Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Das Burgermenu, das nicht schimmeln will

#16 von Björn , 23.02.2011 20:27

Zitat von altberlin
Fernsehtipp heute, 20.15 Uhr, SWR 3

betrifft: Hilfe, was essen wir ?

Über Herkunft und Bestandteile unserer Lebensmittel


.


Eine schöne spanische "Landschaft", die gerade zu sehen ist Vor allem der enorme (teils illegal geförderte) Wasserbedarf und die viiiielen Pestizide dort


Silbermond & Xavier Naidoo
"Sehn wir uns wieder"
http://www.youtube.com/watch?v=Mfbd3TESHwg&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Das Burgermenu, das nicht schimmeln will

#17 von Björn , 23.02.2011 21:30

Jetzt werden viele Deutsche (die das im SWR gesehen haben) wieder schockiert über den Billigst-Massenanbau von Gemüse und die Massentierhaltung sein! Aber genauso werden die meisten weiterhin beim Discounter oder bei Kaufland & Co. aus der Werbung ihr Hackfleisch zum Kilopreis von 3€, das Schweinefleisch zum Kilopreis von 4-5€ oder die Tomaten für 1-2€/kg kaufen


Silbermond & Xavier Naidoo
"Sehn wir uns wieder"
http://www.youtube.com/watch?v=Mfbd3TESHwg&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Das Burgermenu, das nicht schimmeln will

#18 von Smithie23 , 23.02.2011 21:33

Zitat von Björn
Jetzt werden viele Deutsche (die das im SWR gesehen haben) wieder schockiert über den Billigst-Massenanbau von Gemüse und die Massentierhaltung sein! Aber genauso werden die meisten weiterhin beim Discounter oder bei Kaufland & Co. aus der Werbung ihr Hackfleisch zum Kilopreis von 3€, das Schweinefleisch zum Kilopreis von 4-5€ oder die Tomaten für 1-2€/kg kaufen



Ja, weil die Meisten keine andere Wahl haben, wenn sie auf ihren Kontoauszug schauen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Das Burgermenu, das nicht schimmeln will

#19 von Björn , 23.02.2011 21:51

Zitat von Smithie23

Ja, weil die Meisten keine andere Wahl haben, wenn sie auf ihren Kontoauszug schauen.


Oder ihr Geld lieber für andere Dinge ausgeben, wie z.B. den extragroßen hochmodernen Flachbildfernseher, einen BlueRay-Recorder, regelmäßig ein neues Hightech-Handy oder Laptop oder andere Gebrauchsgüter die gerade "in" sind. Dazu öfters mal Verwöhnurlaub All-Inclusiv usw. Dafür wird dann an den Lebensmitteln und der Gesundheit um fast jeden Preis gespart


Silbermond & Xavier Naidoo
"Sehn wir uns wieder"
http://www.youtube.com/watch?v=Mfbd3TESHwg&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Das Burgermenu, das nicht schimmeln will

#20 von altberlin ( gelöscht ) , 23.02.2011 21:52

Ein billiger Versuch, die Rentenbezugsdauer zu verkürzen.


.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: Das Burgermenu, das nicht schimmeln will

#21 von Bücherwurm , 23.02.2011 21:54

Zitat von altberlin
Ein billiger Versuch, die Rentenbezugsdauer zu verkürzen..

Wir müssen doch schon bis 67 arbeiten, was für einen Handwerker bedeutet: bis zum Tod.

 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


RE: Das Burgermenu, das nicht schimmeln will

#22 von Smithie23 , 23.02.2011 22:00

Zitat von Björn
[quote="Smithie23"]

Oder ihr Geld lieber für andere Dinge ausgeben, wie z.B. den extragroßen hochmodernen Flachbildfernseher, einen BlueRay-Recorder, regelmäßig ein neues Hightech-Handy oder Laptop oder andere Gebrauchsgüter die gerade "in" sind. Dazu öfters mal Verwöhnurlaub All-Inclusiv usw. Dafür wird dann an den Lebensmitteln und der Gesundheit um fast jeden Preis gespart



Bei den meisten Leuten sind selbst Luxusartikel nicht drinne, selbst wenn sie nur das Billigste kaufen. Außerdem finde ich es weltfremd, wenn man sein Geld nur für hochwertige Lebensmittel ausgibt, aber in allen anderen Dingen Verzicht übt. Mit ner Biosalami und ner Packung Bio-Eier kann ich kein TV schauen oder in Urlaub fliegen !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Das Burgermenu, das nicht schimmeln will

#23 von altberlin ( gelöscht ) , 23.02.2011 22:01

Na, Björn, so vermögend sind die Leute trotz Billigfutter nicht, jedenfalls nicht die Masse.

Ich muß immer wieder staunen, wie selbst hier im "reichen" Stuttgart immer mehr Elend auf der Straße auftaucht.
Erst heute wieder : Eine Frau, ca 25-30 Jahre alt, saubere, aber wohl Dritte-Hand-Kleidung an und einen Kinderwagen mit Kind, derWagen mit Speichenrädern, die Felgen völlig verrostet.
Meine Einschätzung: Nicht verkommen, sondern bestrebt, sauber und ordentlich zu sein. Aber arm, es reicht nicht für Neues. Und schon gar nicht für Blue Ray oder anderen Schnickschnack. Das sind lange keine Einzelfälle mehr,
schau dich um in den größeren Städten.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin
zuletzt bearbeitet 23.02.2011 22:01 | Top

RE: Das Burgermenu, das nicht schimmeln will

#24 von altberlin ( gelöscht ) , 23.02.2011 22:03

Zitat von Bücherwurm

Zitat von altberlin
Ein billiger Versuch, die Rentenbezugsdauer zu verkürzen..

Wir müssen doch schon bis 67 arbeiten, was für einen Handwerker bedeutet: bis zum Tod.




Deshalb drehe ich mich im nächsten Jahr mit Tricks und mit 63 raus.



Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: Das Burgermenu, das nicht schimmeln will

#25 von Bücherwurm , 23.02.2011 22:09

Zitat von altberlin
Deshalb drehe ich mich im nächsten Jahr mit Tricks und mit 63 raus.

Sollte ich 63 werden und wir uns hier noch schreiben: Verrätst du mir dann den Trick? Ansonsten bleibt mir wohl nur Selbstmord mit BigMac oder so.

 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


RE: Das Burgermenu, das nicht schimmeln will

#26 von altberlin ( gelöscht ) , 23.02.2011 22:12

Ich kann dir den Trick schon heute verraten : Bestimmtes Geburtsjahr und nach 58,5 mind 52 Wochen arbeitslos. dann mit 63 Rente mit Abschlag.
Wird für dich nicht mehr funktionieren.

.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: Das Burgermenu, das nicht schimmeln will

#27 von Bücherwurm , 23.02.2011 22:17

@altberlin: Also doch BigMac und Co! Aber wer weiß schon, was in 22 Jahren sein wird und wie oft ich noch Bergfest bis zur Rente feiere - zweimal durfte ich ja schon!

 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


RE: Das Burgermenu, das nicht schimmeln will

#28 von Smithie23 , 23.02.2011 22:21

Zitat von altberlin
Na, Björn, so vermögend sind die Leute trotz Billigfutter nicht, jedenfalls nicht die Masse.

Ich muß immer wieder staunen, wie selbst hier im "reichen" Stuttgart immer mehr Elend auf der Straße auftaucht.
Erst heute wieder : Eine Frau, ca 25-30 Jahre alt, saubere, aber wohl Dritte-Hand-Kleidung an und einen Kinderwagen mit Kind, derWagen mit Speichenrädern, die Felgen völlig verrostet.
Meine Einschätzung: Nicht verkommen, sondern bestrebt, sauber und ordentlich zu sein. Aber arm, es reicht nicht für Neues. Und schon gar nicht für Blue Ray oder anderen Schnickschnack. Das sind lange keine Einzelfälle mehr,
schau dich um in den größeren Städten.



Und ich dachte, sowas gäbe es nur bei uns in "Dunkeldeutschland" wo alle Leute ausländerfeindlich und faul sind !!! (Ironiemodus aus]

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Das Burgermenu, das nicht schimmeln will

#29 von Björn , 23.02.2011 22:51

Zitat von altberlin
Na, Björn, so vermögend sind die Leute trotz Billigfutter nicht, jedenfalls nicht die Masse.


Ich wollte auch nicht verallgemeinern und schon gar nicht waren die Geringverdiener oder Hilfeempfänger gemeint, sondern nur mein normales Erleben (beim Einkaufen gehen, von Kollegen, von Gesprächen usw.) hier wiedergeben.

Zitat von Smithie23
Bei den meisten Leuten sind selbst Luxusartikel nicht drinne, selbst wenn sie nur das Billigste kaufen. Außerdem finde ich es weltfremd, wenn man sein Geld nur für hochwertige Lebensmittel ausgibt, aber in allen anderen Dingen Verzicht übt. Mit ner Biosalami und ner Packung Bio-Eier kann ich kein TV schauen oder in Urlaub fliegen !


Hier redet auch keiner davon, sich grundsätzlich die teuersten Lebensmittel zu kaufen, sowas ist Blödsinn!
Aber mal die Lebensmittel einschließlich ihrer Zutaten-Liste etwas genauer ansehen (bzw. Behandlungsmittel bei Gemüse oder einfach mal dran riechen etc.), bei Gehacktes-/Fleisch das Aussehen und den sichtbaren Fettanteil prüfen, auf Formfleisch als Zutat in Wurst oder Salaten achten und ob der Geschmack nicht nur/oder hauptsächlich aus Aromen hergestellt wird (bestes Beispiel Erdbeerjoghurt mit nur 3% Fruchtanteil oder das in der Sendung angesprochene Vanilleeis aus künstlichen Aromastoffen wie Vanillin oder auf Sägemehlbasis ).
Einfach sich mal überlegen, wo was zu diesem Zeitpunkt herkommt (brauche ich jetzt Erdbeeren vom anderen Kontinent für 2-3€/die 250g Schale oder schlecht schmeckende italienische Kiwi mit dickem Strunk für 9-19 Cent/Stück ).

Muß man unbedingt Tages- oder 2-Tagesflüge zwecks "Urlaub" nach Mailand, London, New York etc. machen? Braucht man den neuesten Schrei bei Heimtechnik oder ist das billigere "normale" Modell vom letzten Jahr nicht trotzdem mehr als ausreichend?


Silbermond & Xavier Naidoo
"Sehn wir uns wieder"
http://www.youtube.com/watch?v=Mfbd3TESHwg&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 23.02.2011 | Top

RE: Das Burgermenu, das nicht schimmeln will

#30 von altberlin ( gelöscht ) , 23.02.2011 22:57

Zitat von Smithie23

Und ich dachte, sowas gäbe es nur bei uns in "Dunkeldeutschland" wo alle Leute ausländerfeindlich und faul sind !!! (Ironiemodus aus]



Ob mit oder ohne Ironiemodus(), ich glaube, du hast diese Beobachtungen auch schon gemacht.
Sicher, es gibt auch Porsche-Fahrer, die bei Lidl einkaufen, schon beobachtet in Filderstadt. Aber viele Menschen müssen tatsächlich beim Essen anfangen zu sparen. Aber nicht wegen irgend welcher Luxusartikel, sondern wegen elementarer Dinge.
ich merke es selbst, bei gleichbleibendem Einkommen ist das Geld immer schneller weg. Mein Motto ist :
Alle werden kann es, aber reichen muß es . Paßt auch, noch bleibt was über.
Bei zahlreichen Bürgern unserer "Wohlstandsgesellschaft" greift das aber in keiner Weise.
Also: Aldi oder REWE : Luxus oder nichts , die Gleichung geht nicht mehr auf.
.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

   

Elterngeld ab 2007


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln