Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Jobabsage wegen Dialekt

#121 von Masseur , 26.02.2011 13:19

Zitat
ist für Manche wohl Grund genug fürn Appel und'n Ei zu arbeiten. Leider wehren sich Ost-Arbeitnehmer wahrscheinlich viel seltener, als im Westen.


... wie sollten die Arbeitnehmer das denn Deiner Meinung nach tun?
Hättest Du da einen Vorschlag?


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Jobabsage wegen Dialekt

#122 von Smithie23 , 26.02.2011 13:37

Sich in Gewerkschaften organisieren, ordentliche Tarifverträge fordern ... mal kleiner Warnstreik.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Jobabsage wegen Dialekt

#123 von Weilheimer , 26.02.2011 13:42

Wegen dem Wehren: In meiner alten Firma hatten zuerst die Filialen Ost einen Betriebsrat, ein paar Jahre später gab es so etwas auch Westen, aber bis heute nicht flächendeckend. Es ist auf keinem Fall so, das der Kollege West ein Revoluzzer ist. Die Grundhaltung ist eher Schönreden und Demut vor dem Chef. Einige versuchten durch Kollegen anschwärzen auf der Karriereleiter aufzusteigen. Was bei dieser Firma üblich war, das der Kollege Ost auch nach seinen Wechsel in eine Filiale West schlechter bezahlt wurde, das habe ich aber erst später durch Zufall bemerkt. Auch wurden Ostdeutsche, was die Karriere anging, andauernd übergangen. Das Spiel habe ich allerdings nicht sehr lange mitgespielt und die Firma irgendwann verlassen. Ausbeuten lassen kann man sich auch woanders.
Die Gewerkschaft hat hier im Südwesten einen schweren Stand. Die meisten Kollegen sind der Meinung so etwas braucht man nicht, eine Rechtsschutzversicherung würde ausreichen. Betriebsräte gibt es meist nur in Großunternehmen. Bei kleineren und mittleren Unternehmen tut sich meist erst was, wenn die K----e schon am Dampfen ist.


....ich fühl mich so leer, ich fühl mich so BRANDENBURG

Rainald Grebe

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 26.02.2011 | Top

RE: Jobabsage wegen Dialekt

#124 von michaka13 , 26.02.2011 13:49

Smithie23 schrieb:

Zitat
Ein Wessi ist so verwöhnt, der brauch erstmal ne Buschzulage, um im Osten überhaupt arbeiten zu können.




Smithie, lang ists her. Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Buschzulage


Davon solltest Du (Baujahr 1985, richtig?) allerdings nicht viel mitbekommen haben.



Schönes Wochenende, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Jobabsage wegen Dialekt

#125 von Masseur , 26.02.2011 13:53

Dazu kam, das die Mitarbeiter Montag Vormittag ein- und Freitag Mittag wieder nach Hause nach Hause geflogen sind.


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Jobabsage wegen Dialekt

#126 von Smithie23 , 26.02.2011 14:54

@Weilheimer: Sicher gibt es überall in Ost und West Ausnahmen. Betriebsräte und Streiks entstehen aber dort, wo die K*** eben am dampfen ist. Wo von den Leuten immermehr gefordert wird, aber der Lohn nicht steigt. Und in Anbetracht von Krankenkassenzusatzgebühr, Inflationsrate, Spritpreisen und Energiekosten haben viele Leute Angst trotz Vollzeitjob zu verarmen. Und wenn auf Arbeit die Bedingungen immer schlechter werden, dann muss halt mal gestreikt werden, damit die Führungsriege mal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt wird. Bei mir ists so, dass mein Arbeitgeber noch 3 Niederlassungen in den Alten BL hat, wo die Leute besser verdienen und keine Wochenend - und Feiertagsschichten haben. Dort wird von 08 - 20 Uhr gearbeitet. Wir sind der Hauptsitz und haben Nachtschichten, Wochenend - und Feiertagsschichten 06 - 22 Uhr Arbeitszeiten.

Andere Unternehmen unserer Art haben (ob Ost oder West) Tarifverträge.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Jobabsage wegen Dialekt

#127 von Fulc , 04.03.2011 00:19

Zitat von michaka13
Smithie23 schrieb:

Zitat
Ein Wessi ist so verwöhnt, der brauch erstmal ne Buschzulage, um im Osten überhaupt arbeiten zu können.




Smithie, lang ists her. Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Buschzulage


Davon solltest Du (Baujahr 1985, richtig?) allerdings nicht viel mitbekommen haben.



Schönes Wochenende, micha




Ich kenn den Begriff nur von der Bundeswehr, wenn man im Biwak war.


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006


RE: Jobabsage wegen Dialekt

#128 von Krümel67 , 05.04.2011 17:03

Hallo,

Jobabsage wegen Dialekt, ja das kenne ich gut.
Der Witz daran ist ja der hiesige Dialekt. Weil die bayerische
Sprache ist ja wohl auch nicht soooo ganz dialektfrei. Aber wenn
du hier aus dem Osten kommst und Dialekt sprichst, wirds schwer.
Ich kenne einige Sachsen und Thüringer die sich hier krampfhaft
bemühen bayerisch zu sprechen. Furchtbar !!!
Für meinen Sohn ist es in der Schule besonders schwer. Die Kinder
machen es ihm nicht immmer leicht. Er ist zwar hier geboren spricht
aber genau wie Wir.

LG Krümel

Krümel67  
Krümel67
Beiträge: 38
Registriert am: 05.04.2011


RE: Jobabsage wegen Dialekt

#129 von peppe , 05.04.2011 20:49

KrümelWie alt ist dein Sohn.. hat er keine Kollegen...das er das Dialekt nie lernte soooooo Schade wenn er in Bayern geboren ist



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Jobabsage wegen Dialekt

#130 von Krümel67 , 05.04.2011 22:15

Hallo,

nee Peppe, mein Zwerg ist jetzt acht und hat sich den Dialekt
auch nie von seinen Freunden angewöhnt. Die finden übrigens das wir
komisch sprechen.
Aber das ist uns relativ egal, kann ja jeder hören wo wir herkommen.

LG Krümel

Krümel67  
Krümel67
Beiträge: 38
Registriert am: 05.04.2011


RE: Jobabsage wegen Dialekt

#131 von peppe , 05.04.2011 22:42

Zitat von Krümel67
Hallo,

nee Peppe, mein Zwerg ist jetzt acht und hat sich den Dialekt
auch nie von seinen Freunden angewöhnt. Die finden übrigens das wir
komisch sprechen.
Aber das ist uns relativ egal, kann ja jeder hören wo wir herkommen.

LG Krümel



für euch schon ... aber ich Hoffe für euch das der kleene bald dies Dialekt annnimmt sonst hat es es echt schwer .......... IN SO EINER SITUATION IST ES EIN MUSS ......aber er wird es schon lernen...wundert mich ganz ehrlich...jedes ausländer Kind in der CH spricht CH deutsch wieso denn nicht dein Kind in Bayern geboren dies Dialekt, war er nie in Kindergarten?!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 05.04.2011 | Top

RE: Jobabsage wegen Dialekt

#132 von Smithie23 , 05.04.2011 23:15

Warum muss man sich denn der Hinterwäldlerprovinz anpassen ? Wer im 21. Jahrhundert Probleme mit Dialeken hat, der sollte ganz schnell 3x "Vater unser" aufsagen und die Hexenverbrennung wieder einführen. Sorry, aber in manchen Dingen, sind die Ossis den Wessis schon voraus. So eine verstaubte, rückständige Einstellung kann ich mir als 1985er gar nicht vorstellen !!

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Jobabsage wegen Dialekt

#133 von Krümel67 , 06.04.2011 20:00

Hallo

na klar war mein Zwerg im Kindergarten. Aber da er
Probleme mit der Sprache hatte, musste er für sehr
lange Zeit zur Logopädin. Dort wurde nur Hochdeutsch
gesprochen Klar haben wir uns alle auch ein wenig
bayrisch angewöhnt. Das bleibt nicht aus. Aber ansonsten
reden wir wie uns der Schnabel gewachsen ist. Für die
Niederbayern kommmen wir sowieso alle aus Sachsen oder
sind Saupreußen. Also ises Wurscht

LG Krümel

Krümel67  
Krümel67
Beiträge: 38
Registriert am: 05.04.2011


RE: Jobabsage wegen Dialekt

#134 von peppe , 06.04.2011 21:16

Alles klar Krümel so sieht die Lage schon anders aus ......lasst die Ohren nicht hängen auch wenn der Kleene es im Moment schwer hat....weisst ja deso stärker wird er im Leben der kleene weiss sich mal durchzubeissen im Leben
Wieso kommst du eigentlich auf den Name Krümel?! Doch nicht das dein Herr Gemahl Flachs ist oder wie hiess es im Ossi Fernsehn Flachs und Krümel oder so



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Jobabsage wegen Dialekt

#135 von kalteschnauze , 06.04.2011 22:25

sorry aber NIEDERBAYRISCH ist ja wohl nun die absolut unverständlichste aussprache in naja ich sage mal ganz deutschland. büdde büdde gewöhne deinen sohn das nicht an, der will doch in restdeutschland auch noch verstanden werden. ehrlich ich habe zwangsläufig dort ne zeitlang öfters mal tel. kontakt beruflicherseits, die kollegen lachten sich immer schon ins fäustchen wenn die mein gesicht gesehen haben, das ich dort anrufen muss ich habe echt nur die hälfe verstanden, was mir mache da ins ohr brubbelten. uns selbst eingebohrende bayern machen sich z.t. über den dialekt lustig.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


   

Was für ein Sport mach ihr so?
Was kommt zu Weihnachten auf den Tisch


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln