Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


e10

#1 von Fulc , 23.02.2011 15:31

Hallo,

ja mich gibt es noch und ich hab da mal eine Frage zum Thema e10.

Was sollen die Leute machen, die eine Oldtimer haben, der kein e10 verträgt, wenn es in absehbarer Zeit kein Super mehr gibt?
Einfach auf Superplus umzusteigen würde ja auch nicht gut für den Motor sein.

Kennt sich da vielleicht jemand aus?


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006


RE: e10

#2 von Smithie23 , 23.02.2011 15:59

Wer ne richtigen Oldtimer hat, der verkauft ihn an einen Sammler und von dem Geld kauft man sich dann ne ganze Flotte von .... SKODAS !!

Ne Kollegin, deren Freund ne Tankstelle hat, hat gemeint, es komme auch darauf an, ob das Auto Standheizung hat oder nicht. Aber laut vorliegenden Unterlagen sei mein Auto E10 fähig. Am Freitag erfahre ich mehr, wenn TÜV und ASU fällig ist.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 23.02.2011 | Top

RE: e10

#3 von Gelöschtes Mitglied , 23.02.2011 16:13

Zitat von Fulc
Hallo,

ja mich gibt es noch und ich hab da mal eine Frage zum Thema e10.

Was sollen die Leute machen, die eine Oldtimer haben, der kein e10 verträgt, wenn es in absehbarer Zeit kein Super mehr gibt?
Einfach auf Superplus umzusteigen würde ja auch nicht gut für den Motor sein.

Kennt sich da vielleicht jemand aus?



Was für Nachteile sollte dein Oldtimer haben, wenn er mit Super+ gefahren wird?


__________________________________________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.


RE: e10

#4 von altberlin ( gelöscht ) , 23.02.2011 16:33

Dieses schöne Zeichen markiert in Echterdingen die E 10-Säule bei Aral.

http://www.mercateo.com/images/contentma...fahrzeichen.jpg


.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: e10

#5 von Fulc , 23.02.2011 20:08

Mir wurde mal erzählt, dass es dann aufgrund der zündzeitpunkte für den Motor auf Dauer schädlich wär.
Ich hatte damals das Problem, weil ich einen Normalbenziner hatte und in Schweden minimal Super verkauft wurde.
Also statt 91 Oktan habe ich dort 95 Oktan getankt, und das wäre wohl auf Dauer nicht gut gewesen.


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006


RE: e10

#6 von Masseur , 23.02.2011 20:12

Der Sprit, den du in den Tank kippst hat keinen Einfluß auf den Zündzeitpunkt.
Ist eigentlich nur Perlen vor die Säue geworfen.
Nutzt egentlich nur bei Motoren die einen Klopfsensor haben und sich auf den Sprit einstellen wie z.B die S und RS - Reihe von Audi...


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: e10

#7 von Ilrak , 24.02.2011 08:21

So ziemlch jeder moderne Motor stellt sich in gewissen Umfang auf die Kraftstoffqualität ein ,
was aber eigentlich nur bei minderwertigen Kraftstoffen von Belang ist , wo die Leistung dann etwas
reduziert ist .
Höherwertigen Kraftstoff kann man ohne Bedenken ( außer finanzielle ) tanken .
Soviel Leistung mehr , daß ein alter Motor , seine Schrauben und Dichtungen nicht halten , bringt das nicht .
Im Gegenteil , der Motor , besonders Ventile und Ventilsitze , sollen dabei etwas von Abbrand und Ruß befreit werden ,
sagt man . Gesehen hab ich´s noch nicht .
Auch das Auto meiner Frau verträgt kein E10 , ist lt. Beschreibung für Normalbenzin ausgelegt , und wird schon einige
Zeit mit Super betrieben , da es Normal auch nicht mehr gibt .
Die Tankstelle unseres Vertrauens hadert noch mit sich , sie haben zwar auch zwei Tanks ( aus der Super/Normal-Zeit ),
bieten aber gegenwärtig nur Super ( und natürlich Diesel ) an .


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: e10

#8 von Weinböhlaer , 24.02.2011 11:02


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 24.02.2011 | Top

RE: e10

#9 von Björn , 24.02.2011 17:41

@Fulc im anderen Kraftstoff E10-Thema stehen auch schon viele Beiträge dazu drin

> Neuer Kraftstoff E10


Silbermond & Xavier Naidoo
"Sehn wir uns wieder"
http://www.youtube.com/watch?v=Mfbd3TESHwg&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: e10

#10 von Fulc , 04.03.2011 00:06

ich verweiger die Gülle - rechne dir das mal durch. das sind auf 100 km nur Cent-Beträge, die man mehr bezahlt, wenn der Verbrauch um 2% - 5% steigt, die das Superplus teurer ist - ausserdem schont es ja trotz allem den Motor, wenn man weniger e10 tankt

Und EU-Abgeordnete haben auch schon zugegeben, dass die E10-Einführung der größte Schwachsinn war (nach der Ü-Ei-Debatte) - warum treten die eigentlich nicht zurück? Haben die Opas da echt keine anderen Probleme?

Was ist schwerwiegender? Ein nicht für die Amtsausführung notwendiger Dr.-Titel oder Fehlentscheidungen gegen das eigene Volk?


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006

zuletzt bearbeitet 04.03.2011 | Top

   

8.März Frauentag morgen wird er 100!!
Musical


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln