Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Jugend Ost/West - Werte? Politik? Jugendkultur?

#1 von Dingensbumsi ( gelöscht ) , 07.02.2011 22:05

Hallo Leute,
ich hab ne Bitte. Ich mach grad mit nem Freund ein Projekt. Für die Schule. Das ganze ist relativ dringend, da wir bereits am Donnerstag den 10.02.2011 eine Zwischenpräsentation halten sollen. In diesem Projekt wollen wir Politik/dem Zeitgeist einer jugendlichen Gesellschaft beleuchten und einen Vergleich zwischen Ost- und Westdeutschland anstellen. Jetzt wollen wir einfach mal ein paar Leute fragen wie sie die Sache persönlich sehn. Vorallem wären uns 3 Fragen wichtig:

1.) Kommt ihr aus West- oder aus Ostdeutschland?
2.) Was für Werte und Ideale sind euch wichtig?
3.) Bist du politisch interessiert? Wenn ja, wie würdest du deine polit. Einstellung bezeichnen?
4.) Fühlst du dich einer Jugendkultur (Hip-Hop, Punk, Skinhead, goth, etc.) zugehörig oder sympatisiert ihr mit einer?

Also, wär nett wenn uns da ein paar Leute helfen könnten. Vielen Danke, Gruß, DIngensbumsi

Dingensbumsi

RE: Jugend Ost/West - Werte? Politik? Jugendkultur?

#2 von Björn , 07.02.2011 22:13

Wie wär´s wenn du erst mal was über dich und deine Herkunft schreibst


Silbermond & Xavier Naidoo
"Sehn wir uns wieder"
http://www.youtube.com/watch?v=Mfbd3TESHwg&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Jugend Ost/West - Werte? Politik? Jugendkultur?

#3 von BesserWessi0815 , 07.02.2011 23:10

Hallo Dingensbumsi,

1) Ostrheinland / WestBergisches Land
2) "die Macht des Geldes" & Billy Idol
3) gelegentlich ... falls ja: durchwachsen (mal so, mal so: ideologisch noch nicht fixiert)
4) Jugendkultur? (mit 40+?) ..."Ist die Rente si€cher?"

Hoffe der Wissenschaft durch kompetente Antworten behilflich gewesen zu sein.
Viel Erfolg bei der Studie!

Grüßle, BesserWessi0815

P.S.: bitte die privaten Daten vertraulich behandeln...


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 07.02.2011 | Top

RE: Jugend Ost/West - Werte? Politik? Jugendkultur?

#4 von Weinböhlaer , 07.02.2011 23:23

Hallo D....bumsi,

stell Dich doch bitte mal vor,
dann bekommst Du sicher auch Antwort auf Deine Fragen.


Jürgen


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Jugend Ost/West - Werte? Politik? Jugendkultur?

#5 von Ilrak , 08.02.2011 08:15

1. Leipzig , jetzt NRW
2. Zuverlässigkeit , Realismus
3. Linkskonservativ
4. bin selbst wohl in der Blues-Ära hängengeblieben ,
finde Hiphop/Rap aber als wahrscheinlich folgerichtige Fortsetzung


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Jugend Ost/West - Werte? Politik? Jugendkultur?

#6 von Smithie23 , 08.02.2011 12:52

Was ist Linkskonservativ ?

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Jugend Ost/West - Werte? Politik? Jugendkultur?

#7 von Ilrak , 08.02.2011 14:45

Zitat von Smithie23
Was ist Linkskonservativ ?




Das " Links " steht für seine klassische Bedeutung , also zur Arbeiterklasse gehörig , das " konservativ " steht dafür ,
daß ich mit den mitunter anarchistischen Thesen der heutigen " Linken " ( >Recht auf Rausch< u.ä. )
nichts anfangen kann , sondern der Meinung bin , daß eine Gesellschaft zum Funktionieren auch Regeln
braucht .
Andere nennen es vielleicht " Altkommunistisch " , was insofern gar nicht falsch ist ,
weil das , was Stalin , Breshnew , Honecker und Co. fabriziert haben , wahrscheinlich kein
Kommunismus im Sinne des Erfinders war .
Da aber dieser Begriff weitstgehend negativ belegt ist , mußte ich mir also was anderes einfallen lassen.


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.02.2011 | Top

RE: Jugend Ost/West - Werte? Politik? Jugendkultur?

#8 von lutzi , 08.02.2011 23:56

Hallo Allen...,

Linkskonservativ, das ist ja mal richtig witzig-könnt glatt von mir im Rausch erfunden worden sein.Aber es zeugt immerhin davon das sich die Zuordnungen verschieben und Links oder Rechts verschwommene Konstrukte sind.....werd ich mir merken für den Alltag...Linkskonservativ, einfach ne kultige Wortschöpfung-Danke

Grüssle an alle vom Lutzi

lutzi  
lutzi
Beiträge: 295
Registriert am: 14.08.2006


RE: Jugend Ost/West - Werte? Politik? Jugendkultur?

#9 von Ilrak , 09.02.2011 08:07

So war´s auch gedacht , ernst nehmen kann man dieses Rechts-Links-Schubladendenken ohnehin nicht .


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Jugend Ost/West - Werte? Politik? Jugendkultur?

#10 von Buhli , 10.02.2011 20:57

Dingensbumsi, wer bist`n Du?
Lutzi, so neu ist Linkskonservativ nun auch wieder nicht. Für Dich wohl doch?
1) Dresden
2) Gemeinwohl
3) Ja. Kritisch gegenüber allem was als NORMAL bezeichnet wird. Ist zu pauschal.
4) Keine spezielle Jugendkultur. Sollten die Jugendlichen sich Sinnvoll in ihrer Freizeit beschäftigen, mit Dingen die dem Gemeinwohl dienen, würde ich sie auch unterstützen. Womit auch immer mir es dann möglich ist. Es muß nicht immer Geld sein.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


   

Heutige Zeitungslandschaft
Deutsche misstrauen dem Kapitalismus


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln