Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Expedition in unbekanntes Gebiet 'Brandenburg' aufgebrochen

#1 von BesserWessi0815 , 04.02.2011 19:54

Zitat von Der Postillion vom 10. Januar 2011
[...]Gerüchte, in Brandenburg hause ein wilder Volksstamm, dessen Häuptling ehrfurchtsvoll nur "der Platzeck" genannt werde, verwies Barmer aber ins Reich der Legenden: "Ich glaube nicht, dass dort überhaupt Menschen leben, sonst wären schon irgendwann in der Vergangenheit Lebenszeichen aus Brandenburg zu uns vorgedrungen." Dennoch gehören zur Besänftigung von Eingeborenen sicherheitshalber bunte Glasperlen und Feuerwasser zum Marschgepäck der Forscher [...]

... welche Farbe hatten die Glasperlen denn?


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Expedition in unbekanntes Gebiet 'Brandenburg' aufgebrochen

#2 von Buhli , 04.02.2011 21:06

Feuerwasser und Glasperlen? Hm???????????????????? Verwechselst Du da nicht was? Gibt es diesen Text nicht schon seit Columbus?



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Expedition in unbekanntes Gebiet 'Brandenburg' aufgebrochen

#3 von altberlin ( gelöscht ) , 05.02.2011 18:08

Zitat von BesserWessi0815
[quote="Der Postillion vom 10. Januar 2011"] [...]Gerüchte, in Brandenburg hause ein wilder Volksstamm, dessen Häuptling ehrfurchtsvoll nur "der Platzeck" genannt werde, verwies Barmer aber ins Reich der Legenden: "Ich glaube nicht, dass dort überhaupt Menschen leben,




Der Postillon ist eine private, nichtkommerzielle Zeitung. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden.

Das ist ein Auszug aus der Selbstdarstellung des "Postillon",soviel dazu.

Ich bin zwar Berliner, finde diesen Artikel über Brandenburg aber trotzdem sehr daneben, vorsichtig gesagt.



.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: Expedition in unbekanntes Gebiet 'Brandenburg' aufgebrochen

#4 von Weilheimer , 06.02.2011 09:46

Zitat von altberlin


Ich bin zwar Berliner, finde diesen Artikel über Brandenburg aber trotzdem sehr daneben, vorsichtig gesagt.




Altberlin mit Ironie und Sarkasmus kannst du vermutlich nicht viel anfangen. Ich verstehe diesen Artikel als ironische Anspielung, das man in bestimmten Gegenden in Brandenburg, zum Beispiel in der Niederlausitz, den Mond mit der Stange hin- und herschiebt. Es ist dort einfach nichts mehr los. Will einer aus dieser Gegend zu einem Facharzt, dann muss er 120 km fahren. Braucht er regelmäßige Betreuung, dann muss er diesen Weg 5 mal die Woche auf sich nehmen. Das ist nur ein Beispiel. Junge Menschen wollen nach der Schule nur weg, meist nach Berlin, andere gehen noch weiter. In meiner ehemaligen Heimatstadt haben vor der Wende ca. 21000 Menschen gelebt, 2030 sollen es laut Statistik nur noch 13000 sein. Gemeinden die früher eigenständig waren und eingemeindet wurden sind ihrer Bevölkerung schon eingerechnet. Die Stadt hat drastisch an Einwohnern verloren und das ist nur eine Stadt. Hinzu kommt noch das die dort wohnenden Bürger von ihren Städten und Gemeinden regelrecht abgezockt werden. Man hat nicht viel Gewerbe und daher auch wenig Gewerbesteueraufkommen, deswegen gibt es teils drastische kommunale Gebühren und Abgaben. Zum Beispiel wurde die Grunderwerbssteuer in Brandenburg auf 5% angehoben. Kauft du ein Grundstück für 100000 Euro, darfst du du dem Land Brandenburg 5000 Euro schenken. Die Preise für Wasser und Abwasser liegen zum Teil über den in den westlichen Bundesländern. Das braucht man alles nicht mehr schön zu reden. Es ist eben tragisch, das die Politik nun mehr 2 Jahrzehnte nur zuschaut und nicht aktiv ins Geschehen eingreift.


....ich fühl mich so leer, ich fühl mich so BRANDENBURG

Rainald Grebe

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Expedition in unbekanntes Gebiet 'Brandenburg' aufgebrochen

#5 von altberlin ( gelöscht ) , 06.02.2011 10:30

Bei allem Verständnis für "Ironie und Sarkasmus", wie du so schön sagst, warum immer auf Brandenburg ?
Richtet doch mal die Blicke auf Sachsen-Anhalt oder andere Ödländer in Deutschland.

Wie sehen denn viele Ecken unseres Landes aus, wie die Städte ?
Da gibt es genug zu spotten, ich habe es irgendwo satt, das immer über das Gebiet jenseits der ehem. Grenze hergezogen wird.

Bestes Beispiel ist doch selbst das reiche Stuttgart, in weiten Teilen ein potemkinsches Dorf.
Die Fassaden aus der Gründerzeit sind meist noch halbwegs in Ordnung, aber schaut man hinter die Kulisse, überkommt einen oft das kalte Grauen, denn das Innenleben unterscheidet sich von den Buden in der damaligen DDR in keiner Weise. Und als Handwerker habe ich schon viele Häuser hier von innen gesehen. Nur die Mieten sind von Niveau, sonst nichts.
Erbärmliche Bauzustände kann man da feststellen, nicht alles ist Königstraße.

Deshalb meine Kritik, erst en die eigene Nase fassen, bevor über andere gespottet wird, egal ob ernsthaft oder zum Scherz. Das Teile Brandenburgs (und auch anderer Landstriche) entvölkern, ist traurig, aber kein Grund für abfällige Kommentare. doch die kommen täglich, oft von der Politik.
Es wäre besser gewesen, die (arbeits)willigen Ossis heim ins alte Bundesgebiet zu holen und den Rest an Polen anzugliedern, dann wäre der Ballast Ostdeutschland wenigstens kein Thema mehr und aus dem Kopf.


.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin
zuletzt bearbeitet 06.02.2011 10:31 | Top

RE: Expedition in unbekanntes Gebiet 'Brandenburg' aufgebrochen

#6 von Weilheimer , 06.02.2011 11:48

Altberlin ich rede nur von Brandenburg, weil ich die Situation vor Ort kenne. Es rein nichts mit "herumhacken" zu tun, sondern mit Feststellung mit der tatsächlichen Situation in den Regionen des entsprechenden Bundeslandes. Irgendetwas schön reden, was nicht mehr schön und lebenswert ist, wem hilft das?
Dein Vergleich mit Stuttgart ist doch an den Haaren herbeigezogen. In Stuttgart gibt es einen funktionierenden Wohnungsmarkt, die Nachfrage bestimmt den Preis. Wenn die Vermieter ihre unsanierten Katakomben aus der Hand gerissen bekommen, warum sollen sie dann sanieren? Das kann man bedauern, aber so funktioniert eben der Markt. Es gibt in Stuttgart, wie in jeder größeren Stadt gute und schlechte Gegenden. Wenn du nur die Wohnungen am Hallschlag oder auch in Bad Cannstadt kennst, dann kannst du deine Erfahrungen nicht für die gesamte Stadt verallgemeinern. Wenn es so toll im Osten ist, warum bist du dann hier?


....ich fühl mich so leer, ich fühl mich so BRANDENBURG

Rainald Grebe

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Expedition in unbekanntes Gebiet 'Brandenburg' aufgebrochen

#7 von altberlin ( gelöscht ) , 06.02.2011 17:05

Ich habe bis vor 8 Jahren im Land Brandenburg gelebt und habe auch heute noch Kontakt. Es mag Gegenden geben, wo sich die Füchse gute Nacht sagen, aber das betrifft nicht das ganze Land. Und wem es dort nicht gefällt, del soll halt gehen. genug Menschen ziehen auch ganz bewußt dorthin.

Deine Rechtfertigung von Stuttgart geht voll gegen die Wand. Ich meine nicht Neckarvorstadt oder Hallschlag, beides kenne ich gut. Nein, auch im Heusteigviertel, in Stuttgart-West, Stöckach und in zahlreichen anderen Ecken sieht die Bausubstanz nicht besser aus. Selbst die stuttgarter Stadtväter haben erst letztens festgestellt, das in den kommenden Jahrzehnten tausende Wohnungen ersetzt werden müssen, weil die Nutzungsdauer schon weit überschritten ist und eine Sanierung zu aufwendig wäre.
Und so viel läßt sich mit diesen Ruinen auch nicht mehr verdienen, junge Leute, Singles wollen anständig wohnen und viele deutsche Normalverdiener ziehen an den Stadtrand oder noch weiter, um den wachsend zu Ausländergettos
verkommenden Stadtquartieren zu entkommen. Berüchtigt hier auch die sehr häßliche Plattenbausiedlung in Botnang oder die Sattelitenanlage in Neugereut.
Im übrigen danke für den Hinweis, ich könne ja wieder in den Osten ziehen.
1. habe ich andere Pläne und 2. gibt es auch dort wohnenswerte Gegenden, je nach dem, was man für Wünsche und Vorstellungen hat.
.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: Expedition in unbekanntes Gebiet 'Brandenburg' aufgebrochen

#8 von Buhli , 07.02.2011 20:44

Altberlin, das mit der schönen Fassade fiel mir schon 1989 in Nürnberg auf. Da bin ich zur Verwandschaft gefahren und hab mir den Satz von den gereisten DDR Bürgern "Es ist nicht alles Gold was glänzt" das erste mal so richtig ins Bewustsein gerufen. Na ja, rufen mußt ich da nicht sehr laut. Der drängte sich da schon selbst auf. Als ich dann 2002 ins Muschterländle bin und mich da nach Wohnungen umgeschaut hab, kam es mir vor als wäre die Zeit nach dem Krieg stehen geblieben. Vor allem auf dem Lande um Stuttgart herum. Filderstadt, Aichtal, Waldenbuch. Da ist das Gelästere über Brandenburg nun wirklich nicht angebracht. Heute noch nicht.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Expedition in unbekanntes Gebiet 'Brandenburg' aufgebrochen

#9 von BesserWessi0815 , 07.02.2011 20:55

Hallo Gemeinde,
es tut mir leid, dass die Satire möglicherweise Menschen verletzt haben könnte, dies war nicht meine Absicht. Wirklich nicht. hmmm, dachte der Thread würde irgendwie nicht so ernst genommen, ALLE Artikel des Postillions sind nicht ganz ernst gemeint. Bei mir im Rheinland zoffen sich ja auch die Domstädter mit den Landeshauptstädtern, das klingt zwar (meist im Karneval) recht derbe, aber ich denke das nimmt niemand so richtig ernst, wie ich das auch von dem u.g. Text erwartet hätte.

Buhli hat es richtig erkannt, den Text gibt es schon seit langem und läßt sich auf alle möglichen Regionen übertragen.
Sei es Ostfriesland oder das Burgenland in A etc .pp.

Das ist Satire und nicht wirklich ernst gemeint...

Tschuldigung, wenn ich Eure Gefühle verletzt habe, war nicht beabsichtigt.


(Meinetwegen sollte der Thread nach "kleiner Plausch unter uns" verschoben werden,
der Ordner "Brandenburg" hat es wahrlich nicht verdient - sorry!

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 07.02.2011 | Top

RE: Expedition in unbekanntes Gebiet 'Brandenburg' aufgebrochen

#10 von peppe , 07.02.2011 20:58

@Buhli Diese Worte kann ich unterschreiben Nicht zu vergessen von den einstellung der Leute Nee bei den Schwaben ich weiss nicht ob es mir da gefallen würde ........dann schon lieber bei den Bayern die haben gutes Bier



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Expedition in unbekanntes Gebiet 'Brandenburg' aufgebrochen

#11 von Björn , 07.02.2011 21:27

Zitat von BesserWessi0815
Meinetwegen sollte der Thread nach "kleiner Plausch unter uns" verschoben werden,
der Ordner "Brandenburg" hat es wahrlich nicht verdient - sorry!


Habe ich erledigt!
Björn


Silbermond & Xavier Naidoo
"Sehn wir uns wieder"
http://www.youtube.com/watch?v=Mfbd3TESHwg&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 07.02.2011 | Top

RE: Expedition in unbekanntes Gebiet 'Brandenburg' aufgebrochen

#12 von joesachse , 07.02.2011 22:20

@Besserwessi: Vielen Dank für diesen tollen Link. Die Zeitung hat echt Stil, beim Artikel über Knappik in der FDP ist mir fast die Luft weggeblieben vor Lachen.
Dass das Thema in den Plausch verschoben wurde, finde ich in Ordnung, deine Entschuldigung bei Leuten, die keine Spaß verstehen, halte ich hier im Forum für daneben

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Expedition in unbekanntes Gebiet 'Brandenburg' aufgebrochen

#13 von BesserWessi0815 , 07.02.2011 22:45

Hallo JoeSachse,

nö, ich finds richtig.
Eine Bekannte hatte sich über einen "Artikel" über Ägypten dort empört:

1
 
"Erst gestern musste ich 15 Minuten auf einen Mojito warten, weil ein Kellner angeblich von Polizisten erschossen wurde! Und das schimpft sich all inclusive?"
 

...sie hat die Satire nicht erkannt und daher nur eine vermeintliche Pietetlosigkeit eines dekadenten deutschen Touristen wahrgenommen.
Ich habe mir daraufhin mehrere Artikel dort angeschaut und bin dann auf den u.a. erwähnten gestoßen.
Daher dachte ich, der könnte "besser" hier her passen und sollte Euch erfreuen, ohne jedoch jemanden auszugrenzen/ zu kränken.

Außerdem vermute ich, dass es in einer gebeutelten Region weniger ausgeprägtes Selbstbewußtsein gibt als in (wirtschaftlich) stärkeren (Bayern, Maultaschenland etc.) von daher halte ich meine Entschuldigung für die mangelnde Sensibilität durchaus für angemessen.
(Für denselben Inhalt spielend in der Region: Rheinland, Bayern, Bawü oder Sachsen hätte ich mich nicht entschuldigt - richtig)

Hier mal zur Auflockerung andere "Artikel", die ich dort las:
http://www.der-postillon.com/2011/01/tou...schlechten.html
http://www.der-postillon.com/2010/12/deu...dautomaten.html
http://www.der-postillon.com/2011/02/ist...hon-wieder.html
etc.

...die witzigen Kommentare am Ende der Satire stammen ja jeweils auch oft von vermeintlich "Betroffenen"...

Also: immer locker bleiben bei der Lektüre


...die FDP-Satire werde ich gleich suchen...

La voila: http://www.der-postillon.com/2011/01/nac...pik-erhalt.html


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 07.02.2011 | Top

RE: Expedition in unbekanntes Gebiet 'Brandenburg' aufgebrochen

#14 von Masseur , 07.02.2011 23:44

Lieber @BesserWessi0815, Du bist Schld wenn ich morgen früh verpenne...
Selten so gelacht


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Expedition in unbekanntes Gebiet 'Brandenburg' aufgebrochen

#15 von Smithie23 , 08.02.2011 00:05

Also ich finde "mein" Sachsen-Anhalt schon sehenswert. Leider ist erst ab Halle und dann in Leipzig (Sachsen) richtig was los. Sachsen - Anhalt hat kulturell ne Menge zu bieten und es gibt ne Menge hübscher Orte.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Musical
Weihnachtskarten


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln