Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#166 von Proff1971 , 22.12.2013 22:34

Bananen, fremde Länder, nette Menschen, manches wertlose Spielzeug, Nachbarschaftsstreitigkeiten-aber sonst alles toll

Proff1971  
Proff1971
Neuling
Beiträge: 9
Registriert am: 21.12.2013


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#167 von Thath1986 , 23.12.2013 14:48

Das Internet hat es uns gebracht. Es wäre undenkbar gewesen das wir uns einfach so im Forum treffen und schreiben was wir wollen Ok was der Admin erlaubt. Und gut was den Regeln entspricht. ( bitte nicht böse nehmen liebster joesachse)

Thath1986  
Thath1986
Neuling
Beiträge: 10
Registriert am: 21.12.2013


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#168 von RZ1004 , 24.10.2014 14:03

1. Freiheit - keine zu habenden Meinungen und Ansichten, Selbstbestimmung statt staatlicher Bevormundung
2. Luxus - Essen und Trinken gabs in der DDR immer reichlich, Klamotten etc. auch, Warteschlangen ebenfalls. Für die Lebensgrundlage war mehr als gesorgt. Nur an der Qualität und Vielfalt haperte es häufig ...Luxus heißt für mich deswegen nicht automatisch teurer Schlitten vor der Tür, edelmetallbehangene Frau, Weltreisen usw. sondern Vielfalt der Möglichkeiten im Leben
3. Neid und Mißgunst - das Gemeinsame hat stark gelitten, für manchen ist das Leben des Kollegen, Nachbars, Bewohners der gegenüberliegenden Straßenseite doch soooooo toll. Wieso das Eigene nicht ? Genial in der Musik verarbeitet: Die Ärzte " Lasse reden "

RZ1004  
RZ1004
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2014


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#169 von Weinböhlaer , 25.10.2014 12:20

Bei allem für und wider......ich möchte das Rad nicht zurück drehen.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#170 von altberlin ( gelöscht ) , 25.10.2014 13:12

Zitat von Weinböhlaer im Beitrag #169
Bei allem für und wider......ich möchte das Rad nicht zurück drehen.


Zurückdrehen nicht, aber was bis heute geworden wäre, wer kann das sagen ?

Gebracht hat die Wende in erster Linie, daß für mich Berlin wieder Berlin war, wie ich es bis-61 kannte, eine Stadt.
Der Rest danach, für und wider, wie Weinböhlaer so schön bemerkte.
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#171 von Mammut - Bräu ( gelöscht ) , 26.10.2014 12:01

Neid Arroganz Falschheit

Mammut - Bräu

RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#172 von queeny , 26.10.2014 13:03

Zitat von Mammut - Bräu im Beitrag #171
Neid Arroganz Falschheit


Gab es immer schon - auch vor der Wende, und zwar in Ost und West.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#173 von altberlin ( gelöscht ) , 26.10.2014 13:14

Aber im Osten lediglich als Randerscheinung.
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#174 von queeny , 26.10.2014 16:40

Ich glaube schon, dass die große Masse ohne Rennpappe vor der Haustür neidisch auf de Besitzer derselben war. Neid auch auf die Leute, die mit Devisen im Intershop einkaufen konnten. Neid auch auf die Eigenheimbauer, Neid auch auf Leute mit Booten und Bootshäusern, Neid auf Leute mit Datschen und besonders, wenn die Datschen an Seen lagen oder gar an der Ostsee. Das waren nicht nur Bonzen, die das alles oder einiges hatten.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#175 von Hansrudi , 26.10.2014 17:05

In der DDR auf Eigenheimbauer neidisch ? Ganz gewiß nicht !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#176 von queeny , 26.10.2014 17:14

Wie sonst sind bestimmte Sätze sonst zu interpretieren? Der hat schon wieder Zement/Steine/Zaun/wo kommt die Küche her/Wanne und anderer Sanitärbedarf usw........

Oft genug gehört. Im Westen genauso. Ossis und Wessis sind da gleich.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#177 von Weinböhlaer , 26.10.2014 17:32

Das hatte ich dazu schon mal geschrieben....und dem ist auch heute nichts hinzuzufügen:

Nun zuerst mal viel Arbeit und eine gewisse Umstellung.
Den Meister musste ich mit 50 noch mal machen, der andere
Abschluss fand keine Anerkennung.
Übrigens, als ich dann den nun gültigen Abschluss hatte wusste ich
fachlich auch nichts Neues.
Ich hatte einen guten Job den ich machen konnte ohne politisches Gesülze.
Er hat mir Freude gemacht, es war immer ein langer Arbeitstag, aber gutes Geld.
Ich konnte mir jetzt die Welt ansehen und trotzdem das Haus bezahlen.
Mit 67 bin ich in Rente gegangen und helfe in der Fa. immer noch wenn es brennt.
Wenn ich überlege was wir uns von 1990 - 2007 geschaffen haben, das hätten wir
in der DDR nie erreicht.

Wir jammern auch heute, aber auf hohen Niveau.
Wir sind jedenfalls froh noch zu ernten wofür wir uns den A..... auf gerissen haben.


Übrigens, der Neid anderer geht mir am A...... vorbei, den den mußte ich mir verdienen.
Die größten Neidhammel sind übrigens die Eingeborenen, sie können nicht verzeihen
das dahergelaufene, zugereiste es auch packen können.....besonders weil wir im Osten
ihrer Ansicht nach unwissend waren.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#178 von altberlin ( gelöscht ) , 26.10.2014 17:33

Queeny, deine Aufzählung entspricht nicht der damaligen Realität. Ein Auto hatte fast jede Familie. Selbst in jungen Jahren war es
für fleißige Singles möglich, sich einen Gebrauchten zu kaufen, was mit Preisen weit über Neuwert auch getan wurde.
Riesen Motorboote o.ä. gab es kaum, ein Kollege jedoch lief jedoch sogar Wasserski, hinter Schwiegervaters Boot. Neid ? Warum ?
Datschen oder Kleingärten waren heißbegehrt und billig, kaum was frei. Heute vergammeln sie oft, weil zu teuer.
Und Eigenheim ? Man blieb in Arbeitsnähe wohnen, war oft glücklich über eine Neubauwohnung.
Auf dem Lande aber war Eigenheimbau normal, ohne Neid, mit allen bekannten Schwierigkeiten.
Und fragen, woher ist dies oder das ? Kümmern, den Arsch drehen. Es gab alles, nur man mußte hinterher sein.

Sicher, jeder hatte unerfüllte Träume, aber Neid im heutigen Sinne gab es kaum. Wer fleißig (schwarz) arbeitete, kam manchmal zu sehr viel
Reichtum, von nichts kommt nichts.
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 26.10.2014 17:34 | Top

RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#179 von Mammut - Bräu ( gelöscht ) , 26.10.2014 18:01

Genau, das ist es was ich auch damit sagen wollte. Man war mit einfachen Dingen zufrieden.
Heute wohnen VIELE nicht mehr in der Heimat, die Kinder sind weggezogen oder die besten Freunde fern der Heimat.
Ich selber wohne mittlerweile im 4.Bundesland, weil ich ja arbeiten möchte. Und mit über 50 immer wieder neu anfangen,.........na das wissen viele Ossi auch, ist wahrlich nicht einfach. Und hier in Rheinland / Pfalz schon gar nicht.

Mammut - Bräu

RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#180 von joesachse , 26.10.2014 18:26

Zitat von altberlin im Beitrag #178
Ein Auto hatte fast jede Familie.

Vielleicht in Berlin. Aber im Rest der DDR sicherlich nicht. Meine Eltern mit 5 Kindern hatten kein Auto und in den Familien vieler Freunde war auch keines vorhanden.
Laut Statistik hatten 1989 57,1% der Haushalte ein Auto, das ist weit von "fast jede Familie" entfernt. Es sei denn, du rechnest eine Familie immer über drei Generationen....

Der Neid in der DDR war genau so vorhanden, allerdings in etwas anderer Ausprägung. In der DDR war der Neid eher in der Ausprägung vorhanden, dass man das, was andere hatten, auch haben wollte. Man gönnte dem Anderen seine "Errungenschaft", aber wollte auch Auto/Haus/Datsche. Heute ist der Neid wesentlich mehr mit Mißgunst gepaart, d.h. die heutigen Neider gönnen nicht, sondern hoffen eher, dass der Beneidete seine Errungenschaften verliert. Es gibt dafür auch hier im Forum genügend Beispiele.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 26.10.2014 | Top

   

MDR sucht Protagonisten
[DDR Kultur] Brettspiele


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln