Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Ossi Forum umtaufen zum Ostdeutschland erkunden web?

#106 von peppe , 04.02.2011 22:33

Micha Danke für die links und beschreibung die ecke kenne ich echt zu wenig`Hast übrigens recht das ich Sangerhausen mit Wörlitz durcheinandergehauen habe
Andre Rieu weil du gerade den Namen erwähnst, wir waren mal in Wien eingeladen und per zufalll spielter er auf mitten in der Stadt.....ich sage dir dort wo alte Häuser sind ist der klang und der Blick auf die Geschichte etwas was unter die Haut geht!! Auch wer keine Karten hat für dieses Konzert sollte es anhören von der Ferne dort wo noch Geschichte ist
Wenn ich Dessau höre denke ich immer an das Mutschekiepschen ein Wort was den ursprung in Dessau hat!!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Ossi Forum umtaufen zum Ostdeutschland erkunden web?

#107 von michaka13 , 04.02.2011 22:41

Zitat
Micha Danke für die links und beschreibung die ecke kenne ich echt zu wenig



So gehts mir zum Beispiel mit dem Norden, oder dem tiefsten Sachsen. Da ist mir das meißte völlig unbekannt. Liegt wohl daran das ich einfach so gut wie nie da war. Aber man kann und muß nicht alles kennen, oder peppe?


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Ossi Forum umtaufen zum Ostdeutschland erkunden web?

#108 von peppe , 05.02.2011 17:54

@Micha... nee mit Sicherheit nicht! Aber eins muss man als ex Ossi in der Adventszeit mal das Erzgebirge erlebt haben Nicht Seifen...touri pur Aber Annaberg Buchholz, Schwarzenberg oder Schneeberg immer dann wenn die Bergmannsparade ist einfach nur schön............
Es gibt zwei Dinge die mir in der Schweiz fehlen; Das Meer und die erzgebirgsweihnacht



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Ossi Forum umtaufen zum Ostdeutschland erkunden web?

#109 von altberlin ( gelöscht ) , 05.02.2011 18:31

Zitat von peppe
Aber Annaberg Buchholz, Schwarzenberg oder Schneeberg immer dann wenn die Bergmannsparade ist einfach nur schön............
Es gibt zwei Dinge die mir in der Schweiz fehlen; Das Meer und die erzgebirgsweihnacht



Das vermisse ich hier im "Ländle" auch völlig. Wenn es nicht die Weihnachtsmärkte gäbe, kaum jemand würde mitkriegen, das Weihnachten naht. die Geschäfte fast gar nicht dekoriert oder so spärlich, Geiz ist eben geil. Und auch auf den Straßen kaum leuchtende Hinweise auf das nahende Fest.
Das kenne ich von meinen Urlauben im ASZ-Kreis (Aue-Schwarzenberg) ganz anders, da leuchtet jedes Fenster.
Und auch in meiner alten Heimat muß man nach vorweihnachtlicher Deko nicht suchen.
Mein erstes Weihnachten in Stuttgart im Jahre 2003 war da fast ein Kulturschock.


.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: Ossi Forum umtaufen zum Ostdeutschland erkunden web?

#110 von peppe , 05.02.2011 19:07

@altberlin......was glaubst du wie es mir gegangen ist vor der Wende als ich schon in der CH war . Wir sind bis 88 immer deswegen in der Zeit in die Skiferien nach A gefahren..war auch nicht viel aber wenigstens Stimmung und Jägertee o.k ich war noch jünger heute würde das auch nicht mehr gehen. Aber 89 als die Mauer fiel erst mal nach West - Berlin Verwandet besuchen und danach in meine alte Heimat zu den Raachermännel Übrigens in meine 3 Koffer als ich auswanderte war auch ein Mannel dabei Was ich bis heute noch habe
Mitterweile gibt es auch in der CH Weihnachtsmärkte ist aber nicht mehr das was es früher war einfach nur komerz



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Ossi Forum umtaufen zum Ostdeutschland erkunden web?

#111 von joesachse , 05.02.2011 19:39

Das kann ich nachvollziehen. Als ich in der Weihnachtszeit 1991 noch gependelt bin und dann freitag abends die Landstraße von Hof nach Oelsnitz gefahren bin (die Autobahn gab es ja noch nicht fertig), hat man die alte Grenze daran erkannt, dass es in den Orten auf einmal heller und gemütlicher wurde. Statt schwarzer Fensterhöhlen leuchteten Schwibbögen und Kerzen. Dann wusste ich immer: Gleich bin ich zu Hause.

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


   

Ferienlagerlieder
Erinnerungen an den Tag des Mauerfalls am 09. November 1989


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln