Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#61 von Weinböhlaer , 11.05.2011 23:15

Eine, 1980 das hielt sich in Grenzen ,
die DDR hatte auch etwas gutes


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 11.05.2011 | Top

RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#62 von Krümel67 , 24.05.2011 19:56

Hallo,

ich denke das liegt einfach auch an jedem selbst. Die ähnliche Frage stellt
sich ja auch oft bei einer Partnerschaft mit unterschiedlichen Alter. Mein Neffe
hat hier in Bayern seine Frau kennengelernt. Die beiden sind schon eine Weile verheiratet
und haben auch ein Kind. Bei denen funktioniert das ganz gut und wenn es mal Streit
gibt dann hat es nichts mit Ost und West zu tun.

LG Krümel


Sory,wegen meiner Rechtschreibfehler. Ich bin nicht blöd aber kurzsichtig.

Krümel67  
Krümel67
Beiträge: 38
Registriert am: 05.04.2011


RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#63 von tinaher ( gelöscht ) , 16.06.2011 10:34

Also bis jetzt funktioniert es bei mir super. mit einem Schwaben ! ja!!! richtig gehört!
ich bin aus mc pom...

tinaher

RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#64 von Monarde , 16.06.2011 11:57

Also ich (O-F) habe meinen O-M mit in den Westen genommen. Freunde von uns haben sich beruflich gefunden: W-F und O-M. Es kann funktionieren, wenn beide Seiten nicht mit Vorurteilen infiziert worden sind, gesunde Neugier statt vorgefertigter Meinungen angesagt sind und man sich von Anfang an auf gleicher Augenhöhe trifft. ich meine auch, statistisch gesehen wird die Kombination W-F und O-M am seltensten anzutreffen sein - und wenn man genau hinschaut, sind es (meist) Künstlerehen.

Aber wie ist es mit den sonstigen Freundschaften, wo keine gemeinsamen Kinder zu mehr Toleranz auffordern? Ich hatte eine nette Bekannte schon fast als Freundin ins Herz geschlossen, mit ihr allen Kinder-, Frauen- und Psychokram bequatscht, als Sie eines Tages bemerkte, sie wäre gestern in einem Konzert gewesen - superstimmung, und sie ist immer noch ganz beeindruckt: Konstantin Wecker - aber den würde ich ja nicht kennen ...


Monarde  
Monarde
Beiträge: 197
Registriert am: 02.06.2011

zuletzt bearbeitet 16.06.2011 | Top

RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#65 von Dido ( gelöscht ) , 25.07.2011 12:29

Ich komme von der Ostsee, mein Mann von der Nordsee. Bei uns klappts jetzt schon das 11. Jahr.

Dido

RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#66 von tobi.ossi ( gelöscht ) , 04.08.2011 16:32

Ich glaube ganz fest daran!!

Ich habe ein Paar in meinem Freundeskreis, die haben sich beim Mauerfall in Berlin kennen gelernt. Heute haben sie 3 Kinder und sind seid Jahren glücklich miteinander. :)

Ist das nicht eine süße Geschichte?? Die beiden waren sogar zum Jubiläum des Mauerfalls in einer Talkshow :)

tobi.ossi

RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#67 von peppe , 04.08.2011 17:15

@tobi.ossi

....das nenne ich mal zusammenwachsen sehr schöne Geschichte



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#68 von mutterheimat , 05.08.2011 14:22

Ost West Partnerschaften können schon gut gehen, solange es nicht Mentalitätsprobleme gibt, welche durchaus historisch gewachsen sein können. Insbesondere dann, wenn es einstmals zwischen den beiden Völkern massiv "geraucht" hat und die Auswirkungen bis heute noch anhalten.


 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008

zuletzt bearbeitet 05.08.2011 | Top

RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#69 von tobi.ossi ( gelöscht ) , 16.08.2011 12:24

Ach...ich glaube nicht, dass man das jetzt so pauschal sagen kann, ob eine Beziehung zwischen einem Ossi und einem Wessi funktionieren kann.
Vielmehr spielen doch die beiden Personen eine Rolle, wie sie miteinander umgehen, wie doll sie an der Partnerschaft arbeiten und einfach wer sie sind...
Es kommt vielmehr in einer Beziehung sowieso auf die Partner an und nicht auf deren Herkunft an. Natürlich wird sie einen gewissen wichtigen Teil dazu beitragen, aber wenn man sich liebt, dann achtet man nicht auf Ost/west....
Ich selber habe eine wessi frau vor kurzem kennen gelernt und die beziehung zwischen uns beiden hervorragend..ich habe noch keine frau so doll geliebt wie sie und sie gibt mir das gefühl von liebe, sinnlichkeit und leidenschaft, das ich schon so lange gesucht hatte und nun auch gefunden habe :)

tobi.ossi

RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#70 von Fettbemme ( gelöscht ) , 25.08.2011 10:27

Ich könnte mich echt total über die Fragestellung hier aufregen. Das klingt ja gleich so, als ob wir hier von zwei unterschiedlichen Spezies sprechen. Es funktionieren schließlich auch Beziehungen zwischen Japanern und Schwaben (ja, ich kenne ein Beispiel) und wenn das klappt, warum sollte dann Ost-West nicht funktionieren?

Fettbemme

RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#71 von Monarde , 25.08.2011 11:05

@fettbemme, weil wir davon ausgehen, DASS es funktionieren müsste, weil wir gleich sind. und das denken wir, weil wir die gleiche sprache sprechen. tatsache ist aber, DASS wir nicht die gleiche sprache sprechen, bzw. wird unterschiedlich codiert und decodiert. wir denken unterschiedlich und wir reden unterschiedlich. in knapp 10 jahren wessilandhat man dann selbst zur genüge erlebt und erfahren, was empirische untersuchungen belegen. so jedenfalls ist meine erfahrung. bei kombinationen unterschiedlicher nationen werden missverständnisse von vorn herein eingeräumt und toleriert

gruß
M.

Monarde  
Monarde
Beiträge: 197
Registriert am: 02.06.2011


RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#72 von Ulli ( gelöscht ) , 20.10.2011 08:08

Ich bin der Meinung, dass in einer Partnerschaft nicht die Herkunft sondern die Eigenschaften des Partners wichtig sind. Daran lässt sich erkennen, ob eine Partnerschaft funktioniert. Ich kenne einige Beispiele aus dem Freundeskreis, wo der Partner aus dem anderen Teil kommt und es schon mehrere Jahre gut geht. Man muss sich einfach gut ergänzen dann hält eine Beziehung, egal wo der Partner herkommt.

Ulli

RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#73 von Dresdner Pflanze , 20.10.2011 08:41

ich habe mal eine Sendung gesehen. die über 6 Teile ging und die hieß "wo die Liebe hinfährt" das war ein Experiment von zdf. Dort haben sie 10 Männer aus Schwerin genommen und 10 Frauen aus dem Raum Köln.

Die Frauen sind nach Schwerin mit dem Bus gebracht worden. Sie hatten die Möglichkeit, sich in den 7 Tagen kennen- oder lieben zu lernen. Bei keinem der Paare konnte am Ende eine Beziehung bescheinigt werden. Sie fanden sich zwar sympatisch, aber für mehr reichte es nicht.

Meine Tochter ist mit einem Mann aus NRW zusammen, dieses Thema hatten wir auch schon und sie sagte mir, dass es sehr schwer ist mit einem "Westmann" zu leben, die haben ganz andere Ansichten als wir ostdeutschen. sie brauchen eine Frau, die den Haushalt schmeißt usw. Meine Tochter meinte, dass die ostdeutsche Frau dem westdeutschen Mann geistig überlegen sein müsste, um eine gleichberechtigte Partnerschaft zu schließen. Ich will damit nicht sagen, dass der Mann dumm ist, nein, er ist intelligent und ich mag ihn sogar, aber bei bestimmten Dingen setzt die Überheblichkeit ein und da muss meine Tochter kontern und nicht kuschen. Sie muss einfordern, wenn es z. B. um Kostgeld geht, von allein kommt er nicht drauf.

Aber wie gesagt, es muss vor allem die Chemie stimmen. Dann klappt es auch, aber keiner darf sich unterordnen lassen.


Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011


RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#74 von Smithie23 , 20.10.2011 08:55

"Kostgeld" das ist ja wie im finsteren Mittelalter.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Glaubt ihr, dass Partnerschaften zwischen Ost und West auf Dauer funktionieren?

#75 von Schlawine , 20.10.2011 09:01

Zitat von Smithie23
"Kostgeld" das ist ja wie im finsteren Mittelalter.


------------

Ja Smithie da gebe ich dir jetzt mal recht.


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


   

Brauch mal Info wegen Arbeit
Welches Thema beim Date wählen?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln