Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#181 von Hansrudi , 26.10.2014 19:04

Ist nicht heute , genauso wie früher , hüben wie drüben , das wichtigste , das man gesund ist ?

Was nutzt Geld und Besitz , wenn die Organe versagen ? Oder wenn das Geld für die Behandlung nicht mehr reicht ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#182 von Smithie23 , 26.10.2014 19:07

Ich finde diesen Neid auf das was Jemand hat und man auch gern hätte, nichtmal schlimm, solange man es dem Anderen gönnt. Wenn ich aber hier höre, dass Menschen, denen es gut geht und die nichtmal einen halbwegs vernünftigen Grund hätten, neidisch zu sein auf Andere, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bezogen auf die Eingeborenen aus Weinböhlaer Beitrag. Da frag ich mich, ob für diese Menschen das Leben, der Alltag nicht mehr bieten kann, als das man sich über andere den Kopf zerbrechen muss, warum die erfolgreich sind ... ich würd eher sagen, erfolgreich WEIL gerade Ossi !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#183 von altberlin ( gelöscht ) , 26.10.2014 21:01

Zitat von joesachse im Beitrag #180
Zitat von altberlin im Beitrag #178
Ein Auto hatte fast jede Familie.

Vielleicht in Berlin. Aber im Rest der DDR sicherlich nicht. Meine Eltern mit 5 Kindern hatten kein Auto und in den Familien vieler Freunde war auch keines vorhanden.
Laut Statistik hatten 1989 57,1% der Haushalte ein Auto, das ist weit von "fast jede Familie" entfernt. Es sei denn, du rechnest eine Familie immer über drei Generationen....

Welche Familie mit 5 Kindern hat im Regelfall in der heutigen BRD ein Auto ?
Außerdem setzt du Haushalte = Familie, was wiederum falsch ist.
Meine Eltern hatten kein Auto, sie brauchten keines. Kaufen hätten sie sich allemal nicht nur eins.
Meine beiden Omas hatten auch keine Autos, zählten jedoch ebenfalls als Haushalte. Ich hatte mit 23 Jahren mein erstes. Jetzt rechnen !
Bei uns hatten sogar nur 25% der Haushalte ein Auto ! Soviel zur Statistik.

Ich habe häufig Urlaub im Erzgebirge gemacht. So gut wie jedes Grundstück, auf dem Menschen im berufstätigen Alter lebten, wies ein Auto auf.
Da wir immer privat wohnten, entging uns das nicht. Mein alter Armeekumpel aus Burkhardtsgrün (DDR) hatte eins, seine Eltern in Zschorlau (DDR)
ebenfalls, unser Bekannter in Freest(DDR) bei Wolgast hatte eins, und auf dem Dorf im Oderbruch (DDR) gab es kaum ein Grundstück ohne Auto, auf einigen
standen sogar zwei Autos. Ab 1984 wohnten wir dort, bin also sozusagen Augenzeuge.
Fuhr man in Urlaub, waren die Straßen voll mit Autos, aber keine Berliner Nummern. Ganz besonders in Sachsen. Also erzähl bitte keine Märchen, von wegen nur in Berlin.
Welche Autokennzeichen waren denn jeden Samstag in Berlin am Alex zu sehen ? Die halbe DDR kam zum Einkauf. Weil sie kein Geld fürs Auto hatten ?
Fuhren sie dann mit einer Fata Morgana ?
Oder wer fuhr womit nach Polen auf die Märkte ?
Ich habe viele Regionen der DDR kennengelernt, es gab nicht gleich neue Autos, aber gehabt haben alle eins, die es wollten. Am S-Bhf Frankfurter Allee
in Berlin war illegale "Autobörse", Scheibe einen Spalt geöffnet, "bitte Angebote einwerfen". Was glaubst du, was oder wer dort geboten hat ?
Die halbe Republik.

Zitat
Der Neid in der DDR war genau so vorhanden, allerdings in etwas anderer Ausprägung. In der DDR war der Neid eher in der Ausprägung vorhanden, dass man das, was andere hatten, auch haben wollte. Man gönnte dem Anderen seine "Errungenschaft", aber wollte auch Auto/Haus/Datsche.


Das ist in meinen Augen kein Neid, sondern der Anreiz, es auch zu erreichen. Nicht verkehrt.
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#184 von queeny , 26.10.2014 21:44

Ich fuhr auch nach Berlin und Leipzig, um dort Dinge zu kaufen, die es dort, wo ich wohnte, nicht gab. Wie viele fuhr ich mit dem Zug dahin. Von meinen ehemaligen Kollegen hatten nur zwei eine Rennpappe. Alle anderen hatten kein Auto.

Beneidet habe ich keinen um sein Auto. Ich hatte nicht mal einen Führerschein. Am Tage meiner Ausreise sollte die erste Fahrstunde sein, nach einer jahrelangen Anmeldezeit.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#185 von joesachse , 26.10.2014 21:45

Man konnte in der DDR auch gut ohne Auto leben, deswegen war dass unproblematisch. Aber in dem Neubaublock, in dem ich gewohnt habe wohnten viele junge Familien, da habe 30 Parkplätze für 80 Familien gut ausgereicht (allerdings nur bis zur Wende).
Und ich kenne keine Kinderreiche Familie in unseren Dorf, die kein Auto hat, heute.

Und noch etwas zum Neid damals: Das war nicht das Denken "Das will ich auch erreichen". Das sehe ich eher positiv. Sondern das war das Denken "Das will ich auch haben!!"
Mit genau diesem "Haben wollen" sind ja dann viele DDR-Bürger 1990 der DM hinterhergehechelt....


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#186 von Ilrak , 27.10.2014 08:39

Joe´s letzter Satz ist besonders durch seine für ihn ungewöhnliche Wortwahl beachtenswert - Chapeau !


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#187 von altberlin ( gelöscht ) , 27.10.2014 11:36

Zitat von joesachse im Beitrag #185

Und ich kenne keine Kinderreiche Familie in unseren Dorf, die kein Auto hat, heute.



Schön, du kennst dann eben nur die mit Auto. Ich habe ganz andere Situationen erlebt, im Großraum Filderstadt.
Du sprichst von einem Dorf in BW, stimmts ? Kann aber nicht auf die ganze Bundesrepublik erweitert werden. Oder sind die Berichte über Familien,
die gerade so über die Runden kommen alle erlogen ? Kein Urlaub, kein Auto, sondern aufstocken.
Für viele ist ein Auto heute unerschwinglicher Luxus, damals war lediglich die Wartezeit ewig, und, wie queeny so treffend schrieb, man kam auch
mit dem Zug überall hin.
Oder brauchte kein Auto, weil sich der Job nicht 80 km entfernt befand, irgendwo in der Pampa. Oft reichte da das Moped, und am WE, wie auch
heute wieder zunehmend, das Rad.
Das

Zitat
wohnten viele junge Familien, da habe 30 Parkplätze für 80 Familien gut ausgereicht


glaube ich sogar, denn Kredite fürs (gebrauchte) Auto gab es nicht, das hat dann erst nach der Wende Viele in die Verschuldung geführt.
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 27.10.2014 12:03 | Top

RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#188 von ElRolfo , 19.01.2015 15:24

Bevor der Verdacht aufkommt ich würde die "gute alte DDR" wiederhaben: dem ist definitiv nicht so. Nur - so wie das aktuelle Gesamtdeutschland aussieht gefällt es mir auch nicht. Als (in der ex-DDR) gut qualifizierter Mitarbeiter werde ich im Westen fachlich durchaus an vielen Stellen geschätzt - aber auch von anderen Mitarbeitern teilweise heftig geschnitten/gemobbt. Der Ton ist deutlich rauer als man es von früher kennt. Ein (Ossi)Kollege sagte mal vor einiger Zeit: früher durfte man das Maul nicht aufmachen, und es hat sich nichts geändert. Heute darf man (noch) das Maul aufmachen, und es ändert sich trotzdem nichts. Klar ist das eine polemische Vereinfachung, aber im Kern steckt da sicher auch ein wenig Wahrheit. Früher kostete dir das "Mail aufmachen" nicht unbedingt den Job und die Existenz, die "Belastbarkeit" der Linientreuen war da doch recht gut ausgeprägt (sicher auch um die Facharbeiter nicht zu verlieren). Das "doppelte Gesicht" welches man sich in der DDR antrainiert hatte braucht man nun aber erst recht, und man kann kaum mal irgendwann wirklich offen sein - jetzt hängt gleich die ganze Existenz daran. ... to be continued ...


Irgendwann will jedermann raus aus seiner Haut; irgendwann denkt er dran, wenn auch nicht laut. (Renft)

ElRolfo  
ElRolfo
Beiträge: 24
Registriert am: 18.01.2015


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#189 von delta , 19.01.2015 16:34

Das ist der Preis der Freiheit.....einige Wendehälse haben das Prächtig gemeistert.....
Mein Trost an dich....auch der Wessi steht nicht immer besser da wenn er nicht mit den Wölfen heult.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 19.01.2015 | Top

RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#190 von ElRolfo , 19.01.2015 17:08

Ja klar. Nur kennt der Wessi nicht den Umgangston im Osten vor der Wende. Der ist in dem Umfeld aufgewachsen und brauchte sich nicht anpassen. Aber da die Hoffnung bekanntlicherweise zuletzt stirbt spekuliere ich immer noch drauf daß die Wiedervereinigung auch im Verhalten der Bürger aus den gebrauchten Bundesländern positive Veränderungen auslösen wird; wenn nicht jetzt, dann vielleicht später.


Irgendwann will jedermann raus aus seiner Haut; irgendwann denkt er dran, wenn auch nicht laut. (Renft)

ElRolfo  
ElRolfo
Beiträge: 24
Registriert am: 18.01.2015

zuletzt bearbeitet 19.01.2015 | Top

RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#191 von delta , 19.01.2015 17:17

Du kannst doch nicht erwarten das 40 Jahre Trennung nach 25 Jahre alles anders ist....da musst noch 15 Jahre warten......
Übrigens: der Osten ist den Westlern einfach auf die Augen gedrückt worden und jeden logisch denkenden Westler war klar das Ihm das
teuer zu stehen kommt....das solltest du auch mal bedenken......und noch eins....auf beiden Seiten gibt es solche und solche, das aber
was uns verkauft wurde waren Brüder und Schwestern.....das war die erste große Lüge von vielen.....Ich habe das vergnügen solche Brüder
und Schwester kennen gelernt zu haben und die meisten mag ich, aber es gibt auch andere....Hätte die Politik nicht so einen Saustall
angerichtet hätten Brüdern und Schwestern aus beide teile weniger Probleme....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 19.01.2015 | Top

RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#192 von altberlin ( gelöscht ) , 19.01.2015 19:48

Zitat von delta im Beitrag #191

Übrigens: der Osten ist den Westlern einfach auf die Augen gedrückt worden und jeden logisch denkenden Westler war klar das Ihm das
teuer zu stehen kommt...

Mir kommen die Tränen, was glaubst du, wieviel Steuern die "Ostler" im Westen erwirtschaftet haben, für BY, BW, H, RP usw.
Ich glaube, da ist sehr viel zurückgeflossen, du hast da eine ziemlich einseitige Sichtweise.

Kennst du auch Leute, die über Jahre von Sklaventreiberfirmen in Richtung Westen verkauft wurden ?
Kennst du deren Lebensbedingungen ?
Weißt du, was die wöchentlich auf der AB sind, um euch in euren BL die Steuern einzubringen, die ihr dann jammernd an die "armen" BL
abgeben müßt, dorthin, woher die Arbeiter auch kommen ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 19.01.2015 19:49 | Top

RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#193 von ElRolfo , 20.01.2015 06:46

Daß Gesamtdeutschland die Krise 1992/1993 so gut überstanden hat ist übrigends ein Nebeneffekt der damals steuerfinanzierten Scheinblüte im Osten gewesen. Dort kann man sich dann anschauen wo die Steuermittel hingeflossen sind. Überall wo was steht was noch was wert ist sind die Eigentümer im Westen! Die "Kosten für den Westler" sind vor allem Gelder die anderen Westlern wieder in die Taschen geschaufelt wurden. Kaum ein Zahnwalt der damals nicht die super Abschreibungsmöglichkeiten genutzt hat, kaum ein Unternehmen welches nicht schnellstmöglichst und billig potentielle Konkurrenten aufgekauft und plattgemacht hat. Die Westler zahlen nicht für die Wiedervereinigung: Gesamtdeutschland zahlt für die Trennung! Die Ossis haben das von 1945 an gemacht bis 1990; nun sind beide Seiten dran ... außerdem wirds auch mal Zeit daß beide Seiten an den Schäden durch die Reparationsleistungen an die Russen beteiligt werden :D Die hat ja damals ausschließlich die kleine DDR bezahlt, obwohl Gesamtdeutschland dort die größten Verheerungen angerichtet hatte.


Irgendwann will jedermann raus aus seiner Haut; irgendwann denkt er dran, wenn auch nicht laut. (Renft)

ElRolfo  
ElRolfo
Beiträge: 24
Registriert am: 18.01.2015


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#194 von delta , 20.01.2015 16:50

Zitat von altberlin im Beitrag #192
Zitat von delta im Beitrag #191

Übrigens: der Osten ist den Westlern einfach auf die Augen gedrückt worden und jeden logisch denkenden Westler war klar das Ihm das
teuer zu stehen kommt...

Mir kommen die Tränen, was glaubst du, wieviel Steuern die "Ostler" im Westen erwirtschaftet haben, für BY, BW, H, RP usw.
Ich glaube, da ist sehr viel zurückgeflossen, du hast da eine ziemlich einseitige Sichtweise.

Kennst du auch Leute, die über Jahre von Sklaventreiberfirmen in Richtung Westen verkauft wurden ?
Kennst du deren Lebensbedingungen ?
Weißt du, was die wöchentlich auf der AB sind, um euch in euren BL die Steuern einzubringen, die ihr dann jammernd an die "armen" BL
abgeben müßt, dorthin, woher die Arbeiter auch kommen ?




Altberlin
kenne ich alles, aber es ist die halbe Wahrheit so wie meine auch.....also lass uns nicht über etwas streiten was sowieso nicht zu ändern ist egal wie.
Tatsache ist aber...wir einfache Bürger sind alle beschissen worden ob Ost oder West......
darüber darfste dann wirklich weinen.


und was soll der Blösinn mit der Reparationsleistungen .....da zahlen wir immer noch. Erst vor ein paar Jahren haben wir den Rest vom ersten Weltkrieg gezahlt.
Und nicht der Westler sondern gewisse Westler haben sich die Taschen voll gestopft mit Hilfe von Osteinheimische die die Gunst der Stunde erkannt hatten....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 20.01.2015 | Top

RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#195 von joesachse , 20.01.2015 17:10

Zitat von ElRolfo im Beitrag #193
Die Westler zahlen nicht für die Wiedervereinigung: Gesamtdeutschland zahlt für die Trennung!

Eine interessante Sicht, aus meiner Sicht völlig korrekt. Habe ich so noch gar nicht betrachtet.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


   

MDR sucht Protagonisten
[DDR Kultur] Brettspiele


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln