011 | Top

RE: Ossi Forum umtaufen zum Ostdeutschland erkunden web?

#38 von peppe , 30.01.2011 22:02

Mein Gott .......dies Lied gibt es sicher bald für jede Stadt gähnnnnnnnnnn



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Ossi Forum umtaufen zum Ostdeutschland erkunden web?

#39 von Weilheimer , 30.01.2011 22:10

Mensch Peppe das ist Comedy oder gehst du zum lachen in den Keller? Es gibt auch genügend witzige Lieder, welche die Schweizer Behäbigkeit besingen.


....ich fühl mich so leer, ich fühl mich so BRANDENBURG

Rainald Grebe

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Ossi Forum umtaufen zum Ostdeutschland erkunden web?

#40 von Kehrwoche , 30.01.2011 22:17

Nicht nur Lieder!

Ein Berner kommt ins Krankenhaus weil er sich ein Bein gebrochen hat. Der Arzt fragt ihn, wie das geschah. "Ich bin auf einer Schnecke ausgerutscht."
"Auf einer Schnecke, das ist aber ungewöhnlich! Haben Sie die denn nicht gesehen?"
"Nein, das ging nicht."
"Wieso nicht?"
"Sie kam so schnell von hinten."


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Ossi Forum umtaufen zum Ostdeutschland erkunden web?

#41 von Masseur , 30.01.2011 22:19

Zitat von Weilheimer
Mensch Peppe das ist Comedy oder gehst du zum lachen in den Keller? Es gibt auch genügend witzige Lieder, welche die Schweizer Behäbigkeit besingen.


sorry Weili, kenne ihn doch, dieses typische Vibrato in der Stimme...


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Ossi Forum umtaufen zum Ostdeutschland erkunden web?

#42 von altberlin ( gelöscht ) , 31.01.2011 14:55

@ Weilheimer : Überlassen wir es den leuten doch selbst, wohin sie fahren wollen. wenn du etwas gegen EE hast, dein Problem. es gibt zahlreiche Menschen, die brauchen im Urlaub eben nur Wasser, Sand und Wald, eben NATUR, wie man so sagt. Ohne Erlebnisfaktor, sondern mit Ruhefaktor.

Die Beschreibung der Innenstadt von Finsterwalde, gut vielleicht ist es so.

Aber warst du mal in den Orten oder auch Kleinstädten zwischen Göppingen und Ulm ?
Geislingen geht gerade noch so durch, aber die anderen Nester entlang der B 10, am Rande der Schwäbischen Alb, z.B. Kuchen oder Süßen. Erinnert mich immer etwas an die DDR in den letzten Jahren vor -89. Hier ist die Zeit schon vor 40 Jahren stehengeblieben.
Ich glaube, da ist selbst Finsterwalde noch eine herrschaftliche Stadt gegen.
Also hack nicht immer auf den Osten ein, im Westen ist auch nicht alles rosig.
Da fällt mir noch ein Beispiel ein: Hildesheim . Habe die Stadt nur vom ICE aus gesehen, und ich hoffe inständig, dort nie aussteigen zu müssen.

.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: Ossi Forum umtaufen zum Ostdeutschland erkunden web?

#43 von peppe , 31.01.2011 15:16

Danke altberlin; dies habe ich auch schon oft gedacht! Wenn der Schwabe sein süsses Stückchen nicht hat um diese Uhrzeit ist Stimmung im Haus So wie früher in der DDR um 16 Uhr gab es Kaffee und Kuchen vom Bäcker ob Eierschecke oder Streusselkuchen
Das die Zeit an manchen Orten stehen geblieben ist kann ich nur unterschreiben vorallem dort wo die Leute nie aus ihren Kaff rauskommen. Im Schwarzwald gibt es da auch ein paar Nester puhhhh! Nicht mal Tot würde ich dort sein wollen.
Aber auf der andern Seite gibt es auch hübsche Orte; Schwätzingen in der Spargelzeit. Weihnachtsmärkte in esslingen und Ludwigsburg (ploss nicht Stuttgart) Auch nicht zu verachten sind die Gastronmischen Einrichtung entlang der franz.Grenze hochwärts ab Lörrach!
Du was ist eigentlich zu karslruhe selbst zu sagen?! Da fahr ich nur immmer durch! Würde sich die ecke mal lohnen?
Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Ossi Forum umtaufen zum Ostdeutschland erkunden web?

#44 von altberlin ( gelöscht ) , 31.01.2011 15:31

Zitat von peppe

Du was ist eigentlich zu karslruhe selbst zu sagen?! Da fahr ich nur immmer durch! Würde sich die ecke mal lohnen?



keine Ahnung, war noch nicht da.
Und es ist richtig, wenn du schreibst, schöne Orte gibt es auch. Und ich ergänze für Unverbesserliche : Auch in Neufünfland !


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: Ossi Forum umtaufen zum Ostdeutschland erkunden web?

#45 von Weilheimer , 31.01.2011 17:31

Zitat von altberlin
@ Weilheimer : Überlassen wir es den leuten doch selbst, wohin sie fahren wollen. wenn du etwas gegen EE hast, dein Problem.
Also hack nicht immer auf den Osten ein, im Westen ist auch nicht alles rosig.



Das hat rein nichts mit Rumhacken auf den Osten zu tun, du wirst es vielleicht nicht glauben, als Rentner werde ich wieder in den östlichen Bundesländern sein, zumindest plane ich es so, allerdings mache ich einen großen Bogen um den EE Kreis. Wahrscheinlich werde ich nach Meck Pomm gehen, dort gibt es Ruhe UND Landschaft.


....ich fühl mich so leer, ich fühl mich so BRANDENBURG

Rainald Grebe

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


   

Ferienlagerlieder
Erinnerungen an den Tag des Mauerfalls am 09. November 1989


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln